mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright © 1996-1999


Und die Gurus laufen und laufen und laufen............... [ Lolli mal wieder - 09.11.1999 ]


Meine Güte schon wieder soooo viele Beiträge. Dann laßt uns mal hier weitermachen.

Also was ist zur Zeit los in der Gurubox?

Karin die Hexe bekannte sich gerade zum Alkohol. Sie gibt sogar zu, ihre armen Pferde damit zu tränken!!!

Die bayrische Karin hat nun endlich eine Wohnung in Aussicht und will sich unter die Pferdebesitzer mischen. (dann muß ich Dir ja doch noch den Hufkratzer schicken!)

Die böse Susi ist ganz gemein zu ihrem Hotti, gibt ihnen immer extra spät zu Essen und ist hopplahopp wieder im Warmen! *grins*

Wo ist denn Gudrun abgeblieben? Erst sich hier satt essen und dann nicht mehr da sein! Frechheit!!!

Da gibt es ein paar Neuzugänge die sich über unsere Kekse hermachen. *argwöhnischguck*

Lolli beschäftigt sich wie üblich mit Essen *schmatzsabberKrümelwegwisch* und versucht verzweifelt die Sache mit dem Westernreiten zu verstehen....*schonganzirreguck*

und weiter geht´s............

Lolli mal wieder
[ 195.82.95.193]


09.11.1999 - 12:35 - [194.97.117.23]
Tanja
Hey, die Box wurde ja rasend schnell voll. Ob das wohl an den vielen GURUS lag? ;-))*g*

Tanja *schmatztgeradeeinekaiserbirnezummittag*


09.11.1999 - 12:40 - [195.82.95.193]
Lolli
Was is denn eine Kaiserbirne?

Also das mit dem Lasso klappt beim mir bestimmt nicht. Ich kann nämlich überhaupt nich werfen. Fragt mein Hundi. Wenn ich Söckchen werfen soll, dann rennt sie immer in die total verkehrte Richtung, weil ich immer in eine Richtung ziele und in die andere werfe. Falls es doch mal klappen sollte, dann is der Hund immer viel schneller als der Stock und plumps landet das Ding auf ihrem Kopf. *ganzunschuldiggrins*


09.11.1999 - 12:42 - [195.82.95.193]
Lolli
Oh Goooootttt!!
Nicht Söckchen!! Stöckchen meine ich doch! hihihihi


09.11.1999 - 12:57 - [194.97.117.23]
Tanja
Hallo Du Socke!

A propos Lassoschwingen... Eine total dämliche Tussi aus einem verkappten Westernreitstall - früher Englisch geritten wobei sie die Pferde platt machte(wo die Pferde Boreliose haben, ständig Koliken haben, die Hufe bröcklig sind, beschissen und ausgenommmen wird wie Teufel - aber die Leitung ist ja soooo kompetent)kam neulich mit einem Gips-Arm zu uns zu Besuch. Frage ich höflichst: "Ja wo haben Sie den den Gips-Arm her... " -Sie : "Ja vom Pferd". - "Sind sie runtergefallen?(*besorgt/undmitleidheuchelnd*) - "Nein - ich habe meinen 3. PP - Kurs mitgemacht und habe jetzt Sehnenscheidenentzündung..." - "Ja wie geht denn das?" - "Ach, da muß man immer das Seil schwingen - und das ist halt anstrengend...."


Jetzt frage ich mich: PP kann doch nicht im Sinn gehabt haben, daß alle Leute lahme Arme kriegen... Sicherlich stellt sich kaum jemand so blöd dabei an wie besagte Tussi (*abläster-machtjasospaß*). Die ist sowieso so dämlich oh gott oh gott. SCHADENFREUDE IST DIE GRÖßTE FREUDE - stimmt's? Ich hatte zu tun, daß ich nicht lospruste vor Lachen....Wie verbissen und uneinsichtig muß diese Frau sein wenn sie es so übertreibt?! Hoffentlich verzweifelt der Ausbilder nicht....

Übrigens: Eine Kaiserbirne ist rostbraun und angenehm süßsäuerlich...

Tanja *diedochauchmalwasrauslassenmuß*;-))


09.11.1999 - 13:09 - [195.63.95.228]
Susi
Boreliose? Ist das nicht diese ansteckende Hirnhautentzündung, die man von Zeckenbissen bekommt? Da kann doch der Besitzer aber nix dafür, oder? *nixversteh*

Ach Mädels, könnt ihr Euch vorstellen, daß ein Wallach sein Herrchen von etz auf dann als Rivalen ansieht? Hm, ihr wißt doch bestimmt noch, daß die Dicke vom Wallach gedeckt wurde? Das ist besagter Wallach. Seit diesen Deckaktionen ist der Wallach eh voll seltsam. Neuerding dreht er immer hohl, wenn er sein Herrchen sieht. Läßt sich nicht auf der Koppel fangen, reißt sich los und schlägt sogar nach Leuten aus. Aber eben immer nur, wenn sein Herrchen da ist, wenn nur Frauchen da ist ist er ganz lieb.
Und seit er gedeckt hat ist er auch ganz eklig zu meinem alten Wallach. Will immer die Stuten haben und so. Hm, vielleicht fällt euch ja was ein. Wir sind auf jeden Fall ganz ratlos. Weil das Herrchen halt auch immer freundlich ist zu Pferdi.


09.11.1999 - 13:21 - [195.63.95.228]
Susi
Karin! Du hast meinen Energieschub vergessen *grummel*! Wie soll ich jetzt den Tag überstehen?
Mahlzeit, ich schwimm jetzt mal in die Mittagspause...


09.11.1999 - 13:37 - [194.231.56.1]
KarinP.
Susi, ist vielleicht ein Fehler, immer freundlich zu sein. Wer bei uns auf der Koppel immer freundlich ist, wird ganz schnell in der Gegend herumgeschubst. Ich bin nur dann freundlich, wenn es mir passt, ansonsten müssen die 3 Rüpel nach meiner Pfeife tanzen. Das bedeutet auch schon mal, daß ich, wenn es Gedrängel um mich mit den Futterschüsseln gibt, alle 3 nötige, rückwärts zu gehen und abzuwarten. Dann stehen sie wie die Schuljungen etwas ratlos im Halbkreis, ich genieße den Moment kurz und DANN ERST gibts Futter.
Pferde sind manchmal solche Pappnasen. Merke: wer freundlich ist, ist nicht dominant.

Mit dem Weglaufen, das hatten wir auch mal, als meine Stute mit mir schmollte. Da haben wir folgendes gemacht: Strom auf die Koppel und mein Mann rüstete sich mit Schüsseln oder auch langes Seil aus. Dann jagte er die Stute durch werfen der Gegenstände. Anfangs galoppierte sie noch mächtig los. Dann wollte sie immer öfter in den Ecken ausruhen. Schwups, flog wieder ein Seil oder Schüssel. Also rennt Stute wieder los, aber schon merklich langsamer und lustloser. Irgendwann schnallte sie es dann: nirgendwo habe ich meine Ruhe, nur Frauchen steht da wie eine Salzsäule, von ihr geht kein Streß aus. Irgendwann mußte ich nur noch schnipsen und sie kam, senkte den Kopf, schnorchelte kurz und ich hatte sie. ICH HÄTTE SIE ERWÜRGEN KÖNNEN! Aber hier muß man dann cool bleiben, mal kurz eine Gehorsamkeitsaufgabe verlangen und es dann gut sein lassen. Versuchs mal!


09.11.1999 - 14:32 - [195.63.95.228]
Susi
Hi KarinP,

hm, nein, ich meinte nicht freundlich im Sinne von Waschlappen, sondern freundlich im Sinne von fair. Weist Du, was ich meine? Schon streng, sehr sogar, aber halt nicht wütend oder so. Er treibt ihn dann auch schon auf der Koppel rum bis er nachgibt, aber das scheint nicht zu helfen auf Dauer. Unsere Koppeln sind halt auch riesig, das ist das nächste Problem *keuch*. Wir haben auch schon Join-up im Round-Pen gemacht.
Er ist viel strenger als Frauchen. Bis vor drei Monaten ist fast ausschließlich er mit dem Pferdi umgeganzen, da waren aber halt auch keine Koppeln oder so. Jetzt ist mehr sie beim Pferd. Er ist immer brav. Nur die letzten zwei mal als er dabei war hat Pferdi so gesponnen! Ich wollte nur mal wissen, ob ihr das theoretisch für möglich haltet, daß er seinen Herren als Konkurrenten ansieht. Ich halte das für unwarscheinlich, aber Frauchen hält das für durchaus möglich.


09.11.1999 - 14:38 - [195.145.10.172]
Gudrun
Super Idee mit dem Jagen. und die Weide nachher? kaum umgepflügt oder? neulich habe ich das aber auch wieder durchexerziert. das "arme" Tier. sag mal, KarinP., habt ihr nicht immer Strom auf der Litze? also ich schon, so richtig viel *räusper* aber wer will sein Pferd schon gerne den Zaun einrennen sehen, weil er ihn nicht ernst nimmt?
He, Lolli, klar bin ich noch da und hätte auch wieder Hunger. KEEKSE.
Oh, ich habe vorhin in anderen Boxen mal rumgelesen, böse Lästerzungen sind überall.


09.11.1999 - 15:10 - [195.126.215.3]
Karin H.
*vibrier* *rumwusel* *augenweitaufreiß* *rumwusel* *durchdieGegendzisch* Karin, mir scheint, Dein Energieschub ist heute Mittag angekommen!!! Aber jetzt ist wieder gut, ja?

Lolli, starte doch nochmal einen Versuch wg. ichzahldirsovielundkriegdafürdasunddas. Außerdem will ich unbedingt eine Kopie von dem MR; bin zur Kostenbeteiligung bereit. *vorsichtigumguck* Ich hatte schon immer eine kriminelle Ader!!!

Ja, dann können wir jetzt doch noch über Gurus reden? Ich hab auch 2 PP's hinter mir, und wie man bei so einem Kurs zu einer Sehnenscheidenentzündung kommt, kann ich mir lebhaft vorstellen. Mag sein, daß es eine Trulla ist, aber da wird eine ganze Menge gewedelt und geschwungen. Bloß mit dem Seil ist das gar nicht heftig; wird aber doch mehr mit dem Stöckchen gearbeitet, und das kann dann schon strapaziös werden. Aber was ich mich so frage: Was wird denn beim 3. Kurs gelehrt? Beim zweiten wird ja schon vermehrt geritten, und dann hört halt auch das wilde Rumgefuchtel schon fast auf bzw. wird weniger.

Ich bräuchte immer nicht von dann zu dann ein intensives Wochenende mit Kurs, ich bräuchte jede Woche eine halbstündige Lektion! Das gibt's halt (noch?) nicht. Ansonsten finde ich die Sache schon gut. Manche Menschen wissen und kennen die Ursprünge des Verhaltens ihrer Pferde einfach und können auch deren Reaktionen übersetzen. Ich muß zugeben, daß ich das teilweise ganz offensichtlich schon auf dem Holzweg war; da gab es Mißverständnisse satt. Soooo superschlau bin ich auch jetzt nicht, aber nicht mehr ganz so doooooof. *g* Behaupte ich immer!! *selbstbewußtschau* *kopfhochreck*


09.11.1999 - 15:31 - [194.231.56.1]
KarinP.
Sicher ist bei uns immer Strom auf der Koppel. Außer, wenn wir gerade reingehen. Da wir schon etwas älter und gebrechlicher und damit auch zittriger sind, möchte keiner riskieren, mal versehentlich eine gefegt zu bekommen. Und unser Koppelzustand vorher - nacher (Gudrun) wir haben Barhufläufer und eine recht solide Grasnarbe, da macht das nix.

