mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright © 1996-1999


Gurus 15/2000 - Achtung, Rehegefahr! [ KarinP - 22.05.2000 ]


Das Gras wächst üppig, es grünt und blüht,
das Wachstum dies Frühjahr ist arg verfrüht.
Ich finde, der Reitersmann sollte sich freuen,
der Bauer beginnt schon im Mai zu heuen.
Doch sieht man so Manchen mit bangem Gesicht
man bangt vor der Rehe – so schmerzhaft wie Gicht.
Auch bei uns waren diesmal die Rehe ganz schwer
hüpften voll Übermut auf der Koppel umher.
Tanzten auf der Nase unseres Hundes herum,
grasten, rasten durch den Zaun - dideldum!
Doch diese Art Rehe schadet nicht Pferdchens Fuß,
weiß blitzt der Popo – dem Menschen zum Gruß

KarinP


22.05.2000 - 13:21
Shari
Du bist einfach nicht zu übertreffen.
Sag mal, woher kommen bei Dir immer diese
Geistesergüsse???? *neid*


22.05.2000 - 13:32
KarinP
Liebe Shari, meine Phantasie blüht teilweise sehr üppig. Leider ist dies nicht immer von Vorteil, weil ich manchmal nicht zur rechten zeit schweigen kann ;-)


22.05.2000 - 13:33
Nicky
Hi ihr alle zusammen,
schönes Wochenende gehabt?

Karin, ja wirklich,echt klasse wieder!
Ich denke, wir bekommen jetzt aus der Rehe-Fraktion jede Menge stiller Mitleser. :-)

Goldi, ist ja "witzig" mit dem Bauern. Aber bleib dran ... aber achte drauf, dass du im Testament verewigt wirst!! *ggg* Im ernst, wäre ja echt hart, wenn er sich tatsächlich wegen des Briefes so aufgeregt hat. Aber der war völlig berechtigt und damit hätte er schon rechnen müssen.

KarinH, ich dachte du bist schon weg?? Nanu? Wann gehts denn los? Erst im Juni dann, oder?

Ich war seit 8 Wochen übrigens das erste Mal wieder "draussen". Mein FdF hat mich am Freitag abend zum Billard ausgeführt und am Samstag ins Kino. Das war sooo schön, mal wieder unter Leute zu kommen. Ist das nicht nett von ihm? Ausserdem habe ich ihn grandios im Dart-Spielen besiegt (obwohl ich das noch nie gespielt habe vorher *hähä*)

Dragana, ist es echt grad so schlimm mit deinem FdF? Aber ein neues Auto ist doch klasse.*freufreufreu* Jetzt hast du es hoffentlich kühl im Sommer und warm im Winter. Sieh's positiv. :-)


22.05.2000 - 15:50
KarinP
Hihi Nicky, ich war auch am Wochenende mal wieder "draußen". Mein Bruder spielte in nem Pub und wir mußten unbedingt mal schauen/hören, wie er sich so entwickelt hat. Und was war ich müde und hatte Kopfschmerzen vom Zigarretenqualm - Karin Peh wird alt - oweh!

Habe am Wochenende übrigens was Witziges gesehen: im Obi verkaufen sie die Pflanze für DM 2,- das Stück, nämlich: diese unerwünschten Butterblumen, die zuhauf auf unserer Wiese wachsen. Vielleicht sollte ich mir ein zweites Standbein aufbauen?


22.05.2000 - 16:19
Nicky
Mänsch, isse hier nixe los?!
Wo seid's denn alle??? Ische voll krass, ey!


22.05.2000 - 16:28
KarinP
Ja richtig Nicky, ich kann mich auch nur noch wundern. vielleicht hätte ich die Box anders benennen sollen? Gurus 15/2000 - willkommen in Club der trüben Tassen *fg*


22.05.2000 - 16:46
Nicky
naja, sind wir mal nachsichtig, KarinP, schliesslich ist heute ja Montag ... da scheinen ja wohl noch einige verkatert vom Wochenende rumzulaufen ... hihihi *schonmalindeckunggeh*
Auf jedenfall müssen wir halt zusehen, dass die Box nicht verschwindet, sonst wäre das ein echtes Armutszeugnis für uns Gurinen und dem Guru. Apropos, Guru - wo bleibt er eigentlich? Hat er nicht geschrieben, dass er frei hat, oder dass er gerade nicht frei hat?? *allessoschlechtmerkenkönnenzurzeit*
So, jetzt geht es ab zur Massage und ich freu mich schon wie ein Weltmeister drauf.


22.05.2000 - 16:51
KarinP
na gut, also verzeihen wir die Schreibfaulheit wegen Montag! *großmütigsei*


22.05.2000 - 18:05
Jana_in_GB
Hallo KarinP,

schon wieder so ein tolles Gedicht - wie machst Du das bloss??
Ich bin nicht verkatert, sondern hoechstens vermuskelkatert und schlecht gelaunt. Ich hatte gestern einen totalen geistigen Aussetzer und musste einen 65km-Ritt abbrechen, nachdem ich mich staendig verritt und es einfach keinen Sinn mehr hatte. Gola ging super, wir sind die ersten 3h fast durchgaloppiert (um trotz meiner ganzen Umwege noch auf Tempo 4,5 zu bleiben), aber irgendwann habe ich dann aufgegeben, ich konnte mich einfach nicht mehr konzentrieren und verpasste eine Abzweigung nach der anderen, es war einfach nur schrecklich.

Beim naechsten Ritt in zwei Wochen geht es hoffentlich wieder besser - mir ist so etwas noch nie passiert, normalerweise habe ich gerade, wenn ich etwas nervoes bin (Pruefung, Wettkampf) supergute Konzentration, daher war es um so frustrierender, dass ich gestern auf einmal nur noch Watte im Kopf hatte.

Viele Gruesse,

Jana


22.05.2000 - 18:45
KarinH.
Ach, das mit dem Verreiten gibt es häufiger? Ich glaube, das wäre mein größtes Problem beim Distanzreiten (wenn auch bei weitem nicht das einzigste!!!). Mit meinem letzten Reitbeteiligungs-Kurzversuch konnte ich doch ausreiten; ich kannte aber das Gelände nicht. Ist im Grunde kein Problem, da der Hof direkt am relativ großen (wenn auch nicht gerade weltbekannten) "Eurasburger Forst" liegt (kurz vor Augsburg). Und in dem sind vieleviele Wanderwege ausgeschildert. Als erster wurde mir Rundwanderweg 8 empfohlen. Den Anfang (= Einstieg) hab ich auch prima gefunden. Aber nie eine ausgeschilderte Abzweigung bzw. alle möglichen, bloß keine 8. Heimgeritten bin ich dann über Österreich. Gottseidank hatte mein Pferd seine Papiere mit, sonst wär das blöd geworden. Seitdem stecke ich mir schon alle in Europa gängigen Devisen ein und freu mich auf den Euro - dann brauch ich keine Satteltaschen mehr! Beim nächsten Ausritt hab ich dann übrigens die 8 geschafft!! Eine echt traumhafte Strecke...

Bei dem zweiten Ausritt hat mich übrigens mein Freund abgeholt. Als er zur vereinbarten Zeit in den Stall kam, wurde er schon nett empfangen: Mach's Dir doch gemütlich, die findet eh nicht heim, das kann dauern... Immer dieses Mißtrauen unter den Menschen!

Und KarinP.: Weltklasse!! Wenn ich das nur auch könnte!! Sicherlich kann auch auch Gruß auf Fuß reimen, nur fällt mir ums Verrecken kein Zusammenhang ein.... *übermangelndeGeistesgegenwartnachgrübel*


22.05.2000 - 18:53
Dragana
weltklasse karin!!
wolltest du nicht mal ein buch schreiben?

hallo wusl??????????????????????bischt noch da???????


22.05.2000 - 20:44
Suse
Im neusten Gedicht von Karin "Peh"
geht es schlicht mal um das Reh.
Wenn man davon die Mehrzahl nimmt,
(und das weiß schließlich jedes Kind)
haben wir der, die ,das "Rehe"
womit ich vor dem Rätzel stehe,
was die Leute an unserem Stall,
reitet nach unserem Rehe-Fall.
Da spielt sich ab so manches Drama,
man sieht sein Pferdchen immer lahmer.
Der Bauer, der sei schuld daran,
(als ob er Rehe herbei hexen kann)
Und das alles kommt von den "Neuen".
Da soll man sich über den Zuwachs freuen?
Bei uns war's immer ruhig und toll,
so langsam hab' ich die Nase voll!
Wenn's nicht gefällt soll'n sie doch gehen!
Ich sag dann nur: "Auf Wiedersehen!"

Mußte mal Dampf ablassen und das klingt so ja viel netter. *gg*


22.05.2000 - 20:47
Suse
Hallo Jana, das tut mir aber leid! Ich hoffe, du warst nicht zu sehr enttäuscht. War es ein karten-Ritt oder waren die Markierungen nicht so gut? Tempo 4,5 auf 65KM? Mein lieber Mann.... ich habe schon Probleme bei Tempo 6 auf 25 KM *gg*


22.05.2000 - 21:29
Jana_in_GB
Hallo Suse,

der Ritt wurde von Motorradfahrern markiert, die so etwas noch nie gemacht hatten, daher waren die Markierungen eher verwirrend als eine Hilfe. Normalerweise reite ich aber solche Ritte dann eben problemlos nach Karte - aber gestern hatte ich einen totalen Aussetzer und machte einen Fehler nach dem anderen.
Ich habe nach "offiziell" 40km aufgehoert - weil wir zu dem Zeitpunkt schon weit ueber 50km mit unseren ganzen Umwegen zurueckgelegt hatten und ich zwar "real" gerade noch so auf Tempo 5 (der Mindestgeschwindigkeit) lag, aber das eben nur mit viel Hetzerei und je schneller ich ritt, desto oefter verritt ich mich... Wir haetten es vielleicht gerade noch so geschafft, mit oder ohne Zeitfehler - aber es machte einfach keinen Spass mehr und ich habe dann eben aufgehoert.

Mach' Dir keine Gedanken ums Tempo - das kommt irgendwann von ganz alleine! Ich habe das vor drei Jahren auch nicht geglaubt - aber wenn meine 1,30m-Schnecke inzwischen Tempo 4 gehen kann (das war bis jetzt unser schnellster 40km-Ritt), dann kann Joschi das in ein paar Jahren und mit etwas Training locker!

Klasse Gedicht uebrigens!

Jana


23.05.2000 - 07:06
Shari
*rumräkelundgähn*


23.05.2000 - 07:07
Shari
Wo ist Lolli?
Wo ist der Schmied?

Huhu - niemand da?


