mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999


Gurubox 1/2000... also wie war das noch mal mit der Prügelstrafe? [ Lolli - 04.01.2000 ]


Na dann wollen wir mal wieder...

Aktuelle Zusammenfassung:

Karin und Lolli machen einen Pappnasen-Verein auf.

Karinīs Mann scheint nun endgültig dem Pferdevirus verfallen und es wird im Hexenhaus über Nachwuchs diskutiert. Sind diiiie verückt!!!! *Kopfschüttel*

Lolli und Stefan sind genauso bescheuert und haben sich ein Hundebaby angeschafft. Deshalb ist Lolli jetzt leicht übermüdet und rennt alle drei Stunden mit den süüüüüßen Kleinen in den Regen zum Gassigehen. Die Familie ist jetzt auf zwei Menschen, zwei Hunde und sechs Pferde angewachsen. *stöööhn*
Wir suchen nun dringend eine Bauernhof für unsere Großfamilie.

Wußtet Ihr übrigens, daß man beim Besitz von mehreren Hunden auch wesentlich mehr Steuern bezahlen muß?
Also bisher bezahlte ich für den einen Hund 190,- pro Jahr. Nun muß ich pro Kopf 225,- bezahlen.
Nach dem dritten Hund "verdoppelt" sich die Steuer sogar pro Tier. Find ich ne ziemlich Frechheit!

Unser Münchner Karin is noch nicht wieder aus dem Urlaub bzw. ihrem Unzug zurück.....

Susi macht uns immer noch die Nase lang mit Ihrem wunderschönen schwarzen Araberhengst. *bäääääähhhhhZungerausstreck*

Angela und Johanna wollen uns ärgern mit Ihrem Urlaub. *einfachignorierundgarnichteifersüchtigsei*

Anita hat nen Chef mit Namen Larry.

Dragan und Aldern halten mit ihren Beiträgen immer gekonnt das Niveau der Box aufrecht. *schmunzel*
Sacht mal, was haltet ihr eigentlich von Pferden?

Ach ja, zum Schluß haben wir da noch eine Österreicherin, die wie wir ja gelernt haben, tierisch auf Schnecken stehen - nur würden sie sie auch gerne mal fangen. LOOOOOOL

Lolli
[ 195.82.95.198]


04.01.2000 - 13:45 - [194.231.56.1]
KarinP.
Lolli, wohnst du in Großstadtnähe? Weißt du, was ich für meinen Hund bezahle? DM 50,- Hundesteuer! Wahrscheinlich glauben die Leute von der Gemeinde, ich sei mit dem Köter gestraft genug *ggg*. Er piept und fiept mir bereits seit 8 Jahren die Ohren voll. Mein Tip: kauft euch niiieeee nen Dobermann!

Ich habe mal gehört, mit Pferde züchten kann man ein kleines Vermögen machen - wenn man vorher ein großes hatte *hohohoho*

....aber ich will doch so gerne ein Baby haben (O-ton Pamela von Dallas, wisst ihr noch?)


04.01.2000 - 13:55 - [212.114.202.12]
Susi
Lolli, die Geschichte klingt ja grauselig. Was ist denn aus den Hengsten geworden?
Hm, meine Freundin zahlt pro Hund DM 150,-, ihre Mutter, die wohnt 15km weiter in einer größeren Stadt zahlt aber nur DM 50! Das wir von den Gemeinden auch gemacht, wie sie grad lustig sind. Das hat wohl nicht mal was mit Großstadt zu tun.

Karin, wenn Shayana so gute Papiere hat, dann würde ich es auf jeden Fall machen! Und ein Araber paßt da doch super dazu! Und Papiere kriegst Du dann ja auch dafür. Super, ich beneide Dich. Wir hätten da zufällig einen SCHWARZEN Araberhengst aufīm Hof... *g*
Tja, Mixe sind eigentlich nicht so toll. Wo man bedenkt, daß der Markt mit Pferden überschwemmt ist. Wobei ich echt überlegt hab, die Dicke decken zu lassen. Und da ich keine Hafis mag, und sie ja eh nix taugt, da hätte ich dann zu īnem Quarter oder Berber tendiert. Aber pfui, das soll man ja nicht machen! Aber es reizt schon *g*! Und sie wird ja auch nicht jünger...


04.01.2000 - 14:17 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Susi!
Bei unserem Trakki-Mixpüppchen habe ich ja auch gedacht, machst mal das Tor vom Nachbarn auf. Der hat einen Morgan Horse Hengst, einen Kohlfuchs. Sowas von Schokobraun, da möchte man sich reinsetzen. Aber dann habe ich eben einen Mix, den ich im Notfall für ein paar Groschen verkaufen muß und du weißt ja, wie das ist: was nichts kostet, ist auch nichts wert. Wer weiß, in wessen Hände das Tier dann kommt?

Bei uns gibt es irgendwo Richtung Westerwald einen Züchter und Hengsthalter, der hat sich auf die Zucht von AV Rappen spezialisiert. Den Hengst habe ich mal auf nenmBild gesehen. Er heißt irgendwie was mit El Asuad.
Die Mutter unserer Stute ist Schimmel, die Vollschwester allerdings Rappe. Trotzdem kann das Pferd einfach braun oder ein Fuchs werden, aber letztendlich ist es nicht die Farbe, die entscheidet.
Nur, dann haben wir 4 Pferde und müssen auch Tütensuppen essen wie Lolli *g*
Ach warum bin ich denn keine Prinzessin und reich? *haareraufundausreiß*

Wo steht dein Rappkönig Susi, in Bayern? *gierigdreinschau*


04.01.2000 - 14:48 - [212.114.202.12]
Susi
Hihi, unserer heißt Magnum! Der Araber, mein ich! Ja, er ist in Bayern. In Mittelfranken, um genau zu sein!
Ja, die Farbe ist schon wurscht. Was mich eigentlich vom decken abhält ist, daß das Pferdi dann vielleicht gar nicht so toll wird wie man es sich erträumt. Sicher, man kann mit jedem Pferdi irgendwas anstellen, aber schau Lollis Püppchen an! Das Teil spinnt, aber weil man es selbst gezogen hat und deshalb sehr daran hängt kann man es nicht hergeben (sorry Lolli, war echt nicht bös gemeint).
Wenn ein Pferd echt gute Papiere hat, dann kann man es schon wagen. Dann kann man es wenigstens anständig verkaufen. Wobei ich das wieder nicht könnte. Wenn ich das Tierchen erstmal hätte, dann würde es dableiben, egal was passiert. Hm, zum Züchter würde ich mich nicht eignen *g*.
Aber Mischlinge sollte man wirklich nicht produzieren. Da gibt es schon genug. Das ist irgendwie verantwortungslos. Gut, bei Deinen edlen Tieren ist das wieder ein bißchen anders, die sind bestimmt gefragter, aber wer will schon īnen Hafimix, wo man doch die reinrassigen schon geschenkt bekommt.

Mhhhhhh, wir haben im Stall eine dunkelfuchsige Quarterstute! Schöööööööööööön! Aber ich hab mir vorgenommen, kein zweites Pferd mehr haben zu wollen. Ich bin ab jetzt monogam!


04.01.2000 - 15:14 - [194.231.56.1]
KarinP.
He Susi, danke für die "edlen Rösser" *hihihi*. Aber solche sind halt auch sehr lauffreudig und wenn man sie nicht dauernd bewegt, ist das Standgas halt sehr hoch. Also doch besser nur ein Pferd pro Nase?


04.01.2000 - 15:32 - [212.114.202.12]
Susi
Für mich gilt das auf jeden Fall. Ich kann mehreren Pferden nicht gerecht werden, schon gar keinen lauffreudigen *g*! Die Dicke ist genau richtig, die hat gar kein Standgas! Manchmal finde ich das normale Gaspedal schon nicht. Tja, ich werde wohl demnächst mal irgendwann so ein Araber-Tierchen ausprobieren. Mal schaun wie das ist *g*

Ich hatte in der Zeit, wo ich zwei Pferde hatte immer irgendwie ein schlechtes Gewissen. Der Jimmy wollte gearbeitet werden, konnte aber eigentlich nicht mehr, der Dicken hätte es weniger ausgemacht, die sollte ja aber was lernen. Da ist man immer in so einer Zwickmühle. Und wenn ich ein Fohlen hätte, wäre es wieder das gleiche. Nein, mir ist Monogamie lieber. Aber das ist Geschmackssache. Mein neuer Vermieter hat sieben Pferde und reitet gar keines *g*! Auch īne Lösung. Und das Herrchen vom Araberhengst hat etwa 40 Araber (na ja, viele Halbwüchsige) aber den hab ich auch noch kein einziges Mal reiten sehen! Der LÄßT nur reiten... *g*

Machst Du jeden Tag mit jedem Pferd was? Oder wie funzt das bei Euch?


04.01.2000 - 15:46 - [194.231.56.1]
KarinP.
Nun Susi, um ehrlich zu sein: ich bin der Knecht meiner Pferde *g*!
Ich habe mir fürs Neue Jahr vorgenommen, keines der drei länger als 2 Tage stehen zu lassen. Obwohl sie ja frei laufen und sich Bewegung verschaffen können. also Shayana reite ich, um sie noch feiner und regulierbarer zu machen, damit mein Mann sie dann auch irgendwann mal allein reitet. Mit Lady bin ich immer noch dran, sie auf mich aufmerksam zu machen und MEINE Wünsche durchzusetzen. sie versucht das gleiche mit mir, aber ich sitze oben, Basta!*grins*.
Den Burschi will ich jetzt etwas heftiger erziehen, das bedeutet, angebunden stehen ohne Gezammel, Hufe geben ohne Zappelei, Kopf runter nehmen, wann ich es will, Befehle Schritt, Jog, Whoah klappen super gut. Neulich bin ich 5 km mit ihm gejoggt. Der Langhaxige hat so was von schön den Schritt verkürzt und den Hals schön aufgewölbt, um mit mir Bonsai Schritt zu halten und mich keinesfalls zu überrennnen. Das war schon klasse.
Naja, jedenfalls habe ich abends für "kulturelle Dinge", was immer das auch sein mag, keine Zeit mehr. Noch ein wenig lesen, lecker essen machen, vor den prasselnden Ofen setzen und über Pferde quatschen *hihihi* klingt nicht gerade aufregend, was? Dafür schmilzt mein Hinterteil mehr und mehr zu einem Popöchen zusammen.
Aber irgendwann sind alle eingeritten und gut drauf, dann reitet mein Mann vielleicht auch mal ohne mich und ich hab mal wieder ne Stunde für mich.


04.01.2000 - 21:04 - [192.166.209.16]
Angela P
Hallo ihr,

wie ich sehe habt ihr das Thema schon ausfürlich erörtert. Schließe mich hiermit der allgemeinen Meinung an.

Da ich im Moment nicht reite (ändere ich bald) und kein eigenes Pferd besitze (kann ich leider nicht bald ändern) habe ich im auch keine Probleme mit: Ich muß heute noch reiten, wie schaffe ich das bloß.

Ich war heute fleißig! Ich habe 4 Mohnstrudel gebacken und anschließend auch brav wieder aufgeräumt. Letzteres war nicht so toll. ;-)


04.01.2000 - 21:05 - [192.166.209.16]
Angela P
Thema Züchten, sollte es werden. :-)
Da waren die Gedanken schneller als die Finger.


04.01.2000 - 21:25 - [212.186.153.102]
österreicherin
Ach, ihr Bösen!

Habt ne neue Box aufgemacht ohne mich zu fragen! Gehts euch noch gut?

Seht die Ungerechtigkeit, ihr habt mehrere Pferde und wollt sie teilweise nicht und ich hab nur eins und wollte ein 2. und kriegs nicht (wer gewinnt für mich im Lotto?). Fies!

So leicht ist es nicht, mich zu ignorieren. Obwohl ich Ferien hab. *g*


Ihr habt nen Tick mit den Arabischen Rappen!

Ich will eine Isländerin. Ein zierliches Fünfgang-Stütchen. Farbwechsler, mausfalb, windfarben, Rapp-, Isabell- oder Schimmelschecke ist egal. Gut muss sie sein. Natrrtölterin. Temperamentvoll. Mit hohen, weiten Bewegungen und einer guten Hinterhand. Nicht über 5 Jahre. Ungeritten. Höchstens Angeritten. Eingetragen ins Zuchtbuch. Eliteklasse. Sonst keine Wünsche.

Ihr werdet sehen, in ein paar Jahren reit ich auf der WM.

Johanna (die Größenwahnsinnige).


04.01.2000 - 21:26 - [212.186.153.102]
johanna
Ach, wenn es so einfach wäre!
*träum*

Ich hasse Schnecken, wenn du mich meinst!


05.01.2000 - 08:21 - [194.231.56.1]
KarinP.
Ich liebe Schnecken. Mit viel Kräuterbutter und Knoblauch, hhhmmmmm lecker!

Ach und unsere Hottis waren gestern wieder sooo lieb. Es gibt Tage, da stehen sie wie die Orgelpfeifen im Paddock und einer nach dem anderen begrüßt einen richtig lieb. Seitdem ich mir eine Stirnlampe, wie sie die Höhlenforscher haben, zugelegt habe, macht sogar das Hufe auskratzen wieder Spaß!
Nur das Reiten innerhalb der Woche macht Probleme. Wenn ich mich nicht sofort nach der Arbeit auf die Pferde stürze, was mir mental manchmal Probleme macht, dann wirds nichts mehr. Ab wann wird es abends wieder später dunkel? *seufz*


05.01.2000 - 10:18 - [195.82.95.198]
Lolli
Igitt seit Ihr ekelig!
Wir haben mal bei uns im Garten Schnecken mit Bier und Salz getötet - das war soooooo widerlich!!!! Essen könnte ich die schon garnicht.

Also ich finde das mit dem Züchten nicht gut. Wenn man sich ausrechnet, was man bis zum reitfähigen Alter reingesteckt hat, bekommt man dafür ein prima Pferd für mit allem, was das Herz begehrt. Da brauch man sich wahrlich nicht die Arbeit machen und das Risiko eingehen, nur einen Zampel zu produzieren. Und wer besitzt schon DIE perfekte Zuchtstute für solche Experimente. Gute Dreijährige gibt es wie Sand am Meer und das für Spottpreise.

Leider ist es nicht nur wichtig, daß der Nachwuchs kein Mix ist, sondern auch daß alles an ihm stimmt und sollten wir dieses Glück haben?
Bei uns im Stall wird teilweise mit Privatpferden gezüchtet. Das ist haarsträubend, was dabei rauskommt. Wirklich keinen Pfifferling wert und das mit einwandfreien Papieren und guten Deckhengsten.