Susi *winkewinke* ich wollte das Herrchen vom Wallach keineswegs als Waschlappen hinstellen. Nur irgendwas muß sich doch an der Dominanzfrage geändert haben?
Eine kleine Geschichte: Unser Nachbar hat einen Bullen großgezogen. Der passte dann auch toll auf die Pferde und die Kuh auf. Nur leider ging er dann auch irgendwann auf die eigenen Leute los und wollte mit den Hörnern stoßen. Ein Tierpfleger erklärte mir daraufhin, daß ein mit Hand aufgezogener, nicht kastrierter Bulle den Menschen als Konkurrenz ansieht. Dabei wollte mein nachbar garantiert nichts von der Kuh *ggg*.


10.11.1999 - 09:11 - [195.145.10.172]
Gudrun
Guten Morgen zusammen, alles wach, Lolli schon da?
Also KarinP, auf unsere Grasnarbe laß ich nichts kommen fettes*ggg* die ist bestimmt so gut wie wo anders.*schlürfkaffeunddenkannichts*
Bullen, die Pferde beschützen??? Sachen gibt´s! also mein Pferd braucht da wohl keinen Schutz und hat 2 kleine Bullen aus der Weide gescheucht. waren aber auch erst ein paar Monate alt...
bei 2 PP Kusen warst Du schon KarinH.? Nicht schlecht! Was kosten die denn mit Pferd oder ohne nur so als Zuschauer. *kopfschiefleg* *liebguck*
Ich würde ja auch mal gerne so etwas machen.


10.11.1999 - 09:23 - [212.114.202.11]
Susi
Morgäääääääään!

Ui, noch keiner wach? Schadäääää! Für ich halt Selbstgespräche, mach ich eh immer...

Huhu KarinP *Handeinbißchenanhebundschwachschüttel*, ein bißchen Energie wäre nicht schlecht! Die Geschichte mit dem Rindvieh ist ja lustig *g*! Ich hoffe nicht, daß der Wallach die Nadine decken will *prust*. Er ist übrigens ein Fjordi, da wundert einen eh gar nichts *ewigenStreitzwischenHaflingerundNorwegerBesitzerwiederaufleblaß*! Hm, ich weiß echt nicht, was sich an der Dominanz geändert haben könnte. Er kümmert sich halt nicht mehr so viel um ihn. Wenn er dann drauf sitzt is er auch wieder ganz brav. Er ist so seit er gedeckt hat. Mir könnte es ja wurscht sein, ich hab halt nur Angst, daß er meiner Nadine mal eine langt, sie ist eh nicht so supersicher im Umgang mit ihm.

KarinH,
wo waren denn die PP-Kurse? Erzähl mal, wir sind ja immerhin beide in Bayern, da könnte das auch was für mich sein. Wie teuer war das und kann man da auch mit dem eigenen Pferdi hin?


10.11.1999 - 09:43 - [195.82.95.193]
Lolli
Karin H.,
wer zahlt was wofür? *absolutnixversteh*
Na gut bin halt manchmal etwas begriffsstutzig..... *rotwerd*

Das mit dem Jagen praktiziere ich auch immer bei unseren. Aber nicht doll, sondern ich halte sie einfach immer in Bewegung. Wenn sie dann merken, daß sie nicht mehr zum mampfen kommen, wird ihnen das zu stressig mit dem Laufen und dann bleiben sie irgendwann brav stehen.

Zum Thema Strom hab ich noch was Feines. An den letzten Tagen unserer Weidesaison hat mein Stefan den Hotties noch ne besondere Freude bereitet. Der Stromdraht von der Nachbarwiese war unten und Stefan hat ihn provisorisch irgendwo verstaut. Unter anderem auch unter der Badewanne mit dem Wasser drin. *griiiiins* Als wir Tage später mal zufällig daneben standen, konnten wir beobachten, wie eins der Nachbarpferde zum trinken kam, den Rüssel in die Wanne hielt und auf einmal wie von der Tarantel gestochen lossprang. Wir erst mal ziemlich dumm geguckt und uns gewundert. Dann kam die kleine Sissi zur Wanne und *kreisch* weg war sie auch schon wieder mit glühender Nase!!! War ja gemein, aber wir mußten ja doch mal lachen..... aaaarme Nasen!!!


10.11.1999 - 10:11 - [194.231.56.1]
KarinP.
Lolli setzt ihre Hottis unter Strom? *staunnichtschlecht*

Susi, Du weißt ja, Augen zu, Kooooonnzentration!!!!! *ächz* *vollverausgab* *zitter* *durchschüttel* *energetischestrahlenaussend* *abschlaff*. So, das müßte für den Tag genügen, ich hoffe, ich hab die jetzt keine Überdosis verpaßt.

Wir kommt eigentlich ein Wallach auf die Idee, plötzlich zu decken? Ist doch bei ihm ein eher unfruchtbarer Versuch, oder? Sachen gibts *tststs*

Mist, wir müssen jetzt im Winter noch mal irgendwo Heu dazukaufen. Dieses dritte Pferd frißt uns noch die Haare vom Kopf. Entweder ist das Wasser alle, oder nix zum mampfen, oder Koppel vollgesch... *vonfrüherenzeitenträum*
Fressen eure Pferde auch so viel? megafettes *gggggg*


10.11.1999 - 10:35 - [195.145.10.172]
Gudrun
Jau, meine ist auch so gierig. ein Ballen Heu muß es schon sein. Naja, Kraftfutter kommt da noch zu und so Leckereien (hartes Brot, Mais, ...)
Ja, und dann ich bin ich mal auf KarinH. Ausführungen zum Thema PP Kurse interessiert.
Kommt ihr alle aus Bayern? *jetztmalnichtfalschessagen* ich niiicht.


10.11.1999 - 10:56 - [212.114.202.11]
Susi
Nein, nur KarinH und ich, die anderen sind alles Preisn! *duck*


10.11.1999 - 11:09 - [212.114.202.11]
Susi
*PLONK* Aua, jetzt ist mir was ans Hirn geklatscht *schüttel* *brrrr* Oh, das war der Energiestoß *schüttel* Aaaaaaaaa, tut das gut! Danke! Hm, wo war der denn so lange unterwegs? Karin, ich hab doch gesagt, ich wohn in Bayern! Tsts, keine Orientierung...*g*
Apropos, war unsere KarinH heut schon mal da? Nö. Hoffentlich hat sie sich gestern nicht derrennt, wo doch die Energie zu stark war *kicher*!

KarinP, ich habs schon wieder vergessen, warst Du die mit den ganzen Halbarabern? Die, die über meine Dicke abgelästert hat? *Streitsuch* *g*


10.11.1999 - 11:50 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Susi,
die Energie braucht halt ins Ausland etwas länger als sonst *kicher*.

Ja, ich bin die mit den ganzen Halbarabern. Und niiieeeemals habe ich über dein Pferd abgelästert. Ich habe doch nur gesagt, daß andere Rassen eselig sind *gggg* Und du hast dich halt angesprochen gefühlt, komisch oder???

Warst du nicht diejenige, die mich dann rassistisch genannt hat? *vollnachtragendguck*. Aber ich bin edel im Gemüt und sende dir trotzdem nur GUTE Energie.

Gudrun *winke* ich komme aus Hessen - wo kommst du denn her? *erwartungsvollschau*


10.11.1999 - 12:32 - [212.114.202.12]
Susi
Hi Karin,

na ja, besser spät als nie! Die Ausländer sind eh immer benachteiligt...
Ahäm, und ICH soll mich angesprochen gefühlt haben, als Du das mit dem eselig abgelassen hast. NIEEEEEEE! Ich hab nur rein prophylaktisch mein Pferdi verteidigt. Man weiß ja nie! Am Ende hältst Du Hafis für eselig, und man muß doch so einem Gerücht einhalt gebieten *kicher*! Auuuuuuuuußerdeeeeeeeeeeeem hat mein Pferdi auuuuuuuuuuuuch zwööööööööööööölfkommafüüüüüüüüüünf Prozent Araber! Das ist ja das Schlimme! *prust* Schon blöd, wenn der Araberkopf gern spinnen will aber die Haflingerwampe nicht mitkommt *hihi*

Ich nehm das mit dem rassistisch auch zurück *gnädigsei*! Du bist ja eine recht nette Hexe! Danke nochmal für die immer positive Energie!

Apropos Hexe, ich mach mir langsam echt Sorgen um die andere Karin! Entweder, Du hast ihr gestern doch ein bisserl zuviel rübergeschickt, oder sie muß heute mal tatsächlich ARBEITEN! Igitt, die Ärmste! In diesem Fall sollten wir ihr gemeinsam ein bißchen Mitleid rüberschicken *schadenfrohkicher*


10.11.1999 - 13:02 - [194.231.56.1]
KarinP.
Vielleicht sollten wir KarinH. ne mentale Message schicken, daß sie sich jetzt bitteschön meldet und von dem PP Kurs erzählt. Ich fang schon mal an *vollkonzentrier* *ganzdollanKarinH.denk* *KaringehzumPC* *schaltihnein* *surfeinderkoppel* *stirnrunzel* *angestrengtdenk*
So, meinen Teil hab ich beigetragen. Wenn KarinH. natürlich auch in Bayern wohnt, dann wirds noch ein Weilchen dauern *glucks*


10.11.1999 - 13:16 - [195.145.10.172]
Gudrun
Hi zusammen,
ich komme aus NRW, nah an der holländischen Grenze dran.
in Bayern gibt´s viel mehr Westernreiter, PP-Kurse und weiß der Henker was noch. Wir haben hier "nur" Reken mit ihren etwas sehr teuren Kursen.
so, muß jetzt noch mal weitermalochen, so wie KarinH,die uns die Sache mit PP "schulig" ist.*jajasagsdoch* *Feigling* ((das Gewissen))
Susi hat nen Hafi, das reimt sich, das ist gut, Suusi + Haaafi. hm, wieder sehr witzig. bei mir reimt sich nix. Paßt das jetzt nicht *ohjeverzweiflung*


10.11.1999 - 13:31 - [212.114.202.11]
Susi
Gudrun, Du bist der schlechteste Reimer der Welt. *g* Was reimt sich den an Susi und Hafi? Dir geht wohl der Gesprächsstoff aus *g*
Hast Du eigentlich schon erwähnt, was für ein Hotti Du hast? Kann mich nicht mehr erinnern. Boa, seit ich jetzt auch Glühwein im Stall trinke läßt mein Gedächtnis echt zu wünschen übrig... *pling* Und meine Nase ist auch so komisch rot *wunder* *Makeupdrüberschmier*

Du bist in der Nähe von Reken? Wow *neidischsei*! Warst Du da schon mal? Bei uns in Bayern ist reitmäßig echt nicht viel los!


10.11.1999 - 14:13 - [195.126.215.3]
Karin H.
Haaaaalloooooo!