23.05.2000 - 08:08
KarinP
Suse? *ungläubig staun* das Gedicht ist ja einfach nur gut! :-)

Ach, das mit dem Verreiten kenne ich auch. Mein armer Mann hat damals seinen 3. Geländeritt gemacht und ich hab irgendwo die Abfahrt verpasst. Da wir ein freilaufendes Jungpferd dabei hatten, welches nicht erzogen war, konnten wir nicht durchs Dorf zurück. Also mußte ich mich durchfragen und wir haben jegliche Zivilisation großzügig umritten. Nach 4,5 Stunden waren wir dann wieder am Stall *gg*


23.05.2000 - 08:15
Luzi
Neugier!
Die diversen "Guru"-Boxen fallen mir ja schon immer wieder auf, hab aber vorher noch nie reingeguckt. Jetzt hat mich dann der Rehetitel erfolgreich geködert! Trotz meiner Sorgen wegen der echten Reheprobleme meines Pferdes mußte ich ganz doll über das klasse Gedicht von KarinP grinsen!
Aber jetzt sagt mir doch mal, wer bitte schön ist denn nun der Guru????
Hab ich, als Quereinsteiger überhaupt noch eine Chance dieses Geheimnis zu ergründen?
Ganz neugierige Grüße

Luzi


23.05.2000 - 08:56
KarinP
Moin Luzi,
irgendwann kriegen wir sie alle *gg*.
Die Gurubox entstand irgendwann vor meiner Zeit, als man sich hier über gewaltlose Erziehung ja oder nein stritt. Daraus erwuchs eine kleine Gruppe, die sich gut verstand und einfach nur austauschte. Hier und da springt einer ab, es gibt aber auch Neuzugänge, die stets willkommen sind wenn.... ja wenn sie sich und ihr Pferdchen denn möglichst in Gedichtform vorstellen *schmunzel*
Also denn mal los:


23.05.2000 - 10:20
Angela_P
Hallo,
gestern hab ich keine Möglichkeit gehabt zu schreiben.

KarinP klasse. Ich warte schon gespannt auf dein Buch. Ich glaube du hast dafür schon eine Menge Kunden die es nicht erwarten können. *in der Box umschau*

Luzi,
wie KarinP schon geschrieben hat. Bitte stelle dich und dein Pferd in Gedichtform vor *g*. Das ist hier Bedingung zum mitschreiben.

Jana,
ich kann mir gut vorstellen das du gefrustet bist. Siehs so, beim nächsten Ritt seit ihr dafür Spitze. So ähnlich wie mit der Generalprobe.

Argh, hier im Haus sind die Handwerker. *bohr* *hämmer* und bei dem Lärm soll man noch vernünftig arbeiten können? Ja, nach 17 Uhr, weil dann haben die Feierabend. *grumpf*
Heute Nachmittag darf ich an einer Schulung teilnehen. Ich haben einen Platz hinten in der Ecke zugewiesen bekommen. (Ich frag mich schon die ganze Zeit ob ich was angestellt habe ;-)

Vieleicht schaffe ich es nachher nochmal reinzuschauen.


23.05.2000 - 10:23
Nicky
Guten Morgen,

habe ich es nicht gesagt?! *ggg* durch die Rehe mit dem weissen Popo kommen alle Rehe-geschädigten in die Box. Sorry, falls ihr ernsthaft Rat gesucht habt ... :-)
Also Luzi, ran an den Speck: Gedichtchen über dich und Hotties und schon bisch dabei.
Inzwischen ist aber KarinP unser Guru geworden, der wir blind in jede neue Box folgen. *ggg*


23.05.2000 - 10:37
KarinP
*erröt* nicht doch Nicky, das ist zuviel des Lobes *fg*

Ach ja, mein Buch... *inselbstmitleidschwelg* *jodindiegebohrtenwundenschütt* - sogar die alte Frau, deren Garten mein Mann nebenbei pflegt, fragte dieses Frühjahr als erstes nach meinem Buch. Und ich alter Looser kriegs einfach nicht fertig, gar nie nie nie lässt man mich in Ruhe vor dem PC sitzen.
Aber ich kriegs fertig *kämpferischdreinschau* und wenn ich keinen Verleger finde, veröffentliche ich es unter Books on Demand. Dort wird das Buch erst in Taschenbuchqualität gedruckt, wenn es wirklich einer bestellt. So sitzt dann kein unglücklicher Verleger auf 2000 Exemplaren meiner Kristallhexenstory herum.


23.05.2000 - 10:46
Angela_P
Hab ich da gelesen "wenn es wirklich einer Bestellt"? Zähl mal die Gurus dieser Box, dann weißt du wieviele bestellen werden.


23.05.2000 - 11:00
KarinP
aaalso: Angela, KarinH, Nurmi, Dragana, Jana/GB, Suse, Goldi, Wusl, Lolli, Nicky, Shari, Luzi (das ist Pflicht!), die alte Dame mit dem Garten, meine Eltern (Pflicht) Marion (auch wenn sie nicht oft hier ist)
Joh, das sind ja immerhin schon 15 Bücher, fehlen nur noch 1985 Käufer *rofl*


23.05.2000 - 11:25
Nicky
ja, her mit der Kristallhexen-Story! Ich dachte schon, wir bekommen unser bestelltes Expempar beim Guru-Treffen überreicht - mit Schleife natürlich *ggg*. Im ernst, ich bin echt dabei, wenn du dein Buch rausgibst, Karin. Und es stimmt doch, Karin, du weist uns immer so lieb den Weg aus der vollgeschriebenen Box in eine neue, frische hinein - das kann nur ein echter Guru bzw. eine echte Gurine machen :-)))

Jana, sorry, mit deinem Ritt, aber wie Angela geschrieben hat, beim nächsten Mal dann! Hauptsache ein schöner Ritt und viel frische Luft - sieh's mal so. :-)

Dragana, welches Auto hat denn dein Fürst bestellt oder gekauft? Erzähl doch mal. Falls ich damit nicht irgendwelche halbverschlossenen Wunden aufreisse.

Man, Leute, das Treffen rückt immer näher *schonganzunruhigaufdemstuhlhinundherrutsch* *ganzzappeligsei*

Angela, siehs positiv, falls die Schulung langweilig ist, kannst du in Ruhe ein Nickerchen machen *ggg*
Mach dir nichts draus, früher in der Schule musste ich immer 10min in die Ecke stehen, mit dem Gesicht zur Wand. Und warum? Weil ich immer nur Blödsinn im Kopf hatte.


23.05.2000 - 12:06
nurmi
ja, hexen story! karin, du lockst immer mehr unschuldige wesen in deinen bann, da wird dat auch klappen!!

*aufgeregt sei* pferd auf koppel gefunden hab, haben will, aku machen diese woche, möhren zähl....

haihai luzi!!

sag mal, katja2 wo bist duuuuu? hat canada dich geschluckt??

mahlzeit!!


23.05.2000 - 12:12
KarinP
Unschuldige Wesen ?!? Wo?????? *irreindergegendrumsuch* *nixfind*

nurmi, ist es der große Braune? Hoffe, es klappt alles *freu*


23.05.2000 - 12:49
Suse
*ganzmüdesei*

Ob das Pferd wohl Luzi heißt? das Pferd der Schwester meiner Freundin heißt Luzi... *wildSpekulier*


23.05.2000 - 13:00
Zaknafein
hy,

hab mich hier mal kurz "reingetraut" - war ein guter köder *lach*

gibt es hier das ofizielle formular mit dem man sich als neuzugang anmelden kann?
war das mit dem gedicht ernst gemeint? (wo ich doch so ein einfallsloser mensch bin - ich bin BLOND habt mitleid!)

das gedicht von karin + suse war klasse *vorneidganzgrünwird* - würd ich nie hinkriegen *seufz*


23.05.2000 - 13:16
KarinP
Hey zaknafein, hier haben sich schon mehrere Blondinden verewigt. Da darf das Gedicht auch ruhig ein wenig kürzer sein... *unverschämtgrins*


23.05.2000 - 13:48
Nicky
und dunkelhaarige auch - und das obwohl die nie dichten konnten ... jaja, das ist die bedingung ... *frechgrins*


23.05.2000 - 14:19
KarinP
Heute mittag war ich kurz in der Fußgängerzone, da fiel mir ein Schild vor einem Restaurant auf: Pfifferlinge im Nudelnest. Hmmm, hört sich gut an, aber betrachten wir das Ganze mal näher: ein nest ist eine kompakte Hülle mit etwas kleinem, zerbrechlichen drin. Im Klartext heißt das, du bekommst einen großen Teller voller Nudeln, in der Mitte des Tellers hat man Raum geschaffen für einen winzigen Kleks Sauce, deren kleine Stückchen man dann als Pfifferlinge identifiziert.

Wie einfallslos verkaufe ich doch hingegen meine Kochkünst.
Beispiel:
FdF fragt "was essen wir heute?"
Hausfrau KarinP kraftlos "Schnitzel!"
Aha!

Wir könnten das ganze natürlich auch anders gestalten:
FdF: "was belieben wir heute zu speisen?"
Dame KarinP: "Nun, ich habe heute folgendes anzubieten: Schnitzel vom jungen Landschwein in knusprigem Getreidemehlmantel an einem Pilssößchen mit Salaten der Saison und Beilage, wahlweise Pommes frites oder Röschtis mit DM 1,- Aufschlag pro Portion!"

Ich glaub, ich kann mich einfach nicht richtig verkaufen?


23.05.2000 - 19:26
Dragana
Juhu ihr lieben,

KarinP.ich möchte Dein Buch aber haben,gell!!!!!
Also,unser neues Auto ist ein Audi A6 Kombi,argggg!
Ich habe mich aber schon nach einem Wald und Wiesenauto umgesehen,
bin es leid ständig noch Zoff wegen dem DRECK im Auto zu haben.
"Süßer.wenn Du willst,das Dein Auto sauber bleibt,versteckt den Schlüssel besser!"*ggg*
Hach,ich glaube ich brauch ne'Kur!!
Seltsame Laute dröhnen wieder durch das Haus,meine Tochter hat "kein Bock für raus!"
Sie möchte lieber ihr Zimmer schwarz streichen.*ähhhhh*
Wir sind im Moment in der Gruftiephase.
Also,eigentlich glaube ich nur,das es meine Tochter ist.
Als sie mir vor 5 Jahren sagte,sie wolle sich das Haar wachsen lassen,dachte ich,hinten
den Rücken runter.Wie naiv von mir.
Jetzt fällt es wie ein schwarzer Vorhang vor ihr Gesicht.
Eine Auge liegt frei und dieses Auge verfolgt mich,immer und überall.
Fragen richte ich nur an dieses Auge
Eben kam ich in ihr Zimmer und sie saß am Boden und rührte sich nicht mehr.
Erschrocken wollte ich ihren Puls fühlen,als eine Stimme aus dem Vorgang erklang"Mama,ich telefoniere grade."
Wer zwingt mich eigentlich dazu in diesem Affenstall zu leben????


