mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999


Gurus 02/2001 - von Tempramentsausbrüchen geplagt [ Suse - 16.01.2001 ]


Gehen die Temperaturen stetig runter,
wird so manches Pferdchen munter.
Die Augen, die funkeln, die Nüstern gebläht,
kein Fuß lange am Boden steht.
Zeigt, was alles in ihm steckt.
So manches Talent wird neu entdeckt.
Shari zeigt uns die Levarde,
fällt schon mal um dabei, wie schade.
Josch kann die Kapriole besonders gut,
da verläßt den Reiter schon mal der Mut.
Wie gut das ich nicht so hart falle,
in der NIEGELNAGELNEUEN HALLE!!!
*ätsch* *gg*

Suse


16.01.2001 - 13:43
KarinP
Suuuseeeeeeeeee!!!
Ein super Gedicht muss ich neidlos sagen
doch sage mir wie kannst du es wagen,
von deiner Halle so zu schwärmen,
derweil ich friere zum erbärmen?

Ich reg mich auf, der Blutdruck färbt rot mein Gesicht,
so sieht man den Gelbstich des Neides dann nicht.
Warum nur wohnt der weltbeste Bauer bei dir?
Ich hätt ihn samt Halle lieber bei mir :-))


16.01.2001 - 13:46
Suse
Reformhafer ist laut dem weltbesten Bauern nicht so der Brüller.


16.01.2001 - 13:51
Suse
Sch..., Tippfehler in der Überschrift, wie peinlich!

Kann das Kompliment nur zurückgeben. *gg*


16.01.2001 - 13:53
Suse
Aber der weltbeste Bauer bleibt wo er ist.


16.01.2001 - 13:58
Nicky
Suse! Supergedicht! Merci!

Auch ich habe einen weltbesten Bauern, der sich um alles ganz toll kümmert und *duck* eine tolle Halle haben wir auch!!

Mensch, Leute, hier ist es sooo bitter kalt! Sooo bitter kalt!!! *bibber* frier* *hust*


16.01.2001 - 14:01
KarinP
und was hat der weltbeste Bauer gegen Reformhafer? Ich finde, er riecht sehr gut und die Pferde nehmen ihn gerne. Er ist eiweißärmer als der normale Hafer und wir sind recht zufrieden damit. Was mir auch gut gefällt, ist das Nösenberger Futter, aber da wohnt der nächste Händler unzumutbar weit entfernt von uns.

Was füttert denn dein Bauer so, Suse?


16.01.2001 - 14:05
KarinP
oh Nicky, ich vergehe gleich vor Mitleid. Ich wiederhole "soooooo bitter kalt" *lach*
Morgens denke ich auch immer erstmal *brrrr - sch.kalt*. Aber dann gehe ich raus, bringe Heu, dann kommt der zweite Gang in Form von Körnern, danach frisches Wasser, dann - zupp - die Harke gekrallt und die gefrorenen Goldtalerchen vom Fressplatz geharkt - und siehe da: ein erstes Schweißperlchen bildet sich auf KarinPs Denkerstirn - kaum zu glauben *g*


16.01.2001 - 14:30
Suse
Der weltbeste Bauer hat früher Reformhafer gefüttert, bis er gesehen hat, wie gemacht wird und was alles rein kommt. kauf normalen Walzhafer und einen Eimer Melasse, dann hast du das selbe nur ohne "Abfälle". Wenn du Angst hast wegen des Eiweisses, dann fütter weniger Hafer und mehr Mais.

Der weltbeste Bauer füttert weltbesten Hafer aus eigenem Anbau, frisch gequetscht in eigener Quetsche. Da wissen wir alle was drin ist und das er nicht gespritzt ist.

Von Nösenberger halte ich überhaupt nichts. Überhaupt ist dieses ganze Mischfutter- und Müsli-Theater nur Geldmacherei. und ständige Kräuterfütterung ist für Pferde sogar eher schädlich. (In den meißten "Müslis" sind jede Menge Kräuter damit es für die nase der "Pferdemutti" auch ganz besonders lecker riecht.)

Gibst du kein Mineralfutter? Das ist bei Josch immer so ein Problem, weil er es nicht frißt. *seufz*

Apropos kalt. Wie gesagt, weicht mal heu im Wasser ein, dann wißt ihr was kalte Hände sind!! Aber beim reiten wird einem ja wieder warm. (Auch wenn es nur Angstschweiß ist. *gg*)


16.01.2001 - 14:40
Zaknafein
*lol* suse - klasse gedicht :-))

hmm - reformhafer finden meine auch ganz gut - und noch weniger füttern kann ich wizard nicht das ist eh schon son hungerhaken ...


16.01.2001 - 14:47
Zaknafein
übrigens hat mir mich mein weltbester abuer gestern gefragt ob mir an winnis box nix aufgefallen wär. ich - guck so in der box rum *nöismirnich* dirk wedelt mit der tür rum *einfallhat* oh ja die tür geht wieder ganz einfach zu - dachte das lag am wetter *schäm* (tür ging nicht mehr zu/auf) - das peinliche war : dirk hatte die tür repariert .. *schäm* - aber er hat meine unkenntnis mit humor genommen - was blieb ihm auch übrig ...


16.01.2001 - 14:48
KarinP
Mit den Müslis hast du recht Suse. Es soll auch nicht so toll sein wegen der verschiedenen harten und weichen Bestandteile. Ich habe mal gelesen, das wäre, wie wenn wir Fleisch und Gemüse gemischt essen sollten, dann wäre das Fleisch vermutlich auch nicht optimal zerkaut. Aber eben der Geruchsfaktor: das Nösenberger roch ja immer so toll ;-)

Das im Reformhafer Mist drin sein soll is ja n Ding - ich hatte auch schon mal normalen Hafer vom Bauern - aber ein Zentner hat uns ewig gereicht, das war nicht so ideal.
Ich mische inzwischen am liebsten selbst, weil viele Fertigmischungen schon "vitaminisiert" oder "mineralisiert" sind. Da weiss ich dann nicht, wieviel zusätzlichen Mineralfutter ich geben soll. Wobei wir beim Thema wären: klar gebe ich Mineralfutter dazu, unsere nehmen es auch gerne. Hast du schon mal diese Mineralleckmasse aus dem Raiffeisen probiert? Die gibt es in einer grünen Schüssel und ich hatte sie mal auf der Weide stehen. Binnen kürzester Zeit war sie weg - zu lecker für unsere drei. Aber wenn Joschi da so heikel ist, wäre das vielleicht was?


16.01.2001 - 15:11
Nicky
zak, was macht dein auto? *sfg* so mit ohne Tachowelle?? *staun*

futter technisch kenne ich mich gar nicht gut aus, aber viele, die ich kenne, nehmen das derby futter. kennt ihr das?

schön, daß es winni wieder besser geht!


16.01.2001 - 15:26
Zaknafein
übrigens ich weiss gar nicht was ihr auf der armen suse wegen der halle so rumhackt - also ich finde es wundervoll wenn man bei diesem wetter in der halle reiten kann ... *sfg*

so mit ohne tachowelle ? *gg* weiss nicht - er steht jetzt einsam und verlassen vor meinr hasutür und wartet auf meinen bruder ...

das derby futter hab ich auhc mal ne weile gefüttert - meie haben es beide eigentlcih sehr gerne gefressen - leider gibt es von derbxy kein haferfreies futter - deswegen nehme ich jetzt ovator.

karinp - das mit dem weich im müslifutter versteh ich nicht - das ovator ist ziemlich hart *grübel* zumindest kommen mir da alle bestandteile gleich hart vor.

hätt gar nicht damit gerechnet das ihr alle so anteil an winnis gesundheit nehmt *ganzgerürhtsei*


16.01.2001 - 15:28
Zaknafein
meiner haustür sollte das werden *schäm*


16.01.2001 - 15:45
Suse
Derby? Pelletts? Pressfutter undefinierbaren Inhalts. Ich fütter nichts wo ich nicht erkennen kann, was drin ist.

Den Reformhafer fressen die Pferde so gerne wegen der Melasse. Aber die kann man auch selber unter mischen. ist auch nicht teuer.

Mineralleckschale, Briketts, Pulver .... alles schon probiert. Wenn er es nicht aussotieren kann frißt er halt das ganze Futter nicht. Geht alles nur mit lecker Mash gemischt.


16.01.2001 - 15:49
Suse
So, gehe jetzt nach hause. bzw. erst zum Stall dann nach Hause. Wir müssen heute noch auf einen Geburtstag.


16.01.2001 - 16:49
Tiger-Ente
Hi Leute,

also Karin, ich schätze Shayana auch auf fast 400 kg; der schmächtige Araberhengst, den ich früher geritten habe, hatte eine sehr ähnliche Figur (nur einen schmäleren Hintern) und wog auch immer 390 aufwärts.

Suse, tolles Gedicht! Meingott, Ihr seid alle so kreativ! *komplexekriegt* Meinst Du die Siedler als Brettspiel oder die PC-Version? Das Brettspiel mag ich gerne, aber keiner spielt mehr mit mir. Dabei stimmt das gar nicht, das ich immer gewinnen würde... *schmoll* Überhaupt spiele ich alles total gerne, und am allerliebsten Schafkopfen!!

Zak, Deine Autostory ist ja klasse. Wer hat's jetzt eigentlich wie gerichtet? Liebe Grüße an Winnie und richt ihr von mir aus, ich müßte auch drei Liter am Tag trinken!! *wasunsnichtumbringtmachtunsnurnochhärter*

Heute hab ich meine erste "Ökokiste" gekriegt = Gemüse und Obst nach Hause geliefert, alles aus ökologischem Anbau. Prima. Aber teuer.

Liebe Grüße
Kugelkarin


16.01.2001 - 20:43
marioH
Ah wie ich sehe eine neue Box. Nun werd ich wieder zu neuen Taten schreiten die nächste Box ins Gurubuch zu schreiben. Dies alles trieb mich an von einer Macht,
wer weiß,
vieleicht hat die Gurumutter ihre Hände im Spiel, dies anzumuten, ich weiß dazu nicht viel. Ich sitze nun in mein Kämmerlein und dichte,das Licht ist schwach, die Seele rein, was schreib ich da nur, ich muß von einer Macht umgeben sein, das muß es sein. Ach vergaß ich es zu sagen, hat heute eine Epiesode zuertragen, mit ein Stück Mobeljar, ich versuchte es aufzubauen,
vergebens,
welch ein Graus, und alles geleitet von dieser Macht,
wie soll ich es sonst nennen, um es zuerkennen?
Jetzt werd ich das Buch wieder schließen,
was nun?
Es fällt von mir.
Jetzt Schluß hier.

Mario

Suse kann auch nur sagen tolles Gedicht.


17.01.2001 - 06:40
Shari
Oh, das ist ja eine neue Box! Danke Suse!
Aber das mit der Halle ist echt gemein ...
Jetzt muss ich mich erst mal auf den neuesten Stand
bringen, wenn die alte Box noch da ist, werde ich mal
lesen, was da gestern noch los war.

Zur Zeit sind die Pferde eher faul, gestern haben sie
sich nur ausgiebig im Schnee gewälzt. Erstaunlich, wie
sauer sie da immer werden, aber alte Teppiche kann
man ja auch auf diese Weise säubern ...


17.01.2001 - 06:56
Shari
So, jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand.
Ich habe zur Zeit auch das Problem, das die lieben Hopper
nichts saufen wollen. Die Herrschaften wollen sich eben an
der Selbsttränke bedienen, aber die friert bei solchen Temperaturen
ein, d. h. die "Zunge" ist im Becken eingefroren, die Leitung ist o.k.
Jetzt müssen sie aus dem Eimer saufen (extra angewärmt), aber
sie wollen eben was haben, wenn sie durstig sind und nicht, wenn
ich gerade mit dem Eimer komme. Könnte ja jeder kommen.
Nachdem sie gestern auf der Koppel eifrig Schnee gefressen haben,
habe ich die Chance genutzt und sie haben freiwillig jeder 2 1/2 Eimer
zu sich genommen. Man, war ich froh! Was kocht ihr eigentlich für Tee
für die Pferde? Kräutertee? Mögen sie das gerne? Die Shari sicher,
der Lux ist eine alte Mäkelliese.

Wie groß ist die Shayana? Mein Tierarzt hat die Shari im vorigen Jahr
auf 300 kg geschätzt, aber da war sie auch noch ein richtiger Jungspund,
sie ist jetzt 1,50 m groß, aber zierlich, aber sie hat jetzt sicher mindestens
350 kg. Wollte sie schon immer mal wiegen, aber ... Es gibt doch auch so
eine Formel, wie man das ausrechnen kann: Länge x Breite x Höhe oder
so ähnlich *g*


17.01.2001 - 08:23
Suse
Diese Formel stand in einer alten Guru-Box, als wir das Thema schon mal hatten. jana hatte die Formel glaube ich aufgeschrieben. Es gibt auch eine Internetadresse da muß man nur die Größe und den Umfang des hottis eintippen und unten steht wie schwer es ist. Wenn jemand Interesse daran hat suche ich sie zu hause raus.

Joschi hasst Selbsttränken. Er trinkt daraus nur soviel, daß er gerade nicht verdurstet. *gg* Er bevorzugt Badewannen. Zur Not darf es auch ein Speissfass sein. Da er schon immer im Offenstall gelebt hat und eine kluge Mutter hatte, kann er das Eis auf dem Fass zerschlagen.

hallo KugelKarin, ich meine das PC-Spiel. Da ich keinen habe der mit mir spielt (der hasige Göttergatte findet spielen doof) hab ich so einiges für den PC. Der kann sich nicht wehren und MUSS mit mir spielen. *gg* Aber Doppelkopf zum Beispiel gibt's wohl nicht für den PC. (Das spiele ich am liebsten) Aber die Siedler haben's mir im Moment auch angetan. Am Wochenende habe ich 8 Stunden (!) am Stück gespielt und hab's noch nicht mal gemerkt.


17.01.2001 - 08:45
KarinP
Moin ihr Lieben ! *brrrr* kalt isses!

Kugelkarin, den Hintern hat Shayana wohl mehr vom Pony als vom Araber. Ede meint, ich hätte den gleichen Hintern - gemein, nicht?
Und Ökogemüse werde ich nächstes Jahr wieder selbst anbauen - neues Land, neues Glück ;-)

Suse, 8 Stunden spielen? Das würde ich schon gar nicht schaffen wegen all der Unterbrechungen. Hab ich schon von Edes Lieblingssatz erzählt? "Einer müsste mal....." dieser Satz ist zu ergänzen mit "kochen, Feuer machen, die Pferde füttern, Wasser holen etcetcetc.) Dabei ist dann eindringlich der Gegenüber anzustarren *gggg*.

Shari, wir nehmen gerne Pfefferminztee aus eigenem Anbau (ich könnte das Zeug glatt verkaufen, soviel habe ich getrocknet) oder auch Hagebutten, Kamille oder Salbei (auch alles selbst geerntet) *protz* - wobei man Salbei nicht über längere Zeit geben sollte. Ich habe halt festgestellt, wenn ich heissen Tee übers Futter gebe, dann fressen die Hopper besser und streuen nicht so viel aus. Sonst nehmen sie ja oft ein Maul voll, schauen in der Gegend rum und verstreuen dabei ne Menge Futter - die Vögel freuts ;-)

Mario, da hab ich wohl wirklich Energie gen Osten gesandt? *lach* Das mit dem Möbelstück hört sich nämlich ganz nach meiner Art an - Ede kriegt jedesmal die Krise, wenn ich so ein Teil zusammenbauen will und nicht auf ihn warte.


17.01.2001 - 09:43
Suse
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß es 8 Stunden des nächtens gewesen sind...


17.01.2001 - 10:07
Frodo
Guuuuuuuten Mooooooorgen zusammen

Wie gehts euch allen? Bin mal wieder da. So wie es aussieht, zieht Frodo zum Monatsende, in einen neuen Stall um. Goldi hat ja schon was dazu geschrieben. bääääähhh Petze
Bin etwas aufgeregt und verunsichert, da das mein erster Umzug ist. Aber zum neuen Stall hab ich nur noch 7 Km, zum Alten sind es 38 Km. Dann kann ich endlich wieder jeden Tag zum STinker fahren. Und billiger ist der Stall auch noch. Momentan zahl ich 450,--. Der neus kostet dann nur ca. 280,-- mit 2 mal misten in der Woche. Ansonsten ist alles andere Vollpension. Bin schon gespannt wie Frodo neben den Shire aussieht :-))
So jetzt wieder Arbeiten


17.01.2001 - 10:12
KarinP
oh Suse, vielleicht hätte ich mir das auch denken sollen mit den 8 Stunden? *schmunzel* Aber in meinem Alter braucht man seinen Schlaf *g*

Frodo, schöne Neuigkeiten - aber mit einem tränenden Auge - der Stall war doch soooo toll *schwärm*

Suse, was fütterst du eigentlich deinen Huskys so? Kriegen die anderes Futter als "normale" Hunde?


17.01.2001 - 10:30
Goldi
Huhu!

Frodo,
bäääääääääääää, ich bin keine Petze!!!

Karin,
der neue Stall ist genauso schön! Die Koppeln sind zwar nicht ganz so atemberaubend wie im alten Stall, aber der Offenstall selbst ist eigentlich sogar noch besser als der alte! Alles ganz neu, mit einem super großen Auslauf und Heu den ganzen Tag! Das wird Frodo sicher gefallen :-)

Suse,
Goldi ist zwar wieder auf dem gleichen Hof, wo sie sich verletzt hat, aber nicht im gleichen Stall! Und auch nicht beim gleichen Vermieter, der ist ja schon lange ausgezogen!


17.01.2001 - 10:36
Frodo
KarinP, so schlimm ists auch nicht, der neue stall ist auch recht schön, nur nicht so groß. Ist halt alles viel kleiner und weniger Wald zum ausreiten. Aber wie ich Frodo kenne ist dem das alles egal, solange er was zu fressen hat und im Freien steht :-)) Außerdem hat er dann lauter langhaarige Hippies als Kumpels.


17.01.2001 - 11:19
Suse
*kicher* Tja, was ist normales Futter? Also, sie kriegen ihr Futter auf die jeweilige Situation abgestimmt. Und auf den jeweiligen Hund. Im Winter bekommen sie Hochleitungsfutter (Eukanuba) und "marke Eigenbau". Also Frischfleisch, Nudel, Reis, Haferflocken, Gemüse. Außerdem, je nachdem wie viel trainiert wird, noch tierisches Fett, meißtens Schweineschmalz. Vor dem Training muß "gewässert" werden, daß heißt den Flüssigkeitshaushalt möglichst auffüllen. Dazu nehmen wir eine Art Kraftbrühe, auch selbst gekocht. Im Sommer gibt's Futter mit weniger Rohprotein (Protein Überschuss führt bei hunden zu Exemen) und weniger Fett.
Chappi oder so gibt's nicht. ;-)


17.01.2001 - 11:27
KarinP
Aha, so ähnlich sieht es bei uns auch aus, ausser dem Hochleistungsfutter, das braucht Feldmann sicherlich nicht mehr. Wenn ich es bekomme, kaufe ich frischen Pansen, den liebt Kuschelmann, allerdings verursacht der Kram Blähungen, dass einem die Tränen in die Augen steigen. Dosenfutter gibts auch eher selten, da es starken Mundgeruch verursacht :-( *müffel*

Mensch Frodo, da kriegst du wieder so einen tollen Stall und das für 280 Märker? Du bist ein richtiger Glückspilz?


17.01.2001 - 13:03
Suse
Nimmst du grünen oder weißen Pansen? Der weiße ist für Hunde eher nutzlos was die nährstoffe angeht. Grüner pansen ist das beste Hundfutter überhaupt. Das der Kuschelmann davon Blähungen bekommt ist allerdings seltsam. Eigendlich ist das von der Verträglichkeit und Verwertbarkeit für den hund das Beste.

Gibt's in dem tollen Stall auch einen Reitplatz oder so was?

hast du lady jetzt eigendlich in den Haffi-stall gestellt? Oder hast du das noch vor? Wann soll das Fohli eigendlich kommen? hach, das waren noch Zeiten als ich noch darauf gewartet habe, daß joschi das Licht der Welt erblickt....
Wißt ihr schon einen Namen?


17.01.2001 - 13:18
Suse
Hi zak,
habe gerade deine Box zur Muskelverspannung gelesen. Wie sind denn deine Erfahrungen mit Ostheophaten? Ich habe 5 Behandlungen gesehen und muß sagen: viel Geld für wenig bis gar keine Leistung. Und die Damen kamen von diesem zentrum in der Nähe von Nottuln oder wo das ist.


17.01.2001 - 13:54
Zaknafein
suse wie füttert man den hochLEITUNGEN ? *sfg* mögen die wirklich eukanuba? *staun*

shari - ich nehme kamillentee und fencheltee - den fencheltee gibts übers futter und den kamillentee ins tränkwasser :-) sie wartet schon immer ganz ungeduldig das ich damit antanze *gg* karinp kann man die beiden teesorten "unbegrenzt" geben oder auch nur einen bestimmten zeitraum? dann häte ich nämlich ein problem....
aber noch ne gute nachricht : WINNI NIMMT ZU !!!!!! sie ist eindeutig dicker geworden *freudentänzeaufführt* jetzt gibts ja auch nochnimmer den leckeren traubenzucker zusätzlich *gg* ich glaub das behalte ich erstmal bei :-)

frodo - viel glück im neuen stall - ich finds auch immer wichtig das es in erreichbarer nähe ist - im notfall möchte ich schnell vor ort sein können und nicht erst lange strecken zurücklegen müssen !

kugelkarin - darf ich bei der trinkmenge ne 0 anfügen (so als dichterische freiheit)? wenn ich ihr das mit den 3 litern erzähle ....

goldi ist an dem stall eigentlich was verändert worden? bzw an der box in der goldi sich verletzt hat?

im übrigen werdet ihr nieeeeeeeemals nicht erraten was an meinem auto kaputt ist ... *geheimnisvollguck*


17.01.2001 - 14:18
Zaknafein
suse - ich hab noch keine direkten erfahrungen damit - es war mal eine bei uns am stall bei 3 oder 4 pferden - so wirklich überzeugt hat mich das auch nicht - ich hab die gleichen bedenken wie du : viel geld für nix :-((( und ich habs nu wirklich nicht über ....
jetzt war gestern ein sattler bei uns der mit dieser osteop. zusammenarbeitet. er konnte bei wizard auch nix feststellen - ist zwar einerseits ne erleichterung aber andrerseits sagt mir das immer noch nix darüber warum seine nierengegend so fest ist .
die leute bei denen die pferde "eingerenkt" wurden waren ganz begeistert - ich habe da jedoch nicht so den unterschied gesehen ...


17.01.2001 - 14:27
Frodo
Hallo Zak,
hier etwas Info zum neuen Stall.
Also im neuen Stall stehen im Moment 6 Pferde. 1 Shire 2 Reitponys und 3 Friesen. Er besteht erst seit Mai 2000. Koppel sind es ca. 2,5 ha, kommt aber noch was dazu. Das ganze ist als Laufstall angelegt. Im Sommer stehen die Pferde Tag und Nacht im freien. Was sie zu Essen bekommen weis ich noch nicht, ist aber im Preis inbegriffen. Vollpension kostet 420 DM, wenn ich aber 2 mal pro Woche den Stall miste zahl ich nur ca. 280 DM. Muß da nochmal mit der Besitzerin reden. Der alte Stall hat 450 DM gekostet. Halle gibts leider keine, hatte ich aber auch noch nie. Der beleuchtetet Reitplaz befindet sich noch in Bau, wird aber fertiggestellt wenn der Boden wieder weicher wird. Leider gibt es wenig Wald sondern mehr Felder zum reiten, was aber gerade im Winter ja nicht so schlecht ist wenn die Sonne scheint und es im Wald saukalt ist :-) Der größte Vorteil ist, daß ich ca. 60 km weniger fahren muß, vorher waren es 75 km jetzt nur noch 14 km hin und zurück.
Insgesamt spare ich ca. 350 DM im Monat und das ist schon was wert, ausserdem geht es dort Frodo auch gut.
So, bis später. Erich


17.01.2001 - 14:30
Frodo
Zak, tschuldigung info ist eigendlich für Suse gewesen, ist aber für alle anderen auch interessant. :-))


17.01.2001 - 14:38
KarinP
Zak lass mich raten: der Verteilerfinger? Zündkerze?

Pfefferminz und Fenchel kann man schon über längere Zeit geben. Bei Salbei ist es so, dass es krampflösend ist, aber eben auch reizen kann. Muss mal in meinem Pferdeapothenbuch nachschauen.

Suse, wir nehmen den weißen, gewaschenen Pansen, grünen kenne ich nicht. Es ist auch eher so als Leckerchen gedacht. Ich erinnere mich noch lebhaft an letzten Herbst: wir waren einkaufen und hatten u.a. eine Packung mit frischem Pansen und eine Packung mit Rindfleisch gekauft. Ich wollte einen Sauerbraten selber einlegen. Ich öffne also die Heckklappe, mach den Pansen auf, Hund freut sich mörderisch. Dann marschiere ich mit der ersten Einkaufstüte ins Haus. Als ich herauskam, bemerkte ich meinen taktischen Fehler: der Pansen lag am Boden, die 2. Tüte war ausgeräumt und ein Kilo Rindfleisch war vernichtet *aaargghhh*

Wir werden Lady nicht in den Haflingerstall stellen. Sie würde evtl. aufgeregt reagieren, wenn sie von ihren Untertanen getrennt würde. Also bleiben wir cool und werden sie eine Woche vor Termin eben abends reinholen. Da müssen wir improvisieren, aber ich denke, es ist wichtig, dass sie im vertrauten Umfeld bleibt.
Der Ede würde einen Hengst gerne Allegro nennen und ich Darius.
Bei einer Stute fällt mir immer das Wort Ripdiddeldiduh ein, aber ich werde ihr einen reelle Chance auf einen ordentlichen Namen geben *gg*


17.01.2001 - 15:00
Tiger-Ente
Zak, Du mußt natürlich meine Trinkmenge auf mein geschätztes Gewicht umlegen und dann für Winni hochrechnen!!! Was glaubst Du, wie der der Schweiß von der Stirn perlt, wenn sie die neue Meßlatte vorgehalten bekommt... *g*

Aaaaah, Suse, die PC-Version! Macht das Spaß? Hab bloß gesehen, daß die 80 Märker kostet. Oder kann man sowas auch schwarz kopieren?? *anderezukriminellenHandlungenanstiftenwill*

Grüner Pansen? *bbbbrrrrrr*


17.01.2001 - 15:02
Zaknafein
*lol* interessanter name - stell mir nur grad vor wie du am weidezaun stehst und versuchst dieses tier durch rufen seines namens davon abzuhalten durch eine frisch erspähte lücke im zaun zu entwischen .. *schmeisswech*

frodo - ich nehm die info auch gerne *schnappwech*

karinp - kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt gaaaaaaaaaaaanz kalt - versuchs noch mal .. *giggle*


17.01.2001 - 15:50
Suse
Zum Thema Ostheophaten: die bei uns waren haben weniger gemacht als jeder normale, in Pferdemassage ausgebildete, Tierheilpraktiker, haben aber das 3fach an Geld eingesackt. Ich denke, das ist auch gerade mal modern, genau wie Pferdezahnarzt. Da hab ich auch schon die dollsten Dinger erlebt. Pferdebesitzer wollen offensichtlich ausgenommen werden.

Ich kenne übrigens eine super Pferde-Physiotherapeutin die echt was drauf hat. Helle Kleven. Sie hat auch auf der Equitana eine Vorführung gemacht. Die ist spitze!

als Joschi unterwegs war hab ich mir den Kopf zerbrochen, wie "es" mal heißen soll. Hengstfohlen stand relativ schnell feßt. Nur zur Stute ist mir nicht viel eingefallen.


17.01.2001 - 15:57
KarinP
tja Suse, zur Stute fällt uns auch nicht so viel ein. Ich kann sie schlecht RIP als Abkürzung rufen? *fg*

Zak, lass uns nicht dumm sterben - was war nun an deinem Auto???


17.01.2001 - 16:00
Zaknafein
*lol* kugelkarin - DAS mach ich und heute abend präsentiere ich ihr dann das neue soll *gg*

suse - gemacht hat die schon recht viel (zumindest lange) sie hat pro pferd ca. 1 1/2 stunden zugebracht. aber die eine stute schlurft total mit der HH (ist 6 1/2) und das tut sie immer noch *grübel* bei den anderen war wohl nicht so viel zu finden - bin jetzt völlig rat und planlos *seufz*

karinp und wie siehts mit kamille aus?

also ich find die brett-version besser - meinem freund hab ich letztes jahr die PC-version geschenckt - der männliche händler ist ein wenig nervig *gg*


17.01.2001 - 16:07
Zaknafein
*lol* karinp - ich geb dir einen kleinen tip *gg* es fängt mit "tacho" an und hört mit "welle" auf ....

och wizard sollte eigentlich "la Fiamma" heissen (heisst "die flamme") - hatte mir gar keinen anderen namen ausgedacht und eigentlich wollte ich ja auch ne stute ... naja und dann wurde dieser kleine fuchs geboren zu dem dieser name so gar nicht passen wollte .... da musste er erstmal 8 tage ohne namen rumennen und hat dann durch einen ausbruch aus der weide seinen namen bekommen *lachbeidererinnerung*


17.01.2001 - 17:24
marioH
Hallo
Natürlich kann man das Spiel auch anders erwerben. *g*
Heute ist mein letzter Krankentag, vorerst. Überigens die Schrankwand steht. "Fast".
Karin RIP?


17.01.2001 - 17:37
Suse
meine "Seidler" sind eine alte Version. (Die Siedler 2) und haben inkl. Versandkosten 20,-DM gekostet. (Bei einem Internet Versandhandel, der Bücher , CD's, Spiele ect. hat und mit "a" anfängt und ständigt Werbung macht *gg*)
CD-Brenner habe ich nicht, also ist nix mit kopieren, sorry. Ich könnte mal ne Arbeitskollegin fragen wenn du möchtest. Das Büchlein zu kopieren sollte nicht so das Problem sein. Vielleicht kriege ich als Gegeleistung ja doch noch die Pläne der Waagen-Gucker? ;-)

Hi zak, ich meine auch nicht, daß die ostheodingbums nicht lange dagewesen wären (lassen sich ja nach Stunden bezahlen). Sie haben auch an den Pferden rumgebogen. Aber erstens war nichts dabei, wo ich sagen würde, daß ich das nicht selber könnte und zweitens hat's nix genützt. Und den Kopf dehnen und den Rücken strecken und die Hinterbeine anheben ect. mache ich vor jedem Reiten, dazu brauche ich keinen Osthe... Und die "Rückenhebeübungen" (Punkt unter dem Bauch "Kitzeln" damit das Pferd den Rücke aufwölbt) mache ich auch schon seit Jahren. Schon bevor es diese tolle Berufsbezeichnung gab.


17.01.2001 - 17:57
marioH
Oder unter w ähem *sichsonstdiefingerverbrenntwenneresweiteraufschreibt* da gibt es fast alles und kostenlos. *fg*


17.01.2001 - 18:06
KarinP
Oh Zak, hab gerade gesehen, dass du auch nach Kamille fragtest? Kamille geht innerlich zw. 25 und 50 gr pro Pferd und Tag und ist beruhigend, entzündungshemmend und bei Neigung zu Krampfkolik empfohlen. Nur bei Magengeschwüren sollte man sie weglassen.