Wieso Ausland? *beleidigtguck* Ihr seid's doch die Preiß'n!! Oiso, sowas!!! *kinnhochreck hochmütigschau* Energieschub angekommen, mußte für heute mitlangen. Ihr habt alle recht, heute hat's mich voll erwischt - Streßstreßstreß. Gelegentlich muß ich halt auch mal was arbeiten... *stöhn* mitleiderregendschau* *seufz*

Also, der allgemein zur Interesse stehende PP-Kurs: Was sich bei mir schwierig gestaltet hat, war, daß ich eben KEIN Pferd habe/hatte. Also brauchte ich einen Kurs mit "Leihpferd". Was man unbedingt bedenken muß: Für den Kurs ist ein unbekanntes Pferd nicht unbedingt eine Erleichterung. Er ist auch gut dafür geeignet, Schwachstellen in der Dominanz / Fehlverhalten offen zu legen und gleich vor Ort eine Lösung zu finden. Ist alles mit einem fremden Pferd viel schwieriger. Ich war aber dann heilfroh, daß meine liebe Freundin Sabine (*huhu, liest Du mit??*) für uns beide so einen Kurs gefunden hatte. Dafür sind wir dann beide ganz schön gefahren. Sie kommt auch so aus der Rekener Ecke (ganz grob) und ich eben aus Bayern, die zwei Kurse waren im Schwarzwald. Die Kurse kosten schon ein stattliches Geld, vor allem wenn man auch noch übernachten und im Restaurant essen will. Die Kursgebühr allein 350,- Mark (zwei Tage). Dann empfiehlt es sich noch, das originale Ausrüstungszeug zu haben (Halfter, Strick, Stöckchen), das sauteuer ist. Wird einem aber - soweit ich mitbekommen habe - auch kostenfrei geliehen. Mit selbstgebasteltem Zeug sind die Leute immer schnell am Ende der Übung angelangt (Strick zu kurz, zu weich, zu leicht, zu wenig Einwirkung ...). Ich denke mal, daß man auch als Zuschauer eine Menge lernt. Das möchte ich das nächste Mal machen. Das kostet auch nicht viel.

Die Kurse hat Birger Giesecke gegeben. Soweit ich weiß, ist er bis jetzt (noch) der einzige Instructor in Deutschland. Er ist nicht ganz unumstritten und die Kurse können auch ganz schön zur Sache gehen.
Was ich zum Beispiel am zweiten Kurs nicht gutfand: Die ganze Gruppe stand - auf dem Pferd sitzend (Seilhalfter, 1 Strick zum Lenken) - auf dem Reitplatz, ein Pferd sollte jeweils galoppieren. Aufgabenstellung war: galoppieren, Tempo beibehalten, nicht die Richtung vorgeben. Ein Pferd wollte sich vor dem Galoppieren drücken und raste "als Schutz" immer zwischen die Pferde, denn es hatte gelernt, sobald es zwischen den Pferden stand, hörte die Reiterin auf, es energisch vorwärtzuschicken. Also Fehlerkorrektur: Weiter energisch vorwärtsschicken. Das war auch völlig richtig und hat auch gut geklappt. Jetzt zu meinem Kritikpunkt: Das Pferd stürmte halt so an die zehn-, zwölfmal in die Gruppe hinein und hat auch teilweise ausgeschlagen. Ich fühlte mich potentiell gefährdet. Ich persönlich habe das Pferd auch immer energisch von mir weggetrieben, aber insgesamt fand ich die Situation nicht so glücklich.

Übrigens bin ich bei der gleichen Übung leider etwas flott abgestiegen, da ich abrupte Wendungen zur Seite nicht besonders gut sitze, vor allem nicht im Dressursattel, bin ich doch nicht gewöhnt. Der Westernsattel bietet da ein bißchen mehr Seitenstabilität. Und Knieschluß mache ich ja auch nicht... Auf jeden Fall fand ich es verdammt unprofessionell, daß Birger nicht mal einen Erste-Hilfe-Kasten mit an Bord hatte. Hab mich beim Sturz leider instinktiv am Strick festgehalten und hab mir an zwei Finger Verbrennungen zweiten Grades zugezogen. Gottseidank war eine Tierärztin dabei, die mir zur Linderung der Schmerzen ein Gel aufgetragen hat *schönwennderSchmerznachläßt inErinnerungenschwelg*.

Ich habe aber auch sehr viele Dinge in äußerst positiver Erinnerung und werde auf jeden Fall in der Richtung weiterarbeiten!! Ich bin von dem System wirklich begeistert. Nur hätte ich halt gerne regelmäßigen Unterricht. Wenn man nämlich allein daheim probiert, kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man sieht, "irgendwas mache ich falsch, es kommt immer die falsche Reaktion". Aber man kriegt ums Verrecken nicht raus, was. Oft sind es nur Kleinigkeiten.

So, jetzt hab ich einen ganzen Roman geschrieben, dann verschwind ich wieder in der Versenkung - muß weiterarbeiten.

Ach ja, in Bayern ist wohl viel los in puncto Westernreiten, aber alles in Franken, in der Pfalz ... Wo ich wohne, ist nicht gerade die Hölle geboten.

Lolli, das mit dem ichzahldirsovielundkriegdafürdasunddas war eine zarte Anspielung auf die Kaufverträge, aber inzwischen hab ich sie ja - danke nochmal.

Liebe Grüße an die ganze nette Runde *dankbarschaudaßihrdaseid*


10.11.1999 - 14:14 - [195.145.10.172]
Gudrun
hohoho, sei nicht gekränkt Susi, es war ja nur ein kleiner Test ob Du Dich schnell leicht "auf dem Schlips getreten" fühlst. *ggg* ganz fett. Übrigens reimt sich das so gut, daß ich immer noch lache. Suuusi + Haaafi. hohoho
ich habe eine wunder, wunder, wunderschöne Quarterstute. Fotos werden nicht gemailt, sonst will sie mir jeder nur klauen... *ggg* die Welt ist so schlecht ...*ggg*
ne, mir geht der Gesprächsstoff nicht aus! gerne kann ich Dir mal was über unsere wahnsinnige Freiheitsdressur - so nennt man das doch, wenn das Pferd brav hinter einem fei herläuft?- schreiben ich gebe ihr ein klitzekleines Zeichen *räusper* und das schreckfrei Pferd bleibt stehen oder weicht zurück. Jedesmal sehr beeindruckend. *Gröl*


10.11.1999 - 14:20 - [194.231.56.1]
KarinP.
An deinem Glühweinkonsum bin ich doch hoffentlich nicht schuld? Habe so eine Ahnung, daß ich mal davonin der Box gesprochen habe. Weiß aber nicht mehr so genau *auchwunder*. Denn seit ich Glühwein trinke läßt mein Gedächtnis echt zu wünschen übrig *pling* ähhh, hat das schon mal jemand geschrieben? *anderrotennasereib*


10.11.1999 - 15:13 - [212.114.202.11]
Susi
Gudrun, Suuusis Haaafi heißt üüübrigens Goooldi! Ist das nicht lustig *Augenverdreh*!
Du hast ein Quarter? Erzähl mal! Geil! Sorry! Bei mir hats ja leider nur zum Haaafi gelangt. Aber Quarter sind so geil! Hopp, verzähl!

KarinH, ich will auch einen PP-Kurz besuchen! Weist Du, wann wieder einer ist? Ist nur noch das Problem, das Pferdi dort hin zu bekommen. Es fährt nämlich nicht so gerne Hänger, und wenn sie dann doch mal drin ist, dann macht sie was kaputt *g*



11.11.1999 - 09:06 - [212.114.202.12]
Susi
Hey!!! Laßt Ihr mich jetzt hier alleine oder wie? *grummel*


11.11.1999 - 09:25 - [195.145.10.172]
Gudrun
Guten MOORGEEN zusammen!

Susi, Du möchtest etwas über meine Leddy erfahren? nichts lieber als das! 7-jährig, Western ausgebildet, steht mehr im "Sportpferdtyp", also nicht so bullig, aber sehr muskulös. Abstammung vom Rennquarter. Kommt direkt aus Oklahoma. Von den Eltern kommt auch die Begeisterung zu endlosen Galoppaden. Also für mich ist dieses (!) Qurater mein Traumpferd. Spritzig und lauffreudig, ein Bewegungskünstler und doch cool. Nach einem Schrecken fängt sie sich sehr schnell wieder und ist eigentlich immer willig. Kein Weg ist ihr zu lang. Ja, ich müßte mehr reiten, wenn ich das so lese. Im Sommer wieder ...

ich finde Hafis auch sehr chic! ehrlich! die Mähne und das liebe Gesicht. Ein Jahr lang ritt ich fast täglich eine Hafi/Araberstute. bei ihr siegte aber auch die Faulheit über die gelegentlichen Temperamentsausbrüche. Die Stute war aber super, super cool. Ein Schätzchen. Goldi gibt´s da nicht so einen bekannten Vererber mit dem Namen?? Kann das oder bin ich auf dem Holzpfad? Reitest Du Goldi im Westernstyl oder klassisch?

Meine Pferd geht gerne in Hänger, ist dort auch lieb, aber ich habe keinen Hänger. Tragik. So komme ich nicht so recht vor die Tür. Mal werde ich mitgenommen, aber nur mal. Zur Reitstunde fahren alle mit Hänger an, wir jagen durch den Wald dorthin. Na, dann sind wir auch beide warm und haben schon draußen mal nach dem rechten und linken gesehen.

Karin H, was hast Du denn jetzt konkret bei dem Kurs gelernt? ist Level 1 "nur" Dominanztraining?? ganz ohne reiten? vor, zurück und Hinterhand weichen lassen? Ranrufen und mit dem Seil schlackern. Jetzt mal vereinfacht gesprochen. das hat mir eine Bekannte mal grob erklärt und gezeigt. Das ist dafür viel Geld, finde ich. Auf der Equitana habe ich PP gesehen, war eine nette Sache. Erinnert ein bißchen an Zirkus. Nein, nein, nicht gegen diesen Guru, aber die richtig tollen Aktionen habe ich von PP nur auf einem Demo-Video bisher gesehen. Wie sehen das denn die anderen Gurus von dieser Box??


11.11.1999 - 10:04 - [212.114.202.12]
Susi
Aaaaaaah, endlich eine aufgewacht!
Hi Gudrun!

Hihi, ein Rennquarter! Hm, man vergißt immer leicht, daß es ja eigentlich auch Rennpferde sind *g*. Ich mag eigentlich lieber die kleinen Dicken, Stocktyp nennt man das, oder? Habt ihr Leddy selbst importiert? Oder beim Händler gekauft. Ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren, als der Quarter-Boom war auch unbedingt eine Quarterstute eingebildet. Tja, teuer durfte sie ja nicht sein, und das waren sie damals aber noch. Also hat er sich eine importieren lassen, er kannte nur ihr Bild und sonst gar nichts *kicher*! War der totale Reinfall *ggg*! So ein häßliches Pferdi hast Du bestimmt noch nicht gesehen, ich frage mich immer noch, ob die Papiere wirklich zu diesem Pferd gehört haben.