23.05.2000 - 20:46
wusl
moin, gurinen, oder sind mittlerweile schon mehr männliche gurus an bord? *hahnimkorbumsichrumpicktgrrrr*

angelap, letzte reihe iss doch supertoll, da kann man die ganze schulung quasi von hinten aufrollen...

suse, also ich hab mal jemanden gekannt, dem seiner schwägerin ihres bruders enkel hatte eine cousine, deren opa einen bekannten hatte, dessen tochter nannte den gaul vom sohn ihres schwippschwagers auch immer

äh,

jetzt hab ich´s vergessen....

karinp, geht anstatt pilssoße auch eine mit hellbier, oder dunkel?
pils fände ich zu schnipsel nich so toll...

ach du guter gott, dragana, audi a6? würg, ist ja grauenvoll!
aber es gäbe ja noch steigerungen, bmw 5er, benz e-klasse...
oh ja, die gruftie-phase issn tolles ding, mein neffe ist auch grad in selbiger welcher, wenn man dem versehentlich ohne vorankündigung begegnet, kriegt man immer einen grausligen schreck, die lebenden toten sind unter uns...*lol*

wuslgruß

PS: her mit dem gedicht jetzt luzi,
dann wirst du unser guru-gspuzi!


23.05.2000 - 21:22
KarinP
hey wusl, dunkelbier wäre o.k. - oder gar ein Weizen? *schleck*

Dragana, ich habe auch einen Kombi - aber der riecht schon so nach Hund und Heu und Weizenbierresten - da kann keiner mehr meckern :-)
Voll das Leben......


23.05.2000 - 22:07
MarionR
Hallöchen!

KarinP: Logo, das das Nudelnest max. 1 Eierschwammerl, ähm Pfifferling gesehen hat, sind ja äußerst seltene, unter Naturschutz stehende Frühlingsblumen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dieses seltene Exemplar wirklich am Teller zu haben, könnte man theoretisch berechnen...
Mein Ex (ein Küchenchef) hat einmal gesagt, mit ausgefallenen (französischen) Namen kann man den Leuten alles verkaufen, sogar panierte Putzfetzen mit Insekten als Beilage.

Mit Furda habe ich heute Rasenmäher-Desensibilisierung geübt. Zuerst war ich ausreiten und bin natürlich bei einem Haus vorbeigekommen, der Rasen gemäht wurde. Keine Chance gehabt, daran vorbeizureiten, bis mich der Mann bemerkt hat und den Motor von seinem Mäher abgestellt hat.
Zuhause dann habe ich sie einmal den Rasenmäher vom Chef ausgiebig beschnüffeln lassen. Innerhalb kürzester Zeit war der Rasenmäher aber uninteressant, nur die Jackentaschen vom Hannes (Chef) waren toll. Dann hat Hannes den Rasenmäher angestartet.
Mit einem Riesen-Satz ist Furda hinter mich verschwunden, als ob sie sagen möchte: wenn du schon immer Leitstute sein willst, dann schau wie du mit dem Monster da zurechtkommst.
Ich habe mich dann noch länger neben dem Gerät mit Hannes unterhalten und nach einiger Zeit hat sich Furda trotz dem stinkenden, lärmenden Rasenmäher wieder entspannt.

Hat jemand eine Idee, was man gegen panische Angst vor Wasser tun kann? Die Wasser-Panik geht bei Furda so weit, das sie bei einem 5Tage-Wanderritt im Hochsommer nicht aus Bächen gesoffen hat (es mußte immer ein Eimer mit sein - sobald das Wasser im Eimer oder in der Selbsttränke ist, ist es nicht mehr gefährlich).

Marion
*auchbuchhabenwill*


23.05.2000 - 22:09
MarionR
Und etwas habe ich vergessen:

DAS ERSTE FOHLI IST DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


24.05.2000 - 07:28
Shari
Oh, eine neue Blondine ist im Anmarsch.
Los Luzi, will auch ein Gedicht lesen bzw. was über
Dich und Dein Pferdi.

Mein Pferdi wurde wahrscheinlich über Nacht ausgetauscht
oder es hat sich irgendwie die Grundlagen der Reiterei
aneignen können. Wir sind gestern ausgeritten und ich versuche
nur mal so zum Spaß, in einen Seitenweg abzubiegen, obwohl
der Lux vorneweg ging und sie ihm eigentlich immer bedingungslos
folgt (sie geht auch vorneweg, aber fast gar nicht alleine, die
Angstmaus). Und siehe da, ich war ja selber total überrascht,
geht sie doch ohne Zögern in den Weg rein und geht alleine
weiter. Ich war so baff, dass ich gar nichts gesagt habe, sondern
einfach weitergeritten bin. Da der Lux sich nicht dran stört, ob er
alleine oder mit 10 anderen Pferden geht, hat der sich auch nichts
anmerken lassen und als ich Christian und Lux nach einiger Zeit
wieder begegnet bin, hat er mich gefragt, wo ich denn gewesen sei.
Er hat sich die ganze Zeit mit mir unterhalten (unterhalten? Wohl
was erzählt oder so meinte er sicher) und hat gar nicht gemerkt,
dass ich nicht mehr da war. Hat ihn aber nicht weiter gestört, da
er ja nicht nach mir gesucht hat. Mensch, ich hätte auch irgendwo
liegen können, gestürzt und verletzt und hilflos *g* und was bekomme
ich da zu hören: Ach ja, du fällst wohl vom Pferd, das will ich sehen!
Hat er in den letzten Jahren da nicht besonders gut aufgepasst,
was ich so auf dem Pferd für Sachen mache??


24.05.2000 - 09:23
Zaknafein
hey was habt ihr gegen grufties ? *gg*


24.05.2000 - 09:32
KarinP
Dragana, da staun ich aber! Da erweckt der FdF den Eindruck, man nagt wegen Merlin am Hungertuch - und dann so ne Kiste fahren? Boahhh ey!

In dem Buch "Wege zur finanziellen Unabhängigkeit - in 7 Jahren zum Millionär" steht, dass man nie ein Auto kaufen sollte, das mehr als 2 Monatsgehälter kostet :-)


24.05.2000 - 10:14
Lolli
Meine Güüüte und ich dachte schon, daß Eure Pferde krank sind!!


24.05.2000 - 10:34
KarinP
Wo bist du denn abgeblieben Lolli? Schiebst du jetzt Doppelschichten?


24.05.2000 - 10:40
Lolli
Wir hatte viel zu tun die letzten Tage. *stöhn*


24.05.2000 - 10:47
KarinP
Mit den Pferden oder dem Job?
Wie geht es Rumble in the Jungle?


24.05.2000 - 11:42
nurmi
*GRRRRRRR*
ich glaub ich lass das mit den anzeigen. *SCHÄUM*. erzählen die leute denn alle nur lügen???????????????? *kurzvorderexplosionsei* oder muss ich mindestens 20.000 ausgeben, um ein normales, solide ausgebildestes, gesundes hotti zu bekommen???????????????????? *ARRRGGGHHHH* gott sei dank für die fn!! die haben mich gerade noch vor einer teuren aku gerettet, die pubertäre verkäuferin hat mir einen berg lügen aufgebunden. wär auch zu schön gewesen, wenn das pferd einfach nur verritten gewesen wäre. *heul, augen roll*

anderes thema, können wir unsere treffen nicht vorlegen? ich brauche reiterliche zuwendung! aber gestern hatte ich eine gute einzelstunde, super korrektur, gute tips, ich muss es nur alles machen... wird schon. mein selbstbewusstsein ist immerhin schon wieder im gelben bereich...

*schnief*


24.05.2000 - 12:22
Jana_in_GB
Hallo Tina,

;-) - die Freuden des Pferdekaufs!! Wir haetten hier ein nettes Pferd im Stall fuer Dich und die Besitzerin findet keinen Kaeufer. (Vollblutstute, 1,65m Stockmass, mit 16 Jahren vielleicht schon etwas alt aber topgesund, Dressur/Springen bis L ausgebildet, ein richtig huebsches, nettes Pferdchen und vom Charakter her total unkompliziert, fuer £2300 VB incl. Sattel etc.) - aber ich nehme an, der Transport von Oxfordshire waere Dir dann doch etwas zu weit?
Die Besitzerin ist bei der Air Force und wird im Sommer nach Nordirland versetzt, daher muss sie Pearl verkaufen - und die Einzige, die sich bis jetzt ernsthaft interessiert hat, ist im letzten Moment abgesprungen mit der Ausrede, das Pferd waere ihr zu gross (hae?).

Ich drueck' Dir die Daumen fuer die weitere Pferdesuche!! (Natuerlich stehen in Anzeigen nur Luegen - ich muss mal sehen, ob ich meine (englische) Liste der "wahren Bedeutung" von Anzeigentexten noch finde, die war zum Kringeln.)


Marion,

ooooh - willauchfohlenhaben!!! Mit dem Wasser kann ich so gar nicht helfen - ich habe eher das gegenteilige Problem, Gola liebt Wasser ueber alles. Haette ich damals nicht recht hart durchgegriffen, haette sie schwimmenderweise den Firth of Forth durchquert! (Schon mal versucht, ein schwimmendes Pferd abzuwenden? - Extrem wackelige Angelegenheit!)
Geht Furda auch in der Gruppe nicht durch Baeche? Oder als Handpferd?


Viele Gruesse,

Jana


24.05.2000 - 13:14
Shari
Ha ha, Auto für zwei Monatsgehälter!
So alt wie das bei mir dann schon ist, sollte man die
nächsten beiden Gehälter gleich für die Werkstatt
aufsparen, oder? Was ist das für ein geniales
Buch? Was habt ihr gegen den A6, der
ist gut zum Hängerziehen und schneller als
ein Jeep. Aber eben nur für Leute, die keinen
geldfressenden Merlin zu Hause haben,
stimmt´s Anita?

Halllo Wusl,
plaudere doch mal bisschen aus deinem
Berufsalltag und sage mir mal, was du von
Schmieden hälst, die immer für jedes Pferd
die gleiche Zehenrichtung ans Eisen schmieden
und das dann damit begründen, dass das so
sein müsse. Ist doch Quatsch, oder?