Salbei ist deswegen nicht täglich zu empfehlen, wegen dem Inhaltsstoff Thujon, der herz- und kreislaufwirksam ist.

Ebenso krampflösend und beruhigend ist Melisse (30 - 50 gr pro Pferd und Tag) und Pfefferminze (20 - 40 gr pro Pferd und Tag).


18.01.2001 - 06:28
Shari
Erst mal hoch damit, komme gleich wieder.


18.01.2001 - 06:51
Shari
So, da bin ich wieder. Mensch Mario, früher bist du aber
auch zeitiger aufgestanden und hast manchmal die Box
gerettet *strengguck* Seit du diesen Lehrgang machst,
braucht du wohl auch mehr Schlaf?
Ich musste heute schon um fünf aufstehen. Mein Freund
fängt halb sechs an zu arbeiten (immer!) und weckt mich,
wenn er geht. Da er diese Woche auch die Freude hat, länger
zu arbeiten (wer früher kommt, darf länger bleiben ...) hat er
keine Zeit für die Pferde und ich fahre nach der Arbeit raus.
Da wir nur ein Auto haben, muss der Arme auch noch auf
Arbeit laufen. Außerdem ist er etwas grantig, weil er nicht mit
dem Mietwagen fahren darf. Unser Auto ist zur Durchsicht und
wir haben einen A6 mit 165 PS als Mietwagen bekommen,
ich bin gestern schon ziemlich viel rumgefahren. Z. B. musste
irgendjemand nach Hof ans Gericht fahren was abgeben und da
habe ich mich doch gleich vorgedrängelt und weg war ich.
Praktischerweise fahre ich da genau bei den Pferden vorbei,
die habe ich noch getränkt (zu dieser ungewöhnlichen Stunde
waren sie so überrascht, dass sie jeder einen ganzen Eimer
zu sich genommen haben *freu*) und dann habe ich sie noch
auf die Weide geschafft. Da das Auto ziemlich schnell ist,
ist die halbe Stunde meinem Arbeitgeber natürlich nicht
aufgefallen, sondern Chef meinte:"Sie waren aber schnell
unterwegs!" *g*
Heute habe ich den tollen Schlitten schon wieder, hihi.


18.01.2001 - 07:58
marioH
Guten Morgen
Shari seit ich in meiner neuen Wohnung wohne hab ich es nicht mehr soweit zu meiner Fortbildung aus 1 Std. ist jetzt 1/2 Std geworden. Zur Zeit war ich krank, und ich hab jetzt mein Praktikum bis zum 09.02.2001,
es beginnt um 9.00 Uhr und geht bis 17.00 Uhr so brauch ich erst um 8.00 Uhr losfahren sind nämlich 54 km bis dahin (Neustadt/Dosse) nach dem Praktikum hab ich dann eine Woche Urlaub, und danach werd ich wieder auch eher zur Verfügung stehen, Fortbildung beginnt um 8.00 Uhr.
Hihi ein A6 als Mietwagen mit 165 PS wie gut das ich mit meinen Passat 150 PS jeden Tag alleine fahren darf, meine Mutter möchte dieses Gefährt nicht fahren ihr reichen 75 PS. *g*
So muß jetzt los bis nachher gegen 18.00 Uhr
Mario


18.01.2001 - 08:54
Suse
Moin,
der hasige Göttergatte hat gestern unseren Rechner geplättet. Mal sehen ob ich hier einen echten Experten finde. vielleicht ist ja noch was zu retten....


18.01.2001 - 09:05
KarinP
moin zusamm' ;-)
Also Suse, du musst dem haisgen Göttergatten auch sagen, dass er nicht aufm Tisch tanzen darf wenn da der PC steht?

Hab gestern eine mail bekommen: eine Frau interessiert sich für Shayana und sucht ein liebes, braves Pferd, mit dem sie durchs Gelände reiten kann. Ich bin einfach zu ehrlich, denn ich habe ihr verraten, dass Shayana weder lieb noch brav im Gelände ist, man aber sehr schnell von A nach B kommen kann, wenn man es darauf anlegt ;-)

Zum Thema PS: ich habe 65 und ruckel ständig an der Handbremse, ob die denn auch wirklich los ist? *g*


18.01.2001 - 09:20
Nicky
guten morgen ihr lieben,

was haben meine entzündeten augen gelesen? karinp hat soviel pfefferminze getrocknet, dass sie das zeug glatt verkaufen könnte? ja, wat kostet denn so ein bündchen getrocknete pfefferminze? *g*

gestern habe ich zum ersten mal longiert - und siehe da: es lief gut!! *freu* *ganzstolzsei*

suse, ich hebe den rücken des pferdes durch drücken von zwei reflexpunkten am kruppen-rücken-übergang. Klappt auch gut. wo kitzelst du denn dein pferd am bauch? das dehnen von extremitäten (also beine und arme) zur rückenbehandlung ist glaube ich gar nicht so einfach. es sieht zwar aus, als ob man ein bischen das bein in der gegend rum zieht, aber ich glaube, man kann auch ganz schön was versauen dabei. oder irre ich mich da komplett?

und schwarze schafe gibts ja überall. vielleicht hast du nur ein mega schlechtes beispiel miterleben müssen, suse.

shari, dann hat man also nur noch eine staubwolke gesehen heute morgen, oder?*gg*

zak, die tachowell?? ich dachte dein auto hat keine?? oder hat sich der bruder geirrt? *gibtsdochgarnicht* *ungläubigstaun*




18.01.2001 - 09:46
Suse
5 schlechte Beispiele...
Es gibt unter dem Bauch einen Reflexpunkt. Nähe Gurtlage. Am Kruppen-Rückenübergang ist normalerweise der Reflexpunkt wie die Gegenrichtung, also Rücken nach unten wölben. man sollte beides im Wechsel machen.
Was soll bei Dehnen der Extremitäten groß passieren? Bei Zirkuslexionen werden die Gliedmaßen auch in alle möglichen Richtungen gestreckt. Und Josch genießt es sehr und reckt und streckt sich mit Beigeisterung in alle Richtungen. Und das Überdehen der Halswirbel (oder wei man das Verdrehen des Kopfes auch immer nennen mag)ist sowieso sehr umstritten. Das würde ich weder selber machen, noch machen lassen.

Ich sag nur Hubraum statt Spoiler. *gg*


18.01.2001 - 12:17
Zaknafein
halloooooooooooooo

ja nicky - ich konnts auch kaum glauben *kicher* mein bruder nuschelte nur etwas vor sich hin und suchte das heil in der flucht *gg* war ihm wohl etwas unangenehm ...

das mit dem bauchanheben versuche ich immer - witzigerweise macht wizard diese übung ganz brav - NUR NICHT BEI MIR - *wunder* bei anderen pferden krieg ichs hin aber bei ihm nicht .

karinp - ich schütte winni zur zeit tgl kamillentee (ca. 1,5-2l aufgebrüht mit 2beuteln=5g?) ins tränkwasser und gebe fencheltee (gleiche menge) übers futter (abendration) da sie dadurch gut aufbaut (sie hat deutlich zugenommen) würd ichs gern beibehalten. zusätzlich gibts pro tag 2 esslöffel traubenzucker dazu.

suse - das gleiche war bei uns und die soll wirklich toll sein *grübel* meine bedenken gehen auch richtung "modeerscheinung" - ich habe gestern erfahren das eine einstallerin mit dem pferd einer freundin in die klinik fährt - startpunkt ist unser hof. wenn alles klappt fahren wizard und ich mit - ich überlege eh schon lönger ihn in die klinik zum check zu schaffen - dann habe ich (hoffentlich) endlich gewissheit über sein und nichtsein.

du suse sach mal - warum heisst dein gatte eigentlich der hasige? *liebschau*


18.01.2001 - 13:28
KarinP
loool - tja Zak da bin ich auch mal gespannt, wie Suse den "hasigen" erklärt *ggggg* *sichtollesachenvorstellt* *harmlosgrinst*

Zak, ich reisse die Teebeutelchen sogar auf uns schütte den Inhalt direkt ins heisse Wasser und dann übers Futter. Wenn es denn wirklich hilft, damit Winnie wieder was auf die Rippen kriegt, ist es doch eine klasse Lösung, oder?


18.01.2001 - 14:36
Suse
Der "hasige" ist auch in einer Guru-Box entstanden. hatte glaube ich was mit "netten" Spitznamen zu tun, die man sich so untereinander gibt. Wie ist noch mal die Adresse von marios Homepage? *GedächtnisswieSiebhab* Könnte ja mal suchen.


18.01.2001 - 14:37
Zaknafein
*lach* und da hab ich mir gedanken gemacht das letztens ein beutel geplatzt ist ...

*kicher* also karinp - was du da wieder denkst .. *lach*


18.01.2001 - 14:40
Zaknafein
moment suse ich schau mal nach ob ich sie finde *schaufel*


18.01.2001 - 14:44
Zaknafein
wewewe punkt people punkt freenet punkt de slash meineseiten slash


18.01.2001 - 14:58
KarinP
ach richtig, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Bei Suse daheim gab es Goldhasen, KarinKugel heisst Bärli und ich habe mich als Mautz geoutet *erröt*


18.01.2001 - 15:21
Zaknafein
*lol*


18.01.2001 - 15:50
Nicky
Stimmt, und dann haben wir angefangen, alle unsere (Lebensabschnitts-)Partner als FdFs zu bezeichnen...

Zak, ist dein Bruder immer noch auf der Suche nach einem passenden Mauseloch? *fg*

Zak!! LOL!!! Als mir neulich ein Beutel geplatzt ist ... *kicher*


18.01.2001 - 17:34
Suse
*hochzieh*
*nachHausegeh*
Ich hab nie FdF gesagt. Der hasige Göttergatte ist doch kein Fürst der Finsternis! Nee, niemals nicht!


18.01.2001 - 19:10
marioH
Hallo miteinander
Suse ich glaub die Guruboxen sind noch zu Hause auf meinem Rechner oder im Archiv auf der Koppel, aber wenn ich Zeit habe werd ich sie raufbringen auf meiner neuen Hompage die ich mir besorgt habe mit mehr Speicherplatz, zur Zeit arbeite ich an meiner dritten.
Mario


18.01.2001 - 21:28
Tiger-Ente
Ja Leute, was ist denn los? Wir hängen ja ganz unten. *bloßschnelldieBoxnachobenholt*

Bis morgen!


18.01.2001 - 22:32
Angela_P
Hallo,

und auch die Box nach oben verfrachte.

Tja, bei uns gibt es nicht viel neues. Ich spiele ganz brav die Hausfrau und schnaufe durch die Gegend. Diese Woche ist Babywäsche waschen angesagt. Ich hab bis jetzt immer über die Mengen an Socken von meinem Mann gemeckert (beim Aufhängen) aber Babysöckchen übertrifft das noch bei weitem.

Tiger-Ente, alles klar bei dir? Bei uns ist alles ok. Ich bin aber auch froh wenn ich das bald überstanden habe. Mittlerweile ist doch alles sehr mühsam geworden.

So bis bald.
Angela



19.01.2001 - 08:00
WembleyCH
*hiev*


19.01.2001 - 08:26
Suse
morGÄÄÄHHHN
Rechner ist jetzt ins krankenhaus gebracht. Wenn ich nur wüßte was der hasige Göttergatte da angestellt hat. Meine Festplatten Partionierungen sind weg, 1GB Daten fehlt, ständig Laufwerksfehler.... Die gesamten BIOS-Einstellungen waren in die Wicken. Mittlerweile habe ich das meißte wieder gerade gebogen, aber irgendwie läuft die Kiste immer noch nicht so wie sie soll. Er hat echt ganze arbeit geleitet. *seufz*


19.01.2001 - 08:34
marioH
Guten Morgen
Wie findet ihr die Box im Reiterstübchen "Die Männer! Was nervt Euch an denen? Box"
Ich hab sie mir durchgelesen. Drifft das auf jedem Mann zu?


19.01.2001 - 08:46
KarinP
Moin moin, heute ist Freitag! *schlauebemerkungenmacht*

Mario, die Männerbox ist irgendwie doof, sie passt nicht in ein Forum, wo Probleme und Fragen rund ums Pferd diskutiert werden und was sollen solche Meckereien wie "meiner wäscht nie ab" etc. Vermutlich würden Männer in einer gegnerischen Box darüber motzen, dass die Frauen nie ihren Ölwechsel selbst machen oder was weiss ich.
Wenn man einen Mann heiratet, der zuvor einige Jahre allein eine Wohnung hatte, dann kann man davon ausgehen, dass er alle Dinge im Leben beherrscht und es ist nur eine Sache der Absprache, wer zuhause was macht. Ich finde es irgendwie charakterschwach, im Internet über meinen Mann abzumotzen, oder? *staun*


19.01.2001 - 09:37
Zaknafein
morgeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen

nicky - also bitte .. *lachenddenkopfschüttel*

suse - gute besserung an deinen rechner - könnte das nen virus gewesen sein?

die box - hmm - weiss nicht die bedienungsanleitung find ich ganz witzig ;-)

angela - tröste dich dafür gehen mehr babysöcken in die waschmaschine rein .. *gg*


19.01.2001 - 10:10
Shari
Hallo ihr Goldhasen, Bärlis und Wautzis / Wautzes / Wautzīs (???)

bäh, heute früh ist mein Freund selber mit dem Geschoss gefahren,
leider, leider. In Ermangelung von Staub auf den Straßen war ich
gestern/vorgestern immer ganz deutlich zu sehen und ich hoffe, das
das keine unangenehmen Folgen hat. Vor ganz ganz langer Zeit haben
wir einen alten Passat gekauft, der Vorbesitzer war so ein Tüftler und
Bastler. Als wir den dann nach einigen Jahren wieder verkauft haben und
dafür einen Passat mit 90 PS gekauft haben (der alte hatte glaube ich 70),
waren wir total enttäuscht. Irgendwas muss der Vorbesitzer in das alte
Wrack reingebastelt haben, es war kein Vergleich zu den 20 PS mehr,
der alte fuhr viel besser. Wer weiß.

Wir haben tollen Sonnenschein und morgen ist Wochenende, da muss
mein Möchte-gern-Götter-Gatte wieder mal arbeiten und eigentlich
wollten wir nach Leipzig fahren zu "Partner Pferd" und wann darf ich
mal wieder reiten??? Mal sehen, werden wir eben die Pferdemesse
sausen lassen.


19.01.2001 - 12:30
Nicky
Hi ihr lieben,

melde mich auch mal kurz ...

Suse, ich hatte vor einer Woche auch einen computer breakdown. Allerdings wusste keiner woran der lag und vor allem - die Reparatur war sehr merkwürdig: alle karten raus (keine fehlermeldung, die sonst eigentlich kommen müsste), dann einfach alle Karten wieder rein - und er tat wieder *wunder* *staun*

KarinP, du altes Kräuterweib, hast mir immer noch nicht verraten, ob du nun Pfefferminze getrocknet tatsächlich vertreibst - du hattest doch sooo viel davon *kopfschiefhalt*???

Geh jetzt mal in die Männerbox und les mal die Anleitung, mal sehen ob es was hilft...

Tigerentchen, anscheinend hast du nun Telekomanschluss?? Könntest du mir den mailen, zwecks Treffen??? *freufreu*


19.01.2001 - 13:02
Suse
Er ist dahin gegangen.
Jetzt ist die frage, wo kriege ich kurzfristig das nötige Kleingeld für einen neuen her? So eine Sch...


19.01.2001 - 13:08
KarinP
*lach* Nicky, für diesen Winter ist es fast zu spät mit meinen Pfefferminzvorräten. Habe ein ganzes Feld nicht abgeerntet und dem Frost überlassen - oooohhh soooooo bitterkalt *gröhl* - aber wenn du zukünftig an Pfefferminze und Melisse interessiert bist, trockne ich gerne einen Wintervorrat für dich mit - null problemo :-))

Shari, doch nicht Wautz - Mautz ist richtig und der Plural lautet natürlich Mautzens *ggggg*. Mein Mann meint nun mal, ich hätte Katzeneigenschaften: ich falle geschickt, döse gerne in der Sonne und stehle vom Teller *fg*


19.01.2001 - 13:11
KarinP
Oh Suse - wie traurig! Hätte da immer noch meine Laptop anzubieten *schleim* ;-))


19.01.2001 - 13:41
Nicky
Oh, Suse, das tut mir leid zu hören. Was hat nur der hasige Göttergatte angestellt?? Etwa mit seinen Beisserchen das Kabel durch genagt?? *ggg* Sollte echt nur ein kleiner Scherz sein...

Au ja, KarinP, Pfefferminze ja, Melisse nicht unbedingt ... zu gesund sollte man sich auch nicht ernähren ... *lach*

Hmmm, ich hiess immer Spatzl oder Mausi - warum nur??


19.01.2001 - 13:52
Zaknafein
oh würdest du für mich im nächsten jahr auch ein klitzekleines bündel anlegen ? *liebschu*

suse wie ganz hie? ich dachte der lief wieder einigermassen ? woran liegt es denn?

nicky - als ob du die anleitung noch nötig hättest *anarztdenkt* was ist aus dem eigentlich geworden - wolltet ihr nicht essen gehen?

shari - wie kommst du denn dann zur arbeit?


19.01.2001 - 14:20
Nicky
zak, auch unter ärzten gibt es irgendwelche nieten. der typ ist nett, witzig, sieht nicht schlecht aus, ist etwa mein alter und intelligent und charmant. mag pferde und hat auch ein eigenes. der vater züchtet sogar selber welche. zu schön um wahr zu sein, oder? tja, und warum habe ich mir den jungen mann nicht sofort gekrallt? weil er schon eine hat. schwer zu durchschauen dann allerdings sein grosses interesse mit mir mal wegzugehen und die freundin konsequent zu verschweigen. er hat das wörtchen "wir" so konsequent umgangen, dass es einem hinterher besehen fast schon unheimlich war... hihi. ja, aber abgesehen davon (das mit der partnerin habe ich erst hinterher erfahren): nett war der abend trotzdem und irgendwann treffen wir uns bestimmt wieder. einfach so.

karin, ich stimme dir voll und ganz zu. allerdings hat mir die arme milan schon leid getan. die arme.

so, jetzt geh ich heim *träller*

tschüssi!

ps. die anleitung war aber köstlich!!


19.01.2001 - 14:39
KarinP
huch, da ist mein Eintrag doch ganz verloren gegangen? Hab auch nur versprochen, für Zak und Nicky diesen Sommer Kräuter mit zu trocknen. Zak, musst mir dann nur deine Adresse verraten. Wohnen Dunkelelfen auf Bäumen oder in Höhlen? *fg*

Ja Nicky, Milan habe ich sogar ne Mail geschickt *vomteufelgerittenwird* und was sie mir erzählt hat ist schon übel. Soviel Stress wünscht man Niemanden :-(


19.01.2001 - 14:44
KarinP
huch, da ist mein Eintrag doch ganz verloren gegangen? Hab auch nur versprochen, für Zak und Nicky diesen Sommer Kräuter mit zu trocknen. Zak, musst mir dann nur deine Adresse verraten. Wohnen Dunkelelfen auf Bäumen oder in Höhlen? *fg*

Ja Nicky, Milan habe ich sogar ne Mail geschickt *vomteufelgerittenwird* und was sie mir erzählt hat ist schon übel. Soviel Stress wünscht man Niemanden :-(


19.01.2001 - 16:48
Shari
Letzte Amtshandlung:
noch mal hoch damit!


19.01.2001 - 18:35
KarinP
Und hoch die Box! Ede hat mit Hilfe eine Eukalyptus-Bonbons Shayana fast im Kompliment gehabt - das alte zirkuspony :-))


19.01.2001 - 21:09
Zaknafein
*lol* jaja wozu bonbons doch alles gut sind :-)

danke karinp :-)


19.01.2001 - 21:09
marioH
Und hoch die Box, morgen ist Wochenende.


20.01.2001 - 11:25
marioH
Guten Morgen wieder mal Wochenenddienst.
Mein erster Passat hatte 75 PS, war aber ziemlich schrott, der nächste war auch nicht viel besser hatte aber schon 90 PS, da die Kisten schon einige Jahre auf dem Buckel (16, 15 Jahre) kamen viele Reperaturen auf mich zu, so entschied ich mir für den etzigen er wird 6 Jahre alt, und habe bis jetzt noch keine großen Reperaturen, außer die normalen wie Bremsen, außerdem hat er viele Extras.


20.01.2001 - 14:42
KarinP
tja Mario, mein erstes Auto hatte 100 PS, dann 120, dann 170 und jetzt 60 - welch Abstieg *jaul* - aber meinen Geldbeutel freuts :-))

Nun Zak, dann sollten wir uns nächstes Jahr zur kollektiven Pfefferminzernte treffen, hmm? *schmunzel*


20.01.2001 - 19:00
Tiger-Ente
Ihr Größenwahnsinnigen!!! Sogar Peters Bus hat - glaub ich - bloß 65 PS, und das bei dem Gewicht! Und mein jetziges Auto ist das ps-stärkste, das ich je hatte: Mit 56 PS. Allerdings träume ich seit längerem von einem todschicken VW-Bus - auch mit ein paar Pferdchen mehr unter der Haube und vor allem anderen Annehmlichkeiten... träumen wird man ja dürfen.

Karin, wenn Du hier schon Kräuter en gros vertreibst, vergiß nicht Deine bayerischen Freunde bei einem eventuellen Besuch damit zu beglücken: Wir lieben Pfefferminze und Melisse gleichermaßen... *mitdemZaunpfahlwink*

Nicky, ich häng meine Mail-Addi für Dich nochmal dran (und für alle anderen, die bis jetzt zu faul waren, sie zu notieren - Schande über Euch!).

Angela, ja, Du sagst es. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, mich nicht wie ein Seelefant gefühlt zu haben. Allerdings - auch wenn ich alle Babysöckchen, die ich habe waschen würde - es würde mich nicht sooo sonderlich beschäftigen. Wieviele hast Du denn?? Ich brauch jetzt noch vorrangig einen Eimer für's 'Simsalabim - Weg ist die Stinkewindel'. Einen Still-BH in meiner Größe hätte ich auch gerne, aber sowas gibt es offensichtlich nicht. Stell Dir vor! *ggrrrr* Schon wieder sprenge ich alle konfektionsmäßig auferlegten Grenzen.

Suse, irgendwie hast Du jetzt einen wunden Punkt getroffen! Die WW-Pläne! Wenn das Format bloß nicht soooo megabesch.... zu kopieren wäre. Und jetzt bin ich ja auch nicht mehr im Büro. Tja, ich geh nochmal in mich. Soll ich Dir meine Originale schicken und Du kopierst sie Dir? Und schickst sie mir zurück? (Falls ich nochmal so charakterlos reagiere und eine Diät versuche).

Liebe Grüße
Kugelkarin


20.01.2001 - 19:01
Tiger-Ente
Uuuuups, ich wollte doch meine Mail-Addi hinhängen...


20.01.2001 - 21:07
Angela_P
Hallo und schönes Wochenende.

Tiger-Ente, so ein Zaubereimer fehlt mir auch noch. Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts wesentliches mehr.
Also von den Babysöckchen habe ich 5 Paar, meine Schwester konnte an diesen Minis nicht so ohne weiteres vorbeigehen. Das Problem beim Aufhängen ist sie in der Wäsche nicht zu übersehen *g*.
Einen Still-BH hab ich mir besorgt, allerdings hab ich auch keine Größenprobleme ich rangier nämlich am unteren Ende der Skala.

War heute mit unserer schwarzen Hoppeldame beim Tierarzt. Irgendwie ist diesen Winter das Kanina anfällig. Sie hat eine Blasenentzündung und hat 3 Spritzen verpaßt bekommen und morgen muß ich wieder mit ihr hin. Zum Glück hab ich einen super TA der auch Samstags Sprechstunde hat, darüber war ich schon oft froh. Morgen ruft er kurz an wenn er in der Praxis ist und ich werde die kleine Dame dann kurz zum pieksen schleppen.

So, bis morgen
Angela

P.S. Bei uns schneit es wieder. Mal sehen wie lange es liegen bleibt.


20.01.2001 - 21:22
marioH
Hallo Gurus
Hab gerade eben alle Guruboxen aus dem Archiv auf meiner neuen/alten Homepage gebracht unter mariohsseiten de kann man alles nachlesen, und ich hab die Boxen alle eine Überschriften gegeben, ihr findet sie im/unter Guruarchiv.
Tschüß bis morgen
Mario


20.01.2001 - 21:25
KarinP
so ich hab jetzt auch Feierabend *freu* Heute haben die drei zum toben mal auf eine ebene Koppel gebracht. Während Lady mit Ede noch anständig ging, war Shayana am Piaffieren und Burschi lief auf den Hinterbeinen neben mir - sehr eindruckvoll *huuuuuh* *ggg*


21.01.2001 - 10:56
marioH
Guten Morgen Gurus
Hallo Karin da haben ja deine Pferde edles Blut in sich. *g*


21.01.2001 - 15:09
marioH
*boxnachoben*


21.01.2001 - 16:02
Nicky
*Sonntagsdienstmach*

Zak, wo wohnst du denn nun? In Höhlen oder auf Bäumen? Oder gar in den Wolken, so als Dunkelelf?? *ggg*
Karin, dein Humor ist schon klasse *gg* Dann gibts nächstes Jahr ein Kräutertreffen, ja?
Ja, die arme Milan. Es klingt furchtbar.
Tiger-Ente, deine mail addi ist schon längst gespeichert bei mir. dann will ich dir mal schnell eine schicken, damit ich deine neue telefonnummer bekomme :-)
Heute ist es hier sooo herrlich: Sonne und frischer Pulverschnee. Da war ich mit Samoa ganz lange spazieren. Sie hat's auch richtig genossen und ging ganz zufrieden und relaxed neben mir her und schaute sich in der Gegend um. Einfach schön, so was.

Nur, muss ich jetzt noch arbeiten... *grumpf*

wünsche euch noch was


21.01.2001 - 18:17
KarinP
Huhuuu Ihr Lieben!
Mario, du nennst so ein Gezammel edles Blut? *grins* Hört sich natürlich wesentlich besser als "durchgeknallt" an *ggg*.

Nicky, sonntags auf der Arbeit? Da will wohl noch eine Karriere machen? *fg*

Ach hier war auch herrlicher Sonnenschein und frischer Pulverschnee. Wir sind heute gejoggt, was das Zeug hielt :-))




21.01.2001 - 23:03
marioH
Bei uns gab es keinen Schnee.


22.01.2001 - 08:04
Nicky
Hi, hi,
nachdem gestern herrlicher pulverschnee und sonnenschein war, ist heute matschschnee mit regen und eis angesagt... mist. aber der boden scheint gefroren, dh die pferde dürften auf der koppel sein.

karin, wenn ich dich erwische!! *einenbeliebengegenstandinmeinernähenehmundnachkarinpschmeiss* *gg*


22.01.2001 - 08:29
KarinP
Morgääähn *uaaah* hab heute über eine Stunde zur Arbeit gebraucht wegen dem Sch...wetter :-(


22.01.2001 - 09:14
Suse
Wer ist Milan und was hat er oder sie für Probleme????


22.01.2001 - 09:25
KarinP
Hihi, Milan ist die Frau, mit der Nicky und ich heftigst angeeckt sind wegen unserer phantastischen Vorstellungen des Reitergewichtes LOOOL.
Sie hat unfreiwillig wegen Kortison zugenommen und fühlte sich angemacht. Nun haben wir in der "was-stört-euch-an-männern-box gelesen, dass ihr Freund wohl noch heftigere Nebenwirkungen als das Kortison hat - ein echter Stinkstiefel.


22.01.2001 - 09:31
Zaknafein
morgeeeeeeeeeeeeeeen,

suse milan siehts du in der "männerbox" im VR - sie hat ein recht übles wesen der gattung mann erwischt und wird es nun nicht wieder los...

nicky - wo ich lebe *gg* in einer höhle natürlich - dunkelelfen leben unterirdisch in grossen höhlen *gg* sie sind die herrscher der unterreiche ;-) hat den vorteil das ein drow mit infravision ausgestattet ist *ausdemnähkästchenplauder*

karinp - auja wir treffen uns zum gemütlichen pffefferminzernten mit anschliessendem trocknen überm offenen lagerfeuer :-)

hier hat es samstag angefangen zu schneien heute nacht dann noch nen ganzen schwung hinterher - sieht toll aus ist nur leider nicht so dolle zu fahren - der bus heute morgen ging auch schon leicht quer - gut das wir DAHINTER waren ...

mein auto kommt heute oder morgen in die werkstatt da mein toller bruder *achtungironie* nicht in der lage ist mal ne halbe stunde zeit zu finden um ihn wieder fit zu machen *nörgel* dabei liegt das ersatzteil schon fast ne woche bei uns rum *jengel*

drückt mir mal die daumen das die strassen frei sind - morgen abend um 7 hab ich mit wizard den kliniktermin - bei dem wetter klann ich das vergessen :-( ich mein ich liebe schnee aber auf der strasse .....


22.01.2001 - 10:37
Suse
Werd' mal Milan suchen gehen.

Ach ja, der PC. Also das BIOS ist hin und läßt sich auch nicht mehr updaten oder ähnliches. Wir haben das Teil erst mal wieder zum Laufen gekriegt, aber es ist nur eine Frage der zeit bis er ganz die Flügel streckt. Das mit dem laptop ist ein super nettes Angebot, aber ich fürchte es wird nicht ganz reichen, da ja auch der ganze BW-Kram der Firma des hasigen Göttergatten auf dem Rechner läuft.


22.01.2001 - 11:12
Zaknafein
*ups* das hört sich ja nicht so gut an - aber wenigstens habt ihr vorm endgültigen crash noch ie chance ein paar daten runterzuholen.. ist denn jetzt eigentlich klar was dien hasiger göttergatte gemacht hat ?


22.01.2001 - 12:04
Suse
Eigendlich kann der hasige Göttergatte nicht Schuld sein. Um so völlig zu töten muß schon was anderes passieren. Vielleicht ist irgendeine Komponente hinüber und es gab eine Überspannung oder so. Unter normalen Umständen kriegt man ein BIOS nicht tot.

mein Mitleid für Milan hält sich in Grenzen. Bei mir wäre der schon längst die Treppe runtergefallen....
Wie kann man nur. Und dann immer noch das Schlafzimmer teilen. *Ekelpickelkrieg*


22.01.2001 - 12:29
Nicky
KarinP!! Kriege bitte ein pfundiges Mehl?? *ggg* *sehnsüchtigwart*


22.01.2001 - 12:40
KarinP
uiii, eine Killergurine unter uns? Suse, du hättest den Typen vermutlich an die huskys verfüttert? *ggg*

Nicky, aber sofort doch - dein Wunsch ist mir Befehl :-))


22.01.2001 - 12:42
Zaknafein
ne karinp das glaub ich nicht - suse will die armen tiere doch nicht vergiften .. *fg*


22.01.2001 - 12:42
Shari
Endlich schneit es bei uns auch mal mehr als einen Zentimeter!
Aber es ging erst heute früh los und die Woche über soll es ja schon
wieder wärmer werden, wird also wohl nicht lange liegenbleiben. Aber
wenn es woanders warm ist, sind hier ja tiefste Minusgrade, also bleibt
der Schnee ja doch noch bisschen liegen. Wäre schön, mal im tiefen,
weichen Schnee zu reiten und nicht immer nur auf der steinhart gefrorenen
Buckelpiste.