Was Du von Leddy erzählst klingt toll! Die Dicke ist ja leider immer sehr faul. Na ja, eigentlich habe ich sie dazu gemacht. Ich bin nämlich ein gaaaaaaanz großer Angsthase beim Reiten, und ich würde mir zwar manchmal ein etwas peppigeres Pferdi wünschen, aber wenn ich dann genau drüber nachdenke hätte ich dann doch bloß wieder Angst.
Ich denke mir heute oft, daß ich für das Geld auch ein "besseres" Pferd bekommen hätte. Naja, ich wollte eigentlich nicht unbedingt ´nen Haaafi! Aber das hat sich dann so schön auf Suuusi gereimt *g*! Es war einfach Liebe auf den ersten Blick, vorallem weil sie nicht so ganz typisch aussieht! Hohe weiße Stiefel, weiße Flecken aum Bauch, dunkelgrau und weiße Mähne. Witzig. Hey welche Farbe hat Leddy? Ich bin nämlich ein Farbfetischist *ggg*
Ach, es gibt glaub ich nix schöneres, als auf einem gut ausgebildeten Quarter zu reiten! Schwärm! Diese Gänge! Hm, naja, von der Optik her finde ich die Gänge allerdings schon wieder nicht so gut. Vor allem beim Pleasure *kicher*. Die Pferdis haben bestimmt alle schon ´ne Staublunge.
Ja, ich reite auch western. Huh, zähl mal zusammen, die Westernreiter sind eindeutig in der Überzahl!
Ja, und um unseren Lope beneidet uns jeder *ggg*. Gehst Du irgendwelche Turniere mit Leddy?
Bei der Hafizucht kenn ich mich nicht so aus! Sie ist eh nur im Stammbuch (wegen der kleinen Farbfehler *g*), also wenn ich mal decken lasse, dann warscheinlich ein Quarter. Aber ein Hengst namens Goldi? Der Ärmste! *kicher*

Hm, ich glaube übrigens nicht, daß PP Natural Horsemenship soooo einfach ist, wie Du das sagst. Bei einem fügsamen Pferdi schon, aber wenn einer nicht will, dann muß man schon genau wissen, was zu tun ist! Wie KarinH schon gesagt hat, es sind oft nur Kleinigkeiten, aber die kannste aus keinem Buch oder film lernen. Da muß dann schon einer dabeisein, der echt was drauf hat.


11.11.1999 - 10:04 - [194.231.56.1]
KarinP.
Moooorgäääään alle zusammen!
Ja das mit den Gurus ist wirklich so eine Sache. Habe mal einen Bericht über Birger Giseke und seinen PP Kurs gelesen, das war nicht so doll. Das Prinzip ist schon gut, aber die Praxis sieht halt dann doch anders aus mit einem Haufen total verschiedener Pferde und Menschen an einem Wochenende zusammengewürfelt. Und dann die Kursgebühr *ächz*.
Ich hatte mal einen Westerntrainer, von dem habe ich über solche Sachen wie PP und auch George Marchalani (ogottogott-sicherfalschgeschrieben* wirklich viel gelernt. OK, er war unpünktlich, die Pferde kamen von der Weide und sahen aus wie... aber ich habe halt auch viel gelernt. Was ich dann nicht so gelungen finde, ist die Tatsache, daß solche Typen so profilierungssüchtig sind.
Beispiel: Mein Mann (siehe letzte Gurubox) beendete seine Stunde mal wieder vorzeitig nach eigenem Gutdünken und führt seine Stute (ranghoch) zum Hänger. Trainer quatscht mit mir und meine Stute (rangniedrig) kriegt irgendwie Stress. Er macht mich darauf aufmerksam, wartet, bis sie einen Schritt getan hat und tritt dann ganz beiläufig auf die Zügel. Mein Pferdle *auauauaua* *Schmerzganzdoll* und er *griiiiiins*. Das ist dann bei mir der Zeitpunkt, wo es aufhört Spaß zu machen.


11.11.1999 - 10:20 - [212.114.202.12]
Susi
Seit wann ist der Maschalani (hä? sieht auch komisch aus) ein Guru? Wurscht, ich himmle ihn trotzdem auf jeder Messe an *gierlechz*


11.11.1999 - 10:35 - [194.231.56.1]
KarinP.
Nun, nennen wir ihn eleganterweise George M. - nein, ein Guru ist er nicht, aber reiten kann er wenigstens. Oder habt ihr Monty R. schon mal aufm Pferd gesehen - und wenn ja - sah es etwa nur halb so gut aus wie bei George M.?
NEIN!!!!! Susi *winke winke* *auchgierlechz*


11.11.1999 - 10:53 - [212.114.202.12]
Susi
NEIN! Von der Optik her kann man die zwei ja echt nicht vergleichen! Aah, nächstes Jahr ist wieder Americana, da ist George immer *g* ! Aber PP ist doch auch nicht zu verachten *gier*! Und KFH erst *sabber*! Ich schätze mal, daß die nicht halb soviel Erfolg hätten, wenn sie greislich wären!
Hm, was macht Lolli da eigentlich als Hopsireiter? Die haben doch gar keine Gurus! Und Männer in Reithosen sind auch nicht sonderlich sexy! Ich weiß schon, warum ich Westernreiter geworden bin, hihi! So ein knackiger Männerhintern in Chaps, ooooooohlala! Ah, ich glaube mir ist gerade ein Weihnachtsgeschenk für meinen Süßen eingefallen *ggg*


11.11.1999 - 11:42 - [194.231.56.1]
KarinP.
Also mit KFH hab ich nun echt nichts am Hut *gaaaarnixversteh*

Sagt mal, geht es euch auch öfter so, ihr wollt nur noch mal kurz nach den Pferden sehen und dann ergibt sich irgendwas und ihr befindet euch plötzlich jenseits von Zeit und Raum - in der vierten Dimension sozusagen?

Wir waren gestern ausreiten, schön im Schritt durch die Dunkelheit wandern. Ging auch echt Klasse. Hab die Pferde dann weggebracht und noch Heu und Kraftfutter geholt. Abgesehen, daß unser Pony immer fuuuuurchtbaaaaaar doof und quitschig ist, wenn sie rosst, hat sie gestern wieder meinen Ärger erregt. Ich komme zum Heu, nähere mich wohl irgendwie im falschen Winkel und sie gleich *trabtrabtrab*. Hatte Angst, ich könne ihr nochmal was abverlangen. Da schwillt mir der Kamm! Armes gestresstes Pony. *mitleidheuchel*
Gestern abend gings dann halt noch ab. Den Hund geschickt und sie gejagt, so daß sie nicht wieder zu den anderen stoßen kann. Auf der einen Seite schnitt der Hund den Weg ab, auf der anderen Seite mußte ich nur mal kurz die Taschenlampe hochhalten. Nach der berühmten Viertelstunde stand sie dann abseits, erwartete mich so einigermaßen ergeben und wir gingen schön gemeinsam zum Futterplatz zurück. Warum macht sie das nur? Mein Mann meint, das Pony wäre mein Spiegel, ich wäre auch manchmal so eine Z... Also das ist eine UNVERSCHÄMTHEIT.
Was mich immer mehr begeistert, das ist, wie unser nervöser, temperamentvoller Wauffi immer mehr zum absoluten Spitzen-Hirtenhund mutiert. Ein Befehl hier, ein Winken da und Hundi liest mir alle Wünsche von den Augen ab.
In meinem nächsten Leben bilde ich Hütehunde aus, soviel steht fest!


11.11.1999 - 11:58 - [195.126.215.3]
Karin H.
Also Mädels, jetzt bin ich ernsthaft entsetzt!! Ganz besonders von Dir, Karin, bei Dir weiß ich, daß Du in festen Händen bist!! Aber G.M., ja, ja, kann ich nachvollziehen. *g* Vielleicht sollte ich meinen Liebsten Weihnachten auch beglücken? Er hat übrigens gestern im Unterricht das Stütchen geritten, das ich vorher immer hatte und hat sich super angestellt. Der kann mit der wesentlich besser als ich. Ich hatte - sozusagen als Test von meiner Reitlehrerin - eine vierjährige, die noch nicht ganz "fertig" ausgebildet ist. Ging eigentlich ganz gut. Wollte aber immer keinen Rechtsgalopp gehen, da haben wir uns ganz schön gewuzelt, bis das jeweils geklappt hat.

Level 1 ist glaub ich wirklich nur Bodenarbeit. Ich hab ja nur die Grundkurse gemacht; bei dem zweiten wird aber schon geritten. Wenn das aber alles mal richtig sitzt, dann hat man schon gewonnen. Bei dem letzten Orientierungsritt, bei dem ich mitgeritten bin, war auch ein Pferd mit PP-Halfter dabei; das ist unter die ersten 10 gekommen (ich glaub 3. oder 4.). War ganz streßfrei zu reiten, sah toll aus. Ja, die Kurse sind nicht ganz billig, aber so teuer auch wieder nicht, fast normal halt.

Oh, Gudrun, will auch ein Rennquarter!!! Bloß keine Trantante! Wobei ich sagen muß, in der Halle sind sie mir im Galopp alle fast zu schnell *schrecklaßnach*. Ich war halt jetzt jahrelang in keiner Halle mehr, und geradeaus galoppieren ist nicht so brenzlig.

Ich find Hafis übrigens auch süß. Allerdings heißt es immer, sie wären noch dickköpfiger als andere Pferde.


11.11.1999 - 12:53 - [212.114.202.12]
Susi
Mist, ich krieg jetzt die Revision! Sie werden doch nichts finden? Bis bald...


11.11.1999 - 14:20 - [212.114.202.12]
Susi
Ach, ich lebe noch! Keiner da? Egal führ ich wieder Selbstgepräche.

KarinP, ich halte von KFH ja auch nicht viel, aber gefallen tut er mir trotzdem *g*. Wobei er eine gute Einstellung zum Pferd hat, finde ich.

Das mit der Zeit geht mir auch oft so. Es beruhigt mich zu hören, das andere Pferdehalter auch ab und an Probleme haben *g*. Leider hab ich keinen Hund, ich muß immer selber rennen *keuch*

Karin H., welchen Level hast Du denn schon? Nur 1 oder auch schon 2 mit zwei Kursen? Ein Kursprogramm oder sowas hast Du nicht vielleicht? Hm, zu teuer finde ich da eigenlich nicht. Das würde ich schon zahlen.


11.11.1999 - 14:22 - [62.157.3.81]
Heike
Was ist denn hier los? Da erwarte ich doch bei dieser Überschrift, endlich mal gute Ratschläge zu finden, wie ich mein Pony dazu bringen kann, die Möhren nicht immer so gierig zu fressen, sondern in der Reihenfolge, wie ich sie ihm hingelegt habe - und?
Bin jedenfalls nicht so ganz durchgestiegen. Wer sind denn nu die Gurus? Oder gibt es nur den EINEN (PP)?
Mein Wallach deckt auch seit ein paar Monaten und seitdem findet er, er ist der King. Ist dadurch wohl etwas ranghöher geworden und hat das auch gleich an mir ausgetestet. Vielleicht ist das bei dem anderen Wallach ähnlich? Und Herrchen wesentlich lieber als Frauchen, da traut er sich nicht so?
Verwirrte Grüße
Heike


11.11.1999 - 16:41 - [212.114.202.12]
Susi
KarinP, Du schreibst in einer anderen Box was von Maisflocken. Wo bekommt man die denn her? Ich suche die schon ewig, aber bei uns gibts nur ganzen Mais.


12.11.1999 - 07:43 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Susi, die Maiflocken gibts bei uns in Steffenberg *wo isn das hää?* Teilweise auch bei Raiffeisen. Da habe ich gestern einen 50 kg Sack mit gebrochenem Mais gekauft. Das ist übrigens auch eine sehr gute Sache. Sieht aus wie geschrotet und wird von den Pferden sehr gerne gefressen und gut verwertet.