Ich würde mir genauso kein Fohlen kaufen, da man auch hier nie weiß, was letzendlich draus wird. Außerdem muß man ja soooo lange warten, bis man endlich mal reiten kann. Geht uns ja jetzt bei Lolli so, er ist jetzt 4 und wir wollen trotzdem noch etwas warten, aber es juckt einem doch mächtig in den Fingern. *g*


05.01.2000 - 10:19 - [212.114.202.11]
Susi
Stirnlampe? *stirnrunzel* Habt ihr kein Licht im Stall? Ist ja altertümlich... *g*

Johanna, warum willst Du denn noch ein Pferd? Du hast doch eh nur einen Hintern! Also für mich wäre wohl der einzige Grund für ein zweites Pferd, wenn eines nicht ganz gesund wäre oder wenn ich wieder einen auf Eigenregie machen würde und nicht eines alleine stehen lassen könnte.
Warum hat man eigentlich mehrere Pferde? Man hat doch im Normalfall auch nur einen Partner! Das ist doch wie Fremdgehen. Man hat doch auch nicht einen fürs Bett, und einen zum Unterhalten, und einen zum Kochen, und einen zum Ausgehen... Da muß doch auch einer für alles herhalten, und wenn er das nicht kann, dann verzichtet man doch auch drauf.


05.01.2000 - 10:56 - [212.186.153.102]
johanna
Hallo!

Susi, wir sind halt orientalisch.

Das beschriebene Pferdchen ist halt mein Traumpferd. Im wirklichen Leben hab ich mir das Gegenteil gekauft.

Wallach, Fuchsschecke, schwerer Typ, Sportklasse C, nicht allzuviel Temperament.
Tja, so spielt das Leben. Aber ich kauf mir noch mein Traumpferd!

Mein Dröppi ist auch ein Traumpferdchen. Er denkt nicht im Traum daran, etwas mit Fessen aufzuhören. *g*

Hey, wißt ihr, was wir machen? Wer hat ne private Homepage? Der richtet eine Fotogalerie ein. Alle schicken dann Fotos von ihren Hottis hin. Wär doch was, oder? Ok, die Idee ist nicht von mir, die hat in grauer Koppel-Vorzeit schon mal wer gehabt. Trotzdem, gut ist sie. Oder?

Ciao,
Johanna


05.01.2000 - 11:01 - [194.231.56.1]
KarinP.
Ja Lolli, mit dem züchten hast du wohl recht. Ich finde halt Fohlen so süß, aber wenn ich bedenke, daß wir unseren Burschi mit 1 Jahr für 4.400,- gekauft haben, ihn dann noch 2 - 3 Jahre nur füttern, impfen, Hufschmied, Wurmkur etc. und wir wollten ihn zum Selbstkostenpreis verkaufen dann müßten wir eine Wahnsinnssumme verlangen für einen ungerittenen 3-jährigen Wallach. Da würde uns wohl jeder den Vogel zeigen *g*

Susi, da du's wohl nicht mitgekriegt hast, unsere Pferde stehen nicht im Stall. Sie haben ein fest angelegtes Paddock auf einem riesigen Baum- und Buschbewachsenem Grundstück und leben da sehr eigenständig. Warum man mehrere Pferde hat? Nun, weil man sich total gefühlsduselnderweise einen Jährling gekauft hat. Da ist man dann jahrelang mit rumspaziert und abwechselnd auf der Stute geritten. Und nun will man doch nicht mehr warten. Ich will auch mit dem Anreiten von dem Schecken nicht so unter Druck stehen, nach dem Motto: mit 3 muß er unterm Sattel gehen und dann 4 x die Woche ran. Und mit 6 Jahren hat er's dann im Kreuz!
Also haben wir uns gedacht, ein ungeliebtes, aber gesundes Pferd gegen Futtergeld aufzunehmen und zu reiten ist billiger, als meinen Mann wieder in die Reitstunden zu schicken, was bei uns mit sehr viel Fahrerei verbunden ist. So kann er unsere "gute" Stute reiten, ich reite nebenher und kann hier und da meinen Senf noch dazugeben. Und auch unser Trakkipüppchen blüht richtig auf, nachdem sie erstmal Vertrauen zu uns gefasst hat. Nachteil: wir werden es wohl nach dem vereinbarten Jahr nicht mehr fertig bringen, sie abzuschieben. Aber für Wanderritte ist ein Packpferd ja ein MUSS, oder? *hilflosgrins*


05.01.2000 - 11:34 - [195.82.95.198]
Lolli
LOL
Ja Karin, solche Ausreden hatten wir auch immer beim Pferdekauf. Hab ich eigentlich erzählt, daß wir uns letztens beinahe wieder eins angesehen haben?
Naja, langsam ist mir das schon richtig peinlich und man traut sich ja kaum mehr, sowas zu erzählen.

Die Sache mit den Männern für jede Gelegenheit ist doch ne prima Idee. Dann halten sie vielleicht länger und sind nicht so schnell verschlissen. Und man kann sich für jeden Zweck *rotwerd* das beste Exemplar aussuchen. *ganzaufgeregtwerd*

Zum Züchten ist auch noch zu bedenken, daß so ein Fohlen leider nicht lange soooo süüüüß bleibt und wie wollt Ihr es großziehen? Alleine? Da muß man ja auch drüber nachdenken, daß man ne Gesellschaft organisieren muß. Was macht Ihr, wennīs ein Hengstfohlen wird? Läßt sich bei Euch ein halbwüchsiger Hengst halten? Oder gebt Ihr das süße Ding zur Aufzucht weg? Da hat man dann auch nix davon. Also es sollten in jedem Fall noch zwei Plätze für eine weitere Stute mit Fohlen eingeplant werden. *seufz*

Sach mal, der Burschi ist aber nicht gerade billig gewesen. Was is es denn für einer?


05.01.2000 - 11:41 - [212.114.202.12]
Susi
Ja, Packpferd ist eine gute Ausrede *g*!
Ich könnte das Pferdi auch nimmer abschieben! Nie! Aller guter Vorsätze zum Trotz.
Doch, ich hab das schon mitbekommen, wie die Hotties hausen. Aber haben die denn keinen Stall? Oder īnen Unterstand oder sowas? Da muß doch dann Licht sein! Oder hausen Deine Pferde so halb wild im Wald? Das wäre ja cool, das tät meiner auch gefallen *g*

Ja, mein Traumpferd krieg ich auch schon noch irgendwann! Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit der Dicken nicht züchten will *g*
Mein Traumpferd ist ein Berber! Palomino oder Kohlfuchs, graue oder weiße Mähne, etwa 1,50 groß.


05.01.2000 - 12:21 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hallo Susi,
ja, meine Pferde hausen so halb im Wald. Das sind drei riesige Tannen, die einen Platz von ca. 30 qm vor Regen, Schnee und Wind schützen. Wie ein Dach praktisch. Darunter haben wir dann Schwabengitter gelegt mit Mulch drauf, damit die Pferde einen absolut trockenen und pissefreien Platz haben zum ruhen und zum abtrocknen der Hufe. Sie laufen ja doch ganz gut im Schlamm rum, wobei der aber nur knöcheltief ist, da die vielen Bäume doch sehr viel Wasser ziehen.

Mit unserer Lady ist es so, daß sie unterm Sattel zum Tiger werden kann. Wenn man sie aber von unten her anschaut, dann sieht man in unglaublich große, unschuldige Augen. Wenn sie dann ihr Schwanenhälschen so anmutig biegt und einen anschaut, dann denkt man: "hach, können diese Augen lügen?" (sie können es!) Neulich wollte ich Pferde umstellen. Ich streifte Shayana ein Halfter um, Ede dem Burschi eines. Da schob sich links meines Gesichtskreises eine braune Nase nach vorne, wie um zu fragen "Und ich; will meine Nase auch in ein Halfter stecken!" Da könnte ich sie schon knuddeln.

Lolli, das mit dem Fohlen ist mir auch klar, daß es kein Einzelkind bleiben kann. Und da fängt es dann schon an. O.K., ich vergrabe diese Idee wohl schnell wieder! *g*

Habe ich euch erzählt, daß man mir neulich eine 3jährige rohe schwarze Shagya Araberstute angeboten hat? Und ich schon wieder so blöd nach den Details gefragt habe? Anstatt zu sagen NEIN DANKE, ich hab genug Pferde! Also Lolli, schäm dich nicht, das ist der NORMALE WAHNSINN *ganzirreschau*.

Mit unserem Burschi und dem Preis ist das so eine Sache. Die Mutter ist damals (angeblich) für DM 38.000,- verkauft worden. So stand es jedenfalls im Pferdemarkt und ich habe den Kaufvertrag gesehen. Allerdings weiß ich, daß Papier geduldig ist. Und die Besitzerin, diese Tucke, rückte mit dem Preis nicht raus, meinte nur, sie wolle den Selbstkostenpreis und einen guten Platz. Also läßt sie uns bis nach Hamburg düsen, führt das Pferd vor und fängt dann gemütlich bei Kaffee und Kuchen an zu rechnen:
Decktaxe DM 2000,-
Schmied DM 800,- (1-jährig und der Ehemann ist Schmied) hääää?
Tierarzt, Geburtshelfer und ähnlicher Humbug
Lebensversicherung DM 1000,-
Naja, jedenfalls kam sie bei DM 6000,- an.
Und wir Schafe waren 400 km weit gefahren und Ede war ja soooo verliebt in das buntige Vieh.
Naja, jedenfalls habe ich gesagt, ich hätte höchstens 3000,- übrig, was beinahe einen Kreislaufkollaps bei Frau P. ausgelöst hat. Geeinigt haben wir uns auf 4000,- und die Kastration bei ihr auf meine Kosten. Naja, Rechnung hatte sie keine und 400,- erscheint mir mächtig teuer, aber mach mal was, wenn du die schokobraunen Augen meines Mannes glänzen siehst.

So, wenn ihr meine Freunde bleiben wollt, sagt bitte nicht, ich sei verarscht worden.
Er ist auch ein toller, mit super Gängen und guten Nerven. Aber für 6000,- hätten wir vielleicht an angerittenes nettes Pferdchen bekommen? *grübel*


05.01.2000 - 12:35 - [212.114.202.12]
Susi
Hey Karin, mußt Dich gar nicht schämen! Ich hab für die Dicke 2,5 jährig FÜNFTAUSEND (5000,-!!!!) Märker hingeblättert! Und das für īnen Hafi, der dann nicht mal ins Hauptstammbuch eingetragen wurde! Du siehst, es gibt noch blödere als Dich *g*!


05.01.2000 - 12:42 - [194.231.56.1]
KarinP.
Und jeden Tag steht 'n Dummer auf! Wir sind, glaube ich, nur nicht so abgebrüht, um solche Deals abzuwickeln!


05.01.2000 - 12:48 - [195.82.95.198]
Lolli *diesichbestimmtganzdollbeherrscht*
Whow!!!!!!!!!!!! *nixsag**gaaanzstillsei**Zähneganzfestzusammenhalt**auchnichteinedummeBemerkungmach**nochnichtmaleinbißchengrins**rotanlauf**nachLuftschnapp**besserganzschnellofflinegeh*


05.01.2000 - 13:22 - [194.231.56.1]
KarinP.
Auch Whow!!!!!!
So eine Willenskraft?
*zerrtLolliindenFolterkeller,umsiezutesten* *legtdiedaumenschraubenan* *beobachtetLolli* DOCH LOLLI BLEIBT STUMM UND SCHAUT STOLZ UND UNERBITTLICH INS LEERE!!! "Oooooh!" KarinP. erkennt den wahren Freund und bricht haltlos zusammen. Es tut ihr so leid wegen der zerquetschten Daumen!

Puuuuuh: schweißgebadet erwacht KarinP. aus einem schlimmen Traum. Halleluja! Nix passiert, gerade noch mal gut gegangen. KarinP. überlegt: Ob sie es in echt wohl geschafft hätte, Lolli gegen ihren Willen wegzuzerren? (Lolli hat mal gesagt, sie brauchT große Pferde wegen ihrer Statur?) *kicher*


05.01.2000 - 20:02 - [212.186.153.102]
johanna


WER VON EUCH VERRÜCKTEN HÜHNERN HAT EINE HOMEPAGE???????????????

Ich nicht. Ich bin aber auch nicht so ein verrücktes Huhn wie Lolli oder Karin P. Hmmm, ich sollte nix gegen die Karin sagen, ich hab wo gelesen, daß sie Kampfsportelt. Uiiiiiijeee, ich hau mich mal über d'Häuser!

Tja, Leute, ich hab für einen ruhigen, 18-jährigen, vollständig ausgebildeten, lockeren Isi mit viel gutem Tölt und enormem Lernvermögen ca 9000 DM bezahlt. Er war allerdings schlecht geritten. Aber für nen Isi und überhaupt für einen ausgebildeten Tölter ist das schon gut. hähä

Freu mich schon auf mein Traumstutchen.

War heute im Kino. Wurde eingeladen. Wir haben "the sixth sense" gesehen. Ist ganz gut. Gefällt mir. Bin nicht oft im Kino. Viele Filme sind einfach schlecht. Schrott. Hab Star Wars gesehen. ich hab nur gedacht: "Wann ist das aus??"
Habt ihr "Blair witch project" gesehen? Wie wars?
Kennt ihr einen guten, sehenswerten Film? Welcher ist das?

Gute Nacht,
Johanna


05.01.2000 - 20:04 - [212.186.153.102]
österreicherin

ach ja, DIE WIVIELTE BOX IST DAS EIGENTLICH?

Die 5. oder?


05.01.2000 - 22:37 - [149.225.50.25]
Angela P
Ihr habt euch ja heute mächtig ins Zeug gelegt. Habe richtig zu tun gehabt alles nachzulesen.

Also, rein theoretisch habe ich eine Homepage, bzw. Platz bei einem Provider. Ich habe gerade angefangen mich in diese Thematik einzulesen. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich soweit bin etwas auf die Beine gestellt zu haben was sich Homepage nennen darf.
Wenn ich dann soweit bin, das ich mich an das erstellen der Homepage wage, kann ich hier ja einen Photoaufruf starten und eine Photoseite einrichten. Es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich soweit bin, ist doch etwas komplexer als ich gedacht habe. :-)

Mein Traumpferd? Sollte sein wie mein letztes RB-Pferd. Der lebt leider nicht mehr und so einen wieder zu finden wird wahrscheinlich nicht leicht.
Er war ein brauner Trakki-Walach. Etwas stämmiger Bau, breite Brust und dicker Hals (vieleicht spät gelegt?) Tolle Ausstrahlung, gute Gänge und schlau (manchmal zu schlau). Er hat schnell gelernt. Das waren die guten Seiten, dazu kommen noch dickköpfig, verfressen und eigentlich faul. Eigentlich deshalb, da sich diese Eigenschaft nur in der Halle zeigte, auf dem Platz ging er sehr gut (Ablenkungen inbegriffen wenns ihm langweilig wurde :-) und im Gelände war er richtig schnell. Er brauchte viel Abwechslung bei der Arbeit dann war er voll dabei und auch für Reiterspiele war er zu haben, wurde ihm langweilig hat er sich eine Menge schabernack einfallen lassen.
Sollte das mit der Homepage irgendwann klappen werde ich auch ein Bild von ihm dort ausstellen.
Soviel zur Theorie, bleibt abzuwarten was ich wirklich mal als eigenes Pferd haben werde. ;-)

Bis morgen


06.01.2000 - 12:26 - [195.82.95.198]
Lolli muß Gassi gehen
Meine Güte, wie tief sind wir gesunken!!!!!
*malschnellallesnachobenzerr*

Ich muß wieder wech, hab WelpenPippiAlarm.