Hallo Mario: Du bist doch der Schaf-Spezialist. Unser Nachbar (Garten) hat
Schafe, so ca. 6 bis 8 Stück, er kümmert sich aber nicht drum, das macht
wieder ein anderer, der wohnt aber nicht da und fährt immer mal unregelmäßig
vorbei. Wir haben auf der Wiese daneben bisschen was mit den Pferden gemacht
und da wurde ein Lamm geboren. Wir haben davon aber nichts mitbekommen,
aber dann haben wir das Lamm blöken hören und als es nicht aufhörte, haben wir
man geschaut, was da los ist. Das Lamm war gerade geboren, war noch ganz
nass (naja, eher gefroren), Nabelschnur noch dran und hat gezittert und war
ganz alleine. Die alten Schafe standen etwas entfernt und rannten weg, wenn sich
das junge genähert hat. Jetzt wussten wir nicht, was wir machen sollten. Schafbesitzer
und Schafversorger waren beide nicht da. Ich habe das Schaf dann in einen Heuhaufen
gelegt, damit es nicht ganz so kalt ist. Es hat sich auch gleich anfassen lassen und
kam mir hinterher. Es war sowas von niedlich, wie eben alle jungen Tiere sind.
Die alten Schafe kamen dann bisschen ran und haben geguckt, sind aber immer wieder
weg, wenn sich das kleine aufgerappelt hat. Wir haben sie dann in Ruhe gelassen und
haben gehofft, dass sich dann mal ein verantwortliches Schaf findet, leider konnte ich nicht
erkennen, welches der bepeltzen Tiere die Mutter sein könnte. Sie sind auch alle sehr
scheu und lassen sich nicht anfassen und laufen weg. Gestern war ich noch mal im
Garten und da waren zwar alle alten Schafe da, aber kein Lamm. Also ist es wohl tot.
Was macht man in einem solchen Fall? Der Besitzer ist wohl eher der Typ: Wenn es
nicht überlebt, dann ist es selber schuld. Wir haben ihm einen Zettel in den Briefkasten,
damit er wenigstens Bescheid weiß.
Wie ist das bei Schafen so? Normal ist so ein Verhalten doch sicher nicht, oder? Das
Lamm hat auch nicht den Eindruch erweckt, dann es irgendwas hat, es lief rum und war
auch kräftig, aber eben ganz verfroren und konnte halt auch nicht säugen. Hm. Komische
Schafe.


22.01.2001 - 12:51
Shari
Endlich schneit es bei uns auch mal mehr als einen Zentimeter!
Aber es ging erst heute früh los und die Woche über soll es ja schon
wieder wärmer werden, wird also wohl nicht lange liegenbleiben. Aber
wenn es woanders warm ist, sind hier ja tiefste Minusgrade, also bleibt
der Schnee ja doch noch bisschen liegen. Wäre schön, mal im tiefen,
weichen Schnee zu reiten und nicht immer nur auf der steinhart gefrorenen
Buckelpiste.

Hallo Mario: Du bist doch der Schaf-Spezialist. Unser Nachbar (Garten) hat
Schafe, so ca. 6 bis 8 Stück, er kümmert sich aber nicht drum, das macht
wieder ein anderer, der wohnt aber nicht da und fährt immer mal unregelmäßig
vorbei. Wir haben auf der Wiese daneben bisschen was mit den Pferden gemacht
und da wurde ein Lamm geboren. Wir haben davon aber nichts mitbekommen,
aber dann haben wir das Lamm blöken hören und als es nicht aufhörte, haben wir
man geschaut, was da los ist. Das Lamm war gerade geboren, war noch ganz
nass (naja, eher gefroren), Nabelschnur noch dran und hat gezittert und war
ganz alleine. Die alten Schafe standen etwas entfernt und rannten weg, wenn sich
das junge genähert hat. Jetzt wussten wir nicht, was wir machen sollten. Schafbesitzer
und Schafversorger waren beide nicht da. Ich habe das Schaf dann in einen Heuhaufen
gelegt, damit es nicht ganz so kalt ist. Es hat sich auch gleich anfassen lassen und
kam mir hinterher. Es war sowas von niedlich, wie eben alle jungen Tiere sind.
Die alten Schafe kamen dann bisschen ran und haben geguckt, sind aber immer wieder
weg, wenn sich das kleine aufgerappelt hat. Wir haben sie dann in Ruhe gelassen und
haben gehofft, dass sich dann mal ein verantwortliches Schaf findet, leider konnte ich nicht
erkennen, welches der bepeltzen Tiere die Mutter sein könnte. Sie sind auch alle sehr
scheu und lassen sich nicht anfassen und laufen weg. Gestern war ich noch mal im
Garten und da waren zwar alle alten Schafe da, aber kein Lamm. Also ist es wohl tot.
Was macht man in einem solchen Fall? Der Besitzer ist wohl eher der Typ: Wenn es
nicht überlebt, dann ist es selber schuld. Wir haben ihm einen Zettel in den Briefkasten,
damit er wenigstens Bescheid weiß.
Wie ist das bei Schafen so? Normal ist so ein Verhalten doch sicher nicht, oder? Das
Lamm hat auch nicht den Eindruch erweckt, dann es irgendwas hat, es lief rum und war
auch kräftig, aber eben ganz verfroren und konnte halt auch nicht säugen. Hm. Komische
Schafe.


22.01.2001 - 12:54
KarinP
eine Schafgeburt zu dieser Jahreszeit? *ungläubigstaunt* Los Mario: sag was! *gg*


22.01.2001 - 13:00
Shari
O jeh, ich wollte euch nicht gleich zwei mal
mit dem Roman quälen ...


22.01.2001 - 13:35
Suse
tja, es kommt schon vor, daß die Mütter die Jungen nicht annehmen. Soberana wollte auch erst nichts von Joschi wissen. Ich habe die ganze Nacht an diesem Problem rumgedoktert. Wenn man noch nicht mal weiß wer die Mutter ist und die Schafe scheu sind, was will man da machen?

Meine Huskies fressen keinen Abfall. *gg*
Ich bin immer wieder geschockt, was manche Frauen sich so gefallen lassen. Eine Bekannte hat ihrem Ehemann weiterhin die Socken gewaschen obwohl er sich mit seiner 20jährigen Freundin eine andere Wohnung genommen hatte. Und wenn er Lust hatte durfte er auch über Nacht bleiben....
Haben denn diese Frauen überhaupt keine Würde?
Der hasige Göttergatte würde erst sein Testament machen bevor er mir sagt, daß er ne Freundin hat. *gg*


22.01.2001 - 16:29
Suse
Arme Guru-Box, keiner mag sie mehr.... *gg*

habe am Freitag eine tolle mail bekommen: Eine Praktikantin unserer Firma fordert eine Angestellte auf, doch mal zu mailen, weil es ja so langweilig sei und man könnte sich ja mal was nettes schreiben. vielleicht hätte sie sich vorher erklären lassen sollen, wie man mit dem Adress-Buch umgeht, dann hätte sie die mail vielleicht nicht an die halbe Firma, inkl. Ausbildungsleiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer geschickt.... ;-)


22.01.2001 - 16:57
Nicky
Suse, LOOOOL!!! *gröhl*

warum sollte niemand mehr unsere Guru-Bos mögen?


22.01.2001 - 17:25
Suse
Na, weil sich alle bei den nagern und im Westerwald (hier bleibt nichts unentdeckt *gg*) und sonst wo rumtreiben und keiner mehr in die arme Guru-Box schreibt. ;-)


22.01.2001 - 17:53
Nicky
Na sowas ... das geht aber nicht so!!*stirnrunzel* da muss ich doch mal der Dunkelelf und unserer Guru-Mutter KarinP einen Zauberspruch rüber kommen lassen *murmelmurmelbrabbelbrabbel* *dunkelelfundkarinphermiteuchihrtreulosentomaten*

ich geh jetzt haheim.... habe ich mir auch redlich verdient, oder nicht? *fg*


22.01.2001 - 17:57
Suse
Bis morgen


22.01.2001 - 18:05
Shari
Wenn keiner die Box mehr mag und sich alle
anderswo vergnügen, werde ich es mal auf mich nehmen,
die Box vor dem Untergang zu bewahren, bevor ich hier
meine Arbeit zu Ende mache (könnte noch ein Stück dauern,
*seufz*) und mich dann auf den verschneiten Heimweg begebe.

Tschüssi und einen schönen Abend euch allen ...


22.01.2001 - 18:30
KarinP
oh Suse, das ist ja oberpeinlich für eure Azubine? *ggggggg*

Aber treulos sind wir niemals nich - will nur nicht 2 - 3 Einträge nacheinander schreiben ohne dass jemand drauf reagiert - am Ende werde ich noch für schizofrän eingestuft? ROFL

Bei uns gibts heute abend den Rest der prignitzschen Lammkeule - vorausgesetzt, Ede kriegt seine Kettensäge flott *LOOOL*


22.01.2001 - 19:01
KarinP
hihi jetzt bin ich es doch nochmal. Stellt euch vor, ich habe mir eine Silberspange für meinen Pferdschwanz gekauft und während ich heute vor dem PC sitze, vesucht Ede, mir das Ding anzulegen. Er zwirbelt mein Haar ganz fürchterlich und meint fachmännisch, bei dem Anlegen des Schweifriemens bei den Paso Peruanos hätte kein Härchen übrig bleiben dürfen. Ja hat der Mensch Worte!!!! *wieher* *steig* *schnaub*


22.01.2001 - 19:09
marioH
Bin gerade von der Arbeit zurück, also mit dem Lamm kann ich nur eins sagen das die Mutter entweder Angst hatte oder das Lamm nicht mehr annimmt sowas kommt bei jungen Schafen mal vor. Am besten wäre es gewesen das Lamm dort zulassen wo es ist, der Frost mach ihn nichts aus eher daß fehlen der Mutter, denn es muß in den ersten 2 Stunden die lebenswichtige Kolestralmilch aufnehmen, wenn das nicht geschieht ist es meist zu spät für das Lamm, eine Selbstaufzucht mit der Flasche ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Daher haben wir auch nach dem Motto nur der stärkste kommt durch gehandelt, weil meistens die Selbstaufzucht zu 50% schief ging, und erst dann als die Lämmer 3 Monate alt waren. So das war es erst einmal.
Gruß Mario


22.01.2001 - 20:00
Tiger-Ente
Hi Leutchen,

viel fällt mir nicht ein... *geistlosdreinschau*

Suse, hab heute die CD Siedler II beim Aldi für 12,95 gesehen. Ich wollte sie schon fast kaufen, als ich den völlig entsetzten und entgeisterten Blick meines FdF bemerkte - und sie kommentarlos zurücklegte... *ggg*

Peter hat die lebensgefährliche Männergrippe erwischt, deswegen muß ich meine Schwangerschaft kurz "unterbrechen", um ihn zu pflegen. ;-))) Aber es geht ihm auch schon besser, meine Versuche sind von Erfolg gekrönt! Morgen kriegt er noch einen Quarkwickel gegen den Husten, und dann ist er bestimmt wie neu.

Angela, das mit den Söckchen ging mir ganz am Anfang der Schwangerschaft auch so, da hab ich dann auch einen Dreierpack erstanden. *süchtel* Ist ja alles so unglaublich putzig!!!

Suse, steht denn BW für Betriebswirtschaft? Oder für BlubberWasser? Das Mineralwasser hat der Schweizer auf unserem letztem Toskana-Trail immer "Blödderli" genannt... *sichnostalgischerinner* Blödderli...

Liebe Grüße
Kugelkarin


22.01.2001 - 23:29
marioH
*boxnachoben*


23.01.2001 - 08:15
KarinP
moin moin, ihr lieben Gurus und Gurinen :-)
Hier regnet und regnet es - nachts um 4 Uhr fiel meinem Tierfreund ein, die Pferde in den Stall zu holen. Ratet mal, wer danach nicht mehr schlafen konnte? *gäääähn*


23.01.2001 - 08:48
Suse
Ich hätte bei den Aldi-Siedlern bestimmt zugeschlagen!
Baby-Sachen sind einfach zu süß! Da meine Schwägerin ja auch bald ihr Baby kriegt, kann ich auch bald Baby-Söckchen und ähnliches kaufen. *freu*
BW ist schon Betriebswirtschaft. *kicher* Blödderli. Die Österreicher sagen doch auch so was ähnliches. Ich glaube es gibt eine marke die so ähnlich heißt. Wo sind die Österreicher geblieben? *sichsuchendumschau*
habe übrigens gestern nach zähen Verhandlungen unseren neuen Rechner gekauft. *seufzwegendesGeldes* *freuweiltotalesTurboTeil*

hast du uns eigendlich schon verraten, wann Ladys Fohlen kommt? habt ihr eine Möglichkeit Lady die anderen nachts vom Hals zu halten?
Eine Bekannte hat aus ihrer Pinto-Stute im gleichen jahr wie ich aus Soberana ein Fohlen gezogen und wollte UNBEDINGT, daß das Fohlen ach so natürlich in der Herde geboren wird und hat ihre Stute in der Gruppe im Offenstall gelassen. Ich habe versucht ihr zu erklären, daß Stuten sich zur Geburt von der Herde absetzten und daß das ganz und gar nicht natürlich ist. Sie wollte es nicht einsehen. Die Stute war schon einen Monat über den Geburtstermin. Dann hat sie sie endlich mal für eine Nacht in eine Box gestellt und am nächsten Morgen war das Fohlen da.


23.01.2001 - 09:27
KarinP
Suse, die Lady hatte ihre Liebesnacht vom 1. auf den 2 Mai 2000. Wenn der Termin naht, werde ich sie sehr wohl über nacht von den anderen abtrennen. Unser Schecke hat nämlich die üble Angewohnheit, ständig an den Stuten herum zu stänkern, wenn sie sich mal hinlegen. - Außer er ist auch gerade müde ;-)
Selbst Ede, dessen Ein und Alles der Schecke ist, wünschte sie neulich eine Spatzenschleuder, als er sah, wie Shayana sich ins Heu legte, die Äuglein immer kleiner und mandelförmiger wurden. Der Lange hatte nichts besseres zu tun, als sie ständig zu knippen, bis sie wieder aufstand *grrrr*


23.01.2001 - 09:52
Zaknafein
morgeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen

oh suse herzlichen glückwunsch - oder sollte ich sagen mein beileid zum "verlust" des geldes ? *fg*

was heisst hier fremdgehen? wusstet ihr nicht das in deutschland die in-viel-boxenschreiberei erlaubt ist?

seid dem WE hab ich siedler3 auf dem rechner - sooooooo angetan bin ich davon aber nicht - mag auch daran liegen das der fdf daneben sitzt und meint mach mal dieses oder jenes und wenn ich grad mal 2 sekunden vom rechner weg bin 1000 von gebäuden baut - merken tu ich das dann aber erst an sprüchen wie : dein wohnhaus steht hier - der speicher da ..... *grumpf*

karinp - liebesnacht - wie romantisch *gg* da müsste es so ca. mitte april so weit sein ? hattest du jetzt eigentlich einen TA zum check da?


23.01.2001 - 11:23
Zaknafein
hey was los? erst beschweren das keiner da ist und dann selber nicht auftauchen *nöl*

suse - hat eure azubine ärger gekriegt oder habens die chefs mit fassung getragen?


23.01.2001 - 11:42
KarinP
*zakzurseitesteht* "Wo der Dunkelelf recht hat, hat er recht" *g*

Sag mal Tigerente, strickst du jetzt auch Babysachen oder macht man das nicht mehr? Ich habe mal wieder die Strickmaschine ausgepackt und wer einen Mann mit Schuhgrösse 44 mit dicken Socken eindecken will, der weiß so ein Gerät zu schätzen *ratschratschratsch*
Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, nicht? Damals hat Lolli die Emanzipation einer Frau davon abhängig gemacht, ob sie strickt oder nicht LOOOOL


23.01.2001 - 11:53
Shari
Will mal schnell die Box hochholen,
ehe sie noch weiter abrutscht.
Hallo Mario, mit dem Lamm ist es so eine Sache,
wir haben die Schafe eine ganze Weile beobachtet,
sie schienen wirklich Angst vor dem Lamm zu haben,
komisch. Hm. Aber da kann man wahrscheinlich nichts
machen. Ich habe mich dann schon geärgert, dass ich es
angefasst habe. Bei den scheuen Schafen kann es jetzt
natürlich sein, dass sie dann davor Angst hatten, weil es
nach Mensch roch, wie bei Rehen usw.
Der Shari hat das Lamm auch gar nicht gefallen, sie wollte
nicht an den Zaun gehen und hat geschauft und geschnorchelt,
der Lux hat sich weniger aufgeführt.
In der Nähe bei uns, wo wir oft vorbeireiten, wurde Anfang Januar
ein Fohlen geboren, es ist ein Stutfohlen, scheint mal dunkelbraun
zu werden mit einem hübschen Stern auf der Stirn. Ganz süß.
Wenn wir vorbeireiten, ist der Lux ganz ruhig und schaut nur,
aber die Shari baut sich auf und wiehert und brummelt und
führt sich auf, als will sie auch unbedingt so ein kleines Fohlen
haben. Es ist ganz witzig. Die "alte" Stute guckt auch immer
ganz misstrauisch, wenn ich mit der Shari komme und geht
am Zaun auf und ab und will sie verjagen. Kommt wahrscheinlich
bei beiden der Mutterinstinkt durch. Den Gefallen mit einem Fohlen
werde ich der Shari aber nicht tun, ich habe ja schon kaum Zeit für
unsere beiden Hopper, was soll da erst bei 3 Pferden werden, und
ob ich es dann weggeben könnte ... wo ein eigenes Fohlen doch immer
das schönste, beste, niedlichste von allen ist ...


23.01.2001 - 12:12
Suse
Ich hätte Joschi nie hergeben können. Allerdings ist das schönste, beste, niedlichste Fohlen ja schon geboren worden, da fällt es allen anderen natürlich leichter als mir. *gg*

Ob's Ärger gab weiß ich nicht, ist aber zu vermuten. Das "drama" hat sich in einem anderen Gebäude abgespielt. In meiner alten Firma. Da stehe ich immer noch im Verteiler. Die E-Mail-Adresse ist gleich geblieben, weil es die gleiche Systemhausgruppe ist.

Ich kann auch stricken und Baby-Sachen stricken macht bestimmt Spaß. Die sind so schnell fertig. ;-) Und da gibtīs ja wirklich die süßesten Sachen!


23.01.2001 - 12:32
Zaknafein
schnell fertig *lol* das wär was für mich *einenvielzukurzgeratenengeduldsfadenhat*

karinp - du weisst dich dunkelelfen haben immer recht *gg* und gewirkt hast auch noch *freu*

hmm weggeben? *räusper* wenn ich jetzt sage das ich letzten sommer überlegt habe wizzi zu verkaufen erschlagt ihr mich dann ? *duck* aber er ist so schwierig - manchmal glaub ich echt ich beiss mir die zähne an dem pferd aus *seufz* letztens sagte die RB eines anderen pferdes zu mir : "wenn du für den mal ne RB suchst hast du ein problem" *seufz*

sag mal suse wie hast du die zeit überstanden ? sagtest du nicht mal joschi wäre am anfang beim reiten so ekelig gewesen? hast du da nie .. ? *schnellduckundinhöhlekriech*


23.01.2001 - 12:50
KarinP
Zak, wenn dein Geduldsfaden zu kurz ist, musst du dran stricken *ggg*

Suse, dann bleibt Lady nur noch die Herausforderung, das süßeste hessische Fohlen zu gebären? *schmunzel*


23.01.2001 - 12:59
Zaknafein
geht nicht karin - der ist schon 3 mal verlängert .. *giggle*

hihi das süsseste hessische fohlen? na wenns dann auch noch nen hessischen akzent hat .. *kicher*


23.01.2001 - 13:13
KarinP
zak, wegen deinen Verkaufsgedanken erschlagen wir dich natürlich nicht - ich hatte ja ähnliches im Sinn. Außerdem darf man nicht immer davon ausgehen, dass es das Pferd woanders schlechter hat als bei einem selbst, oder?
Gilt natürlich nur für Pferde, die nicht beim weltbesten Bauern untergestellt sind ROFL


23.01.2001 - 15:04
Suse
Wieso am Anfang ekelig? Wie kommst du darauf, daß sich daran etwas geändert haben könnte? *ganzerstauntsei* *gg* Josch IST ekelig beim Reiten. Ich habe noch nie daran gedacht ihn zu verkaufen, obwohl ich schon Angebote hatte. (Ist halt ein schicker) Aber nee, der ist selbstgemacht, den geb ich nicht her. ;-) Und ich lieb ihn ja sooooo sehr! (Und er mich auch, trotz aller Ekeligkeiten beim reiten) Er gehorcht auch besser als meine Hunde und kommt IMMER sofort wenn ich ihn rufe. Und er wartet schon am tor, wenn er mein Auto gehört hat. Wie könnte ich ihn da hergeben, das süße Mistvieh! *gg*

Ob man sein Fohlen oder Pferd verkauft muß doch jeder selbst wissen. Es spricht ja eigendlich nichts dagegen. Aber wenn man bei der Geburt dabei ist und das kleine, knuddelige Tierchen einen so nett beschnuppert und überhaupt so süß ist wie von Siggi Kid gemacht, dann ist es besonders schwer! ;-)


23.01.2001 - 15:58
Zaknafein
siggikid*lol* hat er auch so ein holztäfelchen im ohr?
ich hatte gedacht joschi wäre reiterfreundlicher geworden ;-)

hmm ach ich weiss auch nicht - ob ich ihn wirklich abgeben könnte? wo ER doch das schönste pferd (neben mamma natürlcih) der welt ist ... aber das witzige ist als ich letztes jahr so am überlegen war war er plötzlich das liebste, bravste und anhänglichste pferd der welt - als hätte er gewusst worum es geht *gg*


23.01.2001 - 17:16
Shari
Na, was macht ihr alle so?
War gerade mal in der "Männerbox" oder Anti-Männer-Box.
Ich kann ja mächtig froh sein, was ich für ein Exemplar mein
eigen nennen kann, sogar ein Reiter mit eigenem Pferd,
zu Hause sind wir beide gleich schlampig, es ist immer
gut, wenn sich mal Besuch ankündigt, dann wird schnell
mal geputzt, aber da wir ja selten zu Hause sind, sieht es
auch gar nicht sooooo schlimm aus. Beim Hotti muss natürlich
alles stimmen und den Hoppern ihre Hufe sehen auf jeden Fall
immer besser aus als meine Fingernägel, habe ich letzten so
gedacht, als ich mal eine ruhige Minute hatte.


23.01.2001 - 18:08
KarinP
*lach* Shari, mit meinen Fingernägeln verhält es sich ähnlich. Die Zeiten, wo ich sie lang, gepflegt und lackiert trug, scheinen aus einem anderen Jahrhundert zu sein :-)


23.01.2001 - 18:36
Suse
Du warst mal lackiert? *gg* Tja, ich bin da auch mehr der "rustikale" Typ. *lach* Robusthaltung gewöhnt und leichtfuttrig. *gibbel* Da ich ja schon immer mit Pferden, Hunden und sonstigen Vierbeinern zu tun hatte, sah ich immer schon so aus wie jetzt, inkl. der kurzen, praktischen Fingernägel und eher im blaumann als im Kostümchen zuhause. ;-)


23.01.2001 - 18:40
Suse
Die "Männerbox" hatte sich ja irgendwie zur Kinderhasser-Box entwickelt und ich hab dann nicht mehr weitergelesen. Egal ob man Kinder will oder nicht, ich finde es nicht in Ordnung so über Kinder zu reden.


23.01.2001 - 21:10
Angela_P
Hallo,

also ich stricke keine Babysachen, aber kaufen könnte ich sie in Mengen (und tue es auch ;-). Sogar mein Mann hat gefallen am Einkaufen gefunden, aber nur an Babysachen einkaufen.

Tiger-Ente, du machst doch auch einen Geb.-vorbereitungskurs mit deinem Partner. Frag mal bei seiner KK an ob die seinen Kursgebühr ganz oder teilweise übernehmen. Unsere KK (wir sind in der selben) übernimmt nämlich Männes Beitrag komplett. Ich habe gedacht frag die einfach mal und die haben mir gesagt ich solle die Quittung schicken, dann würden sie den Beitrag übernehmen. Also hat es sich gelohnt zu Fragen.

Meinen kranken Kanina geht es wieder so gut, das sie die andere ärgern kann. Ganz ok ist sie aber noch nicht, wird wohl noch ein bischen dauern.

Mehr hab ich nicht zu berichten.
Gruß
Angela


23.01.2001 - 21:14
marioH
Hallo Gurus muß noch arbeiten.
Shari bei Schafen kommt es auch vor das Muttertier die noch trächtig sind und es bis zur Geburt noch 1-3 Wochen dauert so starke Mutterinstinkt haben das sie versuchen von fremden Schafen die gelammt haben die Lämmer wegzunehmen, das klappt dann auch bei den Tieren die rangniedriger sind, das Lamm orientiert sich in den ersten Stunden alles was sich bewegt, und rennen jedem hinterher erst später kommt die Vorsicht, wenn sie am Geruch, Stimmen und Aussehen ihre Mutter erkennen. Für die Lämmer die der falschen Mutter hinterher rennen ist es meist zu spät, da die meist noch keine Milch hat, und wenn,kurz selber vor der Geburt stehen, und nach der Geburt das fremde Lamm verstoßen. Wir hatten ein Mutterschaf das Scheinschwanger war, sie kümmerte sich fürsorglich um das Lamm und gab sogar Milch.


23.01.2001 - 23:41
Zaknafein
nabend oder sollte ich besser sagen guten nacht ? *gg*

ich bin jetzt ca. eine halbe stunde zu hause 8es ist jetzt 23:12Uhr) und melde mich gehorsam zum klinikreport. das grösste drama war die hinfahrt - bezhw. das einsteigen in den hänger *grumpf* über petras :"wenn der jetzt sofort reingeht haben wir aber ne menge zeit" konnte ich nicht wirklich lachen - wizard wiederum sah es als bestätigung an das seine "talente" gefragt waren ... er ging brav in den hänger und sobald jemand die stange schliessen wollte schoss er so schnell wie möglich wieder raus. nach ein paar anläufen hatte er einen neuen trick : hinterbeine auf der klappe lassen - vorderbeine rein - hals gaaaaaaanz lang machen und sich nen ast lachen über die blöden menschen die versuchten ihn zu überzeugen auch die hinterbeine in den hänger zu bewegen *ihrpferfasterwürgthätte* irgendwann war ich diese blöde theater leid (er frass hinterher nicht mal mehr weils ihm schlicht und ergreifend nicht mehr interessierte)und ich hab ihm die augen verbunden - dass hatte den effekt das er ein paar schritte ging dann einen riesenschritt machte (er vermutete dort wohl die hängerrampe) und stehenblieb *grrrr* von blindem vertrauen hat der wohl noch nie was gehört *grumpf* nunja zu guterletzt ist mir die hufschnur geplatzt und ich habe einmal kräftig am strick geruckt mit dem berauschenden ergebnis das der strick sich öffnete und wizard mit wehendem schweif richting platz verschwand ... er hat sich dann dort (eingepackt in diverses transportzubehör) erstmal ausgetobt. ich über den platz hinterher (das der unter wasser stand und ich nach den ersten 2 metern nasse füsse hatte versteht sich von selbst) - ich stapfte also über den platz das untier (das übrigens mit einem engelsgleichen gesichtsausdruck am hintersten ende parkte) wieder einzufangen. mit dem metzger drohend zerrte ich ihn hinter mir her während ich ihn noch über seinen wert aufklärte kletterte ich den hänger hoch und siehe da - er lief hinterher. brav, unschuldig und nach dem motto : kein problem . ich sollte ihm wohl öfter mit dem schlachter drohen ...

der klinikbesuch an sich war der unspektakulärste teil (zum glück) wizard war locker im rücken wie nie (da hatten wir im auto noch drüber gesprochen..) - er meinte der rücken und die nierengegend wären so unempfindlich da könnte gar nichts sein. *grübel* dafür hat er festgestellt das wizard einen wolfszahn hat(te) und wo wir doch schon mal da waren ... nunja jetzt hat er halt einen zahn weniger ...therapie ist nun folgende : 5 tage warten bis die wunde verheilt ist. dann wieder mit gebiss anfangen. vor dem reiten ablongieren (ausgebunden) mit viel bodenarbeit. springgymnastic ist auch ok - gründlich lösen dann anfangen zu reiten. wenn in 2-3 wochen keine wesentliche besserung erzielt wurde wieder anrufen - dann bekommt wizard für 1woche schmerzmittel. der TA meinte dann zeigt sich wo sein problem liegt - er meint es könne durchaus ein "kopf"problem sein - mal schaun vorstellen könnte ich mir dasbei ihm ... das andere ist : er hat beim verladen verrenkungen gemacht : super rückendehnübungen (er spinnt nicht rum er geht nur einfach nciht)- vielleicht hat er sich damit sauch selbst geheilt und einen eventuell blockierten wirbel gerichtet - so schön wie er da die beine gehoben hat (und das mit fallen lassen des kopfes zusammen) hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen

so das war der megaroman am abend

gute nacht :-)


24.01.2001 - 08:46
Suse
Moin,
wenn dir die Hutschnur platzt ruckst du am strick? na, du bist ja nett. Wenn ich sauer werde hat das heftigere Auswirkungen. *gg* und so ein Verladetheater ist gar nichts für meine Nerven. Allerdings habe ich im laufe der zeit gelernt, daß es das wichtigste ist, dem Pferd mehr auf die nerven zu gehen, als umgekehrt. Irgendwann besteigt Joschi dann genervt den hänger und sieht aus als wollte er sagen: "Steig ein und fahr los, aber lass mich bloß in Ruhe!" *kicher* hab ich von meiner Freundin gelernt. Die ist die meisterin im Pferde-Nerven. ;-)

Die der Doc hat nichts gefunden? Das ist Murphy's Gesetz. *gg*


24.01.2001 - 09:15
KarinP
moin ihr Lieben,

tja, das liebe Verladen - immer ein Thema für sich. Meine dollste Erfahrung war damals 2 Stunden Verladen von 2 renitenten, steigenden Jährlingen - furchtbar!

Allerdings schliesse ich mich Suse an: wenn ich sauer werde, wird es auch heftiger als nur am Strick zu reißen - da werde ich unfreiwillig zu Rumpelstilzchen ;-)

Ist das eine große Sache, so einen Wolfszahn zu ziehen?


24.01.2001 - 10:06
marioH
Guten Morgen Gurus heut arbeite ich bis um 12.00 Uhr zu Hause.


24.01.2001 - 10:42
Zaknafein
morgen ihr lieben :-)

suse - normalerweise werd ich auch renitenter - nur leider hat das dann den erfolg das wizard "umschaltet" und dann kann man ihn wieder in den stall packen ... beim halfter muss man dazu sagen das es so ein schönes dünnes seilhalfter ist *fiesgrins*. ich hasse olche verladetheater auch - bei wizard weiss ich nicht mal aus welchem grund er das tut (doch ich weiss es : er hat keine lust *grr*) - er liess sich immer problemlos verladen und von einem tag auf den anderen ging nix mehr :-( immerhin geht er mittlerweile wieder rein ... bei einem "normalem" pferd hätte ich mir 2 longen geschnappt und es "hochgezogen" - bei wizard führt so was zum steigen bis hin zum überschlag ... genauso von hnten schieben : sobald man ihn nur berührt (!!!) verlässt er den hänger.

karinp - die sedierung war echt ein hammer - ich hatte arge bedenken ob ich den wieder nach hause kriege ... das entfernen selbst hat keine 2 minuten gedauert - hat auch kaum geblutet. den zahn hab ich mir einpacken lassen *gg* - der TA hat ihn sogar extra für mich abgewaschen (ob das wohl extra kostet ?) - hab ich schon erwähnt das er ein sehr gutgewachsene exemplar ist? sehr schönes exterieur, angenehmes sprachorgan und extrem nett *denamliebstengleichmiteingepackthättegg*


24.01.2001 - 11:57
marioH
So muß jetzt wieder zu meinem Praktikumsplatz wohl oder übel, die HP ist fast fertig, und wird bald ins Netz gestellt.