12.11.1999 - 11:20 - [195.145.10.172]
Gudrun
hallo,

ich habe heute leider keine Zeit ... also nur ein kurzes "hallo" ...
schönes Wetter ist, nach Feierabend gehe ich reiten . juchhu. wird wohl hauptsächlich Schritt werden, da sie sonst klatchnaß ist und "nie" wieder trocknet.
Ach ja, ich habe meine Stute privat, durch sehr viel Glück über (m)eine Westerntrainerin erhalten. 1 Woche habe ich sie geprobt und dann gekauft.

Schönes Wochenende und schöne Ausritte!!


12.11.1999 - 12:23 - [195.27.48.68]
Karin O.
Hallo Karin H.,

viel Erfolg mit Deiner Pferdebesichtigung am Wochenende. Sollte das Wetter halten und die Böden abtrocknen werde ich am Wochenende den ersten Longierversuch mit meinem kleinen starten. Traben an der Hand macht er jetzt schon sehr gut, nur ich habe viel zu wenig Luft *schnauf* dazu.

Bitte am Montag unbedingt Bericht erstatten.

Liebe Grüße
Karin O.


12.11.1999 - 13:57 - [195.126.215.3]
Karin H.
Level 1? ICH?? Guter Witz!! Nein, die Levels haben mit den Kursen nicht unbedingt was zu tun mußweg


13.11.1999 - 11:58 - [195.82.95.193]
Lolli
*Boxhochhol*


13.11.1999 - 12:42 - [195.82.95.193]
Lolli
Es ist daaaaa, es ist daaaa!!!! *ganzlautbrüll*
Also ich weiß garnicht, was ihr habt. Ich find Monty sitzt ganz ordentlich auf´m Pferd. OK, er hat sich an dem Dings da vorne festgehalten, Knauf heißt es wohl. *kicher*
Wie kann man denn den H. nett finden? Habt ihr einen verkorksten Geschmack.

Ich finde englisch reitenden Männer sehr erotisch. *sabber*
Am liebsten mag ich sie in weißen Turnierklamotten ohne die schwarze Jacke beim Abreiten. *Augenleuchtenbekomm*
Mein Stefan hat auch Chaps und das sieht wirklich toll aus mit dem freien Hinterteil. *lechz*

Ihr Westernreiter habt aber auch wirklich komische Sachen. Wie kann man denn auf nen Zügel treten, wenn das Pferd neben einem steht? Karin, hast Du ihm denn gesagt, daß Du das mies findest?
Und wieso bekommen Deine Pferdies Mais? Das sind doch die absoluten Eiweißbomben! Wäre mir zu gefährlich. Wir mopsen uns nur mal im Herbst direkt vom Feld ein paar frische Kolben, aber sonst ist uns das zu heikel. Muß man die Flocken denn dann auflösen?

Hallochen Heike,
ja unsere Box ist inzwischen eher zur Klatsch- und Tratschbox geworden. Aber macht doch nix, Hauptsache es macht Spaß. Was macht denn Dein Wallach? Kannst Du Dich bei ihm nicht mehr durchsetzen? Erzähl doch mal ein bißchen von Euch.


13.11.1999 - 12:45 - [195.82.95.193]
Lolli
Hach ich hab ja wieder sooo viel zu erzählen, aber jetzt muß ich erst mal in den Stall torkeln.
Nur kurz, es gibt Neuigkeiten von Lumpi und wir sind ja soooo krank. Stefan hat ne prima Grippe aus Paris mitgebracht und mir freundlicherweise direkt was davon abgegeben......*Naseputzhustschnupfröchel*


13.11.1999 - 15:38 - [62.104.203.19]
KarinP.
Hi Lolli,
dachte schon, dein Araber/Trakehnerpüppchen hätte dich zu Tode geschleift. Du hast ja lange nichts von die hören lassen.
Also mit dem Füttern finde ich Mais ganz normal. Das peppt nicht so auf wie Hafer und gibt ein bißchen was auf die Rippen. Allerdings füttern wir immer nur so einen halben Liter pro Tag. Du weißt ja - wenig Arbeit, wenig Brot.
Die Maisflocken heißen nur so, in wirklich sind das Corn Flakes. Hört sich lecker an, wenn die Hottis darauf herumknuspern.

So, muß jetzt Schluß machen, ich will heute nachmittag nochmal mit Shayana los und ihr in Erinnerung bringen, daß ich der Boss bin *breitgrins* - Hat sie wohl vergessen.....


13.11.1999 - 15:38 - [62.104.203.18]
KarinP.
Hi Lolli,
dachte schon, dein Araber/Trakehnerpüppchen hätte dich zu Tode geschleift. Du hast ja lange nichts von die hören lassen.
Also mit dem Füttern finde ich Mais ganz normal. Das peppt nicht so auf wie Hafer und gibt ein bißchen was auf die Rippen. Allerdings füttern wir immer nur so einen halben Liter pro Tag. Du weißt ja - wenig Arbeit, wenig Brot.
Die Maisflocken heißen nur so, in wirklich sind das Corn Flakes. Hört sich lecker an, wenn die Hottis darauf herumknuspern.

So, muß jetzt Schluß machen, ich will heute nachmittag nochmal mit Shayana los und ihr in Erinnerung bringen, daß ich der Boss bin *breitgrins* - Hat sie wohl vergessen.....


13.11.1999 - 15:40 - [62.104.203.2]
KarinP.
Schreib mal von Lumpi *interessiertguck*


15.11.1999 - 10:52 - [195.82.95.193]
Lolli
*malebenBoxhochhol*
Bin leider gaaanz doll erkältet und muß direkt wieder ins Bettchen. *wehleidigguck*


15.11.1999 - 10:55 - [195.126.215.3]
Karin H.
Hi Mädels,

da bin ich wieder!! War am Freitag ein Blitzstart. Blöd, wenn ein EDV-Fuzzi an den Rechner will, wo man gerade Freitag Nachmittag mal ein gemütliches halbes Stündchen rumsurfen will.

Was treibt Ihr alle so?

Bei mir folgendes: Mir wurde klar, daß ich üüüüberhaupt keine Zeit für ein eigenes Pferd habe. Wollte den Termin am Sonntag (zum Angucken von dem Quarter-Stütchen) absagen. Sagte mein Goldstück: Schauen wir sie halt wenigstens an. Jetzt sind wir uns beide einig, daß wir keine Zeit haben - und ich hab mich verliebt!!! Die ist ja sooooo süüß!! Augen hat die!! Ist halt wirklich genau das Pferd, das ich mal haben will. Halt nicht grad JETZT!!! *mistmistmist* Mädels, was soll ich bloß machen?? Momentan derrenn ich mich ja ohne Pferd schon fast, und die wirklich wilden Monate liegen noch vor uns! *fluchschimpf* Bis 30. November hab ich mir Bedenkzeit erbeten. Ich würde sie aufgrund der Verletzung mit allem Zubehör (guter Sattel, gutes Pad, alles vom feinsten) für 10.000 kriegen. Sie ist eine Quarter Stute mit angeblich super Abstammung (hat meine Reitlehrerin mir empfohlen), 3 1/2 Jahre alt, noch fast roh, hatte an einem Bein wegen einem Anbindeunfall eine Fleischwunde, jetzt ausgeheilt. Körperbau und Charakter erscheinen mir super, hat auch ein ganz liebes Wesen, ist unausgelastet momentan. Verletzung ist soweit ausgeheilt, Ankaufsuntersuchung würde ich machen lassen. Allerdings ging sie sehr verspannt und steif. Was mir als sehr negativ auffiel: Sie hat die kleinsten Hufe, die ich jemals gesehen habe. Kann das ein Problem werden? Wachsen die bei einem dreieinhalb jährigen Pferd noch? Ich mach auch noch eine Box dazu auf. Aber sagt mir doch mal Eure Meinung drüber. Auch über das Zeitproblem (ca. die nächsten vier Monate). *hilfesuchenguck* *verunsichert* *willaber manno*

Karin H.


15.11.1999 - 11:44 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Karin,
das tönt ja spannend mit deiner Stute. Welche Farbe hat sie denn? Zu den kleinen Hufen kann ich leider nicht so viel sagen, nur glaube ich nicht, daß sie noch nennenswert wachsen werden. Wie groß war denn die Verletzung jetzt wirklich? Kann das nicht evtl. Spätfolgen wie Wetterfühligkeit usw. haben?
Was dein Zeitprobelm angeht, finde ich prima, daß du das so klar erkannt hast. Nach dem Motto "irgendwie wirds schon werden" wirds nämlich meist nix. Also entweder du kannst irgendwo Zeit einsparen, oder du läßt es wirklich besser bleiben mit dem Pferdkauf. Ich z.B. weiß schon gar nicht mehr, wie ein Fernseher angeht *hilflosguck* und ich habe mir auch so einige andere Dinge einfach abgewöhnt, weil mich die Tierchen echt in Anspruch nehmen.
Und eine Reitbeteiligung oder so kommt für mich nicht in Frage, dafür hab ich mir die Pferde nicht angeschafft.
Wie steht denn dein Freund zu Pferden? Liesse sich hier was arrangieren? Mein Mann und ich teilen uns halt das misten und füttern - er morgens, ich abends, da klappt das Zeitmanagement recht gut.


15.11.1999 - 12:30 - [195.145.10.172]
Gudrun
ja, ja Zeitmangel .. Eigentlich sollte Pferdebesitzer nur einen Halbtagsjob haben, um der Sache gerecht zu werden. Ich finde es auch sehr wichtig und verantwortungsvoll, wenn man den Zeitfaktor realistisch vor dem Pferdekauf bedenkt. Natürlich kann sich auch immer mal was ändern, wer kann schon auf 20 und mehr Jahre in die Zukunft blicken, wie es mit der freien Zeit so ist.

Kleine Hufe habe ich schon öfter bei Quarters gesehen. Ob die gut sind, weiß ich allerdings nicht. Lief sie denn vor der OP / Verletzung mit Eisen??

Am Freitag haben wir wirklich noch unseren schönen Winterausritt gemacht. mit Leuchtbändern versehen und ich habe im Winter eine grell-gelbe Jacke an. Damit ich auch nicht im Wald mit anderen Reitern oder Autos oder Hirschen, Bären ... kollidiere.
Ach, ich füttere meiner Kleinen Maissilage zum Kraftfutter hinzu, sonst ist sie etwas zu mager für den Winter draußen. nein, Eiweiß-Probleme hat sie dadurch nicht. in der Maissilage sind ja auch noch die Stengel und Blätter drinnen, also kein reiner Mais. Heu erhält sie auch in großen Mengen. Mit Mais habe ich wirklich noch keine schlechte Erfahrung gemacht. ganze Kolben bekommt sie auch noch zum Knabbern. aber entweder silage oder Kolben.


15.11.1999 - 12:35 - [195.27.48.68]
Karin O.
Hallo Karin H.,

wenn Du die Stute kaufst, weißt Du schon, wo Du sie unterstellst, noch in der Näher der alten Wohnung oder schon bei der neuen Wohnung. Vielleicht kannst Du sie ja in den nächsten Monaten, wenn Du wenig Zeit hast in einem Stall mit ganztags Koppelgang unterstellen. Da sie fast noch roh ist, könntest Du sie aber auch über den Winter in Beritt geben oder möchtest Du selber ausbilden?

Liebe Grüsse
Karin O.


15.11.1999 - 13:03 - [195.126.215.3]
Karin H.
Ist ja lieb, daß Ihr alle da seid!!