06.01.2000 - 12:40 - [194.231.56.1]
KarinP.
Auweia, Memories pur! Ich weiß wirklich nicht, ob ich diesen ganzen Welpenkram noch mal mitmachen will, wenn unser Hund mal den Löffel abgibt! Obwohl mein Mann ja meist nachts raus ist, es war echt stressig damals.


06.01.2000 - 20:29 - [149.225.47.51]
Angela P
*schiebt die Box nach oben*

So viel ihr gestern geschrieben habt, so wenig ist es heute.
Schöne Grüße und mal sehen ob es morgen mehr ist.


06.01.2000 - 22:13 - [212.186.153.102]
johanna
Ihr seids arg!

Wie könnt ihr mich nur hier alleine lassen???
Das geht aber nicht!!! *schlägeausteil* *mirrespektverschaff*

Ich hab übrigens die Caro (das ist die mit den Sorels) gefragt, ob wir alle unsere Fotos zu ihr schicken können, sie hat nämlich eine super-Homepage!!!
Wer schauen will: sie hats mal so geschrieben (ich hoffe, das Koppel-Team verzeihts auch mir): nach den 3 W's kommt ein punkt, 'bfkd', noch ein punkt, dann 'de', Schrägstrich und 'caro'. Die Seite ist echt gut.

Na, ist der Kinderwunsch schon verschwunden? Wie wärs mit Menschenkindern? Ich komm als Taufpatin. Ach, seid ihr fad!

Ich geh jetzt im Lotto gewinnen (jackpot natürlich!)


06.01.2000 - 23:59 - [212.184.151.122]
MTM
Hallo Mädels!
Ihr kennt mich noch nicht, aber ich habe in eurer vergangenen Box auch schon eifrig mitgelesen und viel gelacht (Rechtschreibreform, Alder usw...)und auch schon mal ein Tränchen rausgequetscht (Kopf hoch, Susi)UND unter falschem Namen (Dragan) einen total sinnlosen Beitrag verfaßt *schämrotwerdmitdenFüßenimSandscharr*. Ja und jetzt dachte ich, Minnie, trau dich, schreib doch mal was! Und das mache ich jetzt:
Also.....zum Thema Züchten: Ich muß sagen, wenn man die räumlichen Möglichkeiten hat, sollte man es unbedingt machen. Mein jetziges Reitpferd, Hessenwallach, 9 Jahre alt, ist selbst gezogen und selbst ausgebildet. Sicher gibt es irgendwo ein besseres Pferd, das man für weniger Geld hätte kaufen können, aber was man NIE mit Geld kaufen kann, ist das Vertrauen, das die Pferde zu einem haben und das Vertrauen, das man zu einem Pferd hat, das man von Fohlenbeinen an kennt. Arno (mein Dicker) hat noch eine Halbschwester, auch selbst gezogen, die ist eine von den erwähnten Krachern: rabenschwarz, mit einem weißen Stern auf der Stirn und suuuuuper Bewegungen. Ich habe sie auch selbst angeritten und das war auch überhaupt kein Problem: anlongiert, Sattel drauf, aufgesessen, zwei, drei Tage rumführen lassen und dann losgeritten. Es war eine total selbstverständliche Angelegenheit; aber wie Ihr schon gesagt habt: Man hat nur einen Arsch, und irgendwie fehlt dann die Zeit und man kann keinem Pferd so richtig gerecht werden, also wurde sie verkauft (im Verhältnis zu ihrer Qualität tatsächlich zu einem Spottpreis)aber na ja, sie war eh zu gut für mich.
Aus der Stute hatten wir vor dem Anreiten ein Fohlen gezogen, er ist jetzt zwei-
einhalb und in einem Jahr auch zum Anreiten. Und ich weiß genau, das wird wieder so easy gehen *glänzendeAugenkriegundschonganzhippeligwerd* aber eigentlich fehlt mir dann ja auch wieder die Zeit.....
Aber was ich eigentlich sagen wollte: es ist einfach was ganz Besonderes, ein Pferd zu reiten, das man schon immer kennt. Man geht mit seinen Eigenarten ganz anders um, vermutet nicht hinter jedem Buckler einen Anschlag auf sein Leben und kann sich auch mal fallen lassen (bitte nicht wörtlich nehmen) und in einer heiklen Situation das Pferd einfach mal machen lassen.
Außerdem stellen sich viele Dominanzprobleme überhaupt nicht, da man den Kerlchen ja von Anfang an zeigen kann, wo es lang geht. Viele unschöne Szenen erspart man sich dadurch (kann stattdessen ganz entspannt bei anderen zusehen, die sie gerade durchmachen)*ganzüberheblichschauundNasehochtrag*.
Also ich muß ehrlich sagen, ich möchte gar nichts anderes mehr und kann daher jedem nur raten, der die Möglichkeiten hat und keine ganz schlechte Stute: wenn Ihr einen wirklichen Partner im Pferd sucht, züchtet selbst!
Wow, jetzt habe ich ja ellenlange Ergüsse von mir gegeben; nichts für ungut Leute, es soll nicht wieder vorkommen.
Bis hoffentlich bald,
Minnie


07.01.2000 - 08:59 - [194.231.56.1]
KarinP.
Willkommen im Club, Minnie *umarmt Minnie freundschaftlich*
So, jetzt habe ich mir das Fohlen beinahe abgeschminkt und da kommst du daher und jetzt? *haarerauf* *ganzverwirrtsei*. Mein Mann meint immer noch, wir sollten irgendwann ein Fohlen aus der Ponystute haben. Das mit dem Aufwachsen ohne Spielkamerad muß noch geklärt werden, ich kenne einige Leute in unserem Bereich, die ähnlich Ambitionen haben, vielleicht kann man eine Müttergemeinschaft bilden?
Das mit dem Vertrauen stimmt schon. Ich bin immer ganz fassungslos, wenn ich mich mal auf unseren Youngster setze und mein Mann führt mich ne Runde um den Block. Ich denke immer: jetzt muß doch mal was Blödes kommen; aber nein, er trägt mich stolz durch die Gegend. Beschnuppert anfangs mal meine Beine und staunt, das war's dann aber auch schon.
Wenn ich da hingegen unser Trakehnerpüppchen sehe, die habe wir mit 15 und verritten bekommen. Ich macht täglich so meine Vollkontaktübungen, nach dem Motto "sich entziehen bringt nur Stress". Langsam schnallt sie es auch, aber sie ist halt mißtrauisch.


07.01.2000 - 11:58 - [194.231.56.1]
KarinP.
Und wisst ihr, was das Tollste ist? *wechseltdasthemaganzunkonventionell*:
Ihr wisst doch noch von meinen schriftstellerischen Ambitionen? Jetzt habe ich einen Mann kennengelernt, der diesen Naturreligionen auch frönt. Außerdem ist er Schriftsteller. Ich habe ihm ein wenig verraten und er rät mir dringend, das Buch fertig zu machen. Er kennt sogar einen Verlag, wo ich mit sowas ankommen könnte. Hach, ich fühle mich so beflügelt momentan - fast wie frisch verliebt!


07.01.2000 - 22:42 - [212.186.153.103]
Östereicherin und nicht-Schneckenliebhaberin
Hallo ihr alle!

Willkommen Minnie! Gerne sehen wir neue Gesichter! (= gerne lesen wir neues Geschreibsel)

Hey! Karin! (oh mein Gott, mir fällt es gerade ein: ich kenne sage und schreibe 5 Karin. 4 Davon reiten, 3 in "meinem" Stall)
Naja, jedenfalls... wie heißt das Buch? Worum geht es darin? *neugierigsei*

Will auch Fohli! Auch Fohli haben!! Johanna Fohli!!!

Wird bei meinem Pferd etwas problematisch werden. Glaubt ihr, er lässt sich operieren? Kann man das bei Pferden? *g* neinnein, bin eh zufrieden. Muss halt zuerst mein Traumstutchen kaufen. Dann Johanna Fohli!!

Ciao, Schönen Gruß an das Fohlen,
Johanna


07.01.2000 - 22:46 - [149.225.31.104]
Angela P
Huch sind wir weit unten

*zieh, zerr nach oben*

Hallo Minnie,
herzlich willkommen.


08.01.2000 - 11:52 - [195.82.95.198]
Lolli
Hallo Minnie, auch ein herzliches Willkommen von mir.

Bei uns im Stall ist vorgestern abend das erste Fohli dieses Jahres geboren.
Ich sag Euch, das ist ja soooooo süß!!!!!!
Meine Freundin kam gerade in den Stall, wie das Fruchtwasser abging und bis der Stallbesitzer bei der Stute war, mußte er nur noch ein wenig ziehen und es war schon geschafft. Naja die Stute ist aber auch schon Profi. *g*
Neee war datt aufregend!!!!!*ganzverzücktsei*

Also ich hab das mit dem Fohlenaufziehen ja auch schon unfreiwillig mitgemacht mit Sissi.
Ich kann jedoch nicht sagen, daß ein anderes Verhältnis zu ihr, als zu den Gekauften besteht. Klar hat es bei dem ein oder anderen etwas länger gedauert, bis man sich aufeinander eingespielt hat und man seine Eigenarten kannte, doch letztendlich haben wir ja sogar mit Sissi noch am meisten Probleme.

Ich glaube eher, daß es von dem jeweiligen Menschen abhängt, was er aus der Beziehung Mensch - Pferd macht, als aus der Tatsache, wie und wo das Pferd geboren und aufgewachsen ist. Vielleicht läßt sich so etwas auch tatsächlich nur dann vergleichen, wenn man wie wir mehrere Varianten zur Verfügung hat.

Es ist doch auch ein bißchen Glückssache, ob man einen Draht zu einem bestimmten Pferd bekommt, oder nicht. Bei einem erwachsenen Pferd kann man dann sagen: "OK, das is nicht mein Ding." Bei dem eigenen Fohlen geht das nicht so einfach, da muß man sich mit der Situation abfinden oder verkaufen und das will man ja dann auch nicht unbedingt.

Hab mir übrigens das Buch von Kerstin Diakont gekauft und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Kennt das eine von Euch?


08.01.2000 - 12:24 - [195.82.95.198]
Lolliliiiii
Dumdidumdiedeldei!


08.01.2000 - 19:01 - [62.104.196.138]
KarinP.
*zerr* *Zubbel* boxholhol*
Oh Mann, heute waren wir mal wieder richtig gut unterwegs. Erst haben wir unsere Pferdchen zum Putzen in den Stall geholt. Dann habe ich mir Shayana geschnappt und bin mit ihr 5 km abgerannt, damit sie sich
ausrennen und -buckeln konnte. Dann sind wir zu fünft los: Ede auf Shayana, ich auf unserem Problempüppchen und Burschi als mein Beipferd. Und was soll ich sagen? Wir waren eine Stunde im Schritt unterwegs und das einzige, was mich aufgeregt hat, war, daß der Kleene dauernd versucht hat, an meinem Sattel herumzuknibbeln. Jipp, jipp, jipp!


09.01.2000 - 09:54 - [195.82.95.198]
Lolli
Wir haben jetzt auch beschlossen, mal ein bißchen mit Lolli anzufangen. Wir hatten ja bisher vier Reitversuche an der Longe gestartet, wo er auch sehr lieb war. Nun wollen wir aber ernsthaft (*schmunzel* was sich bei uns so "ernsthaft" nennt!) anfangen. Vorgestern also wieder Draufsetzen an der Longe und ein bißchen Trab auf beiden Händen. Außer ein paar kleinen Hopsern war er sehr kooperativ. Heute machen wirīs noch mal und dann möchte ich nächste Woche mal alleine versuchen. *ohGottohGott* *garnichtsomutigsei*


09.01.2000 - 10:15 - [212.186.153.102]
johanna
Hallo ihr alle!

Ich habe gefragentut, ob die Caro auf ihrer Homepage unsere Fotos ausstellentun würde und sie habentut heute zurückgeschreibentut.
Sie sagentat, sie würde es schon machentun, wenn es nicht zuviel Aufwand seientut.

Und sie hat noch folgendes gefragentut:
WIE kommentut sie zu den Fotos? (am besten per Email schätzentu ich mal)
WIEVIELE würden Fotos schickentun?

Also, sagentut, ihr Leute, wie ihr gedenkentut, eure Fotos zu veröffentlichenlassentut.
Wieviele seientun wir? 7, oder?

Ach, schreibentut ihr einen Beitrag zu diesem Thema in diese Diskussionsbox.


EIN FOHLEN????? SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!!!!
Ich war auch mal bei einer Fohlengeburt dabei. Hmmm, jetzt schon Fohlen?? Ich weiß, das ist durchaus üblich, aber es ist doch erst Januar. Bei uns werden die Fohlen zwischen April (die ganz eiligen) und Juli (die nicht so eiligen) geboren. So werden die Fohlen mitten in die Weidesaison hineingeboren und müssen nicht so viel in der Box stehen.
Mein Bursche hat am 27. Juni Geburtstag. Er hatte es echt noch nie eilig.

Ciao,
Johanna


09.01.2000 - 10:41 - [195.82.95.198]
Lolli
Ja leider geht es in unserem Stall immer so früh los.
Die Stute wird direkt in der Fohlenrosse neu gedeckt und geht dann nach zweiwöchiger Pause wieder im Schulbetrieb mit :o(
Ist nun mal leider ein Zuchtbetrieb, da muß das Geld stimmen und wenn die Fohlen schon zwei Monate älter sind, als die Konkurrenz macht das schon was aus bei der Fohlenschau.


09.01.2000 - 19:10 - [149.225.46.149]
Angela P
Ziemlich tief gesunken,
also hoch mit der Box.


09.01.2000 - 20:32 - [62.104.196.134]
KarinP.
In unserer Nachbarschaft ist jetzt im November ein Fohlen zur Welt gekommen! Ich finde das schade, daß der Kleine in so eine kalte Welt rein geboren wurde!


10.01.2000 - 11:33 - [194.231.56.1]
KarinP.
Ja muß ich denn hier die ganze Arbeit alleine machen? KarinP. führt Selbstgespräche? Wo sind denn die anderen? KarinH. müßte doch auch mal wieder arbeiten, oder?

Lolli, ich hoffe, du berichtest regelmäßig über die Fortschritte vom Ausbilden eures Pferdchens?

Bei unserem Schecken denke ich manchmal mit Schrecken daran, daß manche Westernreiter ihre Pferde schon mit 2 Jahren rannehmen. Unser Burschi hat zwar ne riesig hohe Hinterhand (naja, für UNSERE Verhältnisse) *grinstLollian*, aber im Gesicht sieht er noch so kindlich aus. Als wir am Samstag unterwegs waren und ihn als Handpferd mitnahmen, da habe ich ihn ständig gestört, wenn er an der Führstute vorbei wollte oder am Sattel knibbelte. Zum Schluß hin war er richtig fertig, war am Gähnen und eselte so richtig hinterher, wie ein quengeliges Kind beim Shopping mit Mom.

Was füttert Ihr eigentlich an Körnerfutter? Mischungen, Müslis oder selbst gemixt?


10.01.2000 - 14:31 - [192.166.209.16]
Angela P
Hallo,

damit Karin nicht alles alleine machen muß und ihr wenigstens jemand zuhört.
Nachtschichten sind vorüber. Ich muß seit heute wieder arbeiten. *seufz* Urlaub ist viiieeel schöner.