24.05.2000 - 13:29
Nicky
Hi,

auch "wir" haben Nachwuchs!! Heute Nacht ist Sayiana Mutter geworden. Es ist ein süsser kleiner Hengst, der auf den Namen "Sam" hört. Am Samstag seh' ich ihn das erste Mal und ich bin schon sooo gespannt auf ihn!! Oh wie ich mich freu ... :-)))

Nurmi, ist echt bescheuert - sag mal waren da keine Eltern dabei, weil du geschrieben hast, die pubertierende Besitzerin hätte lauter Lügen erzählt. Gott sei Dank hast du VOR der Aku die FN gesprochen, sonst wärst du jetzt nur um Geld ärmer und hättest noch mehr Ärger im Hals. Du Arme, aber wir finden was für dich!! Wäre doch gelacht, oder?

Anita, A6, das ist ja fast schon Prunk und Protz *ggg*. Hat er wenigstens eine Anhängerkupplung? Wie gehts der einäugigen Tochter? Wenigstens sparst du dir das Geld für die Augenklappe, a la Pirat, was? Ja, mit Kindern machste was mit. Bin zwar selber eins, aber ich merke ja an meinen Eltern, dass die immer schier an mir verzweifeln... *ggg* Gott sei Dank wohne ich schon sooo lange nicht mehr bei ihnen.

Lolli, was war denn los bei euch? Du bist ja tatsächlich in der Versenkung verschwunden oder so ähnlich ... aber wenigstens wissen wir jetzt, dass es dich noch gibt... :-)


24.05.2000 - 13:31
KarinP
Jana, die "Übersetzungen" von solchen Pferdeverkaufsanzeigen habe ich auch mal irgendwo gelesen. Sehr amüsant!

Beispiel:

Anzeige: Pferd wird auch von Kindern geritten.
Gemeint: Eseliger Gaul mit schlechter Ausbildung.

Anzeige: Gut geeignet als Distanzpferd
gemeint: Das Pferd ist ein Kracher und der Besitzer hat Angst.

Anzeige: typvolles Frauenpferd
gemeint: sehr zierliches Tier, das zudem auch Rückenprobleme hat

Anzeige: sehr verschmustes Pferd....
gemeint: Pferd ist schlecht erzogen, quengelt ständig an einem herum und sabbert die Reitkleidung voll.

Ich würde euch, bzw. nurmi, gerne mal die mails schicken, die mir damals die Vorbesitzerin sandte. Diese junge Dame lies auch erst nach und nach die Katze aus dem Sack ;-)


24.05.2000 - 16:29
nurmi
ui, bin wieder drin, heute macht es glaub ich wenig sinn, alles sehr langsam!
liebe gurus, bis morgen denn! und DANKE für die lieben worte, ich schäume schon nicht mehr so viel, dass man tollwut vermuten könnte. es sieht jetzt eher nach weben aus, wenn ich immer wieder ungläubig angesichts solcher "pferdeleut" den kopf schüttel...

nicky, dat mädel wird mindestens 18 sein, hat angeblich seit ca einem monat den führerschein.. weiss der geier. älter sah sie auch nicht aus, im telefonbuch stand sie nicht, unter der adresse andere namen, aber mit ihrer priv e-mail übereinstimmend. also, ich bin mal gespannt, wie lange er noch inseriert ist. mei, da hab ich nochmal glück gehabt, davon könnte ich glatt in teuren reiterurlaub fahren für ne woche.

tschööö ihr lieben!


24.05.2000 - 16:32
Dragana
Hey ihr,

was ist schon eine Auto???
Es ist ein Ding das mich von a nach b bringt,mehr nicht.
Ich muß jetzt in den Abenddienst,ekelhaft.

NURMI,bitte was suchst Du den für ein Pferd????
Vielleicht hätte ich was für Dich.

Der Fürst der Finsternis ist ein schrecklicher Geizkragen,deshalb
meckert er immer über Merlin.
Aber wohl nur,weil er nicht reiten kann*gg*

"Der dunklen Bedrohung" (Tochter)geht es gut.
Sie sitzt in ihrer Gruft und denkt über den Sinn des Lebens nach.
Bis schapäter!!!


24.05.2000 - 16:32
nurmi
..ich meine reiturlaub vom gesparten aku preis...


24.05.2000 - 17:28
Jana_in_GB
KarinP,

<grins> - genau!

Hier in Anzeigen liest man immer ueber das wahnsinnige "Potential" der Verkaufspferde - nur geleistet ham se noch nix (auch als 10jaehrige noch nicht)... Oder noch schoener: "Talentiertes Pferd zu verkaufen, weil der jetzige Besitzer seinem Potential nicht gerecht werden kann" - da denkt mein fieses kleines Hirn doch gleich an ein schlecht ausgebildetes, unerzogenes Tier mit dem der jetzige Besitzer nicht klarkommt...


Dragana,

kannst Du Deinem FdF nicht auch ein teures, zeitraubendes Hobby aufschwatzen? Andrew fliegt Segelflugzeuge, das ist das ideale Hobby fuer meine dunklen Zwecke: er verbringt die Wochenenden auf dem Flugplatz (und besteht nicht auf gemuetlichem Beisammensein zu Hause, wenn ich einen Distanzritt habe), sein Auto ist genauso versifft wie meins und die Dinger fressen fast so viel Geld wie ein Pferd. Andere Frauen schaffen es ja scheinbar, ihren Freund/Mann mit der Pferdebegeisterung anzustecken - ich arbeite noch daran! (Einmal hat er schon auf Gola gesessen und sich gar nicht schlecht angestellt - frecherweise ging mein kleines Mistvieh bei ihm dann auch noch besser als vorher bei mir!).

Viele Gruesse,

Jana


24.05.2000 - 19:56
MarionR
Hi!

zu den Anzeigen:
Das Pferd ist eine Lebensversicherung unter dem Sattel:
Es ist super-faul und geht alleine keinen Schritt vom Hof weg.

Das Pferd ist spritzig im Gelände:
Ziehe damit am besten in die ungarische Steppe oder sonstwohin, wo es weder Zäune noch Straßen gibt. Du kannst davor sowieso nicht bremsen.

Das Pferd geht gerne vorwärts:
Man kauft sich eine Rakete unter den Sattel

Pferd sucht Anlehnung an den Zügel:
Man darf mindestens 300kg Pferd auf der Trense tragen

Furda und Wasser: Entweder großen Bogen herum oder springen.
In einer größeren Gruppe bin ich mit ihr noch nie ausgeritten, sie soll dann auch nicht soooo verträglich sein. Da ist die Situation, in einer Gruppe gehen zu müssen schon fremd genug (solche Ritte gibt es bei uns ca. 3 mal im Jahr).
Wenn wir zu zweit oder zu dritt ausreiten ist es ihr meistens egal was das andere Pferd macht, das kann noch so sicher durch das Wasser gehen. Ich muß mit einem Sprung rechnen.

Marion



24.05.2000 - 22:13
Dragana
Boah,habt ihr den Beitrag in der Koppel gelesen mit dem Fohlen?
Oh man,wie übel.
Manche Menschen sind so krank,es ist zum Kotzen.

Mal was anderes.
Habe heute beim Abendbrot mit meiner Familie ein neues Spiel
erfunden.Meine Familie,also der FdF,die dunkle Bedrohung und"ihr könnt mich alle mal-Daniel"
haben immer ein Thema über das wir beim Essen reden.*spießig gell?*
Heute habe ich das Thema gestellt.Das Inquisitionsgericht.
Die Regeln sind denkbar einfach.
Ich halte meinen Kindern alle Schandtaten,vom Laufstallalter bis heute,
vor.
Alles kommt auf den Tisch.
Socken unter dem Bett,verplempern von Taschengeld,jedes zerbrochene
Glas,jeder Fleck.....alles was ich beweisen kann.
Wenn ich dann beim Nachtisch sitze,schluchzen meine Kinder in ihren
Kartoffelbrei und bitten darum ins Waisenhaus gebracht zu werden.
Ich glaube.morgen muß ich ein neues Thema finden!!!!


24.05.2000 - 22:14
Suse
Tröstet dich marion, Joschi geht auch nicht ins Wasser, wenn ich nicht vorgehe. *ImmerGummistiefeldabeihabenmuß* *gg*

hallo jana, das "Nicht-Äppeln-Wollen" ist wirklich ein Problem. Joschi kann stundenlang einhalten und das ist bestimmt nicht gerade gesund.


24.05.2000 - 22:18
Zaknafein
naabend :-)


25.05.2000 - 06:58
Shari
Erst mal hochholen, dann lesen


25.05.2000 - 08:12
Zaknafein
guten morgen an alle :-)

es hat aufgehört zu regnen und die sonne scheint :-)


25.05.2000 - 10:35
nurmi
dragana, du willst doch nicht etwa merlin verkaufen, damit dein fdf seine auddo kaufen kann?? ich nehm ihn gerne *GGGGGGG* (den merlin)

nee, im ernst, was hättest du denn? ich suche mind. 168cm stm, dressurbegabt, ab 8 (kann a) bis 15 (kann m, dann meinetwegen auch saures springpferd o.ä.). viel lieber wallach als stute, nur keinen hengst. steigen und ähnliche schönen untugenden sind absolut nicht in der tüte. das problem ist meist die gesundheit, heuallergie ist ja noch kein problem, kolikanfälligkeit ertrage ich nervlich nicht *HIHI*, so kann ich jetzt noch ein paar stunden weitermachen....


*gespanntwart*

ansonsten warte ich auf arbeit, nen neuen chef hab ihc nämlich noch nicht.... *langweil*


25.05.2000 - 10:40
nurmi
äh, danke noch für die anzeigenübersetzung, ist ja noch interessanter als arbeitszeugnisse.....


mei, das mit dem fohlen ist unvorstellbar, allerdings hab ich hier in der gegend beim ställe und pferde anschaun schon so viele sachen gesehen, wo mir echt übel geworden ist, das hätte ich nie vermutet-da habe ich in meinen goldenen kindertagen in rheinland-pfalz schon ab und zu gedacht, schlimme haltungsbedingungen zu sehen, das waren dann paradiesische zustände gegenüber den dunklen löchern, die mir in den letzten wochen vor meine kuzsichtigen gucker gekommen sind...


25.05.2000 - 10:58
KarinP
Oh ja, die Haltungsbedingungen! Habe mal einen Stall angeschaut, da stand ein Riesenpferd drin. Ehrfürchtig starrte ich hoch und wurde dann doch neugierig auf die Beinlänge. Da stand das Pferd sage und schreibe über einen halben Meter hoch auf einer Mistmatte - unglaublich! Und ich Irre kratze unseren Dreien auch im Sommer auf der Weide jeden Tag die Hufe aus - es könnte ja was gammeln.