Also, zu den Fragen: Die Stute ist dunkelbraun mit schwarzen Haaren, drei (?) weißen Füßen und einer halbmondförmigen Blesse und einem weißen Strich auf der Nase. Schon allein wegen den winzigen Füßen schaut sie aus wie ein Fohlen. Die Verletzung scheint gut abgeheilt; allerdings wurde versucht, Haut "drüber"zunähen, das hatte wohl nicht gehalten, die ist jetzt einfach an der Seite "über". Sehen tut man die Verletzung deutlich, das "Knie"gelenk ist dicker und ungleichmäßiger als das andere. Aber über die Verletzung mache ich mir gar nicht soviele Sorgen; das laß ich den Tierarzt abklären. Anfassen läßt sie das Bein nicht so gerne und hat wohl auch Scheu Männern gegenüber. Da sie aber ansonsten im Umgang völlig cool war, wird sich das schon regeln lassen.

Mein Freund steht - gottseidank - voll hinter mir. Er interessiert sich auch für Pferde, wir nehmen auch gemeinsam Unterricht. Hätte er kein Verständnis, würde ich ehrlich gesagt momentan gar nicht überlegen. Das mit der Zeit meine ich nicht so allgemein, sondern ganz konkret. Wir müssen in den nächsten vier Monaten eine Wohnung renovieren (allerdings nur Anstrich, ein Boden, Küche aus- und einbauen ...), umziehen, unsere Wohnung wieder herrichten *ograus* und dann noch ein paar sehr zeitintensive Sachen machen, die ich nicht ins Internet schreiben kann *Feindhörtmit?". Deswegen sind wir jetzt schon jeden!! Abend unterwegs. Ob ich überhaupt einen Fernseher besitze, weiß ich nur vom Hörensagen.

Ich würde das Pferd auf jeden Fall zu meiner Trainerin in den Vollpensionsstall für mindestens sechs Monate stellen. Die soll den Beritt machen und dann mir mit Pferd weiterhelfen. Aber: Zum Stall habe ich von unserer neuen Wohnung fast eine Stunde Fahrtzeit (einfach). Alleine mit einem rohen Pferd - das würde schiefgehen, da gehe ich kein Risiko ein. Nochmal zum Zeitproblem: Das Pferdchen muß dringend betüddelt werden. Es ist ein sehr menschenbezogenes Pferd, das - aus verschiedenen Gründen - momentan ein bisserl "vernachlässigt" ist (nicht von der Haltung, halt vom Beschäftigen und so). Von daher hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich es mal einen Abend nicht schaffe, vorbeizugucken, wenigstens solange, bis das Kiddie weiß, wohin es gehört und wo es langgeht.

Nach dem halben Jahr würde ich versuchen, im unmittelbaren Wohnungsumfeld einen Vollpensions- oder Teilversorgerplatz zu finden, wo ich auch noch irgendwie zu einer Halle komme. Das könnte auch klappen, die Wohnung ist ja voll auf dem Dorf, da wird's schon was geben (z.B. haben unsere Vermieter auch vier Pferde).

Wenn der ganze Mist, den ich oben angedeutet hab, erstmal rum ist, hab ich genausoviel bzw. -wenig Zeit wie Ihr alle: Einen Ganztagsjob, einen Mann, einen Haushalt und ein Pferd. Da muß ich dann bloß mit meinem Schweinehund kämpfen, das liegt dann an mir. Aber gerade jetzt, wo ich es für besonders wichtig halte, weiß ich nicht recht, wie ich mir die Zeit abringen soll.

Da ist guter Rat teuer...

Karin H.


15.11.1999 - 13:33 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Karin,
als wir mit unseren Pferden angefangen haben, stand ein Umzug aufs Dorf ins Haus, mein Mann arbeitete gerade auf einem Gestüt 120 km entfernt und hatte nur Sonntag und Montag frei, die Wohnung mußte renoviert werden von Streicharbeiten bis hin zum Fußboden (holz, auch streichen), Fensterrahmen aus Holz ölen und und und. Die Koppel mußte noch umzäunt werden, der Stall war nicht fertig, es war ein Chaos und ich weiß im Nachhinein nicht, wie wir es geschafft haben. Bei jeder Fahrt von der alten Wohnung zur neuen habe ich meinen Caravan sowas von vollgepackt und trotzdem bleiben dann noch Waschmaschine, Schlafzimmerschrank und so große Sachen für die Männer übrig.
Mein Mann hat manchmal fast die Krise gekriegt, wenn ich dann mittendrin mal eine halbe Stunde irgendwelche Pflanzen im Garten kultiviert habe, aber das mußte ich zwischendurch tun, sonst hätte ichs mental nicht gepackt.
Also, wenn du dir den Doppelstress irgendwie ersparen kannst, dann mache es. Vielleicht kannst du die Stute noch 4 Monate dort stehenlassen und erst danach übernehmen? Macht doch einfach mal ein Brainstorming und sprecht alle Möglichkeiten durch. Egal, wie du dich entscheidest, ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung. Viel Glück und liebe Grüße.


15.11.1999 - 14:00 - [195.126.215.3]
Karin H.
Die Besitzerin von dem Stütchen hat sich mit dem Pferd übernommen; jetzt hätte sie gerne eine Lösung, nachdem sie wohl schon einige Monate rumzauderte. Sie hat gesagt, entweder kaufe ich es, oder sie behält es. Für ideal würde ich das aber nicht halten, da sich an ihren Verhältnissen nichts geändert hat. Und weil sie die letzten Monate nicht recht wußte bzw. die meisten potentiellen Käufer von der Verletzung abgeschreckt waren, hat sie nicht viel mit dem Stütchen unternommen. Ich möchte aber klar sagen, daß ich ihre Probleme gut verstehen kann, die Situation ist nicht einfach für sie.

Manchmal denk ich auch, ich mach mir zuviele Gedanken. Von wievielen Leuten hier auf der Koppel hab ich gehört: "Und nachdem mir die ersten fünf Reitstunden soviel Spaß gemacht haben, hab ich mir ein Pferd gekauft."!! Selbst wenn es bei mir nicht optimal liefe, immer noch besser als bei der jetzigen Besitzerin?

Da werd ich jetzt noch locker zwei Wochen rumzaudern... - dabei bin ich sonst äußerst entscheidungsfreudig (hab ich doch meinem Freund nach einer Woche erklärt, daß ich ihn vom Fleck weg heiraten würde..., und da steh ich heute noch zu!! Aber das ist ein anderes Thema...).


16.11.1999 - 09:56 - [195.145.10.172]
Gudrun
Moin, moin zusammen,

nein, da hast Du keine einfache Entscheidung zu treffen KarinH. erst der Zeitmangel und dann noch die Verletzung am Pferd, die man erst noch genauer untersuchen muß. Also, wenn es keine gesundheitlichen Bedenken gibt und das Stütchen Dein Traumstütchen ist, würde ich es ein 1/2 Jahr bei der Trainerin lassen. Die kümmert sich doch sicherlich liebevoll um ihre Tiere? Traumpferde wachsen auch nicht wie Sand am Meer ...
Meine Quarter Stute ist auch eine Braune mit Blesse, aber ohne weiße Stiefel. War völlig untrainiert, hatte nur 2 x eine mehrmonatige Westernausbildung genossen und ansonsten sich mehr erholt als gearbeitet. Hat ihr auch nicht geschadet, bis sie 5 Jahre wurde so ruhig aufzuwachsen.
Du könntest dann 4 jährig mit der Stute richtig loslegen. Konntest Du sie denn schon Probereiten?? oder im Round Pen mit ihr gewesen? oder sonst irgendwie etwas mit ihr unternommen?
Ich bin mir sicher, wenn Du so reiflich überlegst, kommt schon die richtige Entscheidung für euch alle raus.
Liebe Grüße !


16.11.1999 - 10:44 - [212.114.202.12]
Susi
Hallo Leute!

Bin auch wieder da!

Karin H, wenn Du so verliebt in das Pferdi bist und der TA grünes Licht gibt, dann nimm sie! Sie ist doch erst 3,5 da könntest Du Sie doch auch nocht locker ein halbes Jahr zu nem Bauern auf die Koppel stellen, ich finde dieses frühe Anreiten sowieso total daneben. Das Pferdi wird da sicher nicht sehr drunter leiden, wenn Du Dich jetzt mal ne Zeitlang nicht so viel drum kümmern kannst. Also wenn es Dein Traumpferd ist, dann greif zu. Vielleicht wirst Du so ein Pferdi nie mehr finden!

KarinP, ich hab gebrochenen Mais bekommen! Und es schmeckt dem Jimmy ganz ausgezeichnet *knurpsel*! Äh, ich dachte immer Mais hätte viel weniger Eiweiß als Hafer und dafür mehr Kohlehydrate! Ist das falsch?

Lolli, was ist denn nun mit Lumpi *ängstlichguck*? Ist was passiert?

Ach ja! Ich bin heute morgen von meinem Stallvermieter angerufen worden! Ich soll heute abend noch mit den Pferden ausziehen! Toll! Weiß noch jemand ein Plätzchen unter ner Brücke?


16.11.1999 - 11:08 - [195.82.95.193]
Lolli
Also normalerweise bin ich auch immer direkt Feuer und Flamme, wenn es um Pferdekaufen geht, aber wenn ich das lese kann ich als alte, erfahrene Pferdefrau *graueHaarerauf* Dir nur raten, laß die Finger davon!!!!

Wenn sie schon längere Zeit vergeblich versucht hat, das Pferd zu verkaufen und da irgendetwas am Knie nicht in Ordnung ist, dann stimmt da auch was nicht!!!!!!

Das würde man auch nicht bei einer normalen Ankaufsuntersuchung erkennen können. Hierfür müßte eine teure Spiegelung in der Klinik gemacht werden und hundertprozentig einen Gelenkschaden auszuschließen.
Bei dem Preis kannst Du das Risiko garnicht eingehen, daß da nicht noch etwas im Gelenk kaputt ist. Wenn das Pferd wenig kosten würde, wäre das nicht sooo schlimm, aber nicht bei so einem Preis!

Ich kann nicht ganz verstehen, wieso Dich Deine Lehrerin zu so etwas überreden will. Kennt sie die Besitzerin? Man darf nie ausschließen, daß die Beiden da vielleicht einen Deal gemacht haben. Bitte verstehe das nicht falsch, aber wenn´s um´s Geld geht, dann hat man keine Freunde mehr!

Es gibt sooo viele gute Pferde, die man für kleines Geld kaufen kann, da sollte man sich in keinem Fall in so eine gefährliche Sache einlassen.


16.11.1999 - 11:12 - [195.82.95.193]
Lolli
Also zum Mais weiß ich nur, daß das die absoluten Eiweißbomben sind und ich es deshalb auch nicht füttere hm....

Susi, was ist denn bei Dir passiert? Hast Du Ärger mit dem Vermieter? Er darf Dich doch nicht einfach vor die Türe setzen. Er muß doch ne Kündigungspflicht einhalten.


16.11.1999 - 11:15 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Susi,
mit dem Mais bin ich der gleichen Meinung wie du. Besteht halt aus viel Stärke und ist damit kohlehydrathaltig. Es gibt doch diesen Spruch, man soll das Pferd von dem Boden füttern, wo es her kommt oder so ähnlich *tollpatschigausdrück*. Heißt, Westernpferde mit Mais, Araber mit Gerste usw. Und wirklich: unser Burschi (halber Amerikaner) frißt um die süßen Möhrchen herum erstmal den knusprigen gebrochenen Mais. Und genießt es ja soooo sehr, daß wir daneben stehen und ihn vor den bösen, verfressenen Weibern schützen.