24.01.2001 - 12:05
KarinP
*lach* Zak, so einen Steiger hatten wir auch mal. Wir wollten verladen, als ein benachbarter Spediteur, der 2 Haffis hat, ganz männlich-cool mit 4 seiner Männers kam und meinte, sie würden das jetzt hier mal machen. Was soll ich sagen? Nach 30 Minuten wilden Gerangel hatte das Pferd ein Erfolgserlebnis - es war einfach sinnlos :-(


24.01.2001 - 12:56
Zaknafein
das beneidenswerteste war ein kleiner mann der einen riesenschimmel ganz ALLEINE verlud - rate mal wer ganz grün vor neid angelaufen ist .... habt ihr das (oder die?) lieben biester noch in den hänger bekommen?

ich hab gestern schon gesagt : jetzt weiss ich ja wie das mit dem zahn geht - bei der nächsten weigerung einen hänger zu betreten ziehe ICH ihm einen .. *sfg*


24.01.2001 - 13:06
KarinP
*lach* Zak na klaro haben wir die Biester noch in den Hänger bekommen, beim nächsten Versuch war mein Extrainer und seine Frau die Tierärztin mit dabei. Da wurde auf der Koppel erstmal ein wildes Join-Up veranstaltet und dann ging es ans Verladen. (siehe unten 2 Stunden).
Die TA hatte einen Riesenverbandskasten dabei, denn "wegen einer aufgeschlagenen Vene" war sie nicht bereit, den Verladeversuch abzubrechen. Puuuh, das waren schon 2 vermurkste Hoppler :-(


24.01.2001 - 13:32
Zaknafein
*lol* angeschlagene vene? *kreisch* hört sich ja gruselig an ... *stelltsichdiebluttropfendeTAimletztenkampfmiteinemhaffivor*


24.01.2001 - 15:37
Shari
Ich sitze heute hier mit einem steifen Hals,
vorhin habe ich was geschrieben über den Alterungs-
faktor bei irgend so einer Maschine. Mein Alterungs-
faktor ist heute überdimensional hoch ...
Fühle mich wie 80 oder noch älter, hilfe, habe
eine Winterdepression ...
Die Pferdchen machen heute ausgiebig Fellwäsche
bei dem tollen Regen, es scheint ihnen zu gefallen.


24.01.2001 - 16:19
Suse
hab heut irgendwie nix, aber auch gar nix zu erzählen.
ach doch, habe auf der Suche nach dem ultimativen Baby-Geschenk für meine Schwägerin eine irre Janosch Seite entdeckt mit den tollsten Sachen. (Allerdings auch den tollsten Preisen)


24.01.2001 - 22:25
marioH
Das sind ja tolle Geschichten unsere Schafe sind immer brav auf den Hänger, aber leider war die Fahrt für sie nicht so gut, "das Ziel" *räusper*
Wenn wir die Schafe die draußen gelammt hatten in den Stall holen musten gab es einige die freiwillig auf den Pickup gingen.


25.01.2001 - 07:29
Goldi
Guten Morgen Gurus :-)


25.01.2001 - 07:42
Frodo
Guten Morgen Gurus

Habt ihr Probleme mit dem Verladen? Also meine Meerschweine gehen immer brav in den Hänger :-)) Hoffentlich hab ich auch keine Probleme mit Frodo am Sonntag.
Bis später
Erich


25.01.2001 - 08:56
marioH
Guten Morgen Gurus
Hallo Frodo was macht deine HP?


25.01.2001 - 12:07
Suse
tach auch

Hat von euch schon mal einer erlebt, daß ein Pferd die Seite wechselt, auf die die Mähne fällt?? Joschi hatte als Jungspund eine beidseitige Mähne. So nach und nach fiel alles nach links, bis auf eine größere Strähne direkt hinter dem Schopf. Diese Strähne wurde im letzten Jahr immer größer und mittlerweile fällt die obere Hälfte der Mähne nach rechts und die untere Hälfte nach links. Sieht super scheiße aus!


25.01.2001 - 12:08
marioH
Guten Tag heut ist ja wenig los.


25.01.2001 - 12:37
KarinP
tach auch zusamm :-))

Suse, schön, wie liebevoll du Joschi beschreibst *giggle*. Aber sowas gibts: bei unsere Schecken war es auch beidseitig, was von oben gesehen komisch aussah, weil es den Hals so breit wirken lies. Inzwischen tut sich da auch was. Warum? Keine Ahnung *verwundertdreinschaut*


25.01.2001 - 13:15
Suse
*hochzieh*


25.01.2001 - 13:47
Zaknafein
suse - wizard hatte früher eine einseitige mähne - jetzt fällt das stück direkt hinter den ohren nach schräg links vorne und die letzten 15 cm vorm wiederrist fallen auch nach links - was meinst du wie das aussieht .. *seufz* und irgendwie hatte er als hengst mehr mähne oder bilde ich mir das nur ein *grübel*

frodo - viel glück beim umzug :-))

goldi - hat sich goldis verhalten noch geäündert oder ist sie noch normal? *daumendrückdasdassoist*


25.01.2001 - 14:19
KarinP
oh menno, mir ist langweilig und heute abend habe ich noch einen Banktermin *nörgel*. Dabei ist die Luft zur Zeit so lau und ich würde gerne wieder mit regelmäßig reiten anfangen.

Wir haben jetzt so eine Sache mit Shayana angefangen: Leckerli unter den Bauch halten, so dass sie den kopf ganz weit zwischen die Vorderbeine stecken muss. Macht sie auch, klappert aber dabei mit den Zähnen wie ein Krokodil ;-)
Merke: lange Leckerlis sind o.k., runde Leckerlis gefährden die Gesundheit der Reitershand *schnapp*

Frodo und Goldi, gesprächig seid ihr nicht gerade? Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht? Wie läufts mit den Pferden?
Und wo ist die Tigerente? Beim Nestbau?


25.01.2001 - 16:23
Suse
Dann können wir uns ja bald über Zirkuslexionen austauschen. ;-) Joschi ist da echt gut.


25.01.2001 - 20:11
marioH
Guten Abend Gurus
Aha Karin du machst mit Shayana Dehnungsübungen, hast du was wichtiges mit ihr vor oder nur so?


25.01.2001 - 22:43
marioH
boxnachoben


26.01.2001 - 08:31
Suse
moin


26.01.2001 - 08:58
KarinP
Moin moin,
Suse, Joschi kann Zirkuslektionen? Schreib mal mehr darüber! Ich bin gestern richtig übel gebissen worden, als Shayana meinen Mittelfinger mit einer Möhre verwechselte *jaul* - voll das Gelenk getroffen :-(

Wir sind jetzt so weit, dass sie den Kopf ganz weit zwischen die Vorderbeine streckt und ein Vorderbein kann man dabei schon nach hinten ziehen. Nebenwirkung: Es sieht schon merkwürdig aus, wenn ein Pony mit unter den Bauch gestecktem Kopf herumläuft, weil es glaubt, unter dem Bauch wachsen die Leckerlis wild *gg*


26.01.2001 - 11:22
Zaknafein
morgeeeeeeeeeen oder sollte ich besser sagen : MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHZEIT


26.01.2001 - 11:26
Zaknafein
*autsch* karinp du hättest dienen finger auch nicht orange anmalen sollen ... *fg*
aber tröste dich : ich habe gestern mit wizzi geschmust und wollte petra zeigen wie kuschelig er ist (ist er wirklich selten - er ist eher dieser menschen-sind-langweilig-typ) - kurz bevor sie kam hat er mich saftig in die schulter gebissen und ne ohrefeige kassiert ... war dann natürlcih nix mehr mit kuschelig - beleidigt war der sack ....


26.01.2001 - 11:36
KarinP
LOOOOL -Zak, Wizzie ist doch nicht mit Burschi verwandt? Ich dachte immer, wir wären zu lasch mit ihm gewesen, weil er diese Knibbelei nie abgelegt hat, aber gestern haben wir ihn auf der Koppel beobachtet. Schleicht sich an Lady an, die legt die Ohren an - macht aber nix, sie wird trotzdem drangsaliert. Als sie ihm irgendwann mal den Hinterhuf zeigte, stiefelte er mehr oder weniger gelangweilt zu Shayana und stachelte sie auf, bis er dann bockend und steigend über die Koppel ist.

Es ist ständig am Knippen und Pitzen, reisst danach gleich den Kopf hoch, weil er einen Return befürchtet - dieser Sack!

Ede würde ihn zu gerne mal auf die Koppel mit den Morgans werfen, der Besitzer hat auch nix dagegen, meint nur, die würden dem Schecken schon einheizen - aber da hab ich dann doch ein wenig Angst um ihn ;-)


26.01.2001 - 12:12
Suse
Ich glaube eher, daß Burschi einfach ein männlicher Spielgefährte fehlt. Was du beschreibst sind ganz normale hengstspiele, das treiben unsere auch den ganzen Tag und die Stuten gucken zu. ;-) Seit froh, daß er so verspielt ist. Doofe Pferde spielen weniger. *gg* Drücken wir mal die Daumen, daß das Fohlen ein hengst ist. Und das knappsen ist bei jungen Pferden doch völlig normal.

Joschi kann spanischen Schritt, Verbeugung, Kompliment, "Ja" und "Nein" sagen üben wir noch. Seitengänge und solche Sachen mache ich auch am boden.


26.01.2001 - 12:31
KarinP
ja Suse, ich denke auch, dass dem Burschi die Männers fehlen. Tut mir irgendwie auch leid wegen ihm - ich hatte niemals daran gedacht, meine Pferde nach Geschlecht auszusuchen. Insofern wäre ein Hengstfohlen klasse!


26.01.2001 - 12:46
Zaknafein
so da bin ich wieder vollgefuttert mit leckern angebratenen spätzle (angebraten und übergossen mit einer broccoli-sahne-sosse *mjamm*) zum nachtisch gabs bananenquark und dazu (zum essen nicht zum quark) salat mit schfskäse *kurzvormplatzenist*

wenn ich sehe wie wizard mit lucky rumtobt - sieht manchmal richtig gefährlich aus ;-) jetzt im winter ist das getobe nicht so doll (kein wunder bei dem boden *seufz*) dementsprechend "gut" gelaunt ist er auch - ihm fehlt einfach die zusätzliche bewegung. im sommer sind die beiden abends um 9 noch am toben und bines vater meinte mal wenn er morgens aufsteht (so gegen 5) wären die meist auch schon recht "beschäftigt")


26.01.2001 - 13:44
Goldi
Huhu!

So, melde mich mal wieder! Ich hatte jetzt die letzten drei Wochen Kurs und war nicht dauernd im Büro! Jetzt ist natürlich viel liegen geblieben! Und bei meiner Dicken war ich auch schon ewig nicht mehr! Jetzt ist hoffendlich wieder für īne zeitlang schluß mit diesen Weiterbildungsmaßnahmen!

Zak,
was meinst Du mit normal? Wegen Goldi meine ich! Sie verhält sich wieder superlieb und ruhig und anständig! Zum Glück! Die ersten zwei Wochen nach dem Umzug hat sie ja echt aufgedreht! Wir hatten zwischenzeitlich ja sogar wieder mit reiten angefangen und sie war einfach super! Als ich den Erich das erste Mal draufgesetzt hab ist sie erst losgelaufen, nachdem ich mich hinterm Stall versteckt habe *g*! Vorher hat sie sich strikt geweigert von mir wegzugehen. Und immer vorne weglaufen war mir dann auch zu blöd ;-)

Leider mußten wir hufmäßig einen Rückschlag einstecken. Seit die Dicke im neuen Stall ist hat sie schon drei mal das Eisen vom bösen Fuß verloren, und es hält einfach nicht mehr :-( Mein Schmied hat jetzt Kunststoff drauf gemacht, aber er meint das würde nicht genug unterstützen, da es sich ja biegen läßt. Deshalb ist jetzt in nächster Zeit erst mal wieder Reitpause. Echt blöd, jetzt wo ich zwei Reitplätze und einen Trainer hätte und das Pferd mal Lust hat! Ich hoffe nur, daß der Huf das mitmacht, bis wir wieder ein Eisen draufnageln können!
Zu allem Überfluß führt sie sich seit kurzem auf wie ein Schwein, wenn die Eisen drauf genagelt werden! Einfach furchtbar! Keine Ahnung warum, beim Nageln war sie früher immer total brav! Schmerzen kann sie eigentlich nicht haben, sie läuft ja auch ganz normal!

Die Goldi kann auch ein bisserl das Kompliment! Aber sie sieht nicht ein sich hinzuknien, wenn keine Karotte unterm Bauch hängt! :-) Mit dem spanischen Schritt haben wir angefangen, aber ich hab einfach nicht das richtige Timing beim Beinchen anklopfen!

So, das warīs erstmal! :-)


26.01.2001 - 13:50
Zaknafein
das freundliche meinte ich mit normal :-))) schön das es wieder gut läuft. das mit dem eisen ist echt blöd :-( hat sie die eisen wegen der verletzung oder hat sie sowieso welche?


26.01.2001 - 14:04
Goldi
Sie hat die Eisen nur wegen der Verletzung! Ich hasse Eisen! Sie hatte jetzt am bösen Fuß immer ein Eiereisen mit einer Kunststoffplatte und ausgefüllt mit Gummi. Das hat quasi die fehlenden Trachte "ersetzt" und der ganze Huf mußte das Gewicht tragen. So war es nicht so gravierend, daß eine Trachte fehlt! Jetzt mit den Kunststoffeisen ist der Huf "ganz auf sich alleine" gestellt, jetzt wird es sich zeigen, ob es zu irgendwelchen Deformationen oder sonstigen Folgen kommt. Ich hab halt doch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sie wieder mal ohne Beschlag laufen kann. Kann ich mir aber warscheinlich in die Haare schmieren :-(
Na ja, zumindest hab ich sie noch und das ist ja doch die Hauptsache, so nervig das ganze manchmal auch ist! :-)

Ach ja, falls es euch interessiert was bei der Verhandlung rausgekommen ist! Ich bin jetzt doch auf einen Vergleich eingegangen, um die ganze leidige Angelegenheit zu beenden! Sie zahlen mir jetzt 2000 Märker und damit hat es sich! Besser wie nichts! Ich hatte nämlich keine Lust/Geld, noch einen Gutachter zu bezahlen, und der wäre notwentig gewesen! Gewonnen hätte ich ja warscheinlich, aber der Typ ist ja pleite und vollstrecken kann man da nix!


26.01.2001 - 14:16
Zaknafein
immerhin hast du jetzt ruhe :-)) deckt der vergleich denn wenigstens die kosten? (von den folgekosten durch eisen mal abgesehen)


26.01.2001 - 14:24
WembleyCH
Hallo Goldi
*absoluter Boxenmissbrauch* Magst Du mich mal anmailen wegen der Hufgeschichte? Oder schau mal unter wewewe dot horsetec dot ch nach, dass sind therapeutische Klebeisen, vielleicht könnten die Dir weiterhelfen, ob jemand in der BRD das auch macht. Ohne diesen Beschlag könnte ich mein Pferd noch lange nicht reiten, und ich kann mir vorstellen, dass das auch in Deinem Fall helfen könnte.
*heimlicherMitleser*
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Katja


26.01.2001 - 14:47
Goldi
Zak,
ja, endlich hab ich Ruhe! :-)
Die 2000 Mark decken in etwa die Klinikkosten, zusätzlich hab ich noch 2000 Mark für Gericht und Anwalt bezahlt! Eingeklagt waren außerdem noch der Hufbeschlag und die Wertminderung vom Pferd.

Katja,
logisch mail ich Dir mal! Klingt interessant!


26.01.2001 - 15:02
Goldi
Katja,

ich krieg die Mail an Dich nicht durch! Weißt Du warum? Ich hab vier Bilder drangehängt, kann es da dran liegen?


26.01.2001 - 15:07
WembleyCH
mmh, das könnte sein, hier meine Mail-Addi vom Geschäft ... da sollte es wohl gehen
Katja


26.01.2001 - 15:14
Goldi
Katja,
Mail an Deine Büro-Addi ist unterwegs! Mach jetzt aber die Fliege, will dringend mal wieder zu meiner Dicken! :-)

Schönes Wochenende an alle! :-)


26.01.2001 - 15:17
Shari
Weiß nicht, was ich schreiben soll.
Entgegen aller Ankündigungen scheint die
Sonne und es ist strahlend blauer Himmel,
der Regen wird sich dann wohl gleichmäßig
auf morgen und übermorgen verteilen.
Was machen denn "unsere" Schwangeren so?

Wegen der Mähne: Sharis Mähne ist so lang,
die kann nur nach einer Seite fallen (ich glaube,
sie fällt nach rechts *grübel* *schäm*), dem Lux
seine Mähne hatten wir vor ca. einem Jahr zu einer
Stehmähne gemacht, weil sie so rupfig und ungleich
war, jetzt ist sie wieder ziemlich lang, fällt immer nach
der Seite, wo sie nicht hinfallen soll und insgesamt
sieht er einem Handfeger sehr ähnlich. Da der Lux im
Winter kohlrabenschwarz und im Sommer ziemlich
normal braun ist, hat er an den Mähnenspitzen - nee,
nur am Schopf - braune Spitzen. Sieht drollig aus, wie
gefärbt. Er selber findet sich auch sehr schön.
Die Shari ist auch immer frisch frisiert und gefärbt, ihre
Mähne hat alle Farben von weiß über blond, hellbraun,
rot, braun bis schwarz. Irgendwie wächst jetzt aber eine
richtige fuchsige Mähne nach, sieht man nur von weitem
oder auf Fotos, etwa eine Handbreit vom Mähnenkamm
nach unten ist die Mähne obendrauf nur noch fuchsig.
Sieht sehr seltsam aus und ich habe schon mit ihr gesprochen,
das ich das irgendwie nicht so toll finde, aber sie lässt es
sich immer wieder so komisch färben, sie will nicht auf mich
hören. Als ich sie kaufte, hatte sie so in etwa eine haflingerfarbige
Mähne, also ziemlich hell.


26.01.2001 - 18:39
marioH
Guten Abend Gurus


26.01.2001 - 18:52
KarinP
uiii, da hat sich aber seit heute morgen mächtig was getan :-)) *freu* schön, wieder von dir zu lesen goldi - ich drücke die daumen für goldis huf.
heute bin ich superfrüh nach hause, der himmel war strahlend blau und ich dachte nur: REITEN!!!!!!!!
und was war? s pferdchen war paniert auf übelste art und weise. so habe ich geputzt was ging und bin dann spazieren gegangen. 2 Stunden hat shayana mit im stechschritt durch den wald begleitet. feldmann war begeisert, aber jetzt bin ich echt kaputt *gääähn*


26.01.2001 - 19:04
marioH
Heute hatte ich auch eher Schluß, muß aber am Wochende dafür zu Hause weiter arbeiten. Jetzt habe ich auf meiner HP ein Gästebuch.


26.01.2001 - 21:18
Zaknafein
gute nacht :-)


26.01.2001 - 23:34
Tiger-Ente
Hi Leutchen,

melde mich bloß mal kurz. Hab zur Zeit ziemlich mit meinem vom Baby eingeklemmten Rückennerv zu tun. *gggrrrrr*

Eigentlich könnte ich stricken. Aber das überlass ich lieber meiner Mama, die ist ausdauernder und geübter (ist ja schon dreifache Oma)! Ansonsten könnte ich mich totkaufen an diesen supersüßen Babysachen. Aber bis jetzt hab ich nur second hand gekauft (abgesehen von ein paar Bodies vom Aldi). Letztens hab ich allerdings eine soooooo supersüße Latzhose gesehen, also da konnte ich mich kaum noch beherrschen. Aber die gab es erst ab 80, das kann das Kind eh erst in etlichen Monaten tragen, also hab ich mich zurückgehalten. Wenn es erstmal da ist, werd ich wohl schon noch das eine oder andere Mal schwach werden... *g*

Meine Mähne fällt übrigens zu beiden Seiten und ist gescheckt (rot, dunkelblond, blonde Strähnen, graue Strähnen...). *ggg*

Jetzt wurde ich dochmal neugierig, was wir da so kriegen sollen und hab die Frauenärztin gestern gefragt. Die meinte bloß ganz cool, die drei Wochen kann ich auch noch warten - sie würde es mir nicht sagen, auch wenn sie es wüßte. *dahatteichdenKäse* Nun muß ich mir halt doch zwei Namen überlegen. *mist* Wo wir uns doch noch gar nicht klar sind!

Ansonsten geht mir meine Schwangerschaft momentan auf den Keks. Das Baby liegt mal wieder besonders intensiv auf dem Nerv im Rücken und meine Nächte dauern maximal drei oder vier Stunden. Und danach nur noch Schmerzen, toll. Ich hoff bloß, ich kann heute mal wieder schlafen, bin schon todesfertig. Der Rest ist harmlos. Peter hat übrigens geträumt, wann das Baby geboren wird; jetzt bin ich neugierig!!!

Alles Liebe
Kugelkarin (noch)


26.01.2001 - 23:36
Tiger-Ente
Ach, eins noch: Wir haben jetzt drei Telekom-Rechnungen gekriegt (Nov bis Jan). Und??? Alle drei waren falsch, insgesamt schätzungsweise über 150 Märker zu hoch. Kann nicht wahr sein, oder?


27.01.2001 - 10:50
Zaknafein
*ächz* 150,00 zuviel PRO rechnung? *vomstuhlfallvorschreck*

wann hat peter denn den termin angesetzt? *gg* wünsch dir auf jedenfall noch ein paar ruhige nächte - werden wohl erstmal die letzten sein .. *fg*

PS: vermutlich übt es auf welche nerven es herumtrampeln muss - mach dich auf was gefasst .. *sfg*


27.01.2001 - 10:52
Zaknafein
übrigens macht wizard dem boxentitel alle ehre - der hat so viel überschüssiges temprament - der kann einem schon fast leid tun .. sein hauptproblem ist momentan : wie quike,bocke, steige und renne ich gleichzeiteig? nunja das ergebnis war ne saftige landung im hallenboden - die beinchen waren wohl etwas zu fix ... *fiessei*


27.01.2001 - 11:07
marioH
Guten Tag Gurus
Hallo Tiger Ente ich würd an deiner Stelle bei der Telekom einen Einzelverbindungsnachweis beantragen, er ist kostenlos und es wird jeder Anruf aufgelistet mit dem jeweiligen Zielort daß heist Ortsnetz, wie lange und zu welchen Tarif (nur bei Telekom)telefoniert wurde. Bei uns ist es ähnlich passiert, da wir umgezogen sind haben wir einen Nachfolgeantrag für meinen Stiefvater gestellt da er gerne die alte Nummer behalten wollte,dieser wurde von der Telekom erst jetzt gewilligt, obwohl wir schon Anfang Dezember den Antrag eingereicht haben. Nun müssen wir in diesem Monat die Rechnung für 2 Anschlüsse aufkommen, aber bekommen im nächsten Monat das zuviel gezahlte gutgeschrieben. Intern hieß es das bei der Telekom das der Antrag eben nicht so schnell bearbeitet werden konnte. Also heißt es beim nächsten mal den Antrag ein halbes Jahr eher einreichen.
Gruß Mario


27.01.2001 - 11:59
Tiger-Ente
Mario, weil wir eben einen Einzelverbindungsnachweis haben, deswegen konnten wir ja reklamieren. Ohne? Keine Chance. Außerdem haben sie die "ein"malige Anschlußgebühr zweimal berechnet und den ersten Monat eine Woche zu lang berechnet (drei statt zwei Wochen). So enthält seit der ersten Rechnung jede nachfolgende Rechnung einen Korrekturposten. Aber irgendwie erweckt das schon den Eindruck: Sie probieren es halt mal. Trotz allem tippe ich aber mehr auf Unfähigkeit denn auf Böswilligkeit. *ggg*

Zak, alles zusammen schätze ich 150 Mark. Aber in drei Monaten auch genug, oder?
Nett, wenn die lieben Vierbeinigen in so Schwulitäten kommen, daß sie nicht mehr wissen, wie sie allen Unsinn am schnellsten unterbringen können. Dabei zusehen liebe ich. Draufsitzen möchte ich dabei lieber nicht... ;-))
Mein Problemchen ist übrigens gerade, daß ich max. vier Stunden pro Nacht schlafe, weil mich dann die Schmerzen wecken. Ich hab schon Wunschträume von Aspirin... :-(( Aber heute war es wieder besser, vielleicht krieg ich wieder eine kleine Atempause.

Peter träumte den 18.2., eigentlicher "Termin" ist der 15.; wenn er nur auch gleich den Namen mitgeträumt hätte... *ratlosbin*

Boah, draußen stürmt es derartig!!! Peter verziert gerade den Kuchen mit Guß, ich muß mal kucken gehen, was er so treibt. *mißtrauischbinobichjetztdieKücherenovierenmuß* *schokoladeverschmierteWändeerwarte*


27.01.2001 - 16:48
marioH
*boxnachoben*


27.01.2001 - 18:30
Zaknafein
*und kugelkarin wie sah die küche aus? war noch was zu retten?
so ich muss losdüsen !! wünsch dir auf jedenfall eine ruhige, schmerzlose nacht !! vielleicht träumt peter den namen ja heut nacht ;-)


27.01.2001 - 22:39
marioH
Guten Abend und gute Nacht


28.01.2001 - 10:15
marioH
Guten Morgen


28.01.2001 - 14:50
marioH
Jetzt ist es schon Nachmittag ist heut noch ein anderer da außer mir?


28.01.2001 - 20:21
Tiger-Ente
*boxhochhol*

Zak, Küche ging noch so. Aber die ganze Kuchenplatte hat mein Schatz praktischerweise gleich mitglasiert... *ggg*


29.01.2001 - 07:34
KarinP
MORGÄÄÄN :-))
Man beachte die Uhrzeit: ich war heute super diszipliniert und damit schon um 7.15 auf der Arbeit *selbststaunt*

Gestern abend haben wir den Schlüssel fürs neue Haus bekommen, jetzt kann es langsam losgehen mit Farbe kaufen und tapezieren.


29.01.2001 - 07:46
Nicky
Haaaallloooo,

da war ich doch glatt zwei Tage nicht da und keiner hat mich vermisst *maul*

Naja, dafür verrate ich euch gleich, wo ich war: in ROM! Es war suuuuper schön. Diese Stadt ist einmalig. Und das Wetter so wie bei uns Ende März/ Anfang April. Ach, viel zu kurz war es ...

Ja, Karin, da kann ich ja gar nicht mithalten - mit der frühen Uhrzeit, meine ich... warum so früh?? Ausserdem konnte ich nach-lesen, dass du den Schlüssel bekommen hast fürs neue Haus - da gratuliere ich dir ganz herzlich! Viel Spass dann also!

So, und nun wieder flugs an die Arbeit - es wartet ein Menge derselben auf mich *grumpf*


29.01.2001 - 08:09
Goldi
Guten Morgen!

Hab mich entschlossen, heute krank zu sein! *schniefhust*
Gestern ist Frodo umgezogen und es hat alles super geklappt! :-) Frodo hat auch gleich einen neuen Freund gefunden! Der Herdenchef beschützt ihn und hält ihn von den anderen fern, damit sie ihm nichts tun können. War gestern echt witzig wie die beiden miteinander gespielt haben! Ich glaube er fühlt sich dort sehr wohl!

Zur Mähnenthematik: ich hab mal gehört, daß die Mähne immer zur "besseren Seite" fällt, und daß sich das dann auch ändert wenn sich die bessere Seite ändert. Obīs stimmt weiß ich nicht, die Goldi ist immer gleichmäßig struppig!

Karin,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! Da werdet ihr jetzt viel Arbeit haben, aber ich glaub wenn es das eigene Haus ist macht man das auch gerne :-)

Unsere Tigerente hatte übrigens am Samstag Geburtstag! :-)


29.01.2001 - 08:10
Goldi
Nicky,
mit wem warst Du denn in Rom wenn man fragen darf? *garnichtneugierigsei*


29.01.2001 - 08:16
KarinP
warum so früh? Nun ja, ich gehe nachmittags gerne früh und irgendwie muss ich jetzt mal morgens etwas zackiger raus kommen, sonst krieg ich die Kurve nicht ;-)
Was hast du denn in Rom gemacht? *staun*


29.01.2001 - 08:23
Nicky
Ha,
hab ich euch erwischt! Kaum erwähne ich Rom, schon stehen sie auf der Matte... *ggg*

Aber ich will euch nicht länger hinhalten. Ich war mit einem Bekannten in Rom. Und ich habe dort einfach frecherweise Urlaub gemacht. Und nun stecke ich wieder voll im Stress...


29.01.2001 - 08:50
Suse
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLICH LIEBE KARIN!!!!
happy Birthday to yoohhouuu.... *sing* *träller*


29.01.2001 - 08:56
Suse
*aufGeburtstagstortewart*

Shari, Joschis Mähne ist auch lang, deswegen fällt die Mähne trotzdem zu der Seite, die sie für richtig hält. Und das heißt die oberen 50% nach rechts, die untere Hälte nach links. Und es sieht grauenhaft aus!
Tja, das mit der besseren Seite, ich weiß nicht. Könnte bedeuten, daß Joschis bessere Seite die linke war und jetzt die rechte ist. Und deshalb muß die Mähne jetzt die Seite wechseln. Käme sogar hin. *gg* Wenn Josch noch ein paarmal die "Schokoladen-Seite" wechselt wird's aber anstrengend für die Mähne! *gg*


29.01.2001 - 10:43
KarinP
Herzlichen Glückwunsch nachträglich Tiger-Ente :-))))))) *tellerraufkramt* *kaffetassesucht* *erwartungsvolldreinschaut*

Menno, unser Internetanschluss hat heute schon wieder nicht funktioniert - wie soll man denn da arbeiten? *sfg*

Soso Nicky, mit einem Bekannten warst du in Rom? *grins* - da hab ich wohl die falschen Bekannten? *grummel*

Suse, ich habe mal ein Pferd geritten, da war der Mähnenkamm so fett, dass er sozusagen "umgekippt" ist. Sah schrecklich aus - da ist eine unregelmässige Mähne echt das kleinere Übel *tröst*


29.01.2001 - 10:58
Suse
*kicher* ja, so verfettungsprobleme kenne ich auch. Schön ist auch, wenn die Besitzer dann meinen, ihr Pferd hätte ja SOOO einen tollen, muskulösen Hals. Wenn man dann in der Mitte des Mähnenkamms mal zufaßt und schüttelt, schwabbelt und wackelt der ganze Hals und wenn das ach so hervorragende Tier dann Rehe bekommt, kann man sich das gar nicht erklären. "Wir reiten doch jeden Tag!" Klar, 30 min im Schitt und Penquitt-Schlurf-Jog, welch eine Anstrengung! *gg* *garnichtgemeinsei* *schonlangenichtmehrüberPenquittReitergelästerthab*


29.01.2001 - 11:01
Zaknafein
morgeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen

*schnief* *keuch* bin heut auch zuhaus .....