Da ich kein eigenes und auch kein junges eigenes Pferd besitze, kann ich zu diesen Themen wenig Senf dazugeben.
Aber ich finde trotzdem, das 2 Jahre zu früh ist.


10.01.2000 - 15:09 - [195.126.215.3]
Karin H.
Stimmt, Karin H. muß auch wieder arbeiten *motz*. Ich wollte heute ganz früh in der Arbeit sein. Hab mir auch den Wecker auf halb sieben gestellt (ich find das schon früh!!). Als ich dann aber um 7:45 aufgewacht bin, war's nix mehr mit früh anfangen und ich bin ganz pünktlich um viertel vor neun in der Arbeit eingetrudelt. Mit mir wird es noch ein schlimmes Ende nehmen!!! Dabei hab ich anläßlich des Umzugs geschworen, früher aufzustehen. Damit ich mit meinem Freund eine Fahrgemeinschaft in die Arbeit bilden kann, sind jetzt schließlich fast vierzig Kilometer, vorher knapp zwanzig. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er um sechs in der Arbeit war *sonAngeber*. Ich hasse Morgenmenschen. Außerdem ist dann auch noch das Frühstück ausgefallen, weil's schon so spät war. *rumstänker* *muffel* Und das, wo ich doch so dringend wieder arbeiten wollte!! Ich kann nur eins sagen: Lieber umziehen und Urlaub als arbeiten!! Und was will uns das sagen: Der Umzug liegt (zum größten Teil) glücklich hinter uns!! Und was hab ich dabei gelernt: 1. Kommt es nie ganz so schlimm wie man glaubt. 2. Man schafft an einem Tag nicht auch nur annähernd soviel, wie man sich vornehmen kann.

Ach, es richtig schön geworden. Der erste Besuch, der kam, hat uns auch richtig viel Oh's und Ah's gespendet *inderBewunderungsuhl*. Allerdings war einer der hauptsächlichen Bewunderungspunkte "die finden auch auf Anhieb ihr Fernsehkastl (=Fernbedienung)". Das sind die glücklichen Inhaber von drei Kindern *ggg*.

Dafür bin ich kein einziges Mal zum Reiten gekommen. War aber noch drei (bzw. zwei) Tage Skifahren - schön war's. Leider bin ich ein echter Krüppel (gelenkemäßig), mit mir ist nicht viel los. Kann bloß noch halbe Tage fahren, danach ist es echt kein Spaß mehr. Aber Schnee und Wetter super!

Muß aber jetzt noch das Archiv durchwühlen, hab eine Lücke zwischen dem 29. und der jetzigen Box.

HP hab ich leider auch keine; auch mit Fotos kann ich da wohl nicht dienen, hab auch keinen Scanner (noch nicht). Aber da ich eh kein eigenes Pferd und noch nicht mal eine RB habe ... ohne meine Ablichtung könnt Ihr bestimmt leben. Außerdem sagt ein Foto von mir sowieso noch gar nix, mich muß man kennenlernen!! Und meine Haarfarbe wechsele ich sowieso vierteljährlich. Momentan dunkelbraunrot (ziemlich rot). Wird dann aber wieder mittelbraunrot und im Sommer vielleicht wieder goldblond, fand ich auch schön. Ist halt bloß blöd mit dem immer nachwachsenden Haaransatz. Mit meiner Naturhaarfarbe - nie wieder! Nicht freiwillig. Die ist so fad, paßt gar nicht zu mir.

Ach, Johanna, Karin macht(e) Triathlon (= laufen, schwimmen, fahrradfahren). Nix kämpfen, höchstens gegen den inneren Schweinehund. Nimm Dich aber trotzdem in Acht: Sonst schickt sie Dir schlechte Energie rüber!!!

Karin, jetzt geht's aber auf mit dem Buch!? Hoppla, da rappelt was im Karton!!

Hallo, Minnie, willkommen!! Züchtest Du mir auch mal ein Pferd? Ich hätte gerne (jetzt halten sich alle die Ohren / die Augen zu - ich weiß, ich weiß *gg*) einen Wallach, Quartertyp, aber spritzig (keine Schlaftablette), lernwillig, weiche Gänge, dunkel (am liebsten Rappe), große runde Hufe *ggg*, kurz gebaut, Stockmaß ca. 155 und ganz ganz ganz menschenbezogen und verschmust. *seufz*

Leutchen, jetzt sind die ganzen Rechnungen zu zahlen /teilweise schon passiert. Ich kann nur sagen: Kein Wunder, daß die Wohnung schön ist - teuer genug war's! Dabei hatten wir ja viele Möbel schön...

Stellt Euch vor, zu Weihnachten hab ich ein Radio gekriegt!! Jetzt hab ich endlich Musik im Büro!!! Jetzt müßten sie mich bloß noch mit dem lästigen Zeug in Ruhe und mich bloß noch der Koppel hingeben lassen, dann wär's ja ganz gemütlich hier...


10.01.2000 - 15:26 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Karin *umarmtsieherzlich* Endlich wieder da, wurde ja auch Zeit. Ich war schon ganz unruhig, daß ein mensch allein so lange Urlaub haben kann *ggg*.

Johanna hat schon richtig gelesen: in einer anderen Box habe ich meine Kampfsportaktivitäten zugegeben. Eine zeitlang haben mein Mann und ich das zusammen gemacht, er nimmt noch heute die Deckung hoch, wenn ich eine ruckartige Bewegung mache *kicher*. Für meine Pferdeerziehung hat mir dieser Sport viel gebracht: schnelle Reflexe, hohe Kicks und keine Angst vor dem Infight. Meine Stute hat damals ganz schön blöd geguckt, als sie mir auf der Koppel ganz böse drohte und ich, statt auszuweichen, reingesprungen bin und ihr einen Tritt versetzt habe. Sie ist laut quiekend davon gestoben, seitdem verstehen wir uns sehr gut. Habt ihr, die ihr kein eigenes Pferd habe, schon mal darüber nach gedacht, wie das ist, wenn man sich so ein Schätzchen aussucht und das Pferd einem daheim ziemlich deutlich zeigt, was es von einem hält?
Ich mußte mir die Aufmerksamkeit und Wertschätzung meiner Stute erst erarbeiten, ihre Körpersprache war überdeutlich *grummel*

Angela, bist du Krankenschwester? Wegen Nachtschicht?


10.01.2000 - 15:50 - [212.186.153.102]
johanna
*boxvom3.wiederaufden1.platzhol* *boxstolzganzobenplatzier*

*grrrrrrrrrrrrrrr!* *allesbähfind*

Schule wieder angefangentut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pferd elendiglich faules Hund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nix flüssig und daher nix einkaufengehentun!!!!!!!!

DAS LEBEN IST SCHÖÖÖÖÖN, nicht wahr????????????????

Also, ich beiß mich durch die Schulstunden, geb meinem Pferd Super-Energie-Futter und tja, woher kommt Knete?? Ich geh jetzt wieder im Lotto gewinnen. Wieder Jackpot.

*reitstundenhabenwill* *pferdimmerfaulerundunleidlicherwerd* *bachblütenmisch* *hoffendaßeswaswirkt*
*TROTZIGSEI*

Johanna

In letzter Zeit bin ich irgendwie ur schlecht drauf. Ist nix gut. *aufheiter* geht wieder.

Geh jetzt eine Box aufmachen: "Mein Pferd ist sooooo faul und lustlos"


10.01.2000 - 15:57 - [212.186.153.102]
johanna


Ach ja, mein Hotti bekommt einen Liter Pellets (P6/Hesta Mix, spezielles Isi-Futter *michjetztgutfühl*)
Dazu als Belohnungsfutter bekommt er Müsli (ab dem kommenden WE wird es irgendein "Super-Energie-Futter" *michnochimmerärgerdaßichmeinpferdnichtmotivierenkann*)

Johanna


10.01.2000 - 16:30 - [212.114.202.11]
Susi
Hi ihr,

hi Karin H., endlich bist Du wieder da *drück*!

Hey, was sagt ihr eigentlich zu meinem "Kindergarten-Problem"?

Johanna, wenn Du so arg unglücklich mit Deinem Isi bist, warum verkaufst Du ihn dann nicht? Ist doch auch irgendwie doof, wenn man sich immer ärgert, oder? Und für einen ängstlichen Reiter wäre er doch optimal! Meine Dicke ist ja auch eher faul, aber ich bin da sehr froh drüber, denn mit so einem Energiebündel würde ich mich sehr unwohl fühlen.
Hm, wenn man so überhaupt nicht zufrieden ist mit seinem Pferd, dann sollte man sich davon trennen, denke ich.


10.01.2000 - 16:36 - [195.126.215.3]
Karin H.
Hi,

hab mich jetzt durch's Archiv gewühlt. Und was stand da drin? Nur Weiber würden Mobbing betreiben!!! Da kann ich nur sagen, die Weiber machen es wahrscheinlich laienhaft. Ich bin an Männer-Mobbing gescheitert. Hatte als Teamkoordinatorin fünf Mitarbeiter: drei Männer (studiert) und zwei Frauen (unstudiert). Nach einem halben Jahr hab ich von einem Tag auf den anderen meinen Job hingeschmissen. Bin noch in der gleichen Firma, hab mich aber zeitgleich in einer anderen Abteilung beworben und wurde genommen. Knabbere aber an der Geschichte heute noch rum. Glaubt mir, Männer können MINDESTENS so unfair, unsachlich, hinterhältig und bösartig sein wie Frauen. Im Gegenteil, es kommt einfach auf die Chemie an. Meine besten Arbeitsverhältnisse hatte ich schon mit Frauen. Neidische (männliche) Kollegen sind so ungefähr das schlimmste, was einem passieren kann. Mein Vorgesetzter damals: Überfordert, unsicher, keine Lust auf Konfrontation mit der mobbenden Mehrheit (drei Männer), ungeschickt. Der hat wahrscheinlich bis heute nicht kapiert, was gedreht wurde. Ich hatte keine Chance. Die können mich heute noch a. A.... l.....!

Also doch Kampfsport!! Karin, hab ich schon drüber nachgedacht; im kleinen hatte ich das Problem ja auch mit den Reitbeteiligungspferden. Zu meinem Kopfzerbrechen muß ich gestehen, daß ich an der Dominanz auch noch arbeiten muß. Manchmal dauert es einfach zu lange, bis ich mir überlegt hab, was das, was Pferdi tut, jetzt bedeutet. Ist mir halt alles noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Ich hab aber aus dem Umgang mit Pferden viel über den Umgang mit Menschen gelernt (zumindest theoretisch). Schon interessant. Aber daß ich der drohenden Stute reingesprungen wär, ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten bin ich aber auch eher unzimperlich, daher hatte ich (Achtung: Ein GURUthema) auch mit der "Brutalität" der PNH-Methoden kein Problem. Ich hab nämlich schon mal Pferde unter sich auf der Koppel beobachtet... *g*


10.01.2000 - 17:31 - [212.186.153.102]
johanna
Hallo ihr!

Eben doch Kampfsport!
*ggg* dann hab ich aber schon den schwarzen Gürtel *ggg*
Ich bin bei den Pferden schon bekannt als die, die am schnellsten zurückschlägt. Drohen tut mir niemand *gg* Reflexe muß man haben, gell, KarinP??
Du hast eh schon mal einen kampf mit mir verloren! *nochimmerindersonnemeineserfolgesbad*


Ich liebe mein Hotti trotz allem und ich könnte ihn nie hergeben, aber ich bin ein eher ehrgeiziger Mensch, deswegen hätt ich gern ein zweites Pferd. Geht aber im Moment nicht.
Der Dröppi ist ja auch nicht immer so, aber momentan ist es vorallem Frust, ihn zu reiten. Lassen könnt ich es schon, aber dann hätte meine Cousine ein Problem, und so geht das immer weiter... Ich hab eh eine Box aufgemacht ("Unwillig!"). Das steht mein Problem etwas detaillierter. Inzwischen frag ich mich echt, ob ich ihm mehr Futter geben soll. Aber: 1. mag er nicht alles und 2. muß ich es ihm extra füttern, da ich in einem Stall mit hundert Pferden steh, und dort alle Pferde gleichviel bekommen. Alles andere wäre bei der Anzahl von Pferden nicht praktizierbar. Alles Zusätzliche muß also extra zugefüttert werden.
Glaubt ihr, daß Mineralstoffmangel (welcherart auch immer) dafür verantwortlich sein könnte? seit 1 1/2 monaten bekommt er nämlich kein Zusatzpülverchen mehr und seit ca 1 Monat ist er so unwillig.
Bin auf jeden Fall ziemlich ratlos.

Johanna


10.01.2000 - 18:25 - [62.104.196.134]
KarinP.
Johanna?? Ich hab schon mal einen Kampf mit dir verloren? Wann denn? *unterdrogensteh* *sichnixerinner* *seeligkicher* *verlegenrotenasereib*

Zu deinem Hotti Problem: gib ihm mal ne Woche Pause. Wenn ich meine Pferde mal ein paar Tage richtig gearbeitet habe, zeigen sie mir deutlich, daß heute keine Arbeit erwünscht ist. Auf der offenen Weide sieht man halt ganz deutlich, ob sie freudig kommen, zögern oder dir gar den A. zudrehen.
Gebe ich mal 1 - 2 Tage Pause, kommen sie auch wieder angerannt und jeder hat Angst, er könne den Fahrschein nicht in der Tasche haben.

Susi, dein Kindergartenproblem ist nicht schlimm. So lange das Pferd nicht heftigst an dir herumknabbert. Unser burschi knabbert auch gerne und steckt seine Nase furchtbar gerne in meinen Ärmel. Shayana mit 5 Jahren ist sehr lieb beim anbinden und Lady mit knapp 16 knibbelt an alles herum, was in der Nähe ist. So verschieden sind die Kinder. Ich finde, man sollte Gehorsam nicht mit Phlegma verwechseln. Irgendwie ist es zwar cool, zeugt aber nicht von Lebensfreude, wenn ein Pferd stundenlang angebunden steht, ohne sich einmal umzuschauen oder irgendwelche Anstalten zu machen. Sehe ich das falsch? Also: Kopf hoch Susilein!


10.01.2000 - 18:46 - [212.186.153.102]
johanna
Hi KarinP.!

Warscheinlich warst du unter Drogen! Falls es dir was hilft: Ende vorletzte, Anfang letzte Box.

Tja, 1 Woche ist für den Dröppi nichts. Ich kann nämlich nur am WE reiten. Er hat also jede Woche 5 Tage frei. Eigentlich sollt ich ihm 2 Monate Pause geben, dann hat es vielleicht Sinn. Nur: nach länger als 3 Wochen Pause hat er noch weniger Lust zum Arbeiten. Nur: wenn ich ihm jetzt 2 Monate Frei gebe hat die Josy ein Problem. Sie muß ihren Hjalti bald eintölten, er ist jetzt 8 Jahre und total unterfordert. Noch immer auf der Niveau eines 5-Jährigen (Grundausbildung, kann die GGA auseinanderhalten, anhalten, genug um im Gelände zu gehen. Im Viereck gehts auch schon ein bißchen: Josy kann reiten: einige Hufschlagfiguren, Schritt und Trab, einfache Biegungen, Halt) Das ist jedenfalls nicht viel für einen 8-Jährigen.