Was ist denn dein Stallbesitzer für ein Heiopeih? Sollst du die Pferde auf den Balkon stellen? Wir hatten auch mal so einen Schei-Nachbarn, der hat uns erst seine Weide angeboten und irgendwann in einer stürmischen kalten Novembernacht sollten wir von jetzt auf gleich runter. Ich wünsche ihm die Krätze! *energieschwarzauflad* *abschick*.

Ich glaube, Lolli kann zur Zeit nicht antworten. Sie hat neulich eine Zeremonie mit Stefan abgezogen, da war die Rede von Chaps und blanken Hintern. Kein Wunder, daß man sich da erkältet. *ggg* *lollisgesichtvorstellwennsiedasliest*

Übrigens KarinH., merkst du, daß sich alle in einem einig sind? Besser das Pferdchen noch einmal ein halbes Jahr in Pferdegesellschaft und sich dann richtig in die Arbeit gekniet, als jetzt so halbe Sachen mit wenig Zeit machen. Die Stute kennt dich ja noch garnicht und wird dich daher auch nicht vermissen.
Du siehst, eigentlich würden wir alle gerne haben, daß du sie hast (wasn Satz) *hohoho*
Sag ja, KarinH. DAS reimt sich!


16.11.1999 - 11:26 - [195.82.95.193]
Lolli
tssss ich bin immer noch reichlich durcheinander vom vielen Schnupfen und Husten. Das heißt natürlich "Kündigungsfrist"!!

Neneee, diesmal bin ich nicht Eurer Meinung was den Pferdekauf angeht!!!!!
Nettes Pferdi hin oder her, krank ist krank und dann sind die schön 10.000 DM futsch!!

Übrigens muß es nicht unbedingt deutlich lahm gehen wenn´s z.B. einen Chip im Knie hat. Das könnte man erst unter stärkerer Belastung sehen oder je nachdem wo der Chip gerade ist.


16.11.1999 - 11:34 - [195.82.95.193]
Lolli
Jetzt noch schnell zu Lumpi.
Wir waren am Freitag mit ihm in der Klinik. Eigentlich waren wir auf das Schlimmste vorbereitet, aber wir durften ihn doch wieder mit nach Hause nehmen.
Er ist zwar noch nicht so gut, wie er eigentlich sollte, aber der Chefarzt hält trotzdem an seiner Prognose fest, daß es wieder wird. Er bekommt jetzt eine Magnetfeldtherapie und Mitte Januar müssen wir wieder hin. *freuganzdoll*

Langsam wird´s auch kritisch mit dem Führen. Es geht ihm ja nun besser und er hopst die halbe Zeit neben mir her und quiekt ganz fröhlich. *g*


16.11.1999 - 11:38 - [195.126.215.3]
Karin H.
Da rät mir ja die Richtige, Lolli *ggg*. Du hast ja die Sissi aus Mitleid auch nicht zurückgegeben!!! *zwinker* Ich sehe das schon ähnlich wie Du, das Problem ist weniger der Kaufpreis (auch wenn's schon viel Geld ist), das Problem sind die eventuellen Folgekosten, wie es bei Eurer Sissi war. Wenn man nämlich das Tierchen erstmal hat, dann versucht man auch die optimale Versorgung sicherzustellen. *stirnrunzel*

Mir wurde bis jetzt (glaubhaft) dargestellt, daß es eine reine Fleischwunde war. Eine Untersuchung laß ich sowieso machen, eine gute Adresse dafür hab ich auch schon. Röntgenbilder nach der Verletzung krieg ich auch dazu. Eine komplette Ankaufsuntersuchung wurde vor einem Jahr von der jetzigen Besitzerin gemacht worden (Hufrolle, Spat ...). Wenn es so ist, daß das jetzt nur ein kleiner Schönheitsfehler und eine böse Anbindeerfahrung ist, dann ist das Pferd äußerst günstig. Vom Züchter hat sie 13.000 gekostet. Ich würde sie für 10.000 inkl. Sattel (2.900), Pad (460), Boots (180), Gebiß (100), Kopfstück (130), Zügel (100), Abschwitzdecke (??) bekommen. Das ist für ein Quarterstütchen mit guter Abstammung schon günstig.

Das mit dem Traumpferd ist aber nicht so sicher: Sie ist mein Traumpferd, wenn aus dem hübschen und lieben Wesen (jetzt schon sicher) auch noch ein gelehriges, gern mitarbeitendes Super-Reitpferd mit tollen Gängen wird; das ist aber nicht sicher, es besteht halt die Wahrscheinlichkeit (Eltern, Anlage etc.). Erst dann ist sie mein Traumpferd. Allerdings wollte ich, wenn auch für nicht Top-Reiter eigentlich nicht empfehlenswert, schon immer eher ein junges Pferd.

Das meine Reitlehrerin da einen Deal macht, traue ich ihr nicht zu. Ist wohl eher so, daß ihr das Pferd leid tut (mir auch). Lena "gammelt" halt so vor sich hin, das ist merklich nix für sie. Sie wirkt unausgelastet und auch schon ein bißchen gelangweilt. Die Besitzerin hat momentan weder Zeit noch Lust, groß was mit ihr zu machen. So kommt sie jeden Tag vier Stunden auf den Paddock, den Rest der Zeit steht sie in einer Gitterbox. Ich will jetzt nicht den Stall schlecht machen, außerdem wären das während dem Training die gleichen Haltungsbedingungen. Aber ich hab den Eindruck, die muß unbedingt beschäftigt werden und auch dringend ein bisserl betüddelt. Ein menschenbezogenes Pferd, vom Menschen verlassen? Ist halt schon fies.

Zu dem Punkt mit den anderen Käufern: Wenn die Besitzerin die Sache mit der gleichen Energie angegangen ist wie alle anderen Sachen auch, kann ich mir das schon lebhaft vorstellen. Als wir kamen, war das Pferd weder geputzt noch Hufe ausgekratzt. Das macht mir nix, aber so von wegen Wirkung halt... Außerdem bin ich ja wegen der Verletzung auch verunsichert. Das ist wohl ein Punkt, den man erst 20 Jahre später wirklich beurteilen kann.

Gibt es da vielleicht einen Vertragspassus, wo ich sie innerhalb von einem Jahr (??) nochmal packen könnte? Ich denke nicht, dafür kriege ich sie ja günstiger. Wenn es halt nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, macht es mir nix.

Lolli, kann man das Gelenk wirklich erst nach einer Spiegelung beurteilen? Reichen Röntgen und vielleicht Ultraschall (für die Sehnen) da nicht aus? Legen sich Tierärzte da auch nur einigermaßen fest, ob was bleibt oder nicht? Wenn der mir nur sagt, er weiß auch nicht, dann kann ich das Geld auch versaufen *scherzle macht*. Wieviel Glühwein kriegt man so für 500 Märker?? *gg* Und wieviel für 10.000?? *ggg* *hicks*

Karin


16.11.1999 - 12:19 - [212.114.202.12]
Susi
Heul, ich bin so ein armes Schwein! Die Sache ist furchtbar lang zu erzählen! Also kurz. Wir haben ein neues Mädchen im Stall sein drei Monaten. Wir haben uns von Anfang an super verstanden und hängen jetzt halt ständig zusammen. Da scheint er jetzt eifersüchtig zu sein, weil ich nicht mehr stundenlang mit ihm Kaffee trink. Ich muß dazusagen, er ist ein alter Bauer, ohne Frau, ohne Familie und auf nem Einsiedlerhof! Wir haben uns ein Jahr lang gut verstanden, er hat mir halt auch leid getan. Jetzt hab ich mich halt nicht mehr so gekümmert, aber anstatt daß er sich mit mir freut daß ich ne gute Freundin gefunden hat macht er Streß. Seitdem regt er sich über jeden Scheiß auf, alles echt Lappalien (schreibt man das so?)! Am Freitag dann war ich abend drin und hab gefragt wann wir am Samstag Heu runter fahren, wir haben dann vier Uhr ausgemacht. Am nächsten Tag um zwölf war das Heu schon unten, aber so blöd hingeschmissen, daß sich die Pferde die ganze Nacht vollgefressen hätten (is ja bei nem Hafi sehr gesund). Wir sind dann um halb vier nochmal gekommen, da war das Heu da aber immer noch. Ich bin dann rein und hab ihn gefragt, was das soll, da meinte er nur er könne nicht immer alles alleine machen, er ist schließlich krank. Obwohl wir vier ausgemacht hatten! Ich kann doch nicht riechen, daß er da doch keine Zeit hat! Er hat mir dann die Tür vor der Nase zugeknallt und ich hab ihm ein paar unschöne Ausdrücke hinterhergebrüllt! Ähäm. Konnte mich echt nicht beherrschen. Er hat dann abends nochmal bei mir angerufen, ich hab auch versucht mit ihm zu reden, war aber nicht möglich. Ich hab dann nur noch gesagt daß es nix mehr zu reden gäbe, und wir ziehen aus sobald wir was finden.
Ojeh, jetzt muß ich ausholen, interessierts euch überhaupt noch? Ich hab damals meine Reitbeteiligung mitgebracht als ich eingezogen bin, sie hat sich um den Jimmy gekümmert. Der Stallbesitzer hat jetzt zusammen mit Reitbeteiligungs Freund ein Pferd gekauft. Sie zahlt auch keine Miete, ist also voll abhängig, da sie sich das Pferd normal nicht leisten könnte (Friseuse in Ausbildung). Die hat er jetzt auch schon voll aufgehetzt, sie redet kein Wort mehr mit mir und meiner Freundin. Auf jeden Fall haben wir am Samstag mittag ihr Pferd mit auf die Koppel (wir hatten vorher aber den Stallbesitzer gefragt, und es wurde gnädigerweise erlaubt), und gestern abend hängt ein Zellel an der Box wo draufstand "Füttern und Koppelgang nur durch Befugte"! Ich kam mir wieder etwas verarscht vor, hab dann das Teil gepackt und in tausend Fetzen zerrissen! Und heute morgen ruft er mich an, er schmeiß mein ganzes Zeug aus dem Stall und ich soll heute abend meine Pferde nehmen! Hab dann meine Mama raufgeschickt, die hat er dann auch irgendwann vom Hof verwiesen! Obwohl wir ihn letztes Weihnachten noch eingeladen hatten, weil er uns leid tat. Oh Mann, die Welt ist schlecht. Ah ja, er hat noch gesagt, er hätte Angst vor mir, weil ich schon zweimal versucht hätte ihm die Tür einzutreten! Ich bin bloß noch am heulen und fix und alle. Aber ein Lichtblick: wir haben warscheinlich schon einen neuen Stall.

Lolli, wo hast Du das her, daß Mais so viel Eiweiß haben soll? Ich hab das noch nie gehört!


16.11.1999 - 12:21 - [195.27.48.68]
Karin O. <K.Obermaier@gmx.de>
Hallo Susi,

in welcher Gegend suchst Du denn einen Stall? Wir haben z.Zt. eine Box frei und zwei Boxen nur vorübergehend, da die Pferde beim Beritt sind. Der Stall liegt im Münchner Westen. Wenn Du evtl. Interesse hast, kannst Du mir gerne ein Mail schicken.