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLIH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *versuchttigerentezuknuddelnabernichtumdenbauchkommt* meine eltern hatten gestern 160jahr feier - wie das geht? mamma 60, pappa65 und 35 jahre verheiratet *gg* und es gab so lecker essen - ich konnt kaum noch laufen .. *roll* jetzt weiss ich wie sich die schwangeren hier fühlen *sfg*

es möchte nicht zufällig jemand ende märz nach hannover zum konzert einer megagenialenband? *absichtlichdennamenverschweigt*

freitag war der sattler da : wizards sattel passt immer noch perfekt *freu* und mein "alter" (der passier) ist wohl noch so 800,00DM wert : nachteil - er ist so schmaL das es schwierig wird ein pferd zu finden das da drunterpasst *seufz* es braucht nicht zufällig jemand von euch einen schmalen passier - dressursattel?

karinp - dir auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH *handschnappundganzdollschüttel* ist das das haus wo euch das land drumherum gleich mitangeboten wurde?

nicky - ERZÄHL ALLES _ ICH WERD SCHON GANZ GRÜN VOR NEID *seufz*

suse - zumindest sind dann die "mähnenmuskeln" gut trainiert *fg*


29.01.2001 - 11:19
KarinP
Zak - sag schon, wie heisst die Band??? Ich wollte eigentlich im Mai nach Hannover zu nem Hufkurs - hab aber noch Hoffnung, dass in Richtung Köln auch was läuft ;-)

Tja Suse, Muskeln und Fett werden ach so leicht verwechselt - ich nenne es das rosa-brillen-syndrom.
Hatte erst gestern ein lustiges Erlebnis im Fitness-Studio. Dort trainiert eine Dame - am liebsten bauchfrei. Sie hat sehr barocke Ausmaße => KarinKugel, DEINE Oberweite ist gegen ihre KNABENHAFT und der Rest dieses Körpers - naja, schweigen wir dazu. Jedenfalls trainierten Ede und ich in ihrer Nähe, als sie einem Neuling dort ganz nebenbei erzählte, sie schaffe 700 (!!!!!!!!!) Sit ups.
Habe dem Ede dann erklärt, er wäre ein schlaffer Sack, weil er keine 700 Stück schafft LOOOOL


29.01.2001 - 11:34
Suse
*ganzvergessenKarinPzugratulieren*
*räusper*
Alle guten Wünsche für's neue Haus!

ich werde glaube ich, meine Swiss-Horse-Boots wieder verkaufen. Was kann man wohl für gebraucht verlangen?

kennt einer von euch Bucas-Transport-Gamaschen? sind die gut? Normalerweise hat Bucas ja super Qualität... Ich hätte gern Transportgamaschen mit "teddy-Futter" Hab so welche mal irgendwo gesehen. Die waren echt spitze. Und bei den Kleinanzeigen gibt's ja faßt alles. *gg*

hat einer von euch ne Idee, wie man "Lange-Zügel" machen könnte? Ich meine diese Zügel zur Bodenarbeit, die so lang sind, daß man hinter dem Pferd hergehen kann. Irgendwie gibt es sowas nicht zu kaufen. Vielleicht auf der Equitana?


29.01.2001 - 11:39
Zaknafein
*überlegtobsiedenbandnamenwirklichpreisgebenkann* hmm ok *gg* karinp die band heisst : Project Pitchfork - kommste mit ? *fg*

suse - welche grösse ist denn das? warum willst du sie abgeben? was willst du für sie haben? ich bin am überlegen für wizzi welche anzuschaffen


29.01.2001 - 11:50
KarinP
Suse, lange Zügel kannst du machen, wenn du im Baumarkt nachsiehst. Da gibt es Schnur/Stricke in verschiedenen Stärken am Meter. Der Ede hat sich aus grobem Hanfstrick (?) selbst Westernzügel gemacht, weil ihm die herkömmlichen Zügel zu schmal in der Hand sind. Die Zügel wurde vorne mit diesen Haken verdrillt, die früher an den Hundeleinen waren (diese, wo man zu drückt und der Verschluß aufgeht). Die Haken gibt es lose für unter 5 DM das Stück zu kaufen.

Zak, ich nehme mal an, unser Musikgeschmack ist sehr unterschiedlich - hab den Bandnamen nämlich noch nie gehört.
Ich entstamme halt doch eher der Generation, wo Cindy + Bert noch Lifeauftritte hatten *gröööhl*


29.01.2001 - 11:52
Suse
Größe 0 und Größe 01. Die 01 haben noch Einlagen. Kann man aber bestimmt wieder rausnehmen. Außerdem haben beide Paare Schoner. Ich will sie verkaufen, weil sie bei josch auf langen, schwierigen Strecken scheuern. Und zwar nicht am Ballen sondern in der Fesselbeuge. Eine vernünftige Erklärung woran das liegt, habe ich nicht finden können. Jemand im Forum meinte, es könnte daran liegen, daß Josch sehr weich gefesselt ist. Allerdings finde ich ihn nicht besonders weich gefesselt.... Wie dem auch sei, die Dinger sind für mich nicht distanzgeeignet und damit überhaupt nicht geeignet, da ich einen hufschutz für lange Strecken brauche. Ich möchte gern noch die marquis ausprobieren, aber die gibt es (noch?) nicht für kleine Araber-Füße.
ich denke aber, daß meine Hufschuhe Wizzi zu klein sind. Bei seiner Größe würde ich mir echt Gedanken machen, wenn er so kleine Hufe hätte. *gg* Und was ich dafür haben will, sollt ihr mir doch sagen! tststs


29.01.2001 - 11:59
Suse
*kraminPlattenKistenachCindyundBert*
*nixfind*
*haltTonSteineSchreibenPlatteindenHänden* *seufz*
*verträumtanultralinkeHausbesetzerJugenddenk*


29.01.2001 - 12:04
Zaknafein
*lol* suse du wirst es nicht glauben - wizard hat grössere hufe als winni und ist 5cm kleiner ... was allerdings nicht an seinen grossen füssen liegt, sondern eher an winnis zu klein geratenen *seufz* wie gross ist joschi denn? araberfüsse *grübel* wenn ich mir zyras füsse angucke (151cm) DAGEGEN hat wizzi tatsächlich riesenfüsse ...


29.01.2001 - 12:04
Suse
Scherben, nicht Schreiben

Dieses Baumarkt nylon oder was das auch immer ist, ist mir glaube ich zu leicht. Und schwereres material habe ich da noch nicht gesehen. Leder wäre glaube ich am besten. Aber wo bekommt man so lange Lederstreifen? Oder vielleicht Baumwolle? Außerdem verbrennt das Kunstzeug einem die Hände, wenn es durchgezogen wird. Und damit muß ich bei Josch immer mal rechnen.


29.01.2001 - 12:06
Zaknafein
suse so eine bist du also *sichsuseimblümchenkleidundpeacerufendvorstellt*

karinp - die brauchst dui nicht kennen die sind super - die gefallen dir ganz sicher *lüg*


29.01.2001 - 12:08
Suse
Joschi ist 149cm klein. Die Hinterhufe haben einen Durchmesser von 10cm und die Vorderen von 11cm. *kicher* die passen so ziemlich in jede Teetasse. *gg*


29.01.2001 - 12:13
Zaknafein
*kicher* ja das könnte ungefähr zyras grösse sein *gg*
nächsten freitag kommt der schmied - danach werd ich mal messen wie gross siene füsse wirklich sind :-)


29.01.2001 - 12:15
Suse
*kicher* Nix Blümchen und Peace! Bunte haare, Springerstiefel, Sicherheitsnadel im Ohr, Merzedesstern an der kaputten (!) Lederjacke, zerlöcherte Hose, feste demonstriert und vor der Polizei ausgekniffen (ich kenne Wasserwerfer nicht nur aus dem Fernsehen), Wände besprüht und Anarchie gefordert. Und jetzt bin ich alt und spiessig! *schluchz*


29.01.2001 - 12:27
KarinP
Suse in Springerstiefeln? LOOOOL

Die Seile, die ich meine, sind nicht dünn, sie haben ca. 2 - 3 cm Durchmesser, sind schwer und fallen schwerer und besser als die Lederzügel.

Aber es gibt doch sicherlich spezielle Leinen zum Fahren vom Boden aus?


29.01.2001 - 12:50
Nicky
Da bin ich wieder!

Also erstmal: ALLES, ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG LIEBE TIGERENTE!!! *tigerenteindenarmnehm* *ganzweitvorbeugdafür* *gg*


Zak, du willst ALLES über Rom wissen? Meine gesamten Stationen dort? Nun, mein Lieblingsgebäude heisst: PANTHEON. Es ist das schönste auf der ganzen Welt. Dann Trajan-Forum mit der Trajan-Säule. Forum Romanum, Collosseum, Capitol, Trevi-Brunnen, Basiliken ohne Ende, Vatikan-Museum, Sixtinische Kapelle, Petersdom und Petersplatz... ahhhh.... es war einfach herrlich!! Ich vermisse den latenten Weihrauchgeruch, der überall herrschte ... und das Essen und die Cafés überall ... himmlisch und das Wetter? Wie bei uns Ende März/Anfang April, falls ich das nicht schon mal erwähnt hatte...

Karin, dein Ede kann sich ja wahrlich was von dieser Dame mal abschminken, oder? *sfg* Bist du nicht vor lachen vom Stepper gefallen? Ich wäre wahrscheinlich kaum zu bremsen gewesen und hätte begeistert die Dame um eine Vorführung gebeten.
Da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Jahren in einer Reithalle (Privatstall) den Leuten beim Reiten zugeschaut habe. Die meisten waren mit ihrem "Wichtig"-Schild auf der Stirn unterwegs und hoch zu Ross und waren kurz gesagt recht eingebildet. Eine von diesen Leuten ritt ihr Pferd in einer bemerkenswerten Gangart: vorne Gallopp, hinten Trab. Ich war geplättet. Wie macht man das?? fragte ich mich immer wieder und konnte den Blick dieser doch sehr schwer zu reitenden Gangart lösen. Ich war so beeindruckt, dass ich kurz davor war, die Frau zu fragen, wie man denn das macht. Es wäre ja sehr beeindruckend! Hinterher habe ich erfahren, dass dies wohl ein Zeichen dafür ist, dass das Pferd eben nicht ganz in den Gallopp gefallen wäre, weil zu faul. Auf meine Gedanken hin, die Frau anzusprechen, wie man das hinkriegt, ist meine Bekannte schier vom Stuhl gefallen vor Lachen Stellt euch mal vor, ich hätte das getan ... *gröhl*


29.01.2001 - 13:55
Tiger-Ente
Hi Leute,

also, auf Eure Gefahr hin: *eineRundevondemüberausgelungenenKarottenkuchenschmeiß* - Macht mich aber nicht haftbar. Ich kann nix dafür, ich hab mich genau ans Rezept gehalten (war ein Sch...rezept). Und zum runterspülen *aucheineRundeKaffeewerf*

Zak, es ist völlig unmöglich, sich vorzustellen, wie es ist, wenn man zum Umdrehen im Bett fast einen Kran benötigt! Und wenn man flach auf dem Rücken liegt, drückt das Baby die bisserl Reste Lunge so platt, daß man fast erstickt. *ggg* Ich frag mich immer, wo wohl meine Organe geblieben sind??? Oder war der Bauch vorher hohl? Nicht mal ich kann mir das erklären... ;-))

Karin, herzliche Glückwünsche zum Häuschen! Dann kann's ja jetzt volle Sahne losgehen! Und die 700 Situps - RESPEKT!!! *gröhl* Überhaupt wirkt meine Oberweite momentan sehr harmlos. Neben diesem Bauch wirkt alles andere einfach zierlich. *IhrahntjanichtwasEuchentgeht*

Nicky, klingt ja stressig. Ich war mal eine Woche in Rom und hab ungefähr das Programm durchgezogen, was Du in zwei Tagen hingelegt hast. Hast Du Inlines getragen?


29.01.2001 - 14:01
Suse
Die Frau war nicht zufällig Penquitt-Reiterin? ;-) *wiederbeimeinemLieblingslästerthemasei*


Spezialleinen gibt es eben nicht. hab zumindst noch keine gefunden. Dann muß ich doch mal schauen gehen, ob sie bei uns im Baumarkt auch so was haben. habe bisher aber noch nie Baumwolle oder ähnliches gesehen.
Im moment nehme ich dafür 2 Longen, aber das ist ein furchtbares Getüdel und Gewurschtel. Hätte halt gern was passendes, geschlossenes und nicht 4 meter zuviel Leine in der hand.

Was heißt hier LOOOOL??? *Karinhinterhältiganblinzel* *ganzunschuldigtu* *MolotowCocktailbastel* *drandenkdaßichjetztaltundspiessigbin* *seufz* *MolotowCocktailimKlorunterspül* *seufz* *bravweiterarbeite* ;-)


29.01.2001 - 14:34
KarinP
Suse, vor ein paar Jahren hätte ich mir glatt eine Schlacht mir dir geliefert. Mir schwoll der Kamm, wenn ich diese Typen sah - ich stand eher auf der anderen Seite *giggle* - und so aktiv war ich auch nicht ;-)

Wenn du die Leinen nicht kriegst, mail mich doch mit deiner Adresse an, ich kaufe dir einfach 2 x 4 meter und die Haken dazu - null problemo :-)
Ist echt nicht teuer.

Nicky, bist du wahnsinnig? Du schreibst da ein Programm auf, da hätte ich 2 Wochen dran zu knabbern *puuuuh* *liebernichtmitnickybummelngeht* *g*

Tja, bei den 700 Sit ups der barocken Dame fiel mir ein, dass sie nicht sagte, in welchem Zeitrahmen sie das schafft. Vielleicht 700 pro Jahr? Klingt realistisch ;-)

Ach Kugelente - freu dich, dass deine Tage als Kugel gezählt sind - es ist jetzt doch wirklich absehbar? Ich füttere der Lady jetzt übrigens auch extra gehaltvolles Futter, weil in ihrem Bauch nicht mehr so viel Platz für heu ist - kleiner Tip für dich? *sfg* *duck*


29.01.2001 - 14:43
Suse
Karottenkuchen? ja bist du denn wahnsinnig? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Karotte und Kuchen, das geht nicht zusammen! Schokolade und Kuchen, DAS ist ein Paar!!! ;-)


29.01.2001 - 14:49
Suse
Danke für das Angebot! Aber 1 mal 4 Meter sind glaube ich schon mehr als genug. Joschis Länge mal 2 plus max. 80 cm, das ist die Länge die ich brauche. Ich weiß aber nicht mehr wie lang Josch ist. Muß mal wieder messen. Karabiner und Snaps haben wir. Wenn es ein seilmaterial ist, müsste man es ja eigendlich spleißen können.

Was heißt denn "andere Seite"? Eigendlich gab es nur 2 "andere Seiten": Polizei und Neonazis. Und ich glaube nicht, daß du zu einer dieser Gruppen gehört hast!


29.01.2001 - 14:51
KarinP
LOOOL - klingt ja fast, als ob Kugelkarin von einem Wurstkuchen gesprochen hätte?


29.01.2001 - 14:57
Suse
Oder warst du etwa ein Popper?


29.01.2001 - 14:58
KarinP
naja Suse, ich war schon eher rechts als links - aber Neonazi??? Nönönööööö niemals nicht - allerdings hab ich furchtbar viele Polizisten in meinem Bekanntenkreis - und die mögen merkwürdigerweise keine Leute, die mit Molotowcocktails deren Wasserwerfer erobern *wunder*

Ja, die Seile kann man sehr wohl spleisen - wenn man's kann *zwirbel* *sichdiefingerverrenk*. Kannst ja mal messen, dann kann ich dir kurzfristig was besorgen. :-))


29.01.2001 - 15:08
Suse
Mittlerweile habe ich auch jede menge Polizisten im Bekanntenkreis und einer davon war früher selber Punk. Sowas wächst sich aus. ;-) Und natürlich habe ich nicht mit Molotow-Cocktails oder mit sonst was geworfen. ich habe nie irgend jemanden verletzt. Allerdings habe ich mir meine Toleranz bewahrt und wenn's um Politik geht kriege ich mich mit dem spießigen, eher christdemokratischen Unternehmer von hasigem Göttergatten in die Wolle! *gg* Und tolerant ist der auch nicht. hat kein Verständniss für die Kids.

UND AUSSERDEM WISST IHR JA GAR NICHT WAS IHR VERPASST HABT!!!! *sovielSpassgehabthab* Und davon kann ich noch meinen Enkeln erzählen! ;-)


29.01.2001 - 15:19
KarinP
Popper??????? *entgeistertdendunkelelfanstarrt* Na also hör mal ;-))

Suse, ich hab irgendwie nie so die Überzeugung gehabt, mich auf Demos für irgendwas einzusetzen. Meine Freizeit war mir heilig - egoistisch, nicht? Dafür kann ich meinen Enkeln erzählen, wie ich als Jugendliche diesen Weg geritten bin und manchmal auch jenen - teilweise gings bergauf und dann kam ne Kurve - wolln ma sehn, ob wir die Enkelchen nicht zum gähnen bringen *kicher*


29.01.2001 - 15:25
KarinP
uuuups - da hat mich Suse so aus der Reserve gelockt, dass ich versehentlich entgeistert Zak anstarrte? *erröt*

Erzähl doch mal was über die Penquitt - Reitweise? *schonganzgespanntist* Habe bisher nur ein Video von Natalie P. und ihren Zirkuslektionen gesehen. Ist ganz einfach, du tippst hier und da mit der Gerte an und schon schmeisst sich das Pferd vor deine Füße!


29.01.2001 - 16:26
Nicky
Suse, leider nein, jedenfalls war das Pferdle von vorn bis hinten zusammengeriegelt und sie ritt auch sehr sehr "dressürerisch"

Suse als Hausbesetzerin?? *ganzungläubigschau*

Tiger-Ente, eigentlich fand ich es gar nicht so stressig. Wir haben es uns sogar richtig gut gehen lassen. Ein Cafe am späten Vormittag und eines am späten Nachmittag und abends dann richtig schön essen gehen. Und Inliner hatten wir zwar beide nicht, aber dafür ein sehr schnelles Schritt-Tempo. Am Abend dann hat sich dafür mein Knie bedankt ... Aber es hat sich gelohnt. Und ich bin zwar heute fix und fertig, weil ich nur 4h Schlaf hatte, aber dafür gehe ich heute gaaaanz früh ins Bett.


29.01.2001 - 18:36
KarinP
oh Leute, mein frühes Aufstehen heute morgen hat sich nicht ausgezahlt. Ich war heute abend sooo müde. Und kaum war ich fest eingeschlafen, wurde ich durch das Schreien der nachbarlichen Huskyhündin geweckt und mir schlug das Herz zum Halse raus vor Schreck.
Ist natürlich auch eine Methode, zu warten, bis der Hund ins Haus gemacht hat und ihn dann zu verprügeln - diese A....löcher :-(((.


29.01.2001 - 19:54
marioH
Guten Abend
Hallo Karin das hört sich nicht gut an, kommt das öfter vor?


29.01.2001 - 22:15
Angela_P
Hallo,

bis man sich wieder durch alle Beiträge gearbeitet hat, hat man echt was zu tun.

KugelKarin, erst mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Die Nächte sind wirklich ätzend. Ich bin allerdings so alle 1,5 bis 2 Stunden wach. Wenn ich nicht auf Toilette muß sind mir die Hände eingeschlafen oder ich muß mich umdrehen weil die Seite weh tut. Das Umdrehen ist echt ein Kraftakt und ich bin froh wenn das wieder ohne große Anstrengung klappt.
Zum Glück hält sich unser Kind vom Nerv fern und auch ist er Nachts ziemlich ruhig. Nur wenn ich mich abends zum Schlafen hinlege, legt er ein wenig los. Wenn er sich dann aber ausgetobt hat, ist für den Rest der Nacht Ruhe.
Ich zähle auch schon die Zeit rückwärts und bin froh wenn die Schwangerschaft überstanden ist. Das Kind liegt schon startbereit und wartet auf seinen Einsatz. Ein wenig muß er ja noch ausharren, denn eine Frühgeburt solls ja auch nicht werden.

KarinP, viel "Spaß" mit eurem Haus. Wir renovieren immer noch und wohnen schon seit 3 Jahren in unserem Bau.

Bis bald
Angela


30.01.2001 - 06:30
Shari
Guten Morgen allerseits!


30.01.2001 - 06:50
Shari
Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch, Karin, zum Geburtstag!
Beinahe hättest Du es ja geschafft, mit deinen Kind zusammen zu
feiern, mein Vater und ich sind auch nur zwei Tage auseinander, das
ist ganz praktisch, da ich mich voll auf die Feier mit meinen Freuden
konzentrieren kann und die liebe Verwandtschaft auch nicht zu kurz kommt,
da kümmert sich mein Vater drum und wir machen das gemeinsam.

Am Sonntag war hier supertolles Wetter, wir sind früh losgeritten in das
Dorf, wo wir vor einem Jahr die Hopper noch stehen hatten und wo wir
noch einige Leute kennen (außer unserem vormaligen "Bauern"). Den
Hinweg haben wir noch ein bisschen verlängert, weil wir unsere früher
ach so geliebte "Sandstraße" (toller breiter Sandweg mitten im Wald)
noch mal langreiten wollten. Haben daher einen Umweg von ca. 1/2 Stunde
in Kauf genommen und als wir da waren, wurde leider die Straße geschottert,
also nichts mit schönem Galopp, sondern vorsichtig drüber balancieren.
So ein Mist! Dann haben wir die Pferde bei unseren Bekannten eingestellt
und waren in der Dorfkneipe Mittag essen. Später gingīs dann wieder zurück.
Abends war ich dann ziemlich erledigt, bin nichts mehr gewöhnt, die armen
Hopper haben sicher auch sehr gut geschlafen ... Zum Glück ist es jetzt
schon länger hell, so dass wir beschlossen haben, auch in der Woche wieder
bisschen was zu machen, ging bis jetzt auf Grund der Dunkelheit nicht.


30.01.2001 - 08:00
KarinP
moin alle zusamm ;-)

Uii Angela, nach 3 Jahren noch am renovieren? Du machst mir so richtig Mut *schmunzel*. Aber so der Perfektionist bin ich nicht - das muss schneller abgehakt sein ;-)

Mario, es ist jetzt zum 2. Mal vorgekommen, wo Ede es mitgekriegt hat. Sobald er das Fenster aufmacht und der Nachbar sich beobachtet fühlt, hört er auf. Manche Menschen sind echt zu dämlich zum Tiere halten :-( *grummel*


30.01.2001 - 08:44
Suse
*schluchz* Wenn Hunde schlecht behandelt werden, schlägt mir das immer schwer auf's Gemüt. Wenn es sich dabei dann noch um meine heißgeliebten Huskies handelt, drehe ich durch! Könnt ihr den Kerl nicht anzeigen?


30.01.2001 - 09:00
KarinP
ich denke ernsthaft darüber nach Suse :-(
Sonst bin ich kein Weichei, aber als der Hund gestern so schrie, da ging es mir durch Mark und Bein und ich hatte Herzklopfen. Irgendwie war es, als ob das Tier weinte....
Ede hat schon am Anfang versucht, den Leuten klar zu machen, wie so ein Husky ist - soweit wir das beurteilen können. Aber mach mal was bei solchen Dummbeuteln - es ist eine Schande!


30.01.2001 - 09:28
Suse
Wenn du da irendwelche Unterstützung brauchst sag bescheid. Ich kann versuchen die richtigen Ansprechpartner rauszufinden.


30.01.2001 - 09:36
Suse
Über Penquitt-Reiter soll ich mich auslassen. *kicher* Bist du sicher? Na, dann:

Bei uns treibt ein sogenannter CP-Trainer sein Unwesen. CP-Trainer sind Leute, die eine bestimmte Anzahl von Kursen bei Herrn Penquitt persönlich absolviert haben. Erst sind es normale Kursteilnehmer und dann läd Claus Penquitt eventl. ein, doch an den Trainer-Kursen teilzunehmen. (Wie hoch die Kursgebühren sind, könnt ihr euch ja bestimmt ungefähr vorstellen) Und wenn Claus Penquitt es sagt (nach einer bestimmten Anzahl von Kursen) darf man sich CP-Trainer nennen und Unterricht geben. Das sieht dann (zumindest bei uns) folgendermaßen aus: Eine halbe Stunde lang wird im Schritt rumgeschlurft und die Pferde werden seitwärts gewürgt, koste es was es wolle. Die Pferde verwerfen sich total, haben die Köpfe irgendwo in der Luft, aber das ist alles egal, Hauptsache seitwärts. Also am eigentlichen Sinn von Seitengängen total vorbei. Getrabt wird auch nicht nur "gejoggt". In so hervorragender Manier, daß die Pferde Schleifspuren hinterlassen. Nix mit untertreten, nix mit Rücken aufwölben, nix mit rund laufen. Ein Albtraum! Die Reiter sind begeistert, weil sie so nicht reiten lernen müssen, denn richtigen Trab können sie alle nicht sitzen. Und der super Trainer erzählt ihnen ständig wie toll sie sind und dafür zahlt man dann gerne 60 Mark. Irgendwann kommt den (meißten) Reitern dann doch der Gedanke, daß der Pferdekopf ja eigentlich irgendwie nach unten soll. Darauf sagte dann dieser Super-Trainer (ich war dabei): "Das kommt von allein, wenn wir die Kandarre draufmachen." Mir ist bald schlecht geworden! Dazu muß man sagen, daß die betreffende Reiterin wie ein nasser Sack auf ihrem Pony hing, bei jedem Schritt ins Kreuz plumpste (so schlimm, daß das arme Pony sich weigerte zu galoppieren) und mit ihren Armen und Händen in der Luft rumschlackerte, als wolle sie den Verkehr regeln. Und das nach 3 Jahren Unterricht! Und dann bekam das arme Pony ein Tellington-Bit verpaßt, was ja nichts anderes ist, als eine blanke Kandarre mit Kupferrolle und langen Aufzügen. Originalton Penquitt-Trainer: "Das hat so viel Spiel. Das gleicht deine etwas (!) unruhige Hand wieder aus." Hat man dafür Worte? Wie das arme Pony läuft kann sich wohl jeder vorstellen. Bei jedem Jogg-Schritt geht der Kopf rauf und runter, dem Geruckel hinterher. Und leider ist das kein Einzelfall. Auf dem Hof wo ich früher stand, hat dieser CP-Trainer auch Kurse veranstaltet, wo leute von überall her teilgenommen haben. Die reiten alle so! Und selbst der allerletzte Stümper hatte ne Kandarre drin. Einmal hat ein Pferd auf so einem Kurs versucht, das Gebiss mal anzunehmen. Und was machte diese Tussi? Gab dem Pferd einen kräftigen Ruck in maul und sagte: "Du kannst deinen Kopf selber tragen." Jeder vernünftige Reitlehrer hätte die Tussi erschlagen. Aber nein, das war korrekt. Nachgeben kommt in dieser Reitweise offensichtlich nicht vor. Ich habe noch nichts in dieser Reitweise gesehen, was gut war. Nichts pferdefreundliches, nichts anatomisch korrektes.


30.01.2001 - 10:24
KarinP
) und mit ihren Armen und Händen in der Luft rumschlackerte, als wolle sie den Verkehr regeln. ROFL!!!!!!!!

Suse, wenn es ja nicht so traurig wäre - deine Beschreibung ist mal wieder köstlich!

Tja, dieses Trainersystem ist mir nicht unbekannt. Ich weiß noch, wie mein Chidao Trainer mich damals drangsaliert hat, ich solle doch meinen Trainerschein machen und selbst Kampfsport unterrichten. Klar, für schlaffe 5000,- Mark hätte ich den Schein gekriegt und danach? Männer wollen in solchen Sportarten nicht von Frauen unterrichtet werden, eine reine Frauengruppe ist irre und mit Kindern kann (will) ich nicht.

Das mit dem Verklagen des Hundebesitzers ist immer so eine Sache: Feldmann hat auch schon mal eine hinten vor *g* gekriegt, wenn er über die Stränge geschlagen hat. Aber minutenlanges Verdreschen gibts bei uns nicht :-(
Vor allen Dingen ist Feldmann ein ganz anderes Kaliber als dieses zierliche Huskymädchen - der steckt schon mal was weg. Ich kann nur hoffen, dass sich diese Familie wie bei dem Vorgänger (Schäferhund) entscheidet und den Hund wieder abgibt. Dann besteht wenigstens Hoffnung, dass sie in gute Hände kommt. Ich würde sie ja sofort nehmen, obwohl das sicherlich auch problematisch würde?


30.01.2001 - 11:50
Zaknafein
*snief* mahlzeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


30.01.2001 - 13:10
Nicky
Hi ihr alle!

Suse, deine Beschreibung ist ja köstlich! War es echt so??? *ganzentgeistertguck*

KarinP, in der Tat mit mir "Bummeln" zu gehen ist eine echte Bewährungsprobe. Selbst mein Vater klagt, dass er nicht mithalten kann. Es gibt wenig Leute, die meinem Tempo standhalten können. Dazu gehörte auch meine "römische" Begeitung. Ein Hühne, der bestimmt seine 1.90m gross ist und lange Beine hat. Da musste ich sogar ab und an mal "nachtraben" um auf seiner Höhe zu laufen. Sonst lief ich immer ein Stück hinter ihm her. (fehlte nur noch ein Kopftuch, was??) *ggg*

Ich bin immer noch fürchterlich müde und geschafft... und heute habe ich wieder den gesamten Vormittag verquatscht und versucht den Studenten das Gehirn näher zu bringen... *ganzerledigtsei*


30.01.2001 - 18:00
marioH
Hallo
War die Koppel bis jetzt eben blockiert?


30.01.2001 - 19:45
Tiger-Ente
Hi Leutchen,

Angela, Deine Beschreibung beruhigt mich unheimlich. Zu mir sagt auch jeder, ich solle noch die jetzt ruhigen Nächte genießen. *darübernichtlachenkann* Kleiner Scherz am Rande, was? Wahrscheinlich schlafen wir mit Baby mehr als jetzt... Obwohl ich heute Nacht wirklich mal wieder mehr als sechs Stunden durchgeschlafen hab. *frohbin*

Leute, ich hab heute meine Nachbarn kennengelernt. Nachdem heute Morgen spontan unsere Heizung den Geist aufgegeben hat, wollte ich heute Nachmittag Holz aus dem Keller nachfüllen (für den Kaminofen, die Lebensrettung!!!). Lief aus dem Haus und hatte ja einen Schlüssel in der Hand. Also schloß ich reflexartig die Haustür hinter mir; im gleichen Moment war mir klar, daß das nur eine bedingt gute Idee war... *g* Da stand ich nun: In Hausschuhen... und kalt war's auch. Ohne lang zu überlegen hab ich dann entschieden, daß es ohnehin längst überfällig ist, mal meine Nachbarn kennenzulernen und hab bei ihnen um Asyl nachgesucht. Sehr nette Leute, da bin ich dann gleich noch bis abends versumpft (statt im Büro zu schaffen). ;-)) Wurde ja langsam Zeit, nach über einem Jahr.

Nicky, "früher" hatte ich auch mal einen strammen Schritt drauf (vor allem, wenn es nicht bergauf geht). Aber die Schwangerschaft bremst enorm. Seitdem ich anatomische Darstellungen von dem Innenleben gesehen hab, wundert mich auch nix mehr... Liegt doch das Baby volle Senge auf der Blase! Überhaupt erinnert meine Gangart momentan mehr an Watscheln, denn an das Model-gleiche geschmeidige Dahinsausen früherer Tage!?!