Ja, was soll ich tun? So kann ich nicht und anders auch nicht. ich glaube, ich werde ihm wirklich freigeben wenn es sich nicht von alleine bessert.

Ciao


11.01.2000 - 08:42 - [195.126.215.3]
Karin H.
schwups, nach oben


11.01.2000 - 13:27 - [194.231.56.1]
KarinP.
Oh menno, keiner schreibt was. Na gut, dann hole ich die Box halt wieder hoch.

Gestern hat mein Mann meinen Nachbarn reiten sehen. Es muß die Hölle gewesen sein. Satteln muß die Tochter, das kann er nicht. Dann klemmt er sich aufs Pferd, nimmt den kurzen Englischzügel, bildet damit eine Schlaufe und zieht an, daß dem armen Pferd das Grinsen im Gesicht steht. Die arme Stute ist nur noch seitwärts gerannt. Das hätte er mal mit unseren Stuten machen sollen, der hätte schneller nen Pferdeschädel am Unterkiefer gehabt, als er gucken kann.
Dann gings los, das 8 Wochen alte Fohlen nebenher. An einem wirklich steilen Stich (nach ca. 500 Metern) ließ er die Stute dann hochgalopieren. Das Fohlen kam nicht nach, schlug vor Panik hin und blieb sekundenlang liegen. Das Schlimme ist, der Nachbar meints nicht mal böse, er mag seine Pferde. Ich könnte die Krise kriegen, wenn ich so etwas höre oder sehe.
Wie geht es euch, wenn ihr so brutale Reiter seht?

Lolli, vom Pferd gefallen oder ständig Welpenalarm????


11.01.2000 - 13:35 - [192.166.209.16]
Angela P
Ja wo ist sie denn? Oooooh, gaaaanz weit unten.
Also erst mal wieder hoch damit.

Hallo Susi,
ich denke deinem Kleinen war langweilig und gerade dann sind die kleinen doch am unleidlichsten. Ich denke es ist nich so schlimm, allerdings wenn es zu lästig ist sollte man seine Meinung schon kund tun.

Johanna, ich habe leider keine Idee was man da machen kann. Wie sieht es mit Abwechslung bei der Arbeit aus? Wenn wir mal Ringstechen bei uns im Stall gemacht haben ist Marlin am nächsten Tag viel besser bei der Arbeit gewesen. Auf Dauer wurde ihm, bei immer gleichem Programm, langweilig und er hat nicht mehr richtig mitgearbeitet. Ansonsten hatten wir noch die Abstufungen Halle (ganz ätzend und somit ganz faul), Platz (oh jetzt wirds interessanter mal sehen welcher Vogel mich heute erschreckt, gute Mitarbeit bis auf kleine "Vögel") und Gelände (super, ab geht die Post mal sehen wer mithalten kann).
Vieleicht helfen dir diese Denkansätze.

So bis morgen


11.01.2000 - 13:39 - [212.114.202.11]
Susi
Ja, apropos brutale Reiter. Ich hab da auch noch einen!
Am Samstag hat meine Dicke die Stute von unserem "Stallchef" vermöbelt. Zum Glück hat sie nicht angefangen und ihr ist auch nix passiert *puh*. Die andere Stute hat leider mehrere Prellungen abbekommen, u.a. Hüfte, Röhrbein und die hintere Sehne hatīs wohl auch erwischt. Sie lahmt wie blöd. So, jetzt kommts: hat der Depp sie nicht gestern in der Führanlage laufen lassen! Ich hab gedacht ich muß ihm eine scheuern! Weil: sie lahmt ja gar nicht mehr und die Schwellungen sind auch schon weg *haha* *derbrauchtneBrille* *oderwahlweiseeinHerz*! Und das wäre ja gut, wenn die Durchblutung gefördert würde! Aua! Der geht bestimmt auch nicht Joggen, wenn sein Haxn quietschblau ist! Mann, wie ich sowas verabscheue!


11.01.2000 - 13:48 - [212.114.202.11]
Susi
Ach, Johanna! Bei Dir wollte ich ja auch noch was sagen.
Es kommt natürlich drauf an, was Du mit ihm machst, aber vielleicht verlangst Du am Wochenende etwas zuviel von ihm, er hat ja die ganze Woche kein Training und deswegen ja auch nicht so viel Kondition. Oder vielleicht stinkt es ihm ja auch, daß Du die ganze Woche nicht kommst? Oder wäre das jetzt vermenschlicht? Aber wenn Du sagst, es ist so seit er kein Mineralfutter mehr bekommt, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß das der Grund ist. Mineralmangel macht sich glaub ich sehr schnell als "Antriebsschwäche" bemerkbar. Aber das kann man glaub ich untersuchen lassen vom TA, oder?


11.01.2000 - 13:54 - [195.82.95.198]
Lolli
Hallochen Karin H., schön, daß Du wieder an Bord bist!

Johanna, ich würde Dein Hotti mal untersuchen lassen, vielleicht tut ihm ja was weh. Ist vielleicht effektiver, als teure Zusatzfutter zu kaufen.

Na da hat sich ja eine tolle Schlägertruppe zusammengefunden. LOL
Ich halte es auch eher mal mit ner ordentlich Kelle. Das muß ich auch bei unserer Rabaukentruppe, wenn ich da nicht durchgreifen würde, na prost Mahlzeit. Schwierig ist es da eher schon mal, die richtige Dosierung zu finden, da die Herzchen ja alle unterschiedlich empfindlich reagieren.
Bei Sissi und Waldi reicht schon ein böser Ton, wogegen Kiri eher auf einen Kampf mit Körperkontakt aus ist. Lolli und Lumpi sind schon durch ihre Größe beeindruckend und brauchen eine konsequente Erziehung, da sie gerne mal ausprobieren, wie weit man denn so gehen kann....


11.01.2000 - 14:19 - [195.82.95.198]
Lolli
*Boxhochzieh*
*rupf*

Wieviele Boxen haben wir eigentlich schon?


11.01.2000 - 14:36 - [194.231.56.1]
KarinP.
Nun, schätze mal pro Monat eine, oder? Ich bin ja schon seit 3 oder 4 Boxen dabei und ich war schon lange vorher auf eure (unsere) Box aufmerksam geworden.


11.01.2000 - 20:40 - [149.225.51.75]
Angela P
*zerr zurr*
Schon wieder so weit untern *schüttel den Kopf*.

Wieviel Boxen schon? Ne Menge *g*.


11.01.2000 - 21:07 - [212.186.153.103]
johanna
Hallo!

Aaaalsoooo!
Er bekommt seit anfang Dezember kein Mineralfutter. Er braucht wegen dem Umzug mehr Kraft. Er bekommt aber weniger Kraftfutter als früher. Ich bin in letzter Zeit seltener aus- und mehr am Platz geritten als sonst.

Nicht liegen kann es an Schmerzen. Er zeigt mir immer, wo etwas wehtut.

Alles in allem mehr als ein Grund für Antriebsschwäche (super Wort).

Johanna
Wer genaueres über mein Problem nachlesen will, kann in meine "Unwillig!"-Box schauen, da ist es ziemlich ausführlich beschrieben.


12.01.2000 - 08:17 - [194.231.56.1]
KarinP.
Also Johanna, dann lass uns nochmal zusammenfassen:
wegen Umzug braucht er mehr Kraft.
Er bekommt aber kein Mineralfutter mehr und weniger Kraftfutter als vorher?
*nixmehrversteh*


12.01.2000 - 08:56 - [212.114.202.11]
Susi
Hm, so ganz verstanden hab ich das jetzt auch nicht... *g*

Johanna? Schon wieder high?


12.01.2000 - 09:15 - [212.114.202.12]
Susi
Menno, ich find keine "unwillig"-Box!

Lolli, wie geht es Deinem kranken Wallach eigentlich? Hast schon lang nix mehr erzählt!


12.01.2000 - 09:45 - [195.126.215.3]
Karin H.
Die Drogensucht ist unter der heutigen Jugend ein immer größeres Problem!! *weisenick* *hicks* Ich bin ganz nüchtern! Ümmmmmer! *beschwörendguck*

Susi, ich hab alles abgesucht. Aber ich hab kein Kindergartenproblem gefunden. Hab ich durch den Umzug an Sehkraft eingebüßt?

"Dann klemmt er sich aufs Pferd, nimmt den kurzen Englischzügel, bildet damit eine Schlaufe und zieht an, daß dem armen Pferd das Grinsen im Gesicht steht." Karin, wenn Du kein Buch schreibst, verklag ich Dich. Wegen seelischer Grausamkeit!! Da fällt man echt fast vom Stuhl, wenn man das liest und sich dann die Situation vorstellt!! Auch wenn die Realität, die dahinter steht, gar nicht zum Lachen ist.

Ich hab auch mal eine "Fohlen fällt um"-Situation erlebt und hab mich bis an die Grenzen meiner Persönlichkeit beherrscht.. *heutenochamganzenLeibzitter weilsosauer*. Hab übers Internet eine Frau kennengelernt, die Paints züchtet und auch Unterricht gibt / auf Turniere geht etc. Nach regem Mailaustausch fand ich sie supernett und hab sie mal besucht. Mir stehen immer noch die Haare zu Berge! Ich könnte einen ganzen Roman über dieses Wochenende schreiben. Aber nur kurz die Fohlengeschichte: Wir wollten drei Pferde, eins davon Stute mit Fohlen, nach dem Reiten zurück auf die Koppel bringen. Ich führte das Fohlen. Die Koppel war mit dünnen Stangen und E-Zaunseil gebaut. Die Stute und die anderen Pferde stürmten mit Schmackes in die Koppel; das Fohlen wollte hinterher; es lief aber nicht in der Spur seiner Mama (mit einem Bogen bei dem seitlich liegenden Loch rein), sondern wollte gerade durch den Zaun (hat es wahrscheinlich nicht wahrgenommen). Ich hab versucht, es mit Überredung und ein paar Tricks um die Kurve zu kriegen. Das hat der "Sachverständigen" aber zu lange gedauert. Nahm mir schwupps den Strick (um den Hals des Fohlens, kein Halfter!!) aus der Hand und zog mit voller Macht an. Und was wird ein Fohlen in so einer Situation wohl machen? Stemmte sich mit voller Macht gegen den Zug. Das genau das kommen würde, war sogar mir Vollidiot klar, wieso weiß das eine so superschlaue Züchterin nicht? Auf jeden Fall zog die Kuh immer mehr, das Fohlen stemmte sich immer noch energischer zurück bis - ja bis was? - bis die dumme Nuß den Strick nicht mehr halten konnte und loslies!! Streng nach dem Gesetz der Kräfte hat sich dann das Fohlen rückwärts überschlagen und blieb völlig verschreckt liegen. Ganz davon abgesehen, daß es sich wahrscheinlich um ein Haar den Hals gebrochen hätte. Ich stand die ganze Zeit total fassungslos daneben. Dann ging die Kuh hin (hat sich anscheinend nicht erschrocken, vielleicht trainiert sie das ja jede Woche) und trat und schubste solange auf den Kleinen ein bis er aufgestanden ist. Und die ganze Geschichte mußte ich mir dann noch ein paar Mal anhören, aufbereitet als Heldensage ("als die edle, starke und furchtlose Kriegsmaid den Strick loslies fiel das plumpe dumme kleine Fohlen langsam rückwärts um, genau wie die listige und kluge Kriegerin das geplant hatte" - Motto: Alles unter Kontrolle). Ich könnte noch heute einen Mord begehen. Hab aber die Klappe gehalten. Tut mir heute noch leid. Geändert hätte sich in dem Fall sowieso nix: Sie klug mit jahrelanger Erfahrung, ich nix wissen. *schäum*


12.01.2000 - 09:46 - [195.126.215.3]
Karin H.
Die Drogensucht ist unter der heutigen Jugend ein immer größeres Problem!! *weisenick* *hicks* Ich bin ganz nüchtern! Ümmmmmer! *beschwörendguck*

Susi, ich hab alles abgesucht. Aber ich hab kein Kindergartenproblem gefunden. Hab ich durch den Umzug an Sehkraft eingebüßt?

"Dann klemmt er sich aufs Pferd, nimmt den kurzen Englischzügel, bildet damit eine Schlaufe und zieht an, daß dem armen Pferd das Grinsen im Gesicht steht." Karin, wenn Du kein Buch schreibst, verklag ich Dich. Wegen seelischer Grausamkeit!! Da fällt man echt fast vom Stuhl, wenn man das liest und sich dann die Situation vorstellt!! Auch wenn die Realität, die dahinter steht, gar nicht zum Lachen ist.

Ich hab auch mal eine "Fohlen fällt um"-Situation erlebt und hab mich bis an die Grenzen meiner Persönlichkeit beherrscht.. *heutenochamganzenLeibzitter weilsosauer*. Hab übers Internet eine Frau kennengelernt, die Paints züchtet und auch Unterricht gibt / auf Turniere geht etc. Nach regem Mailaustausch fand ich sie supernett und hab sie mal besucht. Mir stehen immer noch die Haare zu Berge! Ich könnte einen ganzen Roman über dieses Wochenende schreiben. Aber nur kurz die Fohlengeschichte: Wir wollten drei Pferde, eins davon Stute mit Fohlen, nach dem Reiten zurück auf die Koppel bringen. Ich führte das Fohlen. Die Koppel war mit dünnen Stangen und E-Zaunseil gebaut. Die Stute und die anderen Pferde stürmten mit Schmackes in die Koppel; das Fohlen wollte hinterher; es lief aber nicht in der Spur seiner Mama (mit einem Bogen bei dem seitlich liegenden Loch rein), sondern wollte gerade durch den Zaun (hat es wahrscheinlich nicht wahrgenommen). Ich hab versucht, es mit Überredung und ein paar Tricks um die Kurve zu kriegen. Das hat der "Sachverständigen" aber zu lange gedauert. Nahm mir schwupps den Strick (um den Hals des Fohlens, kein Halfter!!) aus der Hand und zog mit voller Macht an. Und was wird ein Fohlen in so einer Situation wohl machen? Stemmte sich mit voller Macht gegen den Zug. Das genau das kommen würde, war sogar mir Vollidiot klar, wieso weiß das eine so superschlaue Züchterin nicht? Auf jeden Fall zog die Kuh immer mehr, das Fohlen stemmte sich immer noch energischer zurück bis - ja bis was? - bis die dumme Nuß den Strick nicht mehr halten konnte und loslies!! Streng nach dem Gesetz der Kräfte hat sich dann das Fohlen rückwärts überschlagen und blieb völlig verschreckt liegen. Ganz davon abgesehen, daß es sich wahrscheinlich um ein Haar den Hals gebrochen hätte. Ich stand die ganze Zeit total fassungslos daneben. Dann ging die Kuh hin (hat sich anscheinend nicht erschrocken, vielleicht trainiert sie das ja jede Woche) und trat und schubste solange auf den Kleinen ein bis er aufgestanden ist. Und die ganze Geschichte mußte ich mir dann noch ein paar Mal anhören, aufbereitet als Heldensage ("als die edle, starke und furchtlose Kriegsmaid den Strick loslies fiel das plumpe dumme kleine Fohlen langsam rückwärts um, genau wie die listige und kluge Kriegerin das geplant hatte" - Motto: Alles unter Kontrolle). Ich könnte noch heute einen Mord begehen. Hab aber die Klappe gehalten. Tut mir heute noch leid. Geändert hätte sich in dem Fall sowieso nix: Sie klug mit jahrelanger Erfahrung, ich nix wissen. *schäum*


12.01.2000 - 10:25 - [194.231.56.1]
KarinP.
Moin KarinH.!
Also die Box, die du suchst heißt "schon 7 und noch total kindisch".
Johannas Box mit dem unwilligen Isi ist wohl schon den Weg aller B oxen ins Archiv gegangen.