Ich habe jetzt auf eine Anzeige auf der Koppel geantwortet, da sucht eine junge Frau Verstärkung für einen Schutzhof in Estland. Was die mir über die Haltungsbedingungen in Estland geschrieben hat war ohne Worte. Nach dem Motto: Reiter hat neue Klamotten, Pferd trägt Sattel mit gebrochenem Sattelbaum ohne Pad. Ich könnte mit solchen Leuten nicht Tür an Tür leben *pfeilundbodenraushol*


25.05.2000 - 11:15
Zaknafein
hallo karin,

ich fürchte um schlechte haltungsbedingungen zu finden musst du nicht bis nach estland fahren.. wenn ich mir manchmal die reitställe hier in der gegend anschaue wird mir schlecht (originaltext : weiden? wir haben hier reitpferde und keine zuchtstuten ...)


25.05.2000 - 11:31
Nicky
Moin,
ja da geht einem schon das Messer in der Tasche auf. Das mit dem Fohlen ist echt traurig. Dabei hat man noch so Hoffnung schöpfen können, nachdem es die erste Nacht überlebt hat. Das Arme! Und die Stute erst. Ich habe es meinem FdF erzählt- der hatte nur ein aus tiefster Seele gesprochenes "Scheisse" übrig.
Und sonstige Nettigkeiten, wie KarinP sie beschreibt - man darf gar nicht erst anfangen drüber nachzudenken, wo überall was mit den armen Tieren gemacht wird, sonst ist der Tag gelaufen ...
Anita, du bist EINMALIG!! ICh habe allerdings auch immer in den Kartoffelbrei geschluchzt, aber eigentlich nur, weil ich viiiiel lieber Nudeln haben wollte und man mich zwang diese Pampe zu essen (sorry...)
Ich sags ja: Pferd kaufen ist schwieriger als Auto kaufen oder Partner finden... (das letztere sagte immer mein Pfarrer, der sich damit brüstete, wie schwer es war für Töchterchen ein Pferd zu finden... dieser Angeber!)


25.05.2000 - 11:35
KarinP
Zack! Na fein?
Du hast recht, um so etwas zu sehen muß man wirklich nicht bis nach Estland ;-) Ich hätte ja so ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Pferde den ganzen Tag in so ner Box stehen hätte. Auf der Weide können sie sich nach Herzenslust selbst bewegen und ich kann mir auch mal eine "Auszeit" gönnen.


25.05.2000 - 12:00
Jana_in_GB
Suse,

;-) - kannst Du Joschi nicht einfach viel schoenes "Fruehlingsgras" (so knallgruen und mit hohem Wassergehalt) vor einem Ritt zu fressen geben, dann *kann* er nicht mehr einhalten und produziert einen Kuhfladen nach dem anderen, in allen Gangarten!

Jana


25.05.2000 - 12:10
KarinP
Gute Idee Jana. Ich habe das mal bei einem Trainingslauf erlebt: wir sind im Winter in einer Gruppe einen Weg entlanggelaufen, der kilometerlang rechts von einer Schnellstraße und links von einer Felswand eingerahmt wurde. Einer der Läufer wurde immer stiller und schneller. Zu guter Letzt rannte er, was das Zeug hielt, hielt im Ort angekommen auf eine Pommes Bude zu, griff sich gehetzt ein paar Servietten und eilte dann Richtung Büsche. DER hätte sicher gerne im laufen geäppelt, der Arme *ggg*.
Von unseren Pferden tun es 2 im Laufen. Nur Shayana muß anhalten und eine Zeremonie draus machen.


25.05.2000 - 12:22
Lolli
Huhu Ihr Lieben,
leider reicht es im Moment zu nicht mehr als mal kurz lesen und einen Satz schreiben. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse - vorallem die nicht, deren Fotos ich noch auf die HP bringen muß.
Habt noch ein wenig Geduld!!! *fleh*

Mein WilliWutzli ist momentan doch zu Hause und da komme ich überhaupt nicht mehr an den PC.

Sonst ist bei uns alles OK.
Leo hat übrigens einen Vorhautkatarrh. *grins*
Aber machen kann man wohl nix dran.

Lolli is im Moment lahm, hat wahrscheinlich ein Hufgeschwür.
Am Samstag schnipselt unser Schmied mal ein bißchen am Huf rum.

Turniere fallen im Moment auch laufend aus wegen Wetter und so....

Sonst gibt´s auf die Schnelle keine Neuigkeiten.
Also vergeßt uns nicht und bis auf bald!!!


25.05.2000 - 12:45
Zaknafein
hallo karin,

interessante variation meines namens *grins*

ich versteh das auch nicht - ich hab schon nen schlechtes gewissen wenn mein stütchen wegen zu schlechtem wetter mal nicht raus kann ...

das beste ist dann ja noch das die leute angeben sie hätten ja ach so tempramentvolle "sportpferde" *würg*

hallo lolli,

gute besserung an lolli :-) mein stütchen läuft im moment auch nicht klar - fürchte nur bei ihr ist es die hufrolle *seufz* - ich bin halt ein esel.....


25.05.2000 - 13:20
nurmi
ich kann mir nicht helfen, ich lese immer zaNknafein... was sagt euch das??

oh weh, lolli, und za knafein *G*, das die hottis immer sorgen machen! seit wann können esel schreiben und reiten? spass beiseite, wieso hufrolle und seit wann hast du dein stütchen?


25.05.2000 - 13:30
Nicky
Hi,

habe zwar Nurmis Wortspiel mit Zaknafein nicht ganz verstanden, aber ich habe auch erst Zanknafein gelesen ... tja, die lieben vorschnellen Neurone im Gehirn ...
ausserdem *grossepausemach* warte ich auf ein Gedichtchen von Zaknafein, oder habe ich was überlesen?? *petzpetz*

Und - keiner hat was zu den süssen Fohlen gesagt, dass die Sayiana doch jetzt bekommen hat! *jammerjammertrotzigguck* Am Wochenende sehe ich es zum ersten Mal!! Und bin schon sooo gespannt.

Lolli, das ist ja nicht schön mit Lolli --> gute Besserung!! Und deinem armen Vorhaut-geplagten Hund genauso! Wie gehts im denn? Wahrscheinlich ist er jetzt weniger an läufigen Hündinnen interessiert, was? *ggg* Der Arme!


25.05.2000 - 14:01
KarinH.
Hallo Leutchen,

muß mich auch mal wieder kurz blicken lassen. Momentan ist es wieder ganz schlimm... Aber am Ende des Tunnels ein Licht: Den ganzen Juni in Griechenland (das Land in dem man griechen muß *g*). Freu mich schon so!!! Aber vorher muß ich noch so manches gebacken kriegen. Und weil ich hilfsbereit und nicht-arbeitsscheu bin, packt mir immer noch jeder was drauf. Gibt bei uns viele Dinge, wo es nicht ganz eindeutig ist, wer muß. Und im Aussitzen bin ich nicht die Größe.

Ansonsten hab ich nicht viel zu berichten. Morgen haben wir wieder eine Reitstunde, freu mich schon. Das letzte Mal durfte ich ganz viele enge Wendungen im Galopp reiten. Die waren meiner Trainerin alle nicht annähernd eng genug... Bin ja schon neugierig, was dieses Mal passiert.

Liebe Grüße an alle, auch an die Neuen! Stellt Euch halt zur Not in Nicht-Gedichtform vor!?


25.05.2000 - 15:21
Zaknafein
hallo nurmi : wie darf ich das nun verstehen *zankfreudigguckt*

hallo karin
kein gedicht? *ganzesteinlawienenvomherzenfallen*
vorstellen? ich mich? *gg* kein problem : also *tiefluftholt* geboren wurde ich ... ok dann nicht *gg*

also kurzbeschreibung . ich bin (fast) 26 jahre alt *schnellduck* - ich weiss ihr seid älter aber dafür kann ich einen pferdeoldie bieten... mein stütchen heisst winnipeg und ist 26 jahre alt (2 monate älter als ich - sie hat bei uns eindeutig das sagen *gg*). gekauft habe ich sie als wir beide (hört sich das nicht romantisch an *gg*) 18 waren . sie kam mit 15 in den reitstall und wurde mein pflegepferd (wenns nach mir gegangen wäre hätt ich sie sofort gekauft...) zu ihrem pech damit auch schulpferd... haben wollte ich sie schon immer und kurz bevor ich meine lehre anfing hat winni dann mit dran gearbeitet .. (sie mussten mehrmals wegen heftigem gurtdruck den TA rufen) - bei einem besuch stellte der TA eine chronische sehnenscheidenentzündung fest : fazit : das mitlerweile 18jährige schulpferd (!!!) müsste in die klinik und eine sauteure behandlung incl. 4 wochen stehen bekommen und wäre im betrieb nie wieder voll einsetztbar ! andere variante: nix tun (lahmte ja nicht) mit der option das sie ca. ein halbes jahr später wohl anfangen würde zu lahmen .... (was dann passiert wäre kann man sich ja denken ...). zusammen mit einer bekannten habe ich es geschafft das sie mir das pferd verkaufen (bekannte hat angeboten für verein nach neuem pferd zu suchen usw.) - zufällig war ein ponywallach (8jährig) da - den hab ich dann bezahlt und durfte winni dafür mitnehmen. wir (winni und ich) sind dann am WE in unseren jetztigen stall (bauernhof mit ganzjahresdraussen) gezogen. als nach dem WE ein anderer TA kam und sich das bein anschaute meinte er : leichte schleimbeutelreizung 2 wochen einschmieren + schritt - belastung : ganz normal , springen : aber selbstverständlich ! ich konnts kaum fassen - hatte ich doch erwartet stütchen nur noch auf der weide bewundern zu können ... meine freude kann man sich sicher vorstellen ...
1995 habe ich sie dann von wellcome v. weltmeyer decken lassen (nach gründlichem chek in klinik) und im juni 96 hat sie dann ein wunderhübsches *schwärm* hengstfohlen bekommen (rotfuchs wie mama) - den ich nach einem (absichtlichen) sprung durch den zaun (ohne ihn zu berühren) wizard of oz genannt habe. jetzt ist er vier und wir versuchen grad das thema : warum läuft mein mensch nicht mehr neben mir her *gg*

ups - war ja nicht grad kurz *schäm* aber ich hätt noch länger schreiben können *rot werd*


25.05.2000 - 15:33
KarinP
Wow, das war ja mal wieder eine echt spannende Geschichte *freu*. Dann hast du also deine Stute mit 20 Jahren decken lassen? War es der erste Decksprung? Ich habe nämlich neulich mal gehört, dass man eine Erstbedeckung nicht mehr nach dem 13. Lebensjahr machen sollte, weil die Beckenmuskulatur sonst schon so fest wäre?
Nebenbei: deine Pferde haben schöne Namen :-)


25.05.2000 - 15:41
Zaknafein
*vorsichtig um die ecke lugt* ich hab noch was vergessen ...