30.01.2001 - 21:56
marioH
Hallo Tiger-Ente auch von mir alles Gute zum Geburtstag nachträglich bevor ich es vergesse. Solche Probleme hatte ich in der alten Wohnung nicht, ich kam auch ohne Schlüssel rein, und der nächste Nachbar wohnte 600 m entfernt.*g*


31.01.2001 - 06:40
Shari
Juhu, bei uns hat es über Nacht geschneit,
zwar nur etwa 2 cm, aber immerhin! Für
diesen Winter ist das schon enorm viel ...


31.01.2001 - 06:53
Shari
Bin gerade am Lesen, was gestern noch so los war und
bin über Suses Beschreibung der Penquitt-Reiter gestolpert:
Ich wollte auch schon mal was dazu schreiben bzw. habe ich
was geschrieben, weiß nicht mehr. Ich habe das selbe beobachtet,
ich kenne zwar nicht so viel Penquitt-Reiter, aber etwa drei und
da ist das genauso. Am schlimmsten fand ich eine Reiterin, die ich
voriges Jahr zwei Mal getroffen habe, einmal bei dem lustigen Freizeit-
turnier und zu einer Jagd. Sie hat eine schwere Warmblut-Stute und da
sind wir - wegen dem Lux, der ja auch "so einer" ist - ins Gespräch
gekommen. Ich fand die Stute ziemlich fett, ihr Mähnenkamm klappte
schon um, und sagte ihr das auch. Da war sie ganz stolz und sagte,
das käme von ihrer Reitweise und sie fände das toll, dass ihre Stute
wie ein Hengst aussieht - aha! Bei dem Turnier habe ich sie nicht reiten
sehen, aber bei der Jagd. Natürlich auch mit Kandare, sonst konnte sie
ihr Pferdchen nicht halten, das war ja froh, dass es es mal richtig laufen
konnte, ansonsten sah man sie auch immer nur in einem seltsamen
Trab, habe ich noch gar nicht gesehen so was, kann ich nicht beschreiben,
aber so eine Art Rumgeschlurfe auf der Stelle war es wohl. Da die Stute
dabei einen Kragen machte und schnaufte, machte das ganze schon
irgendwie spektakulär ... Sie war auf jeden Fall von sich und ihrer
hengstigen Stute sehr begeistert. Schön war dann auch, wie sie versuchte,
das liebe Tier wieder in den Hänger zu laden: Es standen etwa 15 Leute
mit verschiedenen Leckereien rum, sie stand im Hänger mit einer Schüssel
Hafer und die Stute machte einen langen Hals und wollte aber nicht rein
in den Hänger. Wir haben uns noch ein bisschen dort aufgehalten (also auf
dem Hof) und als wir nach ca. 1 Stunde vorbei kamen, war immer noch
das selbe Bild zu sehen. Also ich halte ja wirklich nichts davon, ein Pferd
in den Hänger zu zwingen, aber so was ... Wenn meine nicht will, dann
macht Christian eine Longe am Hänger fest, die kriegt sie um den Hintern und
dann ist sie nach 5 sek. drin. So ein Schauspiel will ich wirklich niemand
bieten und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme damit.


31.01.2001 - 06:55
Shari
PS: Entschuldigung wegen dem Roman ...


31.01.2001 - 08:02
marioH
Guten Morgen Gurus
Hallo Shari was höre ich bei euch hat es geschneit, bei uns nicht, ein Glück, denn ich muß jeden Tag 1 Stunde Fahrt zur Arbeit einplanen, und dann ist eine Rutschpartie nicht so gut.
Wer kann mir ein Pferd/e borgen ich suche noch welche für Testzwecke.


31.01.2001 - 08:28
KarinP
*lach* - Shari, du musst dich doch nicht für deine Romane entshculdigen - endlich mal jemand, der mehr als 3 Zeilen schreibt. Und abgesehen davon fände ich es direkt unheimlich, wenn du dich kurzfassen würdest *sfg* ;-)))

Mario, für welche Testzwecke brauchst du ein Pferd? Für Rutschpartien etwa??? Wenn nicht, kannst du meine drei gerne für 2 Monate haben. Mensch, was ich da ein Futter und damit Geld sparen würden - wann kommst du zum abholen? *fg*


31.01.2001 - 08:31
Suse
mein Joschi als Versuchskaninchen? Na, zu testen gäbīs da unter Garantie jede Menge, aber hergeben tue ich ihn bestimmt nicht. Den darf man nur mit Sondergenehmigung anfassen. ;-)


31.01.2001 - 08:43
Suse
meine Freundin sagte nach etwa 2 Wochen zum ersten mal: "Wäre er doch bloß noch drin." *gg*


31.01.2001 - 09:56
marioH
Tja, ich hab was in einer Pferdezeitschrift gelesen, kennt ihr Jean-Francois Pignon, das möchte ich gerne auch mal ausprobieren. Na gut 3 Pferde habe ich ja schon. ;-)


31.01.2001 - 10:25
KarinP
ja, von dem habe ich gelesen und Bilder angesehen. Schon beeindruckend und ich hätte ihn mir auch gerne auf der Equitana angeschaut. Aber 75 - 130 DM für die Hop Top Show ist mir irgendwie ein wenig zuviel Kohle. :-(


31.01.2001 - 12:07
Nicky
Hab den Artikel auch gelesen, aber so einfach ist es nicht, wie es sich anhört oder liest. Und einfach rumexperimentieren wollen, finde ich gar nicht gut. Schliesslich sollte man dazu viel Erfahrung haben. Das gleiche mit dem Join-Up. Viel zu viele lesen es und versuchen es eins-zu-eins nachzumachen, ohne einen Schimmer davon zu haben, worauf sie sich einlassen.
Und mein Pferdchen gibts für Experimente oder Tests schon gleich gar nicht. Wie bei Suse, erst nach Sondergenehmigung darf man anfassen *g*

Beeindruckend ist es allemal, Karin. :-)


31.01.2001 - 12:18
marioH
Ich hab es schon einmal ausprobiert und es hat geklappt, na ja hab ja 12 Jahre Erfahrung mit Pferden, und vorallem viel Vertrauen zu ihnen.


31.01.2001 - 13:08
Zaknafein
mario wizard kannst du zu testzwecken gerne haben - die frage ist dann nur wer da dann wen testet ... *ggg*


31.01.2001 - 13:29
Frodo

Hallo zusammen,

endlich ist es geschafft. Frodo steht im neuen Stall. Der STinker hat sich schön verladen lassen und war auch recht brav beim Transport. Er war gar nicht aufgeregt. Angekommen, hat er mal ganz kurz und gaaaaaaaaaanz leise gewiehert. Dann lernte er seine neuen Kumpels kennen. Den Kleinen hat man gar nicht gesehen unter den anderen großen
Hotties. Danach gab es einige Jagdszenen. In einer kurzen Pause hat sich Frodo dann mal gleich gewälzt. Habt ihr schon mal einen Tinker gesehen, der von einen Shire gejagt wird? Ich schon :-))
Der arme war am Abend total nassgeschwitzt. Aber er hat schon einen neuen Freund, der auch noch der Herdenchef ist, wie praktisch. Er hat ihn gleich von den restlichen Pferden abgeschirmt. Abends gabs dann noch
was gutes zu Essen. Bilder gibt es auch schon. Wenn es klappt, werd ich sie morgen gleich mal auf meine HP stellen. (tinkerstall.de) Die Seite ist momentan noch im Test.
Am Montag war ich dann bei Frodo im neuen Stall. Hab mit ihm einen kleinen Spaziergang gemacht, damit er die Gegend kennenlernt. Der Arme hat gleich 5 Bisse in der Sattellage abbekommen und sein Rücken tut ihm weh. Der Shire hat ihn tierisch in den Widerrist gebissen und angeblich hochgehoben. Ausserdem hat er auch noch einen starken Muskelkater. So viel wie in den letzten Tagen ist er das ganze halbe Jahr nicht gerannt. In der nächsten Zeit ist da nichts mit reiten. Gibt es eben mehr Bodenarbeit und Spaziergänge. Ist am Anfang sowieso besser.
Gestern war es dann schon besser. Frodo wird nicht mehr so gejagt und hat mehr Ruhe. Mal schauen wie es weitergeht.
Viele Grüße
Erich


31.01.2001 - 13:41
Suse
Ich habe 26 Jahre Erfahrung mit Pferden und Vrtrauen kann man grundsätzlich nur in Situationen haben, die man genau kennt und somit das Verhalten und Reaktionen des Pferdes abschätzen kann. Ganz davon abgesehen, daß man eh nur Pferden vertrauen kann, die man genau kennt. Josch zum Beispiel mag grundsätzlich keine Fremden und geht auch auf sie los. Solche Ideen sind lebensgefährlich!!


31.01.2001 - 13:54
Goldi
Äh, Mario, was genau hast Du denn in den 12 Jahren für Erfahrungen gemacht? Pferde auf der Koppel beobachtet? Meinst Du nicht, daß Du Dich ein wenig selbst überschätzt? Mir wird manchmal echt übel wenn ich Deine Beiträge lese, sorry! Willst Du uns veräppeln, das kann schließlich nicht Dein Ernst sein!


31.01.2001 - 14:00
Nicky
Mario, ich dachte, du hättest immer die Pferde auf einer Koppel beobachtet. Hast du etwa mit denen deine "Experimente" gemacht?! Wenn ja, fände ich es mehr als dreist, abgesehen davon, dass es nahezu lebensmüde ist. Aber: jedem das Seine ... Ansonsten kann ich mich Suse nur anschliessen. Was heisst eigentlich 12 Jahre Erfahrung mit Pferden haben? Ich habe auch über 20 Jahre Erfahrung mit Pferden, mit sieben habe ich angefangen zu voltigieren, trotzdem würde ich mir nicht so schnell zutrauen, ein eigenes Pferd so ganz alleine zu haben und es einzureiten. Und solche "Spielchen" mache ich nur mit Pferden, die ich ganz genau kenne und vor allem wo ich ganz genau weiss, dass es funktioniert. Das heisst, ich kann und werde es nur mit Samoa machen. Bei uns ist die Dominanz abgeklärt und das Vertrauen beidseitig vorhanden. Dein Vertrauen in Ehren, aber haben sie es auch in dich? Haben sie respekt vor dir? *kopfschüttel*

Frodo, schön, dass du dich mal wieder meldest! Dass sich dein STinker so wohl fühlt im neuen Stall freut uns ja sehr, zumindest mich :-)). Die anfänglichen Raufereien und ähnliches gehören halt am Anfang dazu. Bei Samoa wars auch so, nur die verhält sich immer sehr geschickt und geht immer allen rechtzeitig aus dem Weg, so dass ihr Einzug in die Herde ohne Probleme bzw. ohne Bisse abgelaufen ist.

P.S. denkst du noch an das Filmchen von Samoa?

Shires sind tolle Pferde, die mag irgendwie, weil sie so imposant aussehen. Aber STinker sind auch schon toll... nur zum Reitenund im Umgang ist mir Samoas Kaliber lieber, aber anschauen mag ich die grossen "Kalten" immer.


31.01.2001 - 14:02
Zaknafein
sach mal suse wie alt bist du eigentlich ? *neugierigausderwäscheschau*


31.01.2001 - 14:04
KarinP
Suse, sicherlich hat Mario nur das *ggg* hinter dem Satz vergessen, denn es will sich keiner von uns ernsthaft mit einem Profi vergleichen? *ungläubigstaunt*

Und das mit dem Vertrauen ist so eine Sache, es hat schon zuviele kleine Mädels gegeben, die dem Onkel mit den bunten Bonbons vertraut haben - das hat sie leider auch nicht gerettet? ;-)))


31.01.2001 - 14:29
Suse
ich bin 31 und habe mit 5 angefangen zu reiten. In einem ganz normalen Reitverein als kleiner Flo auf riesigen Warmblütern. *gg* Meinen Kindern würde ich das nicht zumuten, da würde ich so lange suchen, bis ich ein Pony gefunden hätte. Allerdings habe ich trotzdem durchgehalten, wenn's auch alles andere als ein Vergnügen war.


31.01.2001 - 14:33
marioH
Sorry das man hier seine Erlebnisse nicht öffentlich kunt tun kann, und daß man mich nicht versteht, denn dies alles passiert auf die Realität, und ich würd dies nicht hinein schreiben, wenn diese nicht wahr wären. Ich bin auch in meiner Umgebung auf solche Meinungen gefallen, und ich bin mir genau bewust in welcher Lage ich mich befinde, aber warum ist mir nie etwas passiert? Zufall? Ich glaube nicht, und ich vergleich mich auch nicht mit ein Profi, und ich habe all diese Spiele nicht nachgemacht, sondern meine eigene gehabt. Ob ihr es nun glaubt oder nicht mir ist es egal, für mich war dies eine Lehre, und werd darüber nie wieder berichten.


31.01.2001 - 14:50
Goldi
Mario!
Du schreibst hier nie von irgendwelchen Erlebnissen, und wenn dann nur stichpunktartig! Das einzige was Du hier immer verkündest ist, daß Du ja schon soooo lange mit Pferden zu tun hast! Ich kann nicht sagen was die anderen drüber denken, aber mir persönlich geht das tierisch auf den Geist! So Sätze wie: "na ja hab ja 12 Jahre Erfahrung mit Pferden, und vorallem viel Vertrauen zu ihnen" lassen Dich unheimlich überheblich wirken, und Dein Einblick in die Pferdewelt kann ja nun wirklich nur ein ganz kleiner gewesen sein. Deshalb nimmt Dich wohl auch keiner ernst!
Warum Dir nichts passiert ist? Weil die meisten Pferde unheimlich gutmütige Tierchen sind und gegen ein bisserl "Kinderbelustigung" nichts einzuwenden haben!


31.01.2001 - 15:20
marioH
Hallo Goldi woher kannst du behaupten daß ich nur einen kleinen Einblick in die Pferdewelt habe, und wenn mich keiner ernst nimmt ist es mein Problem, was soll es. Es können nicht alle die gleiche Meinung haben. Und das mit der "Kinderbelustigung" ist wohl auch weit hergeholt.
Nichts für ungut ich bin wie ich bin, und sicherlich nicht überheblich. War ich beim treffen überheblich, und habe mich versucht immer wichtig zu tun?


31.01.2001 - 15:35
Goldi
Okay, dann erzähl doch mal, was Du schon alles mit Pferden gemacht hast! Ich lasse mich da gerne belehren, wenn ich Dir Unrecht tue! Das täte mir dann übrigens sehr leid!

Auf jeden Fall würde hier keiner so Sätze wie: "ich habe ja schließlich schon so und so lange mit Pferden zu tun" von sich geben! Das ist wirklich zu blöd!

Und das mit der Kinderbelustigung ist wirklich nicht weit hergeholt! Stell Dir doch mal vor, daß die meißten Pferde den ganzen Tag Langeweile haben! Da kommt denen so ein kleines Menschlein, mit denen sie ihre Spielchen treiben können doch gerade recht!


31.01.2001 - 15:47
Frodo
Hallo Zusammen,

das mit den Penquitt-reiten kenn ich auch. Meine Ex war auch einige Jahre beim Penquitt auf Kursen. Hätte auch fast ihren Ausbilder gemacht. Sie hat auch einigen im alten Stall das P-reiten gezeigt. Komischerweise hatten genau diese Pferde große Probleme mit der Vorderhand. Ich kann euch nur zustimmen, das Penquitt-reiten nicht das gelbe vom Ei ist.
Mario, ich habe zwar erst knappe 2 Jahre mit Pferden zu tun, aber nur vom beobachten, egal wie lange, kennt man sich nicht besonders aus. Es gibt genügend Situationen in denen Pferde unberechenbar und unerwaretet reagieren. Gerade jetzt als Frodo in die neue Herde kam, waren einige Pferdebesitzer überrascht, wie sich ihre Pferde verhalten. Es sind schon einigen Leuten Unfälle passiert, die dachten, dass sie sich gut auskennen. Und was verstehst du unter "...na ja hab ja 12 Jahre Erfahrung mit Pferden, und vorallem viel Vertrauen zu ihnen...". Den Pferden ist es egal, ob du zu ihnen Vertrauen hast oder nicht. Aber jeder muß selber wissen was er tut. Da muß ich den anderen recht geben.


31.01.2001 - 16:04
KarinP
Frodo, das kann ich mir gut vorstellen, dass einige Pferdebesitzer von ihren Lieben überrascht waren, als ein neues Tier in die Herde kam.
Ich weiß z.B., dass alle meine Pferde Respekt vor mir haben, aber wenn ich mit einem von ihnen zugange bin und es nähert sich etwas/jemand, vor dem sie noch mehr Respekt oder gar Angst haben, dann weichen sie zur meiner Seite aus *pautz*.


31.01.2001 - 17:16
Nicky
Also ich muss auch irgendwie Goldi recht geben, auch wenn es hart formuliert ist ...

Mario, du hast uns halt irgendwann erzählt, dass du sehr lange Pferde auf der Koppel beobachtet hast, und daher viel gelernt hast von ihnen. Das ist ja schön und gut, aber das ist keine "Erfahrung mit Pferden" meines Erachtens. Und natürlich kann hier jeder seine Erlebnisse berichten, ganz gleich was es ist, aber entweder er erzählt sie ganz oder er lässt es, aber aus Fragmenten kann man sich schlecht ein ganzes Bild machen, vor allem, wenn man nicht weiss, ob es nicht die ganze Story ist oder nicht, weisst du was ich meine?

Und mich würde jetzt wirklich mal interessieren, mit welchen Pferden um Himmelswillen hast du denn nun gespielt??? Deine eigenen? Dann wäre es okay. Anderer Leute Pferde mit deren Erlaubnis? Dann wären die Besitzer der Pferde aber ganz schön unverantwortlich. Ich jedenfalls würde keinen Fremden mit meinem Pferd spielen lassen, wenn da was passiert *auweia* Und ohne deren Erlaubnis? Unverschämt und vor allem verantwortungslos. Also was denn nun??
Auf dem Treffen haben wir dich in der Tat als einen sehr stillen und schüchternen Menschen kennen gelernt, das aber mit den hier zu lesenden Beiträgen von dir gar nicht zusammen passt ... *staun*

Übrigens die beiden Ponies, auf denen ich auch immer geritten bin und immer noch reite: da sollten Fremde auch lieber draussen bleiben, so lange die Dominanz noch nicht abgeklärt ist, kann der Wallach ganz schön eklig werden... wenn man das nicht vorher weiss, kann es brenzlig werden.

Zak, wie alt bist du denn?? *auchganznaseweisbin*

Suse, wir sind wohl aus dem ähnlich alten Stamm vom Alter her geschnitzt? *zwinker* *handreich*


31.01.2001 - 17:42
marioH
Hallo Gurus
Also ich muß erst einmal sagen das,ich mich dem "beobachten" falsch ausgedrückt habe, da kann man sich auch einen Film ansehen, es kommt dasselbe raus. Natürlich habe ich mich mit ihnen beschäftigt indem ich bei ihnen war, um es mal so auszudrücken, und wenn man sich länger unter/mit ihnen ist lernt man automatisch wie sie in bestimmten Reaktionen so oder so reagieren, und man bekommt mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür, und ich kann auch ehrlich bezeugen das ich in meiner ganzen Freizeit bei den Pferden war. Damals hatte ich keine Ahnung von Pferden und es gab auch keine oder wenig Literatur über Pferde in der DDR. So das dies alles aus meiner Erfahrung beruht, und vieleicht war ich mir damals auch die Gefahr nicht bewusst in der ich mich ausgesetzt hatte, ich hatte gelernt das Pferde eigentlich nichts vom Menschen wollen, um es mal so auszudrücken. Ich werde ein paar Erlebnisse aufschreiben die mir damals doch ins staunen gebracht haben, ich hatte damals ein kleines Kind mit auf der Koppel gehabt natürlich nur am Rand, denn ich wuste das die Pferde ein wenig ungestüm waren, sie wollte unbedingt die Pferde sehen und wie gesagt wir befanden uns auf der Koppel. Da ich auch sehr besorgt um das Kind war stellte ich mich vor ihr nun kamen die Pferde zu uns, und ich muste feststellen das sie auf einmal ganz sanft waren vor allem die jungen Pferde, sie kamen nur ein paar Meter heran und streckten ganz vorsichtig ihren Kopf zu ihr aus, und ich muß sagen das sie bei mir anders waren, nicht so sanft.Zufall? Einbildung? Das zweite Erlebnis ich durfte nach fragen in die Pferdekoppel in der heutigen Zeit, natürlich ging ich nicht sofort rauf sondern schaute erstmal wie die Rangordnung verteilt war. Bald bekam ich mit wer die ranghöchste Stute war es waren auch 2 Wallache mit dabei. Als die Pferde dösten stand ich neben dieser Stute auf Kopfhöhe, jedenfalls wollten sich die anderen dazu gesllen, aber sie drohte oder sie biß sie weg warum hat sie nicht zu mir gedroht oder gar gebissen? Zufall? Einbildung?, und warum hat sie vor mir ein langestreckten Hals gemacht und begann das Fohlenkauen? auch Zufall? Tage später war nur noch eine Stute und ein Wallach auf der Koppel, als ich wieder oben war ging ich zu den Wallach, und legte nach einer Weile meinen Arm auf seinen Rücken, er drehte seinen Kopf mit angelegten Ohren zu mir aber ich reagierte nicht, plötzlich stellte er seine Ohren auf, beim zweiten mal dasselbe, beim dritten mal war es ihm egal, er dultete es einfach. Auch nur eine Einbildung oder Zufall? All diese Erlebnisse kann ich bezeugen!!
Goldi du hattest mich mal gefragt ob Schafe dumm sind, und ich antwortete das das Schafe genauso dumm oder klug sind, und ich hätte nie diese Aussage gemacht wenn ich keine Ahnung von Tieren hätte!!
Denn eins müst ihr wissen ich schreibe nur das rein was ich auch verantworten kann, und ich habe nie vor gehabt mich wichtig zu tun, wenn das so rüber kommt dann tut es mir leid, und Endschuldigt meine Ausdruck-und Schreibweise


31.01.2001 - 17:49
Goldi
Ach Nicky, Du kannst Dich immer so gut ausdrücken *ganzgrünvorNeidwerd*! Ich war irgendwie so entsetzt (milde ausgedrückt), daß mir immer ein wenig die Höflichkeit abhanden kommt *g*! Genau Deiner Meinung!
Wenn ich mir vorstelle, da käme so ein Hobby-Guru daher, würde sich unerlaubt auf die Koppel stellen und da irgendwelche Spielchen machen oder versuchen mein Pferd zu erziehen! Wow, da wäre ich wirklich ungehalten (seeeehr milde ausgedrückt)! *g*

Ich kenne persönlich nicht viele Pferde, die wirklich bösartig sind, obwohl es sie zweifelsohne gibt. Aber wenn ich mir so die Situation vorstelle, daß es plötzlich Rangeleien unter den Pferden gibt und ich steh mitten drin! Puh, das kann echt ins Auge gehen! Ich hab damit kein Problem in einer Herde die ich kenne, aber als der Shire den armen Frodo gejagt hat hätte ich mich auch nicht dazwischen gestellt!

Mario, auch wenn Du Dir das im Moment nicht vorstellen kannst, aber es ist und bleibt GEFÄHRLICH! Und wenn es die Pferde nicht sind, so könnten es doch die verärgerten Besitzer werden *ggg*!


31.01.2001 - 18:08
Goldi
Hoppla, jetzt hat sich das mit Mario überschnitten!

Also, hier dann gleich eine kurze Antwort!

Fall 1: ich habe es auch schon oft erlebt, daß Pferde zu kleinen Kindern oder Behinderten viel vorsichtiger sind als zu Erwachsenen. Warum das so ist weiß ich nicht, das liegt aber mit Sicherheit nicht an Deiner Gegenwart sondern am Naturell der Pferde!

Fall 2: würde ich entweder als erfunden einstufen, wenn es denn wirklich passiert sein sollte, dann war es sicherlich Zufall! Vielleicht hat das Pferd auch auf irgendetwas herumgekaut! Ich kenne keinen Fall wo es einem Menschen gelungen wäre ein Fohlenkauen zu provozieren!
Daß sie Dich nicht weggescheucht hat liegt ganz einfach daran, daß sie Dich nicht für wichtig erachtet hat! Warum sollte sie Dich wegbeißen, Du bist schließlich kein Pferd!!!

Fall 3: der Wallach hat einfach erkannt, daß Du keine Gefahr für ihn bedeutest! So einfach ist das! Das ist aber nix besonderes, das wäre jedem anderen sanftmütigen und geduldigen Menschen auch geglückt! Die merken meistens recht schnell, ob man etwas von ihnen "will" oder ob man nur auf einen kleinen Plausch vorbeischaut!

Sorry, daß meine Antwort wieder einmal etwas hart ausfällt, aber ich bin nach wie vor nicht überzeugt!


31.01.2001 - 18:27
Nicky
Goldi, kein Problem, da brauchst du nicht neidisch sein ...

Mario, deine Interpretationen sind etwas gewagt, sehr gewagt sogar! Der Wallach war dann also plötzlich dein Freund? Oder hat er den Arm halt geduldet und du hast so Dusel gehabt, weil er ein gutmütiges Pferd war? Ich glaube eher, du hattest Dusel, weil du ein gutmütiges Pferd erwischt hast. Mit Pferden, die ich teilweise kenne, würde das nicht funktionieren. Und wie es sich anhört, warst du einfach auf der Koppel und hast irgendwann mal gefragt, ob du darfst? Spinnst Du?

Und trotzdem: "unter Erfahrung mit Pferden" verstehen wir hier im allgemeinen etwas anderes. Das heisst auch: mit ihnen arbeiten, reiten, pflegen - eben was alles so dazugehört. Auf der Koppel einen auf dick Kumpel machen, ist noch keine Erfahrung gemacht haben, da sind alle Pferde sehr kooperativ: schaut, da kommt der, der nichts von uns will. Die wirkliche Arbeit und damit auch die Erfahrungen fangen erst an, wenn das Pferdchen in die Trotzphase kommt und deine Geduld und Können auf die Probe stellt.

Deine weitere Erzählung, dass du ein kleines Kind dabei hattest, lässt mich doch stark an deinem Verstand zweifeln. Mein Gott, du warst echt naiv, aber es heisst ja immer: "Dummeheit und Glück gehen ja bekanntlich Hand in Hand einher" ... Und dass die meisten Pferde Kindern gegenüber etwas vorsichtig sind, ist kein Geheimnis und mit Sicherheit nicht dein Verdienst.
Sorry, für die harschen Worte, Mario, aber wer sich aus dem Fenster lehnt, kann auch mal was auf die Mütze kriegen. Der eine verträgt's nicht (Lolli) und der andere kann es ertragen (KarinP und ich *zwinkerzukarinrüber*)

Zu dem Erlebnis mit der Leitstute: man es kann auch hier eine etwas weniger romantische Interpretation bringen: Es war in der Tat Zufall, dass du bei ihr warst, vielleicht hat sie nämlich nicht dich, sondern ihre tolle Fressstelle auf der Koppel verteidigt. "Weg da, mein Klee!"
An die romantsiche Vorstellung, dass sich "Pferd" in irgendeiner Weise auf menschliche (!) Art sich für "Mensch" interessiert, glaube ich nicht! Auch deine hier berichteten Erlebnisse können mich nicht überzeugen. Es waren harmlos abgelaufene Koppelerlebnisse, die auch ganz anders hätten verlaufen können.
Du hattest nichts als Glück gehabt in meinen Augen und wie Goldi schon sagt: Ich möchte mir nicht begegnen, wenn ichungefragt auf der Koppel der Pferde, wo meines dabei ist, erwischt werden würde! (welch Satz *kicher*)

Weisst du, als Kind war ich auch mal in Holland (in einem unbeobachteten Moment meiner Eltern) auf eine riesige Koppel gelaufen (ich war damals so um die sieben Jahre alt). Diese riesigen Pferde kamen ganz freundlich zu mir her, standen in einem Ring um mich herum und fanden alles ganz super spannend und waren super furchtbar lieb. Dann lotste mich meine Mutter aus der Koppel raus. In der Zwischenzeit kam nämlich der Besitzer zu meinen Eltern in höchster Not und Aufregung, dass seine Pferde noch gar nicht richtigen Menschenkontakt hatten und eigentlich wilde Pferde seien und es sehr gefährlich sei, einfach zu ihnen zu laufen. Nun, ich war nie richtig in Gefahr in dem Moment, für meine Begriffe (auch heute noch, und das erstaunt mich immer wieder im Nachhinein), aber wer weiss? Eine kleine ungeschickte Geste von mir und es hätte ganz anders ausgehen können.

Im Nachhinein stelle ich mich doch jetzt auch nicht hin und behaupte der Dalai-Lama oder sonst der Guru schlechthin der Pferde gewesen zu sein. Nein, ich hatte schlichtweg saumässiges Glück, dass diese Pferde erstmal sehr sanft reagiert haben auf diese Neu-Erscheinung auf ihrer Koppel. Meine Mutter hat wohl das einzig Kluge gemacht und die Situation überspielt, damit alles ganz ruhig abläuft, und mich ganz beiläufig aus der Koppel geholt.

Und zum Spielen: du erzählst hier sehr statische Erlebnisse. Hast du jetzt wirklich mit ihnen gespielt?

Ich spiele auch mit Samoa, da wir uns vertrauen. Trotzdem habe ich als verlängerten Arm eine Gerte dabei. So schnell kann Übermut ins Spiel kommen und aus einer harmlosen Ausgangssituation kann eine ganz gefährliche Sache werden. Samoa hat kleine, feste Hufe und ob sie es wollte oder nicht (nämlich mich treffen), ich kann es nicht riskieren. So ein Milzriss ist sehr unangenehm(tatütata, Krankenhaus) und ein Kapselriss der Niere kann sogar unter Umständen zum Tod führen. Auf der Koppel würde ich NIE mit einem Pferd spielen. Und wie es scheint, waren es nicht deine eigenen, und ich behaupte mal, wenn der Besitzer gewusst hätte, was du anstellen willst, hätte er dir das Betreten der Koppel bestimmt nicht erlaubt. Dass er es dir überhaupt erlaubt hat, zeigt, dass dieser Mensch nicht für fünf Pfennig nachgedacht hat. Es ist unverantwortlich! Auf die Koppel geht man, wenn man die Pferde reinholt in den Stall., aber ganz bestimmt nicht, um mit ihnen zu spielen. Man sollte auch auf der Koppel nicht mit ihnen arbeiten. Es ist ihr "Ruheraum" und sollte es auch bleiben. Das sollte man auch mal respektieren. Schliesslich wollen wir doch auch nicht immer zu jeder Tages- und Nacht-Zeit für die Bedürfnisse eines anderen da sein, oder?

So, das war nun ein Roman, aber da kann man ja nicht ruhig bleiben. Sorry.