Karin, du stehst mir im Schreiben aber um nix nach? Hhmmm?

Gestern sah ich aus dem Fenster und durfte ein wild buckelndes und auskeilendes entflohenes Fohlen beobachten. Ihr wisst schon welches? Frau Nachbarin schlich mutlos hinterher. Ich kicherte hexenhaft in mich herein und vertiefte mich in ein Buch. Eine halbe Stunde später hatte ich dann Erbarmen. Die Nachbarin sah schon etwas durchgefroren aus mit blauen Lippen und roter Nase und beschwerte sich über dieses extrem wilde Fohlen, das ihrem Mann schon 2 x einen Frontkick verpasst hat *heimlichschmunzel*. Also zeigte ich ihr, wie man mit Körpersprache und ohne Anfassen (kostet etxtra) das Fohlen aufs heimatliche Grundstück kriegt. Da war es dann halt noch nicht in der Box. Und während ich den Zaun absperre, läßt Frau Nachbarin die Stute entfleuchen. Rennt dann weg mit den Worten "ich hole Kraftfutter" und kommt mit HÜHNERMEHL zurück. Nun denn, bis dahin hatte ich die Stute samt Fohlen in der Box und habe dann noch durch die Blume versucht, ihr das kleine Einmaleins der Pferdesprache zu vermitteln. War vermutlich reine Sauerstoffverschwendung!


12.01.2000 - 11:48 - [195.82.95.198]
Lolli
Na siehst Du Karin und deshalb habe ich in der Realität so wenig Freunde. *grins*
Weil ich mich dann immer mit den Leuten anlege - egal ob mehr Erfahrung oder nicht.

Dem Lumpi scheint es im Moment etwas besser zu gehen. Am 17. Januar haben wir wieder einen Termin in der Klinik. Mal sehen, obīs dann noch weitergeht...

Johanna
Also das mit dem Füttern hab ich jetzt auch nicht so ganz verstanden und daß dem Hotti nichts wehtuen kann, ohne daß Du es merkst..... ohweihaaa!!
Also ich bin jetzt wirklich schon ein alter Hase, aber das würde ich nie von mir behaupten, daß ich das beurteilen kann. Es ist ja auch möglich, daß ihm organisch was fehlt, wie soll er Dir das denn zeigen? Würmer könnten z.B. auch ne Ursache sein.


12.01.2000 - 11:52 - [195.82.95.198]
Lolli
Also das würde mich ja jetzt doch mal interessieren, wie man ein Fohlen oder Pferd ohne Anfassen irgendwo hinbekommt!


12.01.2000 - 11:58 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi *Lollizulächel*
was ist eigentlich mit eurem Lumpi? Er hatte doch mal nen Hüftbruch oder so? Ist das jetzt noch nicht verheilt oder gibt es anderweitig Probleme? Ihr doktert doch schon sehr lange an dieser Sacher herum oder?
Oh, ich hoffe, daß ich so etwas nicht mal zu entscheiden habe. Ich würde wohl auch alles versuchen, um das Pferd zu behalten.


12.01.2000 - 12:17 - [194.231.56.1]
KarinP.
Oh Lolli, deinen Satz unten konnte ich eben noch gar nicht sehen *wunder*
Das mit dem Pferd treiben hat natürlich auch ein wenig mit Glück zu tun. Die Mutter rief nach dem Fohlen und es rannte Richtung Tor, blieb aber ein paar Meter davor stehen. Also näherte ich mich dem Fohlen in Richtung Schulter. Damit bin ich weder Feind (von hinten) noch besonders ranghoch (von vorne). Sobald das Fohlen zuckt, erkenne ich, daß ich gerade dabei bin, den Mindestabstand zu unterschreiten. Also bleibe ich stehen und lasse erst mal ruhe einkehren. An den zitternden Beinchen sah ich, daß das Fohlen sich noch nicht sicher war, in welche Richtung es laufen sollte. Wenn sich das fohlen dann an mich an seiner Seite gewöhnt hat und man im richtigen Moment einen Schritt nach schräg hinten macht, hat man eine über 90 prozentig Chance, das Fohlen nach vorne durch den Eingang zu kriegen. Da das Tierchen kein Halfter oder so anhatte und in der Nachbarschaft diverse Pferde auf den Koppeln standen, hätten wir mit jagen oder so wohl wenig Chancen gehabt. Einzig und allein das Fohlen hätte gelernt, daß die plumpen Zweibeiner doch rechte Schnarchsäcke sind.


12.01.2000 - 13:13 - [195.82.95.198]
Lolli
Lumpi einschläfern zu lassen war bisher nicht das Thema. Da vertrau ich auch weiterhin auf das Urteil der Ärzte. Er wird regelmäßig von zwei Hausärzten, einem Heilpraktiker und dem Doc in der Klinik untersucht und behandelt und solange die nicht sagen, daß er getötet werden soll, werde ich das auch bestimmt nicht tun.


12.01.2000 - 13:17 - [192.166.209.16]
Angela P
Susi, ich habe mich auch mal in deinem "Kindergarten" verewigt.

Zu den Fohlengeschichten kann man wohl allgemein sagen, es gibt einfach Leute die kein Verständnis für Pferde entwickeln und auch diese nicht beobachten können.
Viele Problem kann bekommt man doch erst gar nicht wenn man sich mit den Tieren richtig beschäftigt.

Lolli, ich drücke euch ganz feste die Daumen.

Viele Grüße
Angela P


12.01.2000 - 13:19 - [192.166.209.16]
Angela P
Toller Satz:
Viele Problem kann bekommt ...

Also doch:
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Es sollte heißen:
Viele Probleme bekommt ...


12.01.2000 - 14:07 - [194.231.56.1]
KarinP.
Viele Probleme kann bekommt wenn nix verstehe von de Pferd. Guttes Angela!


12.01.2000 - 16:47 - [195.126.215.3]
Karin H.
Der reinste Fohlenclub!! Karin, Hut ab. Ich muß über's Pferdeverhalten / Körpersprache noch viel lernen. Aber wenigstens L E R N E ich was, und beschäftige mich nicht die ganze Zeit damit, andere Leute zu belehren (siehe Kriegsmaid - gott, war die schlau).

Ja, ja, Lolli, normalerweise hätte ich mir unmittelbar nach der Angelegenheit einen kleinen Schreikrampf erlauben sollen und sie ein kleines wenig schütteln!!! Wartet nur, Mädels, aber das nächste Mal... *grrrr*

Jetzt muß ich dann mal in den Kindergarten schauen. Wie könnt Ihr mehr als ich in der Koppel lesen?? Ich versteh das gar nicht! Habt Ihr sonst nix zu tun? Ich hab schon immer ein gaaaaanz schlechtes Gewissen, wielange ich mich hier rumtreibe. Oder gibts da einen Trick bei? Schnellesen kann's nicht sein, der Fall liegt schon vor (lese Bücher grundsätzlich dreimal so schnell wie mein Freund, geb ihm immer Vorsprung).

Ach ja, Kraftfutter - HÜHNERMEHL?? Mann!!! Die Tante, von der ich erzählt hab, ernährt ihre Pferde fast nur mit Altbrot aus Großbäckereien. Ist nämlich billiger als Heu, Kraftfutter ... Pferde aus der Zucht kann ich wirklich empfehlen!!!! Würdet Ihr bitte alle die Fohlen bitte dort wegkaufen, sobald sie sechs Monate alt sind???? Büüütttteee!!!! Dann käme die Tante auch an Geld, dann würde sie sie schon besser halten (so ists dann, glaub ich, doch nicht). Karin, wär das nicht was für Dich? So supersüße Pferdefohlis!!!


12.01.2000 - 17:00 - [195.126.215.3]
Karin H.
So, jetzt hab ich mich durch Susi's Kindergarten durchgelesen und durchgelacht. Ich wußte ja gar nicht, daß Du so eine Süße hast!! Ist ja zum Piepen. Irgendwann müssen wir uns wirklich alle mal treffen, dann fahren wir zu Susi (Mittelfranken liegt doch ohnehin unheimlich zentral, nicht wahr?) und schauen uns ihre verspielte Goldi an!! *binimmernochamLachen*


12.01.2000 - 20:13 - [62.104.196.134]
KarinP.
Hi,
danke fürs Kompliment, KarinH.
Heute war die Hufpflegerin da. Es war sooo lustig. Als erstes war Shayana, unsere Tanzmaus dran. Sie hibbelt auch auf 3 Beinen noch recht munter durch die Gegend. Also, mein Mann hält das Pferd am Strick, ich halte auf und Ute arbeitet. Da zieht Shayana irgendwann unwillig an. Ute springt weg, als ob jemand eine Handgranate gezündet hätte. Und ich stehe da, mit dem Huf unterm Arm, sage "hheeeeeeeee, lass das" und schaue ganz verwundert ob dieser unerwarteten Flucht. Darauf meint Ute: "Weißt du, du gehst immer so lustig mit deinen Pferden um. Wenn ein anderes Pferd aus meinem Kundenkreis mal mit dem Huf zuckt, dann springt der Besitzer 2 Meter zur Seite. Und du murmelst nur mal heee, laß das oder ähnliches und tust, als ob nix wäre."
Ich habe innerlich geschmunzelt. Schließlich habe ich lange genug Vollkontakt gemacht. Ich kann es gar nicht oft genug betonen. Ich habe mir zwar durch den Waffenkampf ein Fingergelenk ruiniert, ich befürchte da im Alter wirklich ernste Probleme, aber im Umgang mit Pferden erschüttert mich so leicht kein Zucken eines Hufes mehr.
Und unser Youngster, der sonst schon mal übel am Zuppeln ist, wenn Hufpflege angesagt ist, hat heute den Musterschüler raushängen lassen. Ob es am Üben liegt? Hmppfff?
Jedenfalls wars ein guter Abend. Alle sind frisch manikürt und die Hufpflegerin blieb unverletzt *g*


12.01.2000 - 20:25 - [212.186.153.103]
johanna
Hallo ihr!!


Karin H und Susi, bin niiiiieeeee high!!!! Braves Mädchen seien, das keine Schwierigkeiten machen!!
Ihr habt es agnz richtig erkannt.
Aber er bekommt bald wieder mehr, ich muss es nur noch kaufen (vom Stall her bekommt er 1 Liter Pellets. Ist für ihn aber zu wenig. Er braucht mehr. Alles Klar? Er kann Berge fressen ohne Kolik oder "Haferstich" zu bekommen).
Auch Mineralstoffe bekommt er bald wieder. Haben im alten Stall vergessen bringt demnächst eine Freundin mit.

Karin P, meine Box ist vermutlich schon im Archiv, ich brauch sie auch nicht mehr, weil wir haben Problem schon "gelöst".

Lolli, klar kann ihm was wehtun, ohne daß ich es merke, aber wenn es machen "au", Pferd mir "weh" zeigen. Lieb, gell? Hat schon öfters gemacht. Leiden kann ich natürlich nicht ausschließen, bin schießlich nicht ganz größenwahnsinnig.

Im Ernst, ich meine, daß er mit ziemlicher Sicherheit nix am Rücken und nix in den Beinen hat (zumal er hin und wieder ganz schön geht, das Problem ist nicht immer, sondern halt nur immer wieder. Wenn wirklich was "au" wäre, würde er wohl kaum immer wieder so losgelassen und taktmäßig laufen).

Uff, alles nicht so einfach, aber ich bin schon beim Mut-fassen. Vielleicht liegts auch nur daran, daß ich gerade vor Weihnachten das Ausreiten etwas vernachlässigt habe (ich war schon, aber nicht so oft). Er wird nämlich unheimlich schnell bahnsauer.

Wer noch Fragen hat, melde sich. Ist noch was offen?


Na ihr habt Probleme! Pferde lutschen alles an. Seid froh. Hab die Box auch gelesen. Ist echt gut. Josy hat auch so ein Pferd. Schnüffelt alles an, lutscht drauf herum, steigt überall rein, etc. Aber nicht in den Auslauf wollen! Josy hat gefälligst mitzugehen. Witziges Pferd. Beim Reiten allerdings nicht so. Ein intelligentes Gfrast. Nutzt jede kleinste Schwäche aus. Aber gaaaaanz liiieeb!!! Echt süß. Übrigens auch 7.

Cia, Johanna


12.01.2000 - 20:30 - [212.186.153.103]
johanna
WAAAAAAAS???

HÜHNERMEHL als Kraftfutter??????? Das kann nicht wahr sein! Es gibt Leute die Hühnermehl Pferden als Kraftfutter verfüttern??? Auch die Fohlen? Die armen Pferde!! Dürften wohl kein allzu tolles leben haben.

Johanna


13.01.2000 - 09:56 - [192.166.209.16]
Angela P
Schon wieder am abstürzen.
*hol hoch*


13.01.2000 - 12:02 - [195.82.95.198]
Lolli
Ich versteh hier garnix mehr, wovon redet Ihr? Welche Box und welche Kriegsmaid?
*dummausderWäscheguck*


13.01.2000 - 12:16 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Lolli,
hier kommt KarinP. mit Aufklärung:
1. die Box hat Johannas antriebsloses Pony zum Thema gehabt und ist im Archiv verschwunden.
2. Die Kriegsmaid stammt aus der Erzählung von KarinH., in dem die Paintzüchterin ihr dummes Verhalten und ihre Gewalt dem Fohlen gegenüber selbstherrlich in ach so lustigen Geschichten auch noch herumposaunte.

Bei uns war ja gestern mal wieder Hufmaniküre angesagt. Was die Hufpflegerin da an Horrorgeschichten erzählte, was unglaublich. Mein Mann hätte wirklich nicht fragen dürfen: was war das schlimmste an Hufen, was du jemals gesehen hast.
Ein Fall handelte von einer 70 jährigen Frau mit 5 Pferden/Ponys, deren Hufe (z. T. Rehe) so schlimm aussahen, daß die Hufpflegerin meinte, wenn das nächste Mal nicht der Tierarzt mit dabei wäre und/oder mal eine Röntgenaufnahme gemacht würde, käme sie nicht mehr. Naja, danach wurde sie nicht mehr angerufen. Sie hingegen hat das Veterinäramt informiert. Ein Pferd muß wohl so dünn und krank gewesen sein, daß es allein gar nicht mehr gehen konnte.


13.01.2000 - 17:25 - [192.166.209.16]
Angela P
Box nach oben.