1. NICKY DU ALTE PETZE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *grummel* ich dachte schon das merkt keiner ......

hey nurmi,

wie du siehst können esel schreiben und wer hat gesagt ds ich reiten KANN ? *gg*
also mein stütchen habe ich nun seid fast 9 jahren. und hufrolle hat sie nun seit ca. 3-4 jahren - das ganze kam durch weil ich son blöden schmied hatte und die eisen ständig abgefallen sind .. *ärger* ich hab ihn dann zwar gewechselt aber da sass es wohl schon "drin" ...
das dumme an der sache ist das sie vorne links (stärker rolle betroffener fuss) sowieso schon immer einen bockhuf gehabt hat und die qualität des horns auch nie die beste war (seid einem jahr ungeahnt gut !) - das alles und der sch .... schmied waren wohl zu viel... naja es ist eigentlich nicht so schlimm, da es keine erkrankung im eigentlichen sinne ist sondern eine altersmässige abnutzungserscheinung.
esel deshalb : ich hab ihr hinten die eisen abmachen lassen und da es ja so trocken war (es gab mal eine zeit in der es nicht regnete - ja ihr könnt mir glauben !) wollte ich nicht auf den staubigen platz, sondern bin im schritt ins gelände gegangen (leider sehr fester boden- dachte das wäre für ihre lunge -ok für unsere lungen- und die hinterfüsse besser...) dass und der plötzliche wetterumschwung haben einen neuen schub ausgelöst - mittlerweile hat sie ihn aber dank traumeel und beladonna fast überwunden.

so nun reichts aber *rot wird* hab schon wieder so viel geschrieben .....


25.05.2000 - 15:50
KarinP
*mitweißenpuderkommtundzaknafeindierötenimmt*
Endlich mal wieder eine lange Geschichte - und unsere Box lebt doch! :-)


25.05.2000 - 15:57
KarinH.
Prima, Zaknafein, je länger je lieber! Und ich bin im Reimen auch nicht die Größe...

Die Geschichte von Euch beiden ist ja wirklich nett! Aber jetzt kriegt Dein Stütchen Hufrolle? Das wäre aber schade. Allerdings bist Du wahrscheinlich mit dem erstaunten Wizard of Oz ohnehin ziemlich beschäftigt...

Hallo Wusl, Du bist immer noch der EINZIGE, der EINZIG WAHRE, der UNVERGLEICHLICHE, da Mo von da Gurubox!


25.05.2000 - 16:06
KarinP
Also für alle Neuen: ich bin der Übersetzer Bayrisch/Deutsch hier in der Box.
Ich vermute, KarinH will sagen: Der Mann von der Gurubox?

Und sach ma Karin, weiß dein FdF, wie du hier mit wusl rumflirtest? *strengdenzeigefingerhochstreckt* *lach*

Liebe KarinH. bitte bring mir doch was Schönes aus Griechenland mit, lecker Schnaps, Oliven, einheimische Delikatessen...... *schmatz*


25.05.2000 - 16:21
wusl
grummelgrummelgrummelgrummel
ich hasse es, sowas lesen zu müssen, wenngleich ich nicht umhin komme, zuzugeben, daß es schon so blöde schmiede gibt (ohne deinen fall kommentieren oder beurteilen zu können, zaknafein), ach ja, das mit der zehenrichtung:
sie wird da am eisen angebracht, wo sich das pferd auch selbst eine anläuft, also meist eher etwas ausserhalb der mitte, je nach stellung...
übrigens auch an den hinterhufen, sofern angelaufene zehenrichtung vorhanden.
aber ich glaub, ich muß auch in dieser box mal was zum thema schmiede und deppen loswerden:
ihr dürft nicht vergessen, daß die ausbildung der schmiede ziemlich zu wünschen übrig lässt, zum einen ist das was man bei seinem chefe und meister lernt, eben nur das (im höchstfalle!!!), was er selbst auch kann, die meisten schmiede sind gegenüber ihren auszubildenden in bezug auf fachliches genauso maulfaul wie ihren kunden gegenüber, liegt wohl auch z.t. daran, daß die "alten" schmiede nicht unbedingt sprachgewandte, hochgelahrte, mordsgebildete leutchens sind, sondern meist bodenständige handwerker, die ihren job tun, so gut sie ihn halt können, vielleicht ist der anteil der weicheier, die sich so einen beruf nie antun würden, bei den gebildeten, sprachgewandten halt auch ein bisschen höher...
zum anderen ist es auch an den schmiedeschulen nicht recht viel anders, auch da sitzen zum großteil eher alte lehrschmiedemeister mit entsprechender einstellung. mir zumindest hat der lehrschmiedemeister immer versucht, "das maul zu verbieten", weil, bei der arbeit wird nicht geredet...
tja, und wenn dir dann eben der meister nur sagt:"da gehört zehenrichtung hin" und du dann nicht unbedingt die hellste aller leuchten bist, dann machst du es halt hinfort so, wie es dir dein meister gesagt hat, denn der muß es ja wissen.
ich mach den job jetzt seit einigen jahren und bin mit sicherheit jemand, der genau weiß, daß er nie auslernen wird, aber es überrascht mich doch trotz allem immer wieder, wie wenig ich in bezug auf huf und beschlag und krankheiten undundund... trotz aller bücher und fortbildungen und tagungen etc. immer noch weiß, und wie oft ich mir selbst eingestehen muß, daß ich mir in einem bestimmten falle nicht so recht sicher bin, ob das, was ich dann grade an dem pferd gemacht habe, wirklich richtig war...
auch deshalb geht mir hier auf der koppel und auch ansonsten im (ausserhalb der arbeit normalerweise möglichst gering gehaltenen) umgang mit pferdeleuten immer wieder der hut hoch, wenn die guten leutchens nach lektüre des einen oder anderen buches oder ihren eigenen, doch meist relativ geringfügigen erfahrungen (was, bitte ist es, wenn ich meinetwegen zwei oder drei rehefälle "kenne"?) oder auch nach hörensagen ihre wissende miene aufsetzen und ihr ach so enormes wissen raushängen lassen und immer genau wissen, welche ursache nun dieses oder jenes leiden... hätte und wie es genau abzustellen sei und warum die fachleute eh´alles deppen sind und keine ahnung haben.
klingt jetzt vielleicht ziemlich krass, äih, aber das mußte doch auch mal raus, und bitte, glaubt auch nicht jedem tierarzt alles, grade in bezug auf füße und hufe gibt´s viele, die sind noch viel unbeschlagener als der extremste hardcorebarhufer, könnte dutzende fälle aufzählen...
aufatmender gruß vom
wusl


25.05.2000 - 16:25
wusl
achso, karinh, dann ist ja die welt für den hahn im korb noch in ordnung!
krääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhh----(chz)
wusl


25.05.2000 - 16:32
Zaknafein
hallo karin p+h (also ph *gg*),

*immernochweissespulvervomgesichtrieseltdaherjetztnurnochzartrosaleuchtet*

danke (für die schönen namen *freu*- hat mich auch lange gekostet einen namen mit "w" für fohli zu finden ...) - die meisten aus unserem stall meinten der wär zu lang .... aber mir gefiel er - außerdem passt er zum pferd *gg*

ich habe vorher mit der (vor-vor-)vorbesitzerin und ihrem züchter gesprochen - der züchter hat mir dann gesagt dss sie 4jährig ein fohlen hatte- von goldlack (stute) glaub ich. (wurde auch erst danach eingeritten) - wär es ihr erstes fohlen gewesen hätt ich sie auch nicht decken lassen aber der TA in der klinik meint es wäre egal wie lange dass her ist hauptsache sie hatte schon mal eins. sie wurde dann völlig durchgescheckt und der TA hat dann sein ok gegeben. das einzige was er zu bedenken gab war dass sie eventuell nicht aufnimmt.

mit wizard hab ich tatsächlich so meinen spass .... der trabt immer so schwungvoll und schnell an dass es mich fast verreist *gg* - aber ich glaub daas macht er mit absicht ...aber er benimmt sich besser als ich jemals zu hoffen gewagt hätte *freu*


25.05.2000 - 16:40
Nicky
Hallo
Zaknafein ... bin ja schon gaaaanz still ...voll getroffen .... menno!!! *wolltenurspässchenmachen*. Im ernst, ich habe doch laut lachen müssen, was du über mich als alte Petze geschrieben hast. Weisst du,wie meine beste Freundin mich nennt? HEXLE ... naja, sie weiss schon warum. Aber ich bin ein liebes, hoffentlich. :-) Aber ich musste dichten ... *grummel* Naja, habe es überlebt... :-) *lach*
Deine Geschichte ist klasse. Gut, dass der erste TA diese Diagnose gestellt hat, sonst wäre alles anders gekommen, gelle?

Wusl, müssen Hufschmiede nicht in die Berufsschule? Dort müsste doch wenigstens der Theorieteil der Ausbildung solide sein, auch wenn der Chef in der Praxis vielleicht nicht ganz so gewitzt ist.

Oh ja, KarinH: Reis in Weinblättern, eingelegter Schafskäse, Oliven, Wein, mmmhhh. Diese Liste wäre ja fast endlos fortzusetzen ... jammi jammi. Jedenfalls gönne ich es euch, den Urlaub!

Sagt mal, unser Gurinen-Guru-Treffen bleibt doch beim Wochenende nach Maria Himmelfahrt gell? *drohendindierundeguck* Da freu ich mich schon sooo drauf!!


25.05.2000 - 17:49
Dragana
juhuuuuuu

hallo ihr lieben.
Ich habe eben etwas ziemlich blödes bei Merlin
mitbekommen.
Der fängt an zu koppen ?!?!
Koppen ist doch eine Verhaltensstöung,oder??
Jetzt überlege ich dauernd,was wohl falsch läuft.
Hat jemand Ahnung??

WUSL.wie alt bist Du eigentlich,häää?


25.05.2000 - 21:19
Suse
hallo jana, er steht doch schon 24Std. draußen. Im Hinternzusammenkneifen ist er eindeutig Weltmeister. *gg*

Zum Thema Schmied. Mmmh, wirklich schwierig, aber so richtig gründlich ist hier in der Gegend kein einziger. Ich habe es noch nie erlebt, daß irgendein Schmied sich angeguckt hat, wie das Pferd läuft, weder vor noch nach dem Beschlag/Ausschneiden. Bei uns rückt zum Teil ein Team aus 6 leuten an, die im akkord ausschneiden und Beschlagen und mit 15 Pferden nach 2 Stunden fertig sind. Und das ist noch einer der besten Schmiede hier. Für mich käme es NIEMALS in Frage unter diesen Bedingungen mein Pferd Beschlagen zu lassen. Und das hat meiner meinung nach nichts mit mangelnder Ausbildung zu tun.