31.01.2001 - 18:32
marioH
Natürlich habe ich erst um Erlaubnis gefragt, und ich weiß das auch eine gewisse Gefahr ausgeht genau wie beim Auto fahren, ein Restrisiko bleibt immer, und ehrlich gesagt habe ich meine Spiele/Test abgelegt denn ich weiß was ich wissen wollte und ich weiß auch genau wie ich mich auf der Koppel bewegen muß, um dieses Restrisiko klein zu halten, und man lernt mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür was sie ungefähr als nächstes tun, und ich habe mich dann auch in Sicherheit gebracht.
Z.Bsp. habe ich den Burschi abgewehrt der nach mir schnappen wollte, und er hat sich dafür die Karin ausgesucht, als wir auf der Koppel waren. Ich hab es auch nicht gerne wenn ein Pferd direkt hinter mir läuft ich muß immer im Blickkontakt haben, und ich würde auch nie zwischen 2 rangelten Pferde gehen, sondern halte da sehr großen Abstand, und ich hab es bis jetzt immer rechzeitig mit bekommen.Ich schaffe mir sowieso immer Sichheitsabstände, so das ich immer alles unter Kontrolle habe, und mich immer in Sicherheit bringen konnte
Einmal habe ich gespielt mit einen Pferd "gespielt" und ich war damals erst 15, ich ging auf das Pferd zu es war erst 3 Jahre alt, und zwar vorsichtig also Schritt um Schritt und blieb auch öfter stehen. Die Stute fraß aber beobachtete mich dabei, bis ich auf eine gewisse Toleranz herankam, dann hob sie plötzlich den Kopf und kam auf mich zugestürmt mit angelegten Ohren natürlich hatte ich mich vorher abgesichert so es nicht weit war bis zum rettenden Wasserwagen wo ich mich verstecken konnte, dies machten wir öfter und es machte auch irgendwie Spaß, bis eines Tages der Meinung war sich nicht mehr zuverstecken, die Flucht blieb die selbe nur das ich diesmal stehen blieb, und sie bremste genau vor mir ab, und stellte ihre Ohren auf, danach hatte sie kein Interesse mehr daran oder eher gesagt sie reagierte darauf nicht mehr. Dies war das einzige Spiel was ich mit Pferden gemacht habe, und es war noch zu DDR Zeiten.


31.01.2001 - 18:47
Suse
Fall 1: ich kann dir eine menge Unfälle aufzählen mit Pferden/Ponys und kleinen Kindern. Dieses Verhalten kann man nicht verallgemeinern. manche Pferde sind nett zu Kindern und "Hilflosen", manche eher das Gegenteil.

Fall 2: Die Stute vertreibt die Wallache aus Futterneid. An das Fohlenkauen glaube ich auch nicht, zumal es eine instinktive Handlungsweise ist, die nur Fohlen und Jungpferde haben und sich zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr verliert. In ganz seltenen Fällen, bei extrem rangniedrigen Pferden auch noch etwas später.

Fall 3: Wo ist das Problem??? Was soll passieren, wenn ich einem Pferd den Arm über den Rücken lege?? Bei jedem normal aufgewachsenen, mitteleuropäischen Pferd egal welchen Alters würde ich das machen. Und Pferde legen natürlich auch schon mal die Ohren an. Das heißt oft nicht mehr als "Muß das sein??" Was soll uns dieses Beispiel sagen????

ich kann nicht so ganz erkennen, was du uns mit diesen Beispielen sagen willst. Ich kann daran nichts Außergewöhnliches entdecken. Und auch keinen Beweis für Pferdeverstand.

Glaubst du, die Pferde seien so doof, daß sie denken, du bist ein Pferd??? Die Pferde benehmen sich doch dir gegenüber nicht so wie ihresgleichen. Das Pferd ist seit Jahrtausenden Haustier.

Wer Dinge schreibt wie: "Wer stellt mir sein Pferd zur Verfügung? Ich suche noch welche für Testzwecke." muß darauf gefaßt sein, daß die anderen Pferdleute Zweifel in Bezug auf seine Pferdeerfahrenheit hegen.

Jeder, der die Natur und das Wesen von Pferden kennt, weiß, daß man sie nicht mal eben verpflanzen kann. Pferde sind extrem an ihre Herde und ihre Umgebung gebunden. Wenn du also auf die Idee kommst, dir mal eben ein Pferd zu leihen und es mal eben zu dir zu stellen, kann es mit deinem Pferdeverstand nicht weit her sein.
Willst du einen Haufen Pferde zusammen würfeln, die sich überhaupt nicht kennen? Die du überhaupt nicht kennst? Die dich überhaupt nicht kennen?
Wenn du dann noch erwartest, daß das Pferd sich auch noch normal verhält in so einer Extrem-Situation und man dann irgendetwas an Pferdeverhalten beobachten kann außer extremen Stress, dann hast du wirklich keine Ahnung.
Bis ein (erwachsenes) Pferd sich in einer neuen Umgebung richtig eingelebt und in eine neue Herde integriert hat, dauert es ungefähr ein Jahr. Hinzu kommt noch, daß du ja wie du selber gesagt hast, nicht reitest. Wie willst du einem Pferd dann die Bewegung verschaffen die es benötigt? Geschweige denn mehreren?
Glaubst du, man kann ein Pferd mal eben auf einer Grünfläche abstellen wie einen Gartenzwerg und dann ist es glücklich und zufrieden???

Tut mir leid Mario, aber ich finde deine Erfahrungen auch äußerst dürftig. Und deine Vorstellungen sehr abenteuerlich.


31.01.2001 - 18:56
marioH
Hallo Nicky da haben wir zwei unterschiedliche Meinungen weist du Nicky dies alles habe ich in keinen Heft gelesen sonder mir angeignet, und ich bekomme durch die Berichte in diesen Pferdeheften meine Ansicht bestätigt.
Sondern was auf mich direkt ankommt ist es ein Pferd als 600 kg Kampfmaschine zusehen die mich immer und überall platt zuwalzen versucht, sondern ein Lebewesen was auf Körpersprache reagiert, und ich hatte schon mit 40 Pferden zu tun, wo auch welche dabei waren die mich nicht duldeten, und ich lieber diesen auß dem Weg gegangen bin. Ich suche mir die Pferde aus mit denen ich mich abgebe, und ich bin der Meinung das man auch ohne Reiten die gewisse Erfahrung bekommen kann, und ob ihr es glaubt oder auch nicht Schafe haben dasselbe Grundverhalten wie Pferde, so daß man auch einige paralellen ziehen kann, und dies habe auch nur durch mitbekommen da ich mich mit ihnen 5 Jahre intensiv beschäftigt habe, und natürlich habe ich die Pferde auch gepflegt und alle was dazu gehört außer das reiten das liegt mir nicht.


31.01.2001 - 18:57
Nicky
Goldi, jetzt haben sich unsere Beiträge glatt überschnitten, aber der Inhalt ist ja auch fast der gleiche... :-))

Mario, das nennst du spielen?! *nochentsetztersei* Sorry, aber ich finde du überschätzt dich schon ein bischen. Tut mir leid, aber dein Spiel hier, war definitiv kein Spiel. Und Spass hat es auch noch gemacht? Hinter einem Wasserwagen sich in Sicherheit gebracht?? Ein stürmendes Pferd mit angelegten Ohren ist meines Erachtens nach (und auch als Biologin kann ich das abschätzen) KEINE Spielmiene eines Tieres! Basta. Du hast von mehreren und selbst erfunden Spielen gesprochen, Mario. Ich kann weder eines noch mehrere erkennen. Wenn du öfters so harsche Reaktionen nach deinen Berichten bekommst, solltest du dir mal überlegen, warum.

Mein Gott, jeder wehrt ein Pferd ab, das ihn schnappen will. Komisch, mich wollte der Burschi nicht schnappen. *heiligenscheinummichherumhab* *ggg* Und ich glaube kaum, dass er sich Karin als "Ersatzopfer" ausgesucht hat, weil die so dämlich war - im Gegensatz zu dir ...

Dass man einen gewissen Abstand zum Pferd hält und dass man schaut, dass man das Pferd im Blickfeld behält ist wohl logisch und dass man zwischen rangelnde Pferde besser nicht geht, ist eine Weisheit, die wir schon lange vor dir kannten.

Mario, warum stellst du immer alles so hin, als hättest du es gerade erfunden oder entdeckt und schreibst es dann noch so gesteltzt wichtig hin? Ich glaube, dass es teilweise auch das war, warum Goldi so explodiert ist. *goldiwiederberuhigmitteeundkeksen*

Und was heisst hier Restrisiko klein halten? Wenn du Spielen mit Pferden schon mit Autofahren vergleichst: jeder weiss, dass es gefährlich ist und trotzdem meinen manche Idioten zur Mutprobe als Geisterfahrer die Autobahn zu "besuchen".

Leute ich bin erledigt und müde, geh jetzt heim. Wir "sehen" uns ja morgen wieder. *winktindierunde* Mein Gott war das ein ernster Guru-Box-Tag - und das nur, weil Mario ein paar Pferde für Tests gesucht hat *gg* ...


31.01.2001 - 19:10
Suse
Wenn ich mein Pferd von der Weide hole, mitten aus der herde, ist da kein Risiko, da ist noch nicht mal ein Problem. Genau richtig, Pferde reagieren sehr stark auf Körpersprache. Als wirklich pferdeerfahrener Mensch ist die Körpersprache eindeutig: Platz da, jetzt komm ich!
NOCH NIEMALS HAT MICH EIN PFERD ÜBER DIE WEIDE GEJAGT! Auf fremder Leute Weide hat man nichts zu suchen, allerdings mußte ich aus verschiedenen Gründen schon öfter den Stall und damit auch die Pferdeherde wechseln. UND AUCH ALS TOTALER STALL-NEULING HÄTTE ICH MICH NIEMALS VON EINEM PFERD JAGEN LASSEN!


31.01.2001 - 19:11
marioH
Hallo Suse hab ich das jeh behauptet sicherlich nicht und ich hab diese Erfahrung nun halt, und wir können uns Streiten bis morgen früh, ich bleib bei dieser Meinung und dies ist mein letztes Wort darüber.
Und dies war auch ein Scherz von mir und nicht ernst gemeint.
Erst muß ich auch dazu sagen das vor dem Kind stand und ich damals auch gerade erst 15 war, und ich weiß auch das nicht jedes "Tier" auf hilflose oder Kindern freundlich reagiert, dies habe ich auch nie behauptet, und weist du Suse ich komme aus der Landwirtschaft und ich weiß auch das jedes "Tier" eine gewisse Gewöhnungszeit braucht und manchmal klappt es garnicht, und wie du siehst habe ich keine Pferde weil mir sehr viel an diesen Tieren liegt, ich glaub wir sprechen beide dasselbe.


31.01.2001 - 19:13
Suse
Und Mario, du vergißt, daß die meißten Pferde Menschen als eine Art Futtereimer sehen. ;-)


31.01.2001 - 19:17
Suse
ich sehe immer noch nicht, welche meinung du meinst. WO ist das Besondere, das Außergewöhnliche? *nixversteh*


31.01.2001 - 19:40
marioH
Ist mir auch egal. Schluß damit und Nicky das mit den "d" wollen wir auch einmal gleich vergessen.


31.01.2001 - 20:24
marioH
Hallo Gurus mir hat auch noch nie ein Pferd von der Koppel gejagt, und was ich vorhin geschrieben habe war nun eben mal Spiel, und wenn ihr das nicht erkennt, dann ist es mir auch egal, und Fohlenkauen gibt es auch bei älteren Pferden, und ich weiß genau wovon ich spreche.
Aber das genügt morgen habt ihr Ruhe vor mir. Ich bin nämlich nicht da, da könnt ihr ruhig über mich herfallen. Ich lache nur darüber. *fg*


31.01.2001 - 20:37
Goldi
*kicher* Ich war gerade tierisch schlecht drauf, weil mein Ex-Bauer angerufen hat und nach seinem restlichen Geld gefragt hat (na ja, rumgebrüllt triffts wohl eher)! Aber nach dem ganzen Rabatz hier geht mir echt besser! Danke für die nette Aufmunterung, Gurus :-)))
Tja, zu sagen gibtīs eigentlich nichts mehr, es wurde schon alles gesagt!

Nicky, genau das war es, was mich so auf die Palme bebracht hat! Daß Mario immer alles so "gestelzt wichtig" schreibt!

Mario, es ist schade, daß Du Dich nicht überzeugen läßt! War aber auch nicht anders zu erwarten! Auf jeden Fall muß ich nochmal betonen (auch wenn es alle anderen schon getan haben): das was Du machst ist für uns andere nichts besonderes und alltäglich, und erfunden hast Du es schon gar nicht!


31.01.2001 - 20:39
Goldi
Hähä, Du lachst über uns???

Das machen wir wir mit Dir schon lange!!! *ganzfiesgrins*


31.01.2001 - 21:16
marioH
Hallo Goldi hab ich das jemals gesagt, und ich freu mich das sich jetzt alle freuen. Dann ist ja alles wieder in Ordnung. *g*


01.02.2001 - 07:17
Suse
Morgäääännnn,
wir sollten die Gelegenheit nutzen und eine neue Box anfangen. hab tierisch viel zu tun und melde mich wahrscheinlich erst Montag wieder.


01.02.2001 - 07:32
Shari
Hm, hier war ja gestern noch ganz schön was los. Was soll ich jetzt dazu
schreiben?? Ich denke auch, dass man nur durch Beobachtung von Pferden
nicht unbedingt so sehr viel über sie lernt. Klar, man weiß, wie die Herde
"funktioniert" und wie sie sich untereinander verhalten und wer der Chef ist
und wer rangnieder ist. Viele Pferde verhalten sich aber zum Menschen ganz
anders, als sie sich in der Herde verhalten, z. B. habe ich beobachtet (ja, ja
mache ich auch *g*), dass viele in der Herde rangniedere Pferde dann versuchen,
dem Menschen gegenüber "die Sau rauszulassen", um sich überhaupt mal
irgendwo zu beweisen. Wenn sie in der Herde schon immer die letzten sind,
dann versuchen sie es garantiert beim Mensch. Gerade ranghohe Pferde finde
ich im Umgang angenehmer, die müssen "sich nichts beweisen". Man muss
nur wissen, wie man mit ihnen umgeht. Rangniedere Tiere sind machmal
zum Menschen unberechenbar. Als unsere beiden mit den zwei Haffis noch
zusammen standen, war der Lux der Chef, dann kam die Beauty (Haffi-Stute),
dann die Shari und der Haffi-Wallach Saro. Da der Besitzer vom Saro ja von
Pferden nicht viel Ahnung hatte, hat es nicht lange gedauert, bis der seiner Tochter
die Hufe vor den Latz knallte, weil er eben dachte, das wäre gut so. Dann war
er natürlich der böse, gefährliche Saro. Ich denke nicht, dass Pferde uns Menschen
als irgendwie gleichartige ansehen, die wissen schon, dass wir keine Pferde sind.
Ich hatte auch schon mal die Hufe von der Shari auf den Rippen abgebildet (in blau
versteht sich!), weil ich die beiden über die Koppel gejagt habe (sozusagen auch
ein Spiel). Dabei waren sie sehr übermütig, haben rumgebuckelt, ausgeschlagen und
sind gestiegen. Das macht den Pferden untereinander nichts aus, wenn sie mal
ein paar Hufe abgekommen, mir hat es nicht so toll gefallen. Also ich halte die
ganze Sache schon für ziemlich gefährlich, noch dazu mit fremden Pferde. Was
hättest Du denn gemacht, wenn irgendwas passiert wäre, Mario?
Ich muss dazu sagen, ich war früher als Kind auch von keiner Pferdekoppel fernzuhalten
und wenn niemand dabei war, bin ich auch mal reingegangen. Mein Bruder (ist 6 Jahre
älter als ich und man denkt, daher ist er vernünftig und passt schön auf die kleine
Schwester auf *gg*) ging noch einen Schritt weiter. Da ich immer am rumquengeln war,
dass ich reiten will (immer und überall), hat er mich auf das Pony, dass alleine auf
einer Wiese an einer Kette angepflockt war (schon alleine diese Vorstellung ...), drauf-
gesetzt und erst im Kreis geführt, dann bin ich alleine geritten ... bis der "Bauer" kam,
der war ganz blaß und klärte uns darüber auf, dass es sich bei dem "Pony" um ein
2 jähriges Fohlen handelte. Natürlich haben wir gesehen, dass wir von dort verschwunden
sind, war gott sei dank im Urlaub und dort hat mich niemand gekannt.

Sicher haben wir alle schon Sachen gemacht, über die wir jetzt den Kopf schütteln und
an die wir nicht so gerne erinnert werden wollen. Mario ich denke, hier sind viele Leute
versammelt, die schon lange mit Pferden zu tun haben und wissen, was sie machen
und die über die Sachen, die du da so treibst, schon "etwas erstaunt" sind. Zum Glück
kann man aber hier ehrlich seine Meinung sagen (schreiben), aber man muss dann
auch akzeptieren, dass andere andere Meinungen haben. Wenn ich Dich auf meiner
Koppel erwischt hätte, wärest du nicht so einfach davon gekommen ...

Noch was anderes: Es hat die ganze Nacht geschneit und es liegt jetzt mehr Schnee
als je zuvor in diesem Winter! Jipppieehh! Gestern waren wir mit den Hoppern spazieren,
ca. 2 Stunden lang. Dabei habe ich gesehen, dass die Shari doch ziemliche Probleme
mit ihren "zarten Füßchen" hat und der harte gefrorene Boden ihr ziemlich zu schaffen
macht. Beim Spazierengehen kann man so gut ihr Mienenspiel beobachten. Ich hoffe also
dass es noch bisschen schneit, damit der Boden nicht so hart ist. Eisen kriegt sie eigentlich
erst nach dem Winter wieder drauf, ich denke, Ende März wäre gut. Bis dahin muss sie
sich noch ein bisschen gedulden, die arme. Hat jemand von euch Erfahrung mit Hufschuhen?
Ich würde die gerne mal probieren, ich mache im Winter die Eisen gerne runter, im
Sommer gehts bei uns leider nicht ohne und da wären Schuhe eine gute Alternative. Sonst
hat sie keine Probleme mit den Hufe, die sind sehr hart und gutes Horn, aber vorne hat
sie nicht viel Horn, der Vorderhuf ist ziemlich flach (Christian sagt dazu Entenflossen),
hinten sind sie gut. Der Schmied meinte aber, man könnte da nichts machen, es
wäre eben ihre angeborene Hufform, die man nicht großartig verändern könnte.

So Karin, bist du mit dem Roman zufrieden? Ich will dich wirlich nicht
enttäuschen!!


01.02.2001 - 07:57
marioH
Gute Morgen
Hallo Shari ich muß eins dazu sagen:

1. Habe ich nie ohne "Erlaubniss" eine Koppel betreten, sowas mache ich nicht.

2. Stand das Kind gerade mal 2 m vom Zaun entfernt und sie war höchstens 5 min. oben, und ich war mir meiner Sache damals sehr bewust.

3. Klar wissen die Pferde das wir Menschen eben keine Pferde sind, aber hier geht einzig und allein um die Rangordnung, und wenn ich mit den Pferden was tun will muß ich mich damit auseinandersetzen, kann ich das nicht habe ich Pech gehabt. Dem Pferd ist es egal, und nicht nur dem Pferd, es interessiert nur der Rang.

So das war es.


01.02.2001 - 08:07
Nicky
Guten Morgen ihr lieben Gurinen! *sfg*, guten Morgen Mario!

Und da haben wir sie wieder: eine von Marios unerquicklichen Andeutungen, in die er sich ja wie so oft mal wieder ergeht, anstatt zu sagen, was er will...

"Schluß damit und Nicky das mit den "d" wollen wir auch einmal gleich vergessen."

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und meine Einträge auf "d"s hin untersucht, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen, die irgendein Erwähnen von "d"s gerechtfertigt hätten....
So langsam gehst du mir auf den Geist, Mario! Wie Suse schon geschrieben hat, kann ich weder etwas ach-so-besonderes an deinen Erzählungen feststellen, noch kann ich erkennen, welche Meinung du denn nun vertrittst und weiterhin habe ich feststellen müssen, dass du verbohrt bist in deinen Meinungen und dich dann auch selber widersprichst. Sorry, Mario, aber damit kann ich nichts anfangen.

Und dann muss ich dir auch mal klar sagen, was ich an dir, Mario, dem tollen Tierfreund und -kenner am Treffen beobachten konnte: Aikja, die Pflegehündin von mir machte abends eine freundliche kleine Runde, um mal alle von Nahem zu sehen. JEDER hat sie mal kurz gestreichelt und ein paar Worte mit ihr "gewechselt". Nur, ja nur der Mario hat diese kleine Geste nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Die Art und Weise, WIE du sie ignoriert hast, hat mir sehr viel gesagt über dich und zwar nicht gerade das beste! Überhaupt habe ich dich an dem Treffen in keinster Weise irgendwie Kontakt mit Tieren aufnehmen sehen ... aber du willst der Pferdeflüsterer des Ostens sein??? *ungläubigguck*

Weisst du, ich kann mir schon vorstellen, dass zu DDR-Zeiten alles anders war und man durchaus mal auf fremden ungestraft herumdameln konnte, aber wir sind hier einen anderen Umgang mit Pferden gewohnt und deine seltsame Art, dich hier mit so Selbstverständlichkeiten aufzuspielen war einfach zuviel.

Aber Gott sei Dank haben wir ja heute Ruhe vor dir. Und zur Sicherheit werde ich diesen Text in die neue Box mitnehmen, damit du auch weisst, dass ich wir dich ernst nehmen und auf deine Einträge auch reagieren!

Shari, nein, du hast uns nicht enttäuscht, dein Roman war genau richtig in der Shari-Länge *freundlichrüberwink* *zwinker* Und du hast auch recht, dass wir als Kinder oft Sachen gemacht haben, wo wir heute ganz schrecklich mit dem Kopf schütteln und froh sind, dass wir nicht unsere eigenen Kinder sind...



01.02.2001 - 09:35
Nicky
Hallo, wo seid ihr denn alle??

Gähnende Leere hier, was? Es wäre doch schade, wenn unsere gemütliche Plauschrunde wegen eines verbohrten, dämlichen Typen draufgeht, oder? *ganzsauersei*




01.02.2001 - 09:52
Goldi
Huhu Nicky *wink*!

Wir lassen uns das doch nicht kaputt machen, wo denkst Du hin? :-)
Wir haben übrigens gestern noch ewig gesucht und überlegt, was er denn mit dem "d" gemeint haben könnte!
Da viel einmal das Wort "Dusel" und einmal "Dummheit". Vielleicht hat er das gemeint?
Na ja, ich habīs jedenfalls satt, irgendwelche Wortspielchen enträtzeln zu müssen! Soooo viel Zeit hab ich schließlich im Büro auch wieder nicht *g*!


Shari,
Dein Beitrag hatte genau die richtige Länge, um morgens wach zu werden ;-)
Bei uns hat es vorhin richtige Wattebäuschchen geschneit! Supertoll! Aber jetzt fieselt es bloß noch.


01.02.2001 - 10:04
Zaknafein
morgen ihr gurus ,

da ich heute zu hause bin (bin erkältet *mitleidhaschendenblickaufsetzt*) habe ich die box offline gelesen und auch diesen beitrag verfasst - alles was nach 8:07 (nicky) geschrieben wurde somit nicht mehr gelesen - ich hoffe ich habe damit nicht die neue box verpasst ...

zu dieser diskussion möchte ich (und werde ich *gg*) kurz etwas sagen.,

mario du bist schon öfter darauf aufmerksam gemacht worden nicht nur in andeutungen zu reden. ganz ehrlich dieses reine andeuten von "grossen" dingen haben mich dazu veranlasst auf deine beiträge nur noch bedingt zu reagieren. auch auf den beitrag der diese diskussion ausgelöst hat wollte ich erst nicht schreiben - aber die sache ist nun zu "gross" geworden um sie einfach zu ignorieren - das fände ich irgendwie auch nicht korrekt.

deine beispiele kann ich mit diversen gegenbeispielen wiederlegen - macht das dich zu einem besonders guten kenner oder deine erfahrungen zum zufall? pferde siond von natur aus extrem friedfertig - wie sonst wäre es zu erklären das ein 60,00 kg mensch 500,00 kg lebendmasse "beherrschen" kann ? ich "spiele" auch mit meinen pferden - aber nicht auf die von dir beschrieben art und weise - DAS wäre mir zu gefährlich. mit meiner stute hat es sich beim freilaufen in der halle so ergeben - mit dem youngster habe ich das bewusst vermieden - noch vor 1,5 jahren konnte man sich ohne peitsche nicht zu ihm in die halle wagen : er griff an !! und so leid es mir tut mario - er hätte vor dir nicht gebremst ... woher das kam? er war damals grad ein halbes jahr gelegt - frisch in die grosse (gemischte)herde integriert (vorher nur kleine wallach-herde) und war der rangniedrigste - er hat mit ALLEN mitteln versucht wenigstens vor mir ranghöher zu sein !

auch verstehe ich immer noch nicht was für "tests" du planst das du pferde suchst?

falsch ist übrigens auch das nur der rang zählt auch pferd sind fähig sympathien und antipathien zu empfinden.


01.02.2001 - 10:08
Zaknafein
hier hats heute morgen auch geschneit *freu*

suse ich hab wizards füsse gestern gemessen : vorne 12 cm hinten 11,keks ? aber klein finde ich seine füsse nicht die passen zu den beinen *verwirrtguck* bei der araberin konnten wir gestern leider nicht messen - die müsste aber wesentlich kleinere haben (sehen zumindest so aus) *grübel*


01.02.2001 - 10:18
Goldi
Warum sprecht ihr über Fuß-Größen? Ich habe Größe 39, tut das was zur Sache? *sichversuchteinenReimdaraufzumachen*


01.02.2001 - 10:34
Zaknafein
*lol* es ging um hufschuhe und wie breit die füsse der edlen 4-beiner sind. suse sagte joschis wären 11 cm breit und würde in jede teetasse passen - deswegen hab ich wizards nachgemessen und festgestellt das sie gar nicht viel grösser sind *grübel* also habe ich entweder falsch gemessen oder joschi hat plattfüsse *fg*

zu diener schuhgrösse : es kann sich halt nicht jeder leisten auf so grossem fusse wie du zu leben .. *sfg*


01.02.2001 - 10:38
Nicky
Hach, Leute, da seid ihr ja! *ganzfrohbin*

Goldi, es geht nicht um unsere Füsse, sondern um die Hufgrössen wegen Hufschuhen - soweit ich das mitbekommen habe ... :-)

Zak, wie alt bist du dennn nun? *auchganzneugierigbin* Zak, vergiss es, hinter Marios Motiven nach irgendeinem Sinn zu suchen - es ist zwecklos! Wir haben es gestern doch ausführlich probiert, aus ihm herauszukitzeln. Ausser diesen Belanglosigkeiten und "Neuentdeckungen" a la Mario haben wir nichts erfahren, vor allem nicht, was seine sog. "Tests" denn nun sein sollen .... *sfg*

Ich seh schon, wir sind uns alle einig - wie wars auch unter Gurinen anders zu erwarten?? *ggg*

Wo bleibt denn unsere "Guru-Mutter"?? Und die Tiger-Ente? Und Angela?? Haaalllooo?! Seid ihr noch da??


01.02.2001 - 10:48
Shari
Ich weiß auch nicht, um was geht es denn nun eigentlich?
Ich habe zwar alles gelesen (sogar zwei Mal), aber ich habe
irgendwie den Eindruck, dass Mario was geschrieben hat,
was er toll findet und um vielleicht Eindruck zu schinden und
jetzt sind alle sauer. Das Internet ist schon eine tolle Sache
und die Guru-Box auch, aber man kann hier auch viel von
sich geben, obwohl man gar keine Ahnung hat, man kennt
sich ja nicht (o.k. einige von euch schon). Manchmal habe
ich hier echt den Eindruck (also nicht hier in der Box, in anderen,
im VR), dass einige hier total heiß drauf sind, sich irgendwie
wichtig zu machen und da ist das Thema Pferd natürlich immer
gut und da kann man ja schlau daherreden und muss sich nicht
dafür rechtfertigen. Wenn man hier mal denkt, man schreibt zu
irgendeinem Problem mal was (Frage oder Antwort), dann ist
es doch so, dass sich dann immer die beiden (Für- und Wider-)
Parteien bilden und niemand am Ende mehr weiß, um was
es eigentlich ging. Hauptsache, man schreit alles nieder und
schlägt sich die Köpfe ein. Das ist sehr schade, ich schreibe im
VR schon gar nichts mehr, obwohl ich das eine tolle Einrichtung
finde, wo man viel Wissen aufschnappen könnte.
Ich hoffe, wir vertragen uns hier weiterhin gut und jeder kann
sagen, was er denkt. Aber man sollte doch die anderen nicht
versuchen, zu verarschen.
...
Hier schneit es immer noch, juhu. Am Wochenende gibt es
einen Galopp im Tiefschnee *Schneemengeschnellmalverdreifachen*

Bitte mich nicht vergessen wegen der Hufschuhe! Hat jemand so was?
Bitte, bitte *bettel*!!


01.02.2001 - 10:49
Tiger-Ente
Leute,

ohne zu Mario fies sein zu wollen: Ihr sprecht mir sooo aus der Seele.

Weißt Du, Mario, es ist wahr, daß Du Dich meist nur mit geheimnisvollen Andeutungen umgibst. Dass was Konkretes kommt, ist dann schon eine unerwartete Riesen-Ausnahme. Und was die anderen zu den von Dir geschilderten Erlebnissen geschrieben haben, könnte auch von mir sein. Es ist nichts so besonderes dabei!?
Und dann betonst Du noch bei jedem Beitrag, der Dir nicht in den Kram paßt, daß wir alle und unsere Meinung Dir eh gestohlen bleiben können! Hältst Du das für unheimlich angesagt? Klar ist Angriff die beste Verteidigung - so heißt es immer. Aber vielleicht wäre es jetzt an der Zeit für Dich, Menschenverhalten zu beobachten und mit uns zu spielen und in dem für Dich natürlichen Umfeld etwas über "Herden"verhalten zu lernen.
Soo "böse" sind wir gar nicht, wie wir Dir erscheinen. Wir stellen uns sogar schon die ganze Zeit recht geduldig als Übungsopfer zur Verfügung (denk an den Wallach).
Ich will Dir nach wie vor nichts ungutes, aber es würde wirklich nicht schaden, wenn Du unsere Antworten nicht als übelwollende geballte Bosheit ansiehst (die Du am besten ignorierst), sondern Dir überlegst, warum was wie auf uns wirkt.


01.02.2001 - 10:55
Tiger-Ente
Zak, Du glaubst, Goldi lebt auf großem Fuße? *lach* Dann hast Du meine Hinterläufe noch nicht gesehen.... *ggg*

Shari, keine Angst, alles bleibt beim Alten!! *beruhig* Über Hufschuhe kann ich Dir leider nix erzählen, hab ich selber keine Erfahrungen. Ich durfte bloß mal beobachten, wie ein Möchtegern-Westernreiter versuchte, sein mit Hufschuhen "bekleidetes" Pferd zu Sliding-Stops zu bewegen. *immernochgrusel*


01.02.2001 - 10:58
Goldi
Ach so, Hufschuhe *g*! Apropos Hufe, die Dicke hat schon wieder 2 Eisen verloren! Ich habīs jetzt satt, jetzt muß sie barfuß laufen! Die kriegt schon die Kriese, sobald sie den Schmied nur sieht!
Ich persönlich bin ja der Meinung, daß sich der Huf in einem Jahr daran gewöhnen sollte, daß da ein Stück fehlt! Oder was meint ihr? Da paßt sich doch sicher der Huf an, daß die Lastverteilung ein bisserl anders ist als vorher? Ich mach mir natülich schon Sorgen um sie, so locker wie ich das schreibe nehm ich das nicht! Aber es ist doch auch keine Lösung, ein Pferd in die Box zu sperren, nur weil sie auf der Koppel die Eisen verliert!
Außerdem finde ich meinen Schmied jetzt gar nicht mehr so toll wie früher, der ist irgendwie so schlampig geworden! Am Anfang hat er ewig lange rumgebastelt, und jetzt schmeißt er nur schnell die Eisen ins Feuer, hämmert kurz drauf rum, brennt ewig lange auf, bis auch ja alle Unebenheiten weg sind (feilen ist ihm anscheinend zu anstrengend)! Nur bei uns gibt es leider gar nicht so viele gute Schmiede! Ich bin trotzdem der Meinung, daß es zumindest im Winter ohne Eisen gehen muß!