Also, was ich nicht ganz verstehe.
Karin P hat Vollkontakt mit ihren Pferden gehabt und dann auch noch mit der Waffe. Wer war den stärker? Das Hotti oder du? *gggg*


13.01.2000 - 18:31 - [62.104.212.70]
KarinP.
*lächelt müde* hahaha!
*ggg*


14.01.2000 - 07:59 - [195.126.215.3]
Karin H.
Was'n los? Allgemeine geistige Windstille? Leute, ich bin sooooo müüüüde!! Das mit der Aufsteherei ist doch echt das letzte... Aber ich trau mir gar nicht mehr jammern seit der "ihr seid doch alle Laschis, wenn ihr eure Pferde nicht jeden Tag reitet". Da waren ja fast nur Mega-Energiebomben anzutreffen!! Der 22-Stunden-Tag? Kein Problem. Ich bin so eingeschüchtert, ich mach nicht mal mehr pieps. Wie steht's bei Euch? Seid Ihr so hyperdynamisch, oder habt Ihr noch ganz normale menschliche Regungen wie Hunger!, müde..., oder auch einfach mal was anderes zu erledigen?

Von Karin P. weiß man ja schon erschreckende Dinge (ich sag nur "Popöchen!!").


14.01.2000 - 08:48 - [194.231.56.1]
KarinP.
Oha! Alles was Sie schreiben, kann gegen Sie verwendet werden. Sie haben das Recht, die Tastatur in Frieden zu lassen.

*errötet heftig wegen dem "Popöchen"* *g*

Ach KarinH. du weißt doch, manche Leute können sich gut verkaufen und der Rest ist ehrlich *grinsganzbreit*. Ich war auch eine der Boxenschreiber, die meinte, man müsse doch jeden Tag was machen und wie toll alles wäre. Tatsache ist, daß an diesem Tag mein Speeddealer da war und ich mich einfach mega fühlte! In Wirklichkeit bin auch ich hier und da etwas schwerfällig. Während ich auf Arbeit noch träume, wie toll es werden wird, laufe ich dann schon leicht frostig zum Auto, mache die Heizung an, fahre heim, ruhe eine halbe Stunde (ganz schlimm: mit BUCH). Dann fange ich an, mein Gewissen zu beruhigen mit Denkanstößen wie: Pferde sind Wildtiere, sie brauchen den Menschen nicht wirklich, überfordere sie nicht *unendlichelangelistefolg*. Nun, dann fühle ich plötzlich einen harten Schlag am Hinterkopf und mir fällt wieder ein, daß mein Gewissen 80 kg wiegt und keinen Spaß versteht. Ich gucke also meinen Mann böse an, murmel ein gedehntes "ok, ok" und schleiche zu meinen Gummistiefeln.
Unglaublich dynamisch, was? *fg*
Also: Kopf hoch KarinH.


14.01.2000 - 13:17 - [192.166.209.16]
Angela P
Also bei mir reichen die 24 Std. nie aus. Ich könnte noch ein paar Stunden dazu gebrauchen um immer alles unter einen Hut zu bringen.
Ich gehöre nicht zu den Pferdebesitzern, also habe ich nicht das Problem jeden Tag hin zu müssen. Aber gerade im Winter wenn es früh dunkel und dann auch noch saukalt ist, ist das mit der Motivation nicht so einfach.


14.01.2000 - 17:35 - [62.104.197.10]
anita
hallo mädels*wink*,

bin von meiner schweren grippe genesen*schneuz* und drücke eure box mal nach
oben.
hat gestern jemand den bericht über den pferdemarkt in "anderlecht" gesehen,
ich habe den ganzen abend geheult.war das schrecklich,meine güte.
diesen markt gab es schon einmal in brüssel,dort haben aber die AnimalAngels
erreicht,das er geschlossen wird.jetzt ist er in anderlecht und die sind
mit versteckter kamera rumgelaufen und haben alles gefilmt.
ein deutscher tierarzt meinte,so etwas sei in deutschland nicht möglich*klar*.
die tierhändler haben tierschützer derbe verprügelt,einen hat es ganz schlimm erwischt.
SCHEISSKERLE!!!!!!!!!!!
wenn ich mir vorstelle,daß das mal mit meinem dicken passieren könnte,mir
stellen sich die nackenhaare.


14.01.2000 - 17:53 - [212.184.149.95]
Minnie The Moocher
Hi Mädels!
Also zum Thema "Antriebsschwäche" kann ich auch einiges beisteuern: mein Pferd nämlich. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, mein Dicker ist die pferdegewordene Antriebsschwäche schlechthin!!!! Und ich sage Euch, da hilft nur eins: Hafer reinschütten bis zum Abwinken. Und Mineralfutter. Und "Exzeß"-E. Und als Motivationsverstärker heftigster Einsatz der superelastischen Dressurgerte! Uff, ich bin schon ganz geschafft, wenn ich daran nur denke bzw. darüber schreibe, Ihr müßtest mich mal beim Reiten sehen!
Allerdings kann ich sagen, daß sich Klimaveränderungen immer ganz besonders auf mein Pferd auswirken, insbesondere Kälte! Da renne ich gleich zum Stallbesitzer, lasse Arnos Haferration halbieren, eine Gerte nehme ich am Besten gar nicht mehr mit, weil schon ihr bloßer Anblick geeignet ist, meinem Pferd mehr Beine als nötig zu machen.
Aber bald ist wieder Sommer und dann nenne ich wieder das tranfunzelichste Pferd des gesamten Hofes mein Eigen. - Schreisendreck, wie mein guter Freund Alder da sagen würde.
Tja das warīs auch schon. Ich muß jetzt leider in den Stall - im moment leide wohl eher ich an Antriebsschwäche, aber wie ich schon gelesen habe, stehe ich damit in dieser Box ja nicht alleine da. *gg*
Bis bald
Minnie


14.01.2000 - 19:43 - [62.104.212.70]
KarinP.
Minnie the Moucher? Sounds like Jack The Ripper?

Liebe Minnie, weißt du, was wir hier mit pferdeprügelnden Mädels machen?
Erzähl mal Dragea, wie das war inne alte Heimat. Wir net grad zimperlich gewese? Scheissendreck Mann!


14.01.2000 - 20:42 - [62.104.197.6]
Dragea
Hey,Minnie!!!!

Bis Du weich,oda was.
Mädels wo prügeln Pferd, hat de nich mehr alle Tasse in Kopf.
Muß man Dir konkret schlage Gerte um de Ohre,weiß Du.
Wenn in Heimat jemand geschlagt sein Pferd,dem wurd de ganze Lade susammegetrete,dem Schwein.
Muß Du nit mache,is konkrät Scheiße.

Hey Karin,was geht???????
Alles noch in da grune Bereich????
Alles Koräkt??


15.01.2000 - 14:51 - [62.158.224.242]
Alder
Eh Leuden, was geht!
Ich mus sage das Minnie konkrät recht had, wen sie ihr Pfärd verprügeln tut. Das is voll korrekt, ey! Ihr kent dem Pferd nich ,das is alles. Ich habe Minnie schon gesagt sie soll Hantkranaten eksplodieren lassen in Arsch von Pfärd, aber minnie wollde dem nich tun - Scheisendreck.
So is das!
Und so ergert sich Minnie immer noch rum mit den Pfärd und Pfärd tut sie auslache, konkrät! Mus nich sein denke ich.
Tschüs,
Alder


15.01.2000 - 15:32 - [62.158.227.7]
Prof.Dr. Prügelpeitsch
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit einigem Befremden habe ich Ihre Reaktionen auf den Beitrag von Frau Minnie zur Kenntnis genommen. Ich muß sagen, daß ich den konsequenten Einsatz der Dressurgerte oder welcher Gerte auch immer bei der Pfderdeerziehung für unabdingbar halte. Meine jahrelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Pferdezüchtigung geben mir auch uneingeschränkt recht: der unbedingte Wille, das Pferd immer und zu jedem Zeitpunkt abzustrafen, ist unerläßlich. Natürlich haben sich - wie unsere Studien zeigen - nicht nur Dressurgerten bewährt; ich könnte Ihnen da DINGER erzählen *teuflischlächel*! Allerdings halte ich den vorschlag von Herrn Alder doch für etwas gewagt obwohl ich mir natürlich unter gewissen Umständen bei besonders hartnäckigen Fällen.....
Aber wie dem auch sei, ich möchte Ihre geschätzte Aufmerksamkeit nicht über Gebühr beanspruchen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. Prügelpeitsch
- Tierpsychologe -


15.01.2000 - 15:37 - [62.158.227.7]
Minnie The Moocher
Jack The Ripper?
Der Typ ist doch ein harmloser Waisenknabe gegenüber meiner Wenigkeit!
Was hat der mit seinen paar Morden denn schon gerissen? Das kann doch jeder.
Aber Pferde verprügeln ist da doch was ganz anderes.
Außerdem weiß ich gar nicht, was Ihr wollt. Das ist doch hier die Sado - Box oder wie soll ich den Titel interpretieren. Und da stellt Ihr Euch an wie ein paar Klosterschülerinnen, wenn man die Dinge endlich mal beim Namen nennt.
So und jetzt muß ich los - in den Stall mein Pferd quälen.
Bis bald,
Minnie


15.01.2000 - 16:05 - [195.93.0.145]
Dy
Aha. Na dann geh quälen, das edle Geschöpf. Ich werde niemals eine Gerte in die Hand nehmen und auch diese wiederlichen Dinger, mit denen man das Pferd in die Seiten piekst, kommen für mich nicht in Frage!!!!!! Ich reite mein liebes Pferde-Freundchen nur mit Stimme...nein, besser noch, ich reite es gar nicht! Ich nehme es an die Leine und gehe mit ihm spazieren! Aber mit Decke. Sonst friert es ja und dann muß ich wieder so viel Tee kochen (außerdem macht es die Tassen kaputt!). Manchmal beneide ich euch Tierquäler. Ihr müßt euer Bett nicht immer mit einem Pferd teilen!
Dy (*hörtjetztmalaufzufantasierenundgehtpferdebesuchen*).


15.01.2000 - 16:06 - [212.186.153.102]
johanna

!!!!!!!!SEID IHR NOCH ZU RETTEN????? ODER SCHON DES WAHNSINNS?????????? DIESE BOX BEFAND SICH EBEN AUF DEM SAGE UND SCHREIBE 41 (IN WORTEN EINUNDVIERZIGSTEN!!!!) PLATZ!!!!!!!!!!!!! *puhverschnauf* *erschüttertsei*


Hallo Minnie!

Bei mir läufts genau so ab. Allerdings auch im Winter *gg*

Ich freu mich, weil mein Hotti vorgestern ohne Gerte und ohne Schenkeleinsatz supertoll getöltet ist!!!! Nix mit Antriebsschwäche!! Juhuu!!!!!! *auszuck* und das in der Halle!!!
Heute schlurft er sicher wieder wie ein alter Ackergaul daher *gg*. Naja, was solls. Hafer gibts bald und Mineralfutter auch.
*huhuhulustigherumhüpf* *nochimmerfreu*
Mal sehen, wie lange ich so hüpfe *gggggg*

Prof.Dr.Prügelpeitsch, ich kann mich ihnen nur anschließen!!

Johanna


15.01.2000 - 21:30 - [62.104.196.138]
AldernP.
box hochzerr!
Dragan! Du bestes Freund auf der Welt, auch wenn ich deinne Namme falsch schreibe tu wegen Drogen! Weißt du, hab ich eine Linie gezoge,die war 10 Meter lang *schnieff* Hab ich kongret auf Kommi gegriegt.

Hab ich gelese, Gerte is kongret zu Korregtur da, nix zu schlage. Wenn de willst schlage dich Minnie, komm zu mich in de Ring, Schlag dir kongret in die Fresse!

(Aldern LIEBT Sado Maso).

Minnie, Johanna, habbet ihrr mal drüber nachgedenkt, kongretes Pferd zu reite staatt Esell? Eseell nix gutt!


15.01.2000 - 22:58 - [212.186.153.102]
johanna

Aber ich mag die Langohren sooooooo gern!!!
Auch, wenn sie manchmal störrisch sind. trotzdem sind sie gaaaaaaanz liiiieb!

Bin seeeeehr stolz auf meinen (bald wieder sehr) Dicken!!! (die Frühjahrs-antidiät beginnt bei ihm schon wieder. Grad hab ich mich gefreut, daß er so schön schlank ist *mundwinkelrunterzieh*)War gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb und brav heute. Nicht mal eingeschlafen ist er. Ganz toll gegangen ist er. Unwillig-Phase vorbei.

Johanna


16.01.2000 - 14:58 - [62.104.216.68]
Anita
Hey,
ich kömmte jetzt grad mal zum hochschiebe von Box vorbei!!!!!!!


16.01.2000 - 18:57 - [149.225.50.5]
Angela P
Hol' die Box wieder nach oben.

Noch eine schönen Rest-Sonntag an alle.


16.01.2000 - 21:10 - [62.104.196.134]
KarinP.
Angela und Anita - Ihr seid kongret die Helde von Wochenend! Tapfer hole boxe hoch!


16.01.2000 - 22:56 - [212.186.153.102]
johanna
*schupf* *raufrenn* *auffang* *hinstell*

Und schon wieder oben, die Box!!


17.01.2000 - 10:02 - [192.166.209.16]
Angela P
Hallo,

wo seit ihr den alle. Noch nicht auf der Arbeit oder zu viel zu tun?

Ich habe zwei Langohren und ich habe die auch ganz lieb, aber reiten würde ich die nie. Sind nämlich zu klein dafür, die wären danach platt.
Meine Langohren sind nämlich zwei Kaninchen.


17.01.2000 - 10:13 - [195.126.215.3]
Karin H.
Und was habt Ihr - außer Box retten - getrieben? Ich hab mir mal zur Abwechslung eine Dressurstunde auf Reitelefanten angeschaut. War aber guter Unterricht (nehme also alle früheren Beschuldigungen zurück). Nur drei Reiter, kein Abteilungsreiten. Ist immer lustig, die Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten mal wieder so zu sehen. Und wie Roß und Reiter schön warm wurde... *insFäustchenlach*. Allerdings wär ich aus temperatürlichen Gründen sozusagen ganz gern mitgeritten (hab mir einen abgeschlottert im "beheizten" (haha) Reiterstüberl... Am Mittwoch gehts bei mir wieder los!!

Ansonsten hab ich noch zwei Küchen ausgebaut, eine eingebaut, eine Küche geweißelt und mit einem neuen PVC-Boden versehen... neverendingstory...


17.01.2000 - 10:32 - [194.231.56.1]
KarinP.
Moin Mädels!
Karin, bei meiner nächsten Küche werde ich dich verpflichten. Du hast ja Erfahrung ohne Ende! *respektvollaufschau*.

Wir haben am Wochenende wieder Familienausflug gespielt. Seit der Rang geklärt ist und Lady gerafft hat, daß ich nur so aussehe, nicht aber WIRKLICH beiße, klappt das Reiten wunderbar. Ich hatte unseren buntigen Youngster wieder als Beipferd mit. Er wollte "wilde Sau" spielen und führte sich wie ein Mustang auf. Also spielte ich mit und verkleidete mich flugs in Pat Parelli. Ich ließ das Seil fliegen, er riß den Kopf hoch, Lady rollte mit den Augen. Nachdem er dann kapiert hat, daß ich doller als er nerven kann und es NICHT cool ist, wenn das Beipferd das Hauptpferd überholt, lief es hervorragend, wir sind sogar Volten geritten wobei er außen lief und mehr als erstaunt war, daß Lady so lässig lief, während er richtig ein bißchen Gas geben mußte.
Wenn wir diese Ausritte noch öfter wiederholen, werde ich einen Spendenaufruf für ein neues Sattelpad startet. Unser Burschi knibbelt zu gerne daran herum.
Ob ich ihm einen Schnuller anbieten sollte? Mit Möhrengeschmack?