25.05.2000 - 23:18
Zaknafein
hallo wusl,

wollt dir nicht auf die füsse treten... aber wenn man einem pferd die hufe so zernagelt, dass kein eisen mehr hält und trotzdem noch in die (breits derbe) ausgebrochene und gammelige (da durch die "löcher" noch mehr feuchtigkeit in den eh schon "gammeligen" huf gezogen ist) hufwand nagelt, dass man schon 2 tage nach dem beschlagen 1-2 nägel wg. verletzungsgefahr entfernen muss muss man nicht besonders fachkundig sein um zu sehen das da was falsch läuft. ok ihre hufe waren noch nie die besten - aber die haben es in einem 1/2 jahr geschafft das fast nur noch das "grundgestell" eines hufes da war, da das eisen nach 2tagen lose und spätestens 3 wochen ab war ! und das immer an dem gleichen eh schon mit schlechter qualität gesegneten huf! (dem bockhuf - der dadurch immer enger und steiler - da kürzer - wurde). bei meinem jetztigen schmied hat sie NOCH NIE ein eisen verloren und ich hätte wirklcih vertsanden wenn er damals keine eisen mehr druntergekriegt hätte. - klar ist der schmied nicht alleine schuld - wie gesagt die stellung war scheisse und die qualität auch - aber wenn es nicht auch am schmied liegt - wie kommt es dann das mein pferd seid ca 3 jahren kein eisen mehr verloren hat ? das ihre stellung auf dem "kranken" fast normal ist? das sie (fast) keine probleme mit der rolle hat? das der huf wesentlich weiter geworden ist? - die liste könnt ich endlos weiterführen ... das geht jetzt nicht gegen die schmiede allgemein, sondern nur gegen diese speziellen (mein pferd ist übrigens nicht das einzige das ständig bei denen seine eisen verlor und bei anderen schmieden nicht) - das waren auch solche spezialisten , die zu 4 aufgelaufen sind nach 10 minuten weg waren (übrigens einen auch nicht verstanden ...) und bei änderungswünschen nur jaja sagten aber nix taten . diese idioten (tut mir leid wusl - DAS waren idioten!) - haben meinem pferd dann hinten die trachten abgesäbelt, so dass ein bis dahin "normale" eisen tragendes pferd einen teuren spezialbeschlag brauchte ! (jetzt sind die eisen hinten ab - sie läuft und ich hoffe dass es auch so bleibt ...) *immernochganzwütendaufdieseleuteist*
sicher ist der hufschmied nicht schuld daran das sie hufrolle bekommen hat - wohl aber glaube ich das die durch ihre pfuscherei den auslöser gegeben haben ....

mit meinem jetztigem habe ich übrigens glück : er guckt vor und nachher wie das pferd läuft

hey nicki,

ja *hihi* fehldiagnosen können auch was gutes haben :-)

hallo dragana,

bist du dir sicher ? kannst du ihn nicht für ein paar wochen ganz raus stellen - vielleicht "vergisst" er das dann wieder...


26.05.2000 - 07:10
Shari
Morgähn,

Sonne scheint, Wochenende naht, was will man mehr?

Habe gerade die Cavallo gelesen mit dem Einhorn-Klebe-Zeugs. Ich dachte mir auch
gleich so dabei, wenn es sich so toll verbindet, wie geht das dann wieder ab? Ich bin
da eher skeptisch, weiß auch nicht. Außerdem macht das hier niemand in der
Gegend. Hier gibt es nur Pferde mit oder ohne Eisen. Daher kann ich mir auch
keine anderen Beschläge o. ä. mal in Natura am Pferdi anschauen und mich
mit den Reitern austauschen. Wir sind ja schon Exoten, weil wir unsere beiden
nur vorne beschlagen lassen. Weil: (Originalton) "Das klingt auf der Straße aber
nicht so schön, als wenn sie vier Eisen drauf hätten" Aha!

Hat es bei Euch geregnet? Hier war tolles Regenwetter für den ganzen Tag
gemeldet, aber es war sehr schön und sonnig und nur nachts hat es ein bisschen
geregnet.

Hatte gestern noch ein lustiges Erlebnis auf der Koppel (also auf der richtigen Weide,
nicht hier!): Ich habe Mist abgesammelt und die Pferdis standen alle so rum und haben
gefressen. Der Wind wurde auf einmal ziemlich stark und rauschte ziemlich heftig
in den Bäumen. Alle Pferde aufgeschaut, Entfernung taxiert, wo die Bäume vielleicht
hinfallen könnten und in sicheres Gebiet geflüchtet (wo schon alles abgefressen war).
Dann haben sie beobachtet, was ich wohl mache. Sie haben mich sicher für
total tollkühn gehalten, weil ich in dieser gefährlichen Gegend bleibe. Nachdem
sie ein Stück gewartet haben, ob ich nicht nachkommen will, sind sie wieder
erschienen und haben weitergefressen, aber immer mit einem Auge oder Ohr auf
mich und die Bäume, falls die doch umfallen. Fand ich lustig.


26.05.2000 - 07:16
Shari
Uups, jetzt habe ich was vergessen:

Mit Schmieden habe ich auch so meine Erfahrungen. Der Schmied, der bei uns
die beiden Haffis beschlägt, ist schon in Rente und macht nur noch so nebenbei.
Wir haben unsere Pferde bisher immer kalt beschlagen lassen (aber Eisen vorher
ordentlich angepasst und auch geschmiedet, nur nicht aufgebrannt, sondern
kalt aufgenagelt). Wenn ich so sehe, wie der die heißen Eisen auf die Hufe hält,
bis alles, was noch irgendwie gestört hat, weggebrannt ist, dann werde ich
wohl auch nie mein Pferd heiß beschlagen lassen. Dann schwört er noch auf
das regelmäßige (tägliche) Einfetten bzw. Einpinseln mit Hufteer. Naja, er
ist eben schon älter. Aber deswegen muss er sich ja nicht an meinem Pferd
vergreifen. Er ist auch der mit den Einheitsaufzügen, die eben immer an der
gleichen Stelle ran müssen.

Also er hat vorne den Aufzug, der schon am Rohling dran ist und dann macht
er jedesmal noch außen einen ran, weil das muss so sein. Mein Pferd läuft aber
nur gerade über die Zehe und nicht irgendwie schief und läuft das Eisen gerade ab
und ist mit der Zehenrichtung zufrieden, die schon am Eisen dran ist.

Ohne Eisen können wir unsere beiden leider nicht lassen, da es hier
sehr steinig und bergig und schotterig ist, obwohl wir eigentlich ein supertolles
Gelände haben. Aber nur mit Eisen! Im Winter (November bis März/April)
machen wir die Eisen aber runter.


26.05.2000 - 07:56
wusl
moinmoin,
dragana, wieso, was hat das damit zu tun?
tja, aus eben den von euch genannten gründen hab ich damals selbst den beruf erlernt, hatte ein rehepferd, das nach meinem umzug hierher kein schmied mehr hingekriegt hat, in der alten gegend gab´s nur einen einzigen, der das richtig behandelt hat...übrigens, berufsschule iss nicht, weil hufschmied noch kein regelrechter ausbildungsberuf ist, sondern nur eine zusatzausbildung, wenn auch staatlich geprüft und anerkannt.
shari, der schmied muß aber schon ein ziemlich altes kaliber sein, diese art von beschlag mit zehen- + ein seitenaufzug kommt noch aus den zeiten, als hauptsächlich die arbeitspferde von bauern beschlagen wurden, und man braucht sich ja auch nicht wundern, wenn schmiede so gerne brennen, mein lehrschmiedemeister hat die hufraspel immer verteufelt (macht nur löcher in den tragerand, hihi!) und dafür lieber mit dem heißen eisen die unebenheiten weggebrannt, wenn die auflagefläche des eisens am huf danach nicht gleichmäßig tiefschwarz war, hat er das eisen halt nochmal in´s feuer geworfen und nachgebrannt.
aber genug von dem leidigen thema...
*ohrenzuhalt*
schönen tag,
wusl


26.05.2000 - 08:53
KarinH.
Morgen Leute,

ganz schön interessant, was ich hier so über Schmiedekunst am Pferdefuß lese. Bin ja nicht unmittelbar betroffen, da ich ja kein eigenes hab und momentan nur Schulpferde reite. Aber das könnte sich in ein paar Jahren mal ändern... (Lollis Warnungen zum Trotz!).

Nicky, groll mir nicht (wegen dem Nicht-Gedicht)! Ich hab halt ein weiches Herz und kann selber nicht gut reimen...

Ich hab Heuschnupfen wie verrückt. Freu mich schon auf den verbrannten Süden, wo hoffentlich kein Blümchen überlebt hat! Da werd ich dann meine entzündete Lunge und meine geplagten Schleimhäute auskurieren. Und die von Euch geschilderten Leckereien in mich reinstopfen.

A propos Essen: Ich war mit meinem Herzallerliebsten diese Woche beim Aldi. Hatte eigentlich eine Einkaufsliste gemacht und somit eine genaue Vorstellung von den paar Teilen die ich kaufen wollte. Kommt meine bessere Hälfte (auch FdF genannt) auf die grandiose Idee, wir könnten gleich für den Urlaub einkaufen. Als wir dann endlich glücklich an der Kasse standen, hat die Frau hinter uns ganz entsetzt gefragt, was wir vorhaben. Wahrscheinlich hat sie mir spontan keine 17 Kinder zugetraut hätte!! (Warum eigentlich? Die Figur dazu hätte ich!) Habt Ihr schon mal bei Aldi für Kleinteile (Spaghetti, Tomatenmark, Tütensuppen...) 228,- Mark ausgegeben??? *lach*

Ein andermal - das war in unserer "Wir-ernähren-uns-gesund"-Phase - hat mich eine Dame an der Kasse hinter mir erst bemitleidet ("schon sehr viel Arbeit mit sovielen Kindern"). Als ich dann in der mir anhaftenden Ehrlichkeit meinte, wir wären nur zu zweit, meinte sie spontan: "IST EINE HUNGERSNOT AUSGEBROCHEN?" Tja, soviel dazu. *ggg*


26.05.2000 - 09:13
Angela_P
Morgen,

mit meiner RB hatte ich leider nur ein kurzes Vergnügen. Der Besitzer hat einen Stallwechsel vorgenommen und der neue Stall ist mir zu weit weg. Statt ner 1/4 Std. hätte ich dort 1 Std. Anfahrt. Da ich sowieso wenig Freizeit habe möchte ich nicht noch so lange fahren müssen.
Ich suche also mal wieder ein RB-Pferd.