01.02.2001 - 11:11
Zaknafein
tiger-ente - welcher wallach ? *ratlosguck* du hast doch nicht etwa vor .. *sichschnellschützendvormariostellt*

mein alter nicky ? *gg* weisst du noch wie alt winni ist? nun ich bin knapp 3 monate jünger *gg* (kleiner tip - winni ist jahrgang '74)


01.02.2001 - 11:16
Shari
O je, es geht ja schon um Hufschuhe, irgendwas
habe ich verpasst, ist das der Anfang von BSE,
zersetzt sich jetzt mein Gehirn ???

Ich muss mal noch was schreiben von wegen Osten und
DDR und so. Ihr müsst ja alle denken, wir waren hier ein
Entwicklungsland und vor allem auf dem Stand Null was
Pferde angeht. Das ist nicht so gewesen. Ich kann aber
nur von Sachsen reden. Hier was das so: Es gab nur wenig
private Pferdehalter, das war irgendwie unüblich und wurde
auch nicht gerne gesehen, wie überhaupt alle Art von
Selbständigkeit (Handwerksfirmen usw. und auch Reiterhof).
Das gab es eigentlich alles nur mit staatlicher Unterstützung,
ohne irgendeine Unterstützung war da nichts. Ich habe auch
früher nur ganz wenige Leute gekannt, die Pferde privat hatten,
höchstens Bauern, gab es hier aber auch nur ganz wenige.
Wir hatten hier in Plauen von früher her noch einen Reitstall, da
sind vor dem Krieg die "feinen Leute" geritten und es gab auch
ein Fuhrgeschäft, war alles ganz toll, Ständerhaltung, Reithalle
gab es aber. So in den 60iger Jahren wurde das ganze zu einer
Betriebs-Sport-Gemeinschaft, d. h. jeder Betrieb hat irgendwelche
"Jugendarbeit" gemacht und somit eben auch Pferdesport. Unser
"Trägerbetrieb" war ein "Metallfirma", daher natürlich sehr pferdeverbunden
und konnte uns auch kaum unterstützen. Wir hatten den Stall mitten in
der Stadt, eine kleine Koppel, kleiner Reitplatz und wenig Gelände,
da Naturschutzgebiet. Das Futter wurde durch den Betrieb finanziert,
die Pferde bekamen ihr Futter je nach Turniererfolgen, d. h. wer erfolgreich
war, hatte ein größeres Kontingent. Daher standen bei uns nur Turnier-
pferde, kaum welche, die zur Ausbildung für Kinder geeignet waren. Futter
war aber immer knapp. Das war eben so. Wir haben aber alle die Pferde
geliebt und hätten alles für sie getan, vielleicht eben drum. Es war alles
sehr viel Arbeit, wir haben gefüttert, ausgemistet, Heu und Stroh verstaut,
Reparaturen gemacht, es gab fast nur Jugendliche, einige Ausbilder,
natürlich 90 % Mädels. Es war wirklich schwere Arbeit, am Wochenende
war früh halb sieben Futterzeit, also nichts mit ausschlafen. Die Pferde
waren alle sehr schwierig, weil nicht artgerecht gehalten und man musste
schon aufpassen, was man getan hat, um nicht an der Wand zu kleben.
Heutzutage hätten sie allen den schönen Namen "Problempferd".
Es war also nicht so, wie man es jetzt oft hat, dass man aufs geputzte Hotti
gesetzt wurde und dann bekam man seine Reitstunde, 90 % der Zeit
im Reitverein war nur Arbeit, wer das nicht konnte, blieb nicht lange, sondern
suchte sich ein anderes Hobby. Reiten habe ich dort nicht unbedingt gelernt,
aber sicher den Umgang und die Pflege von Pferden und eine gewisse
Hartnäckigkeit und mich nicht von Arbeit abschrecken zu lassen. Ich denke,
wer hier früher über lange Zeit mit Pferden zu tun hatte, der hat das wirklich
aus Pferdeliebe gemacht und nicht aus Prestigegründen oder warum auch
immer, es war hier kein sehr hoch angesehener Sport, die Vereine hatten
alle kein Geld und mussten hinter jedem Heuhalm herjagen, geschweige denn
Ausrüstungsgegenstände. Aber viele der "alten" Pferdeleute sind wirklich
mit Leib und Seele dabei und eigentlich keine Spinner. Solche Sachen wie
irgendwelche Gurus oder auch bloß Westernreiten, das gab es hier nicht,
es gab nur normale "Englisch-Reiter" und irgendwelche Experimente waren
eigentlich auch nicht üblich. Es konnte auch damals eigentlich niemand
auf Koppeln irgendwelche Tests mit Pferden machen usw. Da hatten schon
alle die Hand drüber. Nicht dass ihr jetzt denkt, hier war totales Notstands-
gebiet, es war schon etwas anders, aber die Menschen waren eigentlich
ganz normal, wie überall eben. Ich will damit nur sagen, man kann nicht
das Verhalten von Mario damit abtun oder begründen, "weil er ausīm Osten
ist".




01.02.2001 - 11:16
Goldi
Tigerente!!!
Welch Freude! Ich dachte schon, Du hättest durch unseren Besuch Schaden erlitten! *g*

Das mit dem Menschenverhalten studieren finde ich wirklich eine ausgezeichnete Idee! Das wäre mal was, womit der gute Mario zuerst anfangen sollte! Und wenn er das dann drauf hat kann er ja gerne wiederkommen, und wir erzählen ihm dann mal ein bisserl, wie das bei Pferden funktioniert! :-) Falls er sich wirklich dafür interessieren sollte, was ich aber eigentlich nicht so recht glaube!

Sliding stopps mit Hufschuhen stell ich mir echt cool vor! Leute kommen manchmal wirklich auf die seltsamsten Ideen! *grusel*


01.02.2001 - 11:19
Nicky
Zak, Tiger-Ente meinte den Wallach, der Marios Arm über seinem Rücken duldete - *winkrüberzurtigerente* und hat uns glatt mit ihm verglichen *ggg* Du brauchst dich also nicht schützend vor den jungen Mann zu stellen ... *fg*

Zak! Du bist ja noch ein Jungspunt! *ggggg*


01.02.2001 - 11:29
Zaknafein
*kronleuchteraufgeht* danke nicky ;-)

so ich mach jetzt den compi aus unds chua vermutlich heute abend noch mal rein *droh*

goldi - von der box hab ich nur die überschrift gelesen ;-) konnt mich grad nicht mehr beherrschen und hab in die KS box geschrieben ...


01.02.2001 - 11:31
Zaknafein
shari bist du blond? in dem fall könnte ich dir garantieren das du kein BSE hast .. *sfg*


01.02.2001 - 11:32
Shari
Habe gerade noch mal meinen Roman gelesen,
nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen
Westernreiter, wollte nur sagen, dass es das
früher hier nicht gab. Diese ganze "Guru-Welle"
hat uns hier ziemlich überflutet und viel fruchtbaren
Boden gefunde, wurde erst mal alles für gut
befunden und ausprobiert, Hauptsache neu.


01.02.2001 - 11:37
Zaknafein
und noch ein drittes mal ....

jetzt habe auch ich die stelle mit dem sliding stop gefunden *beschämtdashauptsenkt* im VR gabs zufällig letztens ne box in der es wohl um ähnliches ging *versuchtdenkopfwiederausderschlingezuziehen*

erfahrungen zu hufschuhen kann ich (noch) nicht liefern - ich überlege aber ob ich welche anschaffe .

goldi - das ist blöd - war bei winni ne zeitlang auch mal arg kritisch :-( ist die trachte denn für immer weg oder wird die wieder nachwachsen ? (ich weiss du sagtest was von amputiert aber ist das auch beim huf dauerhaft? schlag mich nicht ich hab da wirklich keinen plan von ) könnte man die trachte nicht mit klebekitt auffüllen (hufkitt) oder hält das an der stelle nicht? mit der flächenverteilung weiss nicht ob das auf dauer so gut ist - wenn ein mensch dauerhaft falsch belastet tun ihm ja auch irgendwann die füsse weh *ratlosdieschulterzuckt*
wäre denn kleben eine alternative? nit schmied ist immer blöd - ich lasse wizzi auch grad den schmied wechseln weiss nur noch nihct wie ich es dem alten verkaufen soll .. *seufz*


01.02.2001 - 11:42
Shari
Jaaaa, ich bin ziemlich blond, äußerlich,
innerlich und mein ganzes Leben ist
darauf ausgerichtet ... *g*


01.02.2001 - 12:28
Goldi
Zak,
Hm, die Trachte ist für immer weg, das wurde doch der Ballen amputiert, und damit ja auch die hornbildenden Zellen (klingt das blöd)! Also es ist nicht nur das Horn weg, sondern auch das Fleisch und das Knorpelzeugs drüber. Also mit Kitt auffüllen geht nicht! Das wäre ja dann eine Art Prothese! Das mit der Lastverteilung dachte ich mir irgendwie so: wenn einem Menschen z.B. zwei Zehen amputiert werden, dann kann der doch nach einer Zeit auch wieder ganz normal laufen, ohne daß sich der Fuß irgendwie verformen würde? Also der Schmied sagt natürlich, daß sie besser nie mehr ohne Eisen laufen sollte, aber da ist halt die Frage, ob er nicht nur an seine Einnahmen durch uns denkt!

Und von der KS-Box hast Du nur die Überschrift gelesen *g*? Bin aber ganz Deiner Meinung! Wenn kein artgerechtes Leben mehr gewährleistet sein kann, dann gar nicht...! Ist auch genau das, was ich mir bei Goldi denke! Wenn sie nur in der Box "überleben" kann, dann lieber gar nicht! Aber so weit sind wir ja zum Glück noch nicht!


01.02.2001 - 12:41
WembleyCH
Goldi, meine Mail angekommen?
Grüsse aus der Schweiz!


01.02.2001 - 13:08
Frodo
The Day after *ggg*

Hallo Mario

Deine Erzählungen sind faszinierend und flößen mir schon etwas Erfurcht ein. Aber, obwohl ich noch nie ein Pferdebuch gelesen habe (nur mal angefangen), legte ich schon meine Hände auf einen mir unbekannten Shire STM ca.185 (auch schon auf andere unbekannte Pferde), wurde von mir unbekannten Pferden umringt und in ihrer Mitte aufgenommen, wies einen wild auf mich zugallopierenden Shire in seine Schranken, ritt ohne Sattel, verteitigte mein Pferd gegen andere, beobachtet verschiedene Pferderassen und Herden wie sie miteinander umgehen, wurde schon von einigen Stuten mit Fohlenkauen begrüßt (auuuua), mistete schon einige Koppeln ab, gab mir unbekannten Pferden die Wurmkur uvm... *gfg*
Also was willst du, schau auf zu mir und staune.
Noch was,ich muß mich bei dir noch bedanken, Mario. Gestern waren wir nicht besonders gut drauf, aber nachdem wir deine Beiträge gelesen hatten ging es uns bedeutend besser. Danke nochmal *g*
Ein nicht ganz ernstzunehmender Beitrag :-))

Hallo Tiger-Ente, ich dachte auch schon das unser Besuch dich zu sehr mitgenommen hat. Wie lange habt ihr noch gefeiert?


01.02.2001 - 14:13
Goldi
So, jetzt wißt ihr auch, warum ich mir ausgerechnet Erich als FdF ausgesucht hab! Ist er nicht absolut anbetungswürdig *gacker*! So einen tollen Guru müßt ihr erst mal finden! *angeb*
Er sprang tatsächlich völlig angstfrei und mutig dem Shire vor die Beine, um seinen kleinen Frodo zu beschützen! Allerdings würde ich es bei genauerer Betrachtung wohl doch eher als Dummheit denn als Mut ansehen *ganzfrechgrins*! Aber das würde ich ihm persönlich natürlich nie sagen! :-) War auch sehr lustig, als er mitten zwischen den Pferden stand und alle erst mal den Frodo plattmachen wollten! Bis dann sein Freund irgendwann mal meinte: "Erich, es wäre vielleicht besser wenn Du da mal rauskommen würdest"!


01.02.2001 - 14:15
Goldi
Wo seit ihr denn jetzt eigentlich alle?


01.02.2001 - 14:17
Goldi
Ist immer noch keiner da?


01.02.2001 - 14:22
Goldi
Und jetzt?


01.02.2001 - 14:42
Goldi
Immer noch keiner da?


01.02.2001 - 14:47
Nicky
Goldi!!! Bin doch schon da!! *kreisch* Du alte Quenglerin *ggg*

Ja, der Frodo, da werde ich ja ganz neidisch ... ist natürlich nichts gegen mein FdF, der nur Zellen und Ionenkanäle bezwingen kann *sfg*
Also, ich falle hiermit virtuell auf die Knie und schiele mal nach links und rechts und schau mal, ob ich nicht Gesellschaft dabei habe ... von wem wohl?? ... *gacker*

Und der Ausdruck ist klasse "the day after" ... passt mal auf morgen auf, da ist Mario wieder und wird uns in altbekannter charmanter Weise klarmachen, was er von unserer Meinung hält (nämlich nichts! *lach*) Ach, was sind wir schlimme Gurinen und Gurus, was?


01.02.2001 - 15:28
Goldi
Och, so ein ionenkanalbezwingender FdF hat doch auch viel für sich!!! Wer weiß, zu was man das noch brauchen kann *ganzbreitgrins*!

Meinst Du, der Mario kommt wieder?!? Hm, wenn, dann wäre das wirklich dreist! Und mutig!!! ;-)


01.02.2001 - 15:34
Goldi
Davon abgesehen weiß ich wirklich nicht, was Ionenkanäle sind! :-)


01.02.2001 - 17:22
Zaknafein
huhuuuuuuuuuuuuu

so da bin ich wieder - wie ich sehe habt ihr euch prächtig amüsiert *gg* *stutz* *nickyvorfrodokniensieht* nicky was machst du da? bist du hingefallen? warte ich helf dir wieder hoch ! *nickytroztihremerheblichenwiederstandaufdiebeinezerr* also frodo ehrlich du hättest mir ruhig dabei helfen können *nochganzausseratemvonderanstrengungist* - was guckst du jetzt eigentlich so komisch? *ganzunschuldigguck*

ach das musste sein *rofl*

von der ks-box hab ich schon alles gelesen - mich haben da nur die leute genervt die sich nen keks freuten das das gute tier weiterlebt ungeachtet der bedingungen :-(
die box von der ich nur die überschrift gelesen hab war die wo jemand sliding-irgendwas unter einem hufschuh montieren wollte.

zeh und huf ist glaub ich nicht so gut vergleichbar - die zehen brauch ich zum "abrollen" und gleichgewichthalten - wenn mir da 2 von 5 fehlen kann ich das durch übune wieder ausgleichen. bei goldis trachte stell ich mir das eher so vor das dadurch (ohne eisen jetzt) eine fehlstellung im gelenk "provoziert" wird. *grübel* wenn ich davon ausgehe das bei einem gesunden pferd an jeder hufseite 3cm trachten stehen - dann stelle ich mir bei goldi vor das sie an einer seite 3cm hat und an der anderen nix - also würde der huf "kippen" und die belastung sich verschieben. *hilflosausderwäscheschau* weisst du wie ich das meine? oder tritt goldi trotzdem "normal" auf?


01.02.2001 - 18:47
Nicky
Zak, du bist einfach köstlich!! *gröhl* *rofl*
Da habe ich doch noch auf den Schäfer a.D. gewartet und ziehst mich einfach hoch ... aber: es tut guuut! *erstmaldiebeinevertret* *rumhüpf* *strecken* ahhhh, jetzt fühl ich mich schon viiiel besser!

Genau, Frodo, was guckst du denn jetzt so komisch??? *ggg*


01.02.2001 - 19:29
Tiger-Ente
Jetzt muß ich aber sagen, daß mir die allgemeine Fröhlichkeit unheimlich ist. Was werdet Ihr denn gleich so böse? Also, auch wenn mich Mario's Einträge nicht immer hinreißen (aber dazu hab ich wahrlich genug geschrieben):

Mario, ich würde mich freuen, wenn Du weiter schreibst!
Ich finde zwar nicht, daß Du ein Pferde-Guru bist, aber wer von uns hat keinen kleinen Hau?

Also, meine lieben Mit-Gurinen, wollen wir hier bitte keine Hexenjagd veranstalten!! *mahnendschau*

Shari, ich fand das sehr interessant, was Du über die Pferdehaltung in der ehemaligen DDR geschrieben hast. Natürlich wußte ich darüber nix. Allerdings hatte Mario mal geschrieben, daß es auch keine Literatur über Pferde gab, das glaub ich nicht recht. Gerade in solchen Einrichtungen wie Bibliotheken und dergleichen war ja die DDR wirklich gut, zumindest was ich so gehört habe. Und aus Deinem Beitrag hätte kein Mensch herauslesen können, daß Du was gegen Westernreiter hast... *g* Übrigens hatte wohl auch die DDR den ersten deutschen weiblichen Jockey und die muß auch Bücher geschrieben haben. In mancher Hinsicht sind ja wir das Entwicklungsland... *seufz*

Goldi, Frodo, im Gegenteil, meine Geburtstagsfeier war das reinste Lebenselixier! Ich hatte bloß Angst, daß unsere anatomischen Diskussionen vielleicht Frodo etwas erschreckt hätten??? *ggg* Aber mit Humor erträgt man halt alles... ;-)) sogar eine ganze Schar Weiblein.

Ja, das mit den Hufschuhen und den Sliding-Stops fand ich wirklich beeindruckend! Das wenn Nurmi lesen würde, da könnte sie gleich wieder eine Westernreiter-Hexenjagd einleiten... *jetztselberbösesei* *ggg*

Goldi, so wie der Huf aussieht, tut nach meiner laienhaften Meinung ein Beschlag schon gut, um die Ungleichbelastung auszugleichen. Aber was halt momentan nicht ist, ist nicht. Ich glaube nicht, daß ihr ein paar Wochen oder Monate echt schaden, vor allem, wenn Du sie schonst (damit meine ich aber keine Boxhaltung). Bloß langfristig würde ich sie nicht barfuß lassen, aber das hattest Du sowieso nie vor (glaube ich).

Liebe Grüße


01.02.2001 - 19:36
marioH
Hallo Gurus
Da bin ich wieder muste halt bis jetzt arbeiten. Es tut mir leid das meine Berichte irgendwie komisch rüberkommen,und ich hab nur Versucht dies irgendwie glaubhaft rüberbringen, und es war nie meine Absicht mich irgendwie wichtig zu tun, und wenn dies so rübergekommen ist dann tut es mir Leid. Das einzige was ich möchte ist das ich mit jeden hier gut auskommen, ich hatte nie vor hier mit irgendein zu streiten, und meine Meinung aufzuzwingen, ich hab mir nur verdeitigt. Wenn ich hier nicht wilkommen bin dann müst ihr es sagen. Ich hoffe ihr hab Verständnis dafür, und dies ist ernst gemeint.


01.02.2001 - 21:52
Angela_P
Hallo,

hier war ja richtig was los. Ich hab echt mühe alles nachzulesen.

War gestern mit meinen Kollegen den Ausstand von einem von ihnen feiern. War ein netter Abend, die Nacht aber dafür um so kürzer. Ich bin den ganzen Tag schon total müde und werde jetzt in meine Koje verschwinden.

Gruß
Angela


01.02.2001 - 23:16
marioH
Hallo Tiger-Ente
Ich melde mich nochmal zu Wort, was mich an dieser ganzen Diskussion störhrt ist das das einige mir nicht für wahr nehmen und dies hat mich sehr angesprochen, ich habe vieleicht mit meinen geschilderten Situationen komisch formeliert aber sie beruhen auf Tatsachen, und dann wird man so harsch angegriffen, und es werden Unterstellungen gemacht, von einigen. Und überigens habe ich schon bevor ich zu den Gurus gekommen bin, auf der Koppel geschrieben vorwiegend im Reiterstübchen, und wurde da noch nie so angegriffen wie hier, und ich hatte auch ein paar Befürworter. Also kann ich auch behaupten das ich ein gewissen Wissenstand und Erfahrung habe, aber es fragt mich keiner.
Mit der Menschenkenntniss habe ich auch schon Erfahrung gemacht, und hab auch schon damals hier reingeschrieben, darüber.
Dies hier ist meine Meinung, und ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Ich möchte mit keinen verstreiten, wer mich kennt der weiß das.
Von mario der keine Ahnung von Pferden hat, und komischerweise mit sie umgehen kann.


02.02.2001 - 06:55
Shari
Bin gerade am Lesen, was es gestern noch so gab.
Tiger-Ente: Klar gab es jede Menge Bücher über Pferde,
Fachbücher über jede Menge Themen (auch sehr gute, finde ich)
und natürlich auch mehr so seichte Sachen und jede Menge
Romane, Kinderbücher usw. Ich habe zu Hause eine ganze
Bibliothek, was aber auch daran liegen kann, das meine
Mutter in der Bücherbranche tätig war und Lesen überhaupt
eines der Haupthobbies unserer Familie ist, in Verbindung
mit Pferden dann bei mir. Übrigens haben meine Eltern
irgendwann in der letzten Zeit ein Pferdebuch gekauft, über
Haltung und Fütterung und Umgang usw., da habe ich ja
gestaunt, sie helfen uns schon viel mit den Hoppern, aber
dass sie jetzt noch ins "Detail" gehen ...


02.02.2001 - 07:05
Shari
Übrigens hat es heute nacht schon wieder geschneit und so langsam
scheint es doch so zu werden wie jedes Jahr im Winter, nämlich mit Schnee,
wie schön.
Aaaahaa: Goldi und Frodo, habe ich es mir doch gedacht! Wenn schon zwei
die Pferde im selben Stall stehen haben, dann kann es ja nicht mehr lange
dauern, bis ...
Goldi: Ich dachte immer, bei deiner Stute wäre nur ein Stück vom Huf /Horn weg
und das würde ja wieder nachwachsen, dass gleich ein Stück vom Ballen fehlt,
ist ja wirklich schlimm. Irgendwie habe ich mir das ganz anders vorgestellt.
Ich denke auch, dass Du da um einen Spezialbeschlag nicht rumkommen wirst.
Klar, sie kippt ja dann immer mit dem Huf auf die eine Seite, hm. Schwierig.
*flauesgefühlimbauch*

Nochmal wegen der Bücher: Ich habe als Kind mal ein Buch gelesen, da ging
es um Paso Finos und wie es da so im Wettkampf zugeht (Fino Strip und so
weiter und wie man da einen tollen Gang manipulierte). Dabei ging dann beinahe
ein Pferd an Hufrehe zugrunde (bekam irgendwas rangeschmiert, damit es die
Füße besser hob), wurde dann aber doch gerettet. Das war schööööönn! Leider
gibt es das Buch jetzt nicht zu kaufen, hat vielleicht irgendjemand von Euch
das Buch (ganz zufälligerweise vielleicht mal von der lieben "Ost-Verwandtschaft"
im Weihnachtspaket erhalten?) Es heißt glaube ich "Ich setze auf Danza".
*bettel* *BETTEL*


02.02.2001 - 08:28
Frodo
Guten Morgen zusammen,

Mario, deine Geschichten mögen ja alle wahr sein. Aber um das geht es nicht, sondern das alle deine geschilderten Erlebnisse (so schön sie für dich sind) gaaaaaaaanz normale Situationen waren, die jedem der mit Pferde Kontakt hat passieren. Du bist da bestimmt kein Einzelfall und das ist die sache, die du begreifen mußt.
Shari, du hast es erraten :-)), leider stehen Frodo und Goldi nicht im gleichen Stall, sondern ca. 80 km auseinander.
Hallo Tiger-Ente, ich hab deine Mails erst heute an Susi weitergeleitet. Bis morgen, da haben dann Männer und Frauen wieder ein Ausgeglichenes Verhältnis *gg* Verschrecken kann man mich damit bestimmt nicht, ich hab ja nicht mal richtig losgelegt *fg*
So auf in die Arbeit
Bis später

PS. Es schneit momentan wie die Sau (können Säue überhaupt schneien?)


02.02.2001 - 09:42
Zaknafein
morgeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen,

tiger-ente mein beitrag war nicht bös gemeint ;-)

mario - so gefällt mir dein stil besser - da komm ich mit klar ;-))


02.02.2001 - 09:58
Goldi
Guten Morgen!

Also ich MUSS jetzt nochmal was zu Mario sagen, auch wenn das Thema langsam ausgeschöpft sein sollte!

Mario,
es geht hier wirklich nicht darum, daß wir Dir nicht glauben! Aber es ist einfach so, daß die Dinge, die Du erlebt hast für jeden anderen (nicht nur hier!) absolut SELBSTVERSTÄNDLICH sind! Außer natürlich die Sache mit dem Fohlenkauen, also das glaube ich Dir beim besten Willen nicht! Es macht Dich nicht automatisch zum Pferdekenner, daß Du in eine Koppel marschieren kannst ohne platt gemacht zu werden!
Ach, was schreib ich mir eigentlich die Finger wund, Du willst es ja doch nicht verstehen! Oh was hasse ich Begriffsstutzigkeit!

Zak und Entchen,
die Dicke läuft ganz normal, also da ist keinerlei Fehlstellung! Das knickt auch nix weg oder so! Vielleicht zur Verdeutlichung: man hat einen Kreis und schneidet davon gerade ein Stück ab, so in etwa ist Goldis Huf von unten! Sie steht ja nicht nur auf der einen Trachte, sondern da ist ja auch noch der Strahl dazwischen! Also der Huf ist insgesamt ziemlich "flächendeckend"! Und da ist ja auch noch der ganze andere Tragrand. Hm, versteht man das jetzt so?

Shari,
Deine Geschichte fand ich auch sehr interessant! So hab ich mir das gar nicht vorgestellt!


02.02.2001 - 10:05
Nicky
Guten Morgen ihr Lieben,

ja, Tiger-Ente du hast recht: keine Hexenjagd, aber mal seinem Ärger kurz zu äussern finde ich schon okay. *zwinker*

Mario, klar darfst du hier mitschreiben, da hatte noch nie jemand was dagegen. Nur hör bitte endlich mit diesen ewigen Andeutungen wie die "ds" auf. Was soll das? Es sollte auch nicht zu dem Bild passen, das du uns versuchst über dich nahe zu bringen. Niemand hat behauptet, dass du lügst und uns Unsinn erzählst, aber (und bitte begreife es endlich!) es war nichts besonderes und war damit auch keine Erfahrung!
Deine Pferde-Erlebnisse in Ehren, aber ich muss mich Frodo anschliessen - es waren Alltäglichkeiten und wahrlich keine Guru-ähnlichen Leistungen, die du vollzogen hast. Also sei doch einfach du selber und spiele dich nicht so auf, dann passt's schon :-)

Böse gemeint war hier nie ein Beitrag, auch wenn die Formulierungen hart waren. Wir haben nur versucht herraus zu finden, was Mario eigentlich gemacht hat. Naja, lassen wir das.

Wo ist eigentlich KarinP?? Wir haben schon sooo lange nichts mehr von ihr gehört ... macht sie ihren Umzug??


02.02.2001 - 10:26
Goldi
In einer anderen Box hab ich gelesen, daß sie Streß im Büro hat, weil ihr Chef ins Ausland muß!


02.02.2001 - 11:04
KarinP
Hallo Ihr Lieben, ich bin schon noch da, überlasse aber das Reden vorübergehend lieber anderen, weil ich den Ton, der hier die letzten Tagen herrschte, sehr betrüblich finde.


02.02.2001 - 11:13
Zaknafein
karip - du kennst doch den spruch :"was lange gährt wird endlich wut" - nachdem die sich nun entladen hat wird es hier sicher wieder friedlicher werden ;-) wie war noch der andere spruch : "ein gewitter reinigt die luft" *heuteganzaltklugist*


02.02.2001 - 11:19
Goldi
Karin, tu uns das doch nicht an! Sooooo schlimm fand ich das gar nicht, was wir geschrieben haben!!! Aber man kann sich doch nicht immer nur im Stillen ärgern, oder?


02.02.2001 - 13:15
Zaknafein
übrigens solltet ihr näheres über dunkelefen lesen wollen schaut mal auf der seite : drizzt.de nach die ist ganz nett ;-)


02.02.2001 - 13:26
Goldi
Was isīn jetzt hier los? Kann mich mal einer aufklären?


02.02.2001 - 13:36
Zaknafein
*ratlosausderwäscheguckt* aufklären worüber?

falls du die leere meinst : vielleicht sind die alle schon im WE verschollen? *schulternzuckdakeineahnungwoallehin*

kann mir das mit goldis huf jetzt besser vorstellen - danke für die erklärung. denke aber auch das du auf dauer nicht um eisen drumkommst :-(


02.02.2001 - 13:40
Nicky
Bin auch wieder da :-)

War nur im Stress heute morgen und eigentlich bin ich es immer noch ...

Ach, ich glaube, das Gewitter ist jetzt endgültig verzogen und nun können wir uns alle wieder ruhig zusammen tun, was meint ihr?


02.02.2001 - 13:44
Tiger-Ente
Ich schick bloß mal schnell Wochenendgrüßlis!!! Und erzähl Euch von der Wiedersehens-Vorfreude!!! Darf ich doch morgen zu Goldi und Frodo und werde bekocht und und und *freu*

Neidisch?


02.02.2001 - 13:45
Zaknafein
klaro :-)))

nu guck doch mal endlich jemand auf der seite nach *nörgel* *jengel*


02.02.2001 - 13:49
Zaknafein
jaaaaaaaaaa tiger-ente *ganzgrünwird* aber trotzdem viel spass :-))


02.02.2001 - 14:13
Goldi
Ich hab doch schon lange nachgeschaut, Zak! Und weißt Du was ich mit Schrecken feststellen mußte?

ZAK IST EIN MANN!!!

Hast Du uns was verschwiegen?!?

Wo kommen diese Elfen denn eigentlich vor? *garkeineAhnunghab*


02.02.2001 - 14:30
Zaknafein
*gröööööhl* ich habe nie behauptet das die person der ich den namen klaute weiblich ist *kicher*

die drow kommen in den büchern von R.A. Salvatore vor - schau mal auf der seite weiter da werden einige der bücher mit umschlagsbilder vorgestellt (unter drizzt glaub ich) - für fantasy-fans unbedingt empfehlenswert ;-)


02.02.2001 - 14:41
Goldi
Und bist DU jetzt weibleich oder nicht? *sensationslüsterndreinblick*


02.02.2001 - 15:34
Zaknafein
also weibLEICH bin ich eindeutig nicht *fg* weiblich dagegen schon eher ;-)


02.02.2001 - 19:10
Nicky
Ich habe mir mal erlaubt eine neue Box aufzumachen.
Ich hoffe, das ist "genehm" *zwinker*
Schönes Wochenende euch ALLEN!!


Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999

zurück