17.01.2000 - 13:37 - [195.126.215.3]
tina z.
huhu,
statt immer nur herzlich beim lesen eurer box zu lachen (*echt talentiert seid ihr!!!!*) muss ich jetzt mal was sagen. also. die wohnung von karin h. ist suuuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrschön, hähä, da staunt ihr, wie??!!
und ich hab meinen reitelefanten in besagter dressurstunde gequält (danke karin, das du DAS wort nicht in den mund/tastatur genommen hast :-)) und karin hatte das vergnügen, mir beim ziehen und zerren zuzusehen. tjaja, theoretisch kann ich immer noch l und m-lektionen reiten, praktisch freut es mich nach 7 jähriger pause schon, wenn ich 2 sekunden lang das kreuz anspannen kann. *verschämt grins*
aber die wohhhnnnuuuunngggggg!!! und nur ein paar klitzekleine kms von meinem stall weg, NEID *****
tschööö ah, johanna, dein dröppi ist noch nicht angekommen, er wird sich doch wohl nicht verlaufen haben?


17.01.2000 - 13:37 - [212.114.202.11]
Susi
Ach Mädels,

ich muß mich schon wieder mal ausheulen!
Meine Dicke ist in der Klinik! Seit Mittwoch Nacht. Sie hat sich am hinteren Huf einen Ballen und die Trachte abgerissen. Die haben jetzt den Ballen mit der Trachte amputiert (oh wie ich dieses Wort hasse)! Das wäre nicht mehr angewachsen, sagen die. Jetzt hat sie einen Gips und muß noch lange stehen. Ob sie je wieder richtig laufen kann wissen wir noch nicht. Da wird wohl auch nicht mehr viel nachwachsen, weil es oberhalb vom Kronrand incl. Ballen abgemacht wurde. Sie hatte die ersten zwei Tage große Schmerzen, jetzt geht es schon ein bißchen besser, das Bein belastet sie aber nicht. Ich hoffe, ich kann sie am Wochenende abholen.
Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen? Ich meine, daß einem Pferd der Ballen fehlt.
Ach, mir langts jetzt langsam...


17.01.2000 - 14:02 - [192.166.209.16]
Angela P
OH Susi,
das darf ja nicht wahr sein, soviel Pech auf einmal. Das Leben ist manchmal ganz schön beschissen. Ich kann gut verstehen das es dir langt.
Ich habe noch kein Pferd ohne Ballen gesehen.

Karin P.
ich habe auch noch eine Küche die jemanden sucht, der sich ihrer annimmt. Wann kannst du vorbeikommen? ;-)

Also ich habe am Wochenende viel gefaulenzt, ein wenig spazieren gegangen und den Geburtstag meiner Schwiegermama gefeiert.


17.01.2000 - 14:07 - [194.231.56.1]
KarinP.
Susi, wo kann denn sowas passieren? Und was meinst du mit Ballen? Du meinst also, daß die halbe Hufwand mit dem da drüber weg ist? Oh mir ist ganz schlecht, wenn ich mir das so vorstelle! Ist die Dicke wo hängengeblieben?
Mensch, du bist aber auch eine arme Socke zur Zeit!
Meine 2 ersten Pferdchen sind 4 Wochen nacheinander, und zwar GENAU 4 Wochen auf den Tag, selbe Uhrzeit verunglückt! Sie waren seit ihrer Geburt zusammen und manchmal denke ich, daß die zweite ohne die erste nicht mehr sein wollte. Man soll ja nicht so viel da hinein interpretieren, aber komisch ist es doch, oder?
Jedenfalls drücke ich ganz doll die Daumen!


17.01.2000 - 15:07 - [212.114.202.11]
Susi
In die Boxen wurden Türen eingebaut, die später in den Paddock führen sollen. Die Türen haben einen Stahlrahmen und nach unten ist ein ca. 7 cm offener Spalt. Bei allen Boxen liegt ein Holz drunter, nur bei meiner Dicken nicht. Da ist sie irgendwie reigerutscht mit dem Ballen und hat sich dann den Ballen abgerissen. Das schlimme ist, daß das einen Tag vorher passiert sein muß, da war ich nicht im Stall. Und der Stallbesitzer hat auch nix gemerkt, sie kann ja nicht schreien. Als ich dann am Mittwoch in den Stall kam hat sie gelegen, und als ich mich dann zu ihr hingekniet habe, da hat sie es mir gezeigt. Da war hinten oberhalb von dem außeren Ballen ein tiefer Riß, der ging bis durch den Kronrand schräg nach vorne bis fast nach unten. Und das ist jetzt alles weggeschnitten worden. Der eine Ballen mit der Trachte drunter. Also fehlt da jetzt auch der Kronrand, ob da nochmal was wächst weiß keiner, das muß man halt abwarten. Ich werde auf jeden Fall mal Bilder machen und dieser Fr. Härpfer mit den Härpfer-Ölen schicken. Vielleicht kann die mir was mischen.
Ich hab grad in der Klinik angerufen, sie sagen es geht ihr gut und sie kann schon ein bißchen im Schritt laufen. Das ist ja schon mal was.

Karin, was ist Deinen zwei denn passiert? Das ist ja auch deprimierend. Vier Wochen!
Im Moment glaub ich, daß ich es lieber doch lassen sollte mit den Pferden. Irgendwie kann ich sie nicht beschützen, so wie es sein sollte.


17.01.2000 - 16:08 - [194.231.56.1]
KarinP.
Oh Susi, Pferde kann man so schlecht beschützen. Allein schon Pferdeschänder oder Kinder, die Steine werfen. Das würde mit meinem Hund keiner machen!

Also meine 2 ersten waren Jährlinge. Wir hatten unbedingt so die Idee, 2 Kleine groß zu ziehen, wegen intensiverer Beziehung und so. Die beiden waren ca. gleich alt und seit ihrer Geburt zusammen. Irgendwie glaube ich im Nachhinein, daß sie nicht artgerecht gehalten wurden. Sie waren nicht führig, entzogen sich dem Menschen, hatten Probleme mit Männern. Alles etwas merkwürdig - genauso merkwürdig wie unsere Idee, die Kleenen großzuziehen.
Mein Mann arbeitete damals auf einem Gestüt und nahm sie mit, wo sie in einer großen Herde Halbwüchsiger lebten. Eines Tage wurden die Pferde aufgetrieben zur Hufpflege. Unsere beiden, die "Privatpferde" kamen auf ein anderes Stück Koppel. Umzäunt war mit Niroseil. Ich kam einen abend vor Himmelfahrt, wollte Kraftfutter geben und beide standen so komisch am Zaun. Ich rief, sie kamen nicht. Mein Fohlen wieherte mir jedoch das erste Mal überhaupt zu. Ich war gerührt und ging hin. Da sah ich, daß sie ihr Hinterbein durch den Zaun gesteckt und mit einer Drehbewegung zurückgezogen hatte. Es war kein Strom auf dem Zaun und wir schnitten das Seil durch. Da stand die Kleine auf ihrem Fesselkopf, der Huf klappte nach hinten weg und der Knochen lag ca. 20 cm frei. Ich habe wirklich den blanken Knochen gesehen und bin fast umgefallen. Das Fohlen stand wohl unter Schock, denn es fing munter an zu fressen. Blut kam fast keines mehr, es war wohl schon totes Fleisch vorhanden. Der Tierarzt kam mit quietschenden Reifen und erlöste das Tierchen auf der Koppel. Mein Mann war todunglücklich und wollte auf KEINEN Fall sein 2. Pferd dor stehenlassen. Also suchte ich mir zuhause eine Koppel, auf der eine ältere Stute ein Wallach und ein Jährling standen. Genau 4 Wochen später, Mittwochabend, rief der Koppelbesitzer an, der weiter unten eine Spedition hat und alles stets im Blick hatte. Mein Pferd stände außerhalb der Koppel. Ich fahre hin, hole das Pferd, welches ständig stehenbleibt. Die Besitzerin der älteren Pferde meint, mein Pferd schaue verdrießlich und fragte, ob ich schon mal was von Ataxie gehört habe? Nöööö. Also rufen wir den Tierarzt. Mir fällt auf, das sie mit den Zähnen knirscht und nicht grast. An ihrem Hals ist ein grüner Fleck, an dem Pfosten neben der zerrissenen Litze ist weißes Haar. Die Tierärztin kommt, bis dahin liegt das Pferd bereits, versucht krampfhaft aufzustehen und haut dabei ständig mit dem Kopf auf den Boden. Es ist furchtbar. Nachdem die dritte Ärztin da ist, die von weit kam, aber phantastisch und eine gute Bekannte ist, findet diese Ärztin eine Stelle am Hals und stellt die Diagnose: Fraktur, das Pferd ist praktisch querschnittgelähmt und wird sterben. Um 20.30 bekommt sie eine Spritze und schläft ein.
Ich habe mir damals trotz dem Kummer gesagt: ich werde 2 Pferde haben und wenn ich unter der Brücke lande. Seit 3 Jahren habe ich Ruhe und inzwischen 3 Pferde. Aber es hat sehr lange gedauert, bis ich so weit war, morgens ohne endloses Herzklopfen zur Koppel zu fahren. Immer war der Hintergedanke da: "Oh bitte, lass sie alle aufrecht stehen". Wenn unser Burschi in der Morgensonne döste und ich kam näher, dann stand er nicht unbedingt gleich auf. Während ich mich heute freue, daß er sich im Liegen das Halfter anlegen läßt, habe ich früher fast einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich auf einem Meter ran kam und er nicht aufstand.
Du siehst Susi, es ist kein Trost, aber andere Leute leben auch nicht kummerfrei. Nun denn, drücken wir deiner Dicken doch die Daumen und hoffen das Beste *trübegedankenbeiseiteschieb*


17.01.2000 - 17:29 - [195.126.215.3]
Karin H.
Susi, ist ja furchtbar! *mistmistmist* Hast Du Pferd(e), hast Du Sorgen. Aber ich kann nur sagen: Mach Dir keine Vorwürfe!! Wir haben nie die Kontrolle, das ist totale Illusion. Man kann nicht mehr machen, als sich vorsehen. Die arme Goldi! Einen ganzen Tag mit den Schmerzen, das ist schon K... . Das ganze Leben ist Glückssache - meine Sicht der Dinge. Man kann noch so viel planen, das heißt gar nix. Ich drück Euch beiden alle Daumen, daß es wieder wird. Das mit der Frau Haerpfer finde ich eine gute Idee (alles probieren).

Danke, tina, für die salbungsvollen Worte über meine Hütte (bin für Lob äußerst empfänglich!!). Dabei warst Du im größten Saustall da...

Angela, mit der Küche wolltest Du Dich wohl an mich wenden *g*! Ein Geheimnis hab ich natürlich nicht verraten, aber unter Drohungen... *psssstt*: Ein Küchenmonteur war auch dabei, aber wir haben geholfen!! Den ganzen Rest haben wir aber alleine gemacht. Wobei auf mich mehr die Aufgaben entfallen à la "Wo ist denn der Hammer?" - "Moment, ich hol ihn Dir."... Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.


17.01.2000 - 17:32 - [212.186.153.103]
johanna
Oooooooooooch!! So ein Thema... ich will nicht an den Tag denken, an dem mein Dicker sich für einige Zeit von mir verabschiedet... Für immer ist es gottseidank nicht, wie wir in einer der letzten Boxen gelernt haben (rainbow bridge), aber doch für sehr lange.

Dabei wollt ich euch gerade erzählen, wie stolz ich auf den Dicken bin.
Nichts mehr mit Unwillig. Im Gegenteil! Er hat den vollen Affentanz aufgeführt und ist gestiegen!!!!! Mein Dicker ist GESTIEGEN!! Ich hab nur noch gelacht!! Es war echt herrlich!!! Er ist auch ur super getöltet. *stolzsei*

Ciao,
johanna


17.01.2000 - 17:35 - [212.114.202.12]
Susi
Mittlerweile bin ich schon so weit, daß ich denke, es wird schon seinen Sinn haben. Ich kenne den Sinn noch nicht, aber irgendwann werde ich es wissen. Es ist nur so schlimm weil die Dicke das absolut perfekte Reitpferd für mich ist. Wir passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Unsere Charaktere sind fast identisch. Sogar mein Freund nennt mich manchmal schon Goldika, weil man so viele Parallelen ziehen kann. Ich hab sie jetzt 5 Jahre, und sie ist nur geprägt durch mich. Ich fühle mich auf diesem Pferd hundertprozentig wohl, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, daß mir das Reiten auf einem anderen Pferd Spaß machen könnte. Freilich habe ich oft über sie gemotzt, aber trotzdem passt sie hundertprozentig zu mir. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich vielleicht nie mehr mit ihr durchs Gelände bummeln werde, das bricht mir das Herz.
Ich war so froh, daß ich mir nicht mehr jede Nacht Sorgen um mein Pferd machen muß. Und jetzt wird es wieder genauso sein wie mit Jimmy. Immer ist da diese Angst im Hinterkopf. Das kann man vielleicht nur nachvollziehen, wenn man schon mal ein unheilbar krankes Pferd gepflegt hat.
Tja, warscheinlich bin ich nicht dazu geboren, Pferde zu reiten, sondern sie zu bemuttern und zu pflegen. Es wird schon seinen Sinn haben...


17.01.2000 - 18:48 - [62.104.197.6]
anita
WAS FÜR HORRORGESCHICHTEN !!!!!!!!!!!!
Entsetzlich.......
Mir läuft die Gänsehaut rauf und runter.
Jetzt fällt mir auch im Moment nichts mehr ein.


17.01.2000 - 18:56 - [212.186.153.103]
johanna
Nur so nebenbei...

Anita, ich finde, du solltest eine neue Box aufmachen.
Die hier ist schon zu lang.

*gggggg*


17.01.2000 - 20:08 - [62.104.197.10]
anita
ICH??????????

Das überlasse ich lieber den Experten.Bei mir kommt da eh nur Scheißendreck raus,
weis Du.
Also,auf ein neues Mädels!!!!!!!


17.01.2000 - 20:11 - [62.104.196.134]
KarinP.
Susi, alles macht seinen Sinn, man erkennt es nur im Aguenblick nicht. Bei uns hat diese schreckliche Geschichte auch Sinn gemacht. Nur im Augenblick des Abschienehmens fand ich alles so gemein und ungerecht und fürchterlich.
Jetzt sitze ich manchmal abends vorm Feuer, lächle, empfinde Dankbarkeit und denke an die beiden, ohne traurig zu sein. Aber Erkenntnis braucht Zeit! Nimm sie dir.


18.01.2000 - 11:07 - [195.82.95.198]
Lolli
Hab leider garkeine Zeit zu lesen, aber eben mal Box hochholen werd ich.

Wer macht denn mal ne Neue auf?


18.01.2000 - 12:01 - [194.231.56.1]
ENDE!!! Energie abzieh!
Box ist voll!


Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999

zurück