Am WE werd ich mir erst mal ein paar Reitschulen ansehen. Wenn ich eine gute finde werde ich zur Überbrückung ein paar Stunden nehmen. Ich überlege auch ob ich nicht ein paar Western-Stunden nehmen soll, einfach um das auch mal ausprobiert zu haben. Wer weiß vieleicht ist das ja auch was für mich.

Gruß
Angela


26.05.2000 - 09:41
Nicky
moin moin,

Angela, das tut mir leid für dich. Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder was findest! Ich werde nach meiner Genesung auch Unterricht nehmen. Ich habe von einem guten Stall in meiner Nähe gehört und werde jetzt eine 10er Karte kaufen. Bin ja mal jetzt schon gespannt.

Wusl, du hast ja meine Frage gar nicht beantwortet .. *beleidigtguck* Wie war das jetzt mit Berufsschule? *hack,bohr*

KarinH, schon okay. Ich wollte nur ein bischen Späskens machen ... und Zaknafein hat's ja auch so gut gemacht :-) *duziduzi* Seid ihr im Urlaub selbstverpfleger? Seltsam, ich habe noch NIE fremde Leute an der Kasse angesprochen, ob ihrer zu vollen Einkaufswägen. Irgendwie dachte ich immer, dass die Läden eigentlich nur für solche Leute da sind und ich nur "Gast" bin... *ggg*. Aber mein FdF und ich schaffen es immer begafft zu werden, oder die Leute lachen doch laut raus (man sieht es ihnen immer förmlich an, wie sie sich das Lachen versuchen zu verkneifen...) Neulich erst wieder im Krankenhaus im Wartebereich ... es ging so weit, dass sich schliesslich der andere einmischte ...

Szene:
FdF: wie teuer war die Schiene?
Ich: rate mal
FdF: 600?
Ich: falsch: drei mal so viel
FdF: na, da lag ich gar nicht so daneben, nur um ein Drittel, das mach mal nach...
die Diskussion zog sich endlos hin, schliesslich habe ich nur gemeint, es gäbe einen klasse Film, ich weiss jetzt nicht, wie ich draufkomme, aber der Film heisst: Der Dummschwätzer ...
Da wars wohl aus mit der Beherrschung des anderen fremden mitwartenden...

So geht mir das immer und überall mit meinem FdF, aber das ist es, was ich so mag an ihm: immer Spässchen und nur Blödsinn im Kopf (wie ich halt *gggg*)


26.05.2000 - 09:47
Zaknafein
*lach* hallo karin kann mir lebhaft vorstellen wie dein einkauf ausgesehen hat *gg*


26.05.2000 - 10:55
wusl
huhu, nicky, ich hatte es doch schon geschrieben, berufsschule gibt´s nicht, nur mehrmonatigen vorbereitungskurs auf die prüfung und da hat wieder der lehrschmiedemeister das sagen...
übrigens wollen mich die leute an der kasse immer vorlassen, ob meines grade mal arms voll einkauf, wenn sie so lieb (doof) sind, bitteschön, meistens vergeht ihnen aber dann das mitleidige grinsen, wenn ich erstmal meinen einkauf auf´s förderband gepackt habe, man möchte gar nicht meinen, was man alles in einen arm nehmen kann...hab ich übrigens mal gelesen, das sei ein typisch männliches einkaufsverhalten, also, am eingang meinen, man braucht ja sowieso nur ein paar wenige sachen, also kein einkaufswagen, und dann sieht man halt doch mehr, am schluß kommt´s dann immer wieder zu obenbeschriebener szene, da sag mal einer, männer seien nicht von natur aus gerissen...
gruß,
wusl


26.05.2000 - 11:05
KarinP
Hihi, wusl dann bin ich wohl in meinem Verhalten ausgesprochen männlich beim Einkauf. Bei mir gibt es 2 Arten von Mitkunden: die einen, die mich erschrocken/mitleidig vorlassen und die anderen, die neugierig schauen, wie lange ich den Kram noch halten kann *gg*


26.05.2000 - 11:16
KarinH.
Ja, wir sind Selbstversorger. Wir machen viel Urlaub (die "älteren" Gurinen wissen, was ich meine. Da muß er wenigsten BILLIG sein!

Also, wir fahren mit einem kleinen Bus (für Kenner: Mazda) mit selbstgezimmerter Liegefläche los. Darunter ist jede Menge Platz für Gepäck. Ich frage mich bei so VW-Bussen immer, wo die ihren ganzen Kram unterbringen (Camping-Stühle, Klamotten, wasweißich). Ich schleppe schließlich immer meinen halben Hausstand mit - inklusive Federbetten. Auf jeden Fall lagern wir immer unter der Rückbank unsere Essensvorräte, da bleibt es am längsten kühl. Außerdem haben wir vor der Rücksitzbank (im Fußraum) einen Autokühlschrank (12 V und normaler Strom). Auf jeden Fall hatten wir bei dem Mega-Einkauf HUNGER!! Ich glaub, was wir da eingekauft haben, können wir in vier Wochen nie und nimmer essen... Auf jeden Fall wird sicherlich das halbe Auto bloß mit Nudeln und 5-Minuten-Terrinen beladen!!! Aber ich freu mich schon so!!!!! Und eine Solardusche haben wir uns auch geleistet, da schaut Ihr, was? Ach, Ihr wißt nicht, was eine Solardusche ist? Das ist die Super-Erfindung (zumindest auf dem Bild): Ein schwarzer Plastiksack, in den man Wasser füllen kann, den man aufhängt, die Sonne erhitzt den Sack und dann kann man unter per Mini-Schlauch duschen (oder so was ähnliches).


26.05.2000 - 11:32
Zaknafein
na dann viel spass in deinem urlaub :-)


26.05.2000 - 11:41
KarinP
Ach KarinH, das klingt schön. Leider wäre mein Mann, der ausgepsrochen kulinarisch veranlagt ist, niemals bereits, außer seinem Weizenbier Nahrungsmittel mit in den Urlaub zu schleppen. so werde ich niemals in den Genuß eines günstigen Urlaubs kommen - und einen teuren kann ich mir bei den Pferden und dem ganzen Kram eh nicht leisten *seufztganztief*


26.05.2000 - 12:28
Zaknafein
hallo ihr alle,

*schonmalvorichtshalberduck*

wie wärs mit einer neuen box? mein arbeitsrechner kommt mit dem laden kaum noch hinterher ......


26.05.2000 - 12:34
KarinP
Einverstanden zack, mach mal eine auf? *frechgrins*


26.05.2000 - 12:46
nurmi
hui, zaknafein,das ist aber ne echt schöne geschichte!!!!!
das mach mut!
ihr habt immer das talent, einen zum lachen zu bringen! auch wenn ich bei kamillentee und zwieback und aufsprungbereit am schreibtisch sitze! ich trainiere, muss nachher ne stunde ins auto und pferdi von gestern nochmal mit freundin probieren.... da werd ich euch wohl noch ne weile mit verschiedenstenpferdegeschichten unterhalten. bevorzugt quäle ich ja nur einige arem per mail, meine aufsätze sind vielleicht zuviel für dei allgemeinheit. gestern hab ich dazu den passenden spruch im radio gehört (vor arbeitsbeginn) "halten sie sich heute von waagen fern, wenn sie nicht gnadenlos zugetextet werden wollen", aber das war gestern und ich höre ja schon auf zu texten! möööglicherweise kann ich eucht dieses wochenende auch von zuhaus beglücken, hihi

schönes wochenende!!!!!

ps: mein aktueller pferdiger kandidat hat schöne grosse, nicht eingezwängte hufe. allerdings verstehe ich nciht, warum man vorder- und hinterhufe im abstand von 1-2 wochen macht, die sind deutlich unterschiedlich lang und er läuft etwas seltsam auf die tour. naja, angeblich keine zeit mehr für hinten gehabt??!! hihi, nö wusl, wir möchten dich nciht löchern, freun uns aber tierisch über einen engagierten schmied! um dat thema wirst du beim treffen nicht drumrumkommen fürchte ich *gggg*

tschöööööö
die labertasche


26.05.2000 - 13:04
Jana_in_GB
Hallo,

;-) - soll ich mal etwas ueber die Schmiedeausbildung hier in GB erzaehlen?

Hier ist es naemlich das andere Extrem - Schmiedeausbildung dauert 4 Jahre und findet an einem von drei (?) Colleges statt, die oft auch einer Uni angegliedert sind. In den 4 Jahren lernen sie sowohl Pferde-Anatomie und Hufbeschlags-Techniken als auch Metallbearbeitung (man muss vor dieser Ausbildung keine Lehre in einem Metallberuf absolviert haben). Die Schmiede, mit denen ich mich darueber unterhalten habe, meinten, dass die Pruefungen ziemlich hart sind, vor allem die ganze Anatomie und Bewegungsmechanik sei sehr detailliert. Dazu muss man allerdings sagen, dass auch hier typischerweise nicht gerade die allerhellsten intellektuellen Leuchten Hufschmied werden (sorry wusl - Du bist aber wirklich eine Ausnahme!) und ich daher nicht weiss, wie tiefgehend die Ausbildung wirklich ist.

Trotzdem ist GB allerdings kein "Hufschmied-Paradies" - es gibt hier genauso schlechte Schmiede wie ueberall, die genau die gleichen Fehler machen wie anderswo (lange Zehen, untergeschobene Trachten), aber ich hatte bis jetzt immer Glueck, einen guten Schmied fuer Gola zu finden (soweit ich das eben als halbwegs informierter Pferdebesitzer erkennen kann). "Meine" Schmiede haben mir auch immer erklaeren koennen, warum sie etwas so und nicht anders machen und ich finde das Thema Hufbeschlag sehr interessant, so dass ich die armen Kerle auch gnadenlos ausfrage. Zusaetzlich gibt es auf jedem Distanzritt noch eine Hufbeschlagskontrolle, so dass alle 2-3 Wochen noch ein anderer Schmied seinen Senf zu Golas Beschlag gibt. Die meisten Schmiede erkennen zumindest im naeheren Umkreis fast alle Kollegen an ihrer Arbeit und haben natuerlich immer eine eigene Meinung dazu... ;-))

Viele Gruesse,

Jana (die diese Woche Golas Training hauptsaechlich auf den Platz verlegen muss, damit die Eisen bis naechsten Freitag halten!)


26.05.2000 - 13:12
KarinP
Ach ja, die Arbeit am Huf ist ein Thema ohne Ende.
Zaknafein zuliebe mache ich jetzt schon ne neue B ox auf - wenns recht ist? ;-)

Also, liebe Gurinen und Gurus - folgt mir vertrauensvoll in Box Nr. 16 *hexenhaftkichert*


Die Koppel
Copyright © 1996-1999

zurück