Liebe Grüsse
Karin


16.11.1999 - 12:30 - [212.114.202.12]
Susi
Ui Karin O., das ist riesig nett! Aber das ist ein bißchen weit *kicher*! Jeden früh nach Nürnberg in die Arbeit und dann nach München zu den Pferden!
Es ist halt auch nicht so einfach, weil der Jimmy unbedingt einen Offenstall braucht wegen der Dämpfigkeit.

Weiß eigentlich jemand, wie das rechtlich aussieht? Wir haben nämlich keinen Vertrag *argh* abgeschlossen, weil wir uns ja soooooo super verstanden haben! Er kann mich doch nicht vor die Tür setzen, wenn ich nix anderes habe? Ist doch sicher wie bei ner Wohnung, oder?

Hm, er wollte mir nach dem Gespräch mit meiner Mama noch 8 Wochen Zeit lassen um auszuziehen (sehr nett). Aber er will mein ganzes Zeug incl. drei Sättel in den Offenstall schmeißen! Wenn da heut abend auch nur ein Kratzer zu sehen ist, dann ist 10 Minuten später die Polizei da, soviel ist sicher.

Aaaaah, und wir haben ihn immer noch bemitleidet, weil er immer so böse Mieter hatte und immer aufs Gericht mußte deswegen! Jetzt weiß ich warum!


16.11.1999 - 13:06 - [195.126.215.3]
Karin H.
Oh, Susi, wenn's richtig gut läuft, kommt mindestens sowas daher!! *tröst* Aber vor die Tür setzen kann er Dich auf keinen Fall. Das Problem ist eher, wie er dann mit Deinem Pferd umgeht (hast Du nicht zwei?). Ich würde das also schon aus der Angst her sobald als möglich durchziehen.

Schreib doch unbedingt, wie es weitergeht, vielleicht bringt das Vernunft in meinen verbohrten Schädel (und Lolli muß sich auch nicht wegen dem versprochenen Hufauskratzer in Schulden stürzen).

Ich drück Dir die Daumen!!


16.11.1999 - 15:53 - [212.114.202.12]
Susi
Hm, ja genau, davor hab ich Angst. Ich trau ihm zwar nicht ganz zu, daß er den Pferden was antut, aber er ist derart daneben, daß man nie wissen kann. Wir gehen auf jeden Fall nicht mehr alleine in den Stall, sondern nur noch zu zweit. Wegen Zeugen und so.

Ja, ich hab zwei.
Probleme mit dem Stall hat man fast immer, zumindest bei mir war es nie optimal. Ich hatte ja schon mal ´nen Stall ganz in Eigenregie, da gab´s zwar keinen Ärger und ich konnte machen was ich wollte, aber es ist irre viel Arbeit. Und das wollte ich dann irgendwann nicht mehr, man ist so stark angehängt, das läßt sich auch mit meinem Beruf schlecht vereinbaren. Ist bei Dir bestimmt ähnlich. Und bei Vollpension, da bin ich furchtbar pingelig. Misten kann mir eh keiner sauber genug, wenn´s um meine Süßen geht bin ich zimperlich und sehr eigen. Da gibt´s immer Reibungspunkte. Und wenn dann auch viele Einsteller da sind, dann treffen 100000 Meinungen aufeinander. Das sind alles so Probleme, da denkt man nicht dran am Anfang. Bei mir ist es im Moment schon wieder mal so schlimm, daß ich am liebsten alles hinschmeißen möchte. Das geht aber halt auch wieder nicht.
Hm, aber laß Dich da nicht von mir beeinflussen. Trotzdem können davon sicher die meisten ein Liedchen singen!

Am meisten stinkt mir halt, daß ich eine recht gute Freundin (die Reitbeteiligung) verloren habe, und dann finde ich es noch schlimm, daß sich keiner freuen kann, daß Nadine und ich uns so gut verstehen, sondern jeder nur eifersüchtig ist.


17.11.1999 - 11:54 - [195.82.95.193]
Lolli
Das ist wirklich schlimm für Dich Susi.
Hast Du denn wirklich versucht, seine Türe einzutreten? *staun*
Ihr scheint aber auch beide rechte Sturköpfe zu sein. *schmunzel*
Vielleicht könntet Ihr Euch doch noch einmal zu einen klärenden Gespräch durchringen? So möglichst mit einer neutralen Person, die Euch Beide unter Kontrolle hält?
Wenn der Stall sonst in Ordnung ist, sollte man es sich vielleicht noch mal überlegen, wegen einer dummen Eifersuchtssache alles hinzuschmeißen. Für die Pferde ist ein Umzug ja auch nicht so eine tolle Sache.
Ich halte Euch jedenfalls die Daumen, daß es bald wieder besser wird.

Karin H.,
soviel wie ich weiß, kann man nur mit Hilfe der Endoskopie ins Gelenk reinsehen.
Ich habe ja nun keine Ahnung von Westernpferden, aber bei solch einem Risiko empfinde ich den Kaufpreis nicht so niedrig. Hast Du denn schon mit ihr gehandelt? Was nützt Dir die Abstammung, wenn das Pferd nicht reitbar ist? Da kannste Dir dann auch nichts für kaufen.
Im Prinzip müßtest Du versuchen, die möglichen OP-Kosten, z.B. für die Entfernung eines Chips im Gelenk vom Kaufpreis abzuziehen. (Als kleiner Richtwert: Waldi´s Zahn-OP hat 3.000,- gekostet, die Folgekosten so ca. 800,- ; Lumpi´s Knieoperation hätte 5.000,- gekostet)

Übrigens war es die Miró, die durch den TÜV gerasselt ist und nicht Sissi. *g*
Bei ihr war es auch so, daß beide Dinge behandelbar waren, nur eben mit einem großen Kostenaufwand.
Wie gesagt, die anderen Interessenten waren so schlau und haben die Finger von ihr gelassen und falls Du nicht wirklich einen superguten Preis aushandeln kannst, würde ich es ihnen nachmachen.
Es gibt doch noch sooooo viele andere nette Pferdchen auf der Welt und Du hast doch gerade erst angefangen mit suchen...*freundlichanlächel*


17.11.1999 - 12:43 - [212.114.202.11]
Susi
Hallo!

Heute ist ja gar nicht viel los! Schade!

Hm, ja, klärendes Gespräch ist echt nicht möglich! Alles schon versucht. Er verdreht die Tatsachen, lügt das sich die Balken biegen (echt, ich hab für alles einen Zeugen) und hört überhaupt nicht zu!
Ich habe natürlich nicht versucht, eine Tür einzutreten, sehe ich etwa so aus? Ähäm, das siehst Du natürlich nicht. Ich habe lediglich versucht, mich gegen die Türe zu lehnen, als er sie mir vor der Nase zugeknallt hat. Das ist warscheinlich auch nicht rechtmäßig, aber von treten kann keine Rede sein.
Wir waren gestern abend sogar noch bei der Polizei, wir haben nach dem gestrigen Abend echt Angst da alleine hinzugehen. Und es wurde uns verboten jemanden mitzubringen. Die haben gestern zu dritt (Bauer, Reitbeteiligung und deren Freund) auf uns eingebrüllt, uns aufs wüsteste beschimpft (obwohl Reitbeteiligung nie bei einem "Gespräch" dabei war) und haben uns sogar tätlich angegriffen und bedroht (sorry, die Polizei sagte dazu genötigt). Und wir können überhaupt nichts machen, da wir keinen schriftlichen Vertrag haben. Und anzeigen tu ich auch keinen, aber so gedemütigt wurde ich wohl noch nie. Wenn zwei Männer es nötig haben auf Frauen loszugehen, das ist schon primitiv. Aber da wir nicht verletzt wurden können wir nichts unternehmen.
Das mit dem Stall, den wir in Aussicht hatten, das wird jetzt auf die Schnelle auch nix, er kann ja jetzt nix bauen bei dem Wetter.
Mein Freund hat gestern noch gesagt, daß jeder irgendwann zu seiner gerechten Strafen kommen wird, das ist das einzige was mich im Moment über Wasser hält.


17.11.1999 - 13:01 - [195.126.215.3]
Karin H.
Susi,
da ist ja die Kacke (sorry) ganz schön am Dampfen!! Schieb Dir die Sache aber bloß nicht selber in die Schuhe, dazu neigen wir Frauen doch immer. Ich schätze mal, Du bist jetzt Tag und Nacht auf der Suche nach einem Offenstall? Hast Du auch schon in die Kleinanzeigen reingeschrieben, was Du brauchst? Ich würde mich auch so schnell wie möglich vom Acker machen; lieber stellst Du Deine zwei Süßen jetzt zweimal um, wenn der andere Offenstall erst später gebaut werden kann!?

Lolli,
das mit dem günstig ist ja der Haken dran: Das Angebot ist nicht teuer, vorausgesetzt es kommt nix nach. Ein rohes (unausgebildetes) Quarter kostet in unserer Ecke mindestens 12.000, die Stute hat sogar 13.000 gekostet. Und ich kriege ja das ganze nagelneue extrateure Equipment dazu. Kaufe ich mir ganz normal mal eines und so das nötigste dazu, dann kostet mich das mindestens 12.000 + 3000 (Sattel) + 400 (Pad) + Trense (100+100+100) + Boots (200), also so um die 16.000 Mark. Die Stute krieg ich mit all dem für 10.000. Trotzdem ist es halt nur eine Sache, wenn sie gesund ist und bleibt. Die Kosten für die Verletzung beliefen sich auf 8.000 für die Tierklinik. Meine Trainerin ist der Meinung, daß die Besitzerin in der Tierklinik ganz schön über den Tisch gezogen wurde (von wegen Sedierung bei jedem Verbandswechsel etc.). Nicht zu vergessen, daß ich ja in jedem Fall noch Ausbildungskosten (Beritt + Unterricht) haben werde. Lolli, ich glaub, ich geb mal meine Kontonummer durch, falls jemand noch außer Dir was spenden möchte!! *schwitz* *angsthab* *um mein ehemaliges Guthaben zitter* Vielleicht kauf ich mir auch einfach irgendwann einen Schlacht-Hafi!! *trotzig schau*

Schreibt doch noch mehr dazu, ich kann gar nicht genug dazu hören!!

Lolli, weißt Du auch was über die Gefahren von sehr kleinen Hufen? Meine Box ist nicht gerade der Brüller... Leider weiß ich aber auch nicht mehr über die Hüfchen.


17.11.1999 - 13:27 - [195.170.88.29]
ingrid(2)
*ggg* GUTHABEN?!?!?!?! was ist das????? kennt irgendein pferdebesitzer dieses wort????

ingrid(2)


17.11.1999 - 13:45 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hallo zusammen!
Nun laßt uns mal ne Kanne Kaffe aufsetzen, ich habe Gewürzkuchen gebacken *tellerindiemitteschieb* *blubber,zisch,köchel* *dampf* *leckerriech*.
So, jetzt geb ich ne Runde aus und werde meine Kommentare los:

Karin H. das mit den Halterlinien ist oft so, daß die Pferde auf viel Muskelansatz gezüchtet werden. Dabei sind andererseits eine zarte Taille, dünne Beine und kleine Hufe erwünscht. Gesund kann des net sein? Besser wären da schon schöne große runde Hufe, die das Gewicht gleichmäßig verteilen und sich auch im Gelände als trittsicherer herausstellen. Ich ziehe mich irgendwie immer noch an dieser Verletzung hoch, weiß auch nicht warum. *schlechte Energie fühl* Wie ist denn das Pferd kopfmäßig drauf? Ich hatte mal nen Jährling, der hat sich verheddert, wo 30 andere Pferde sich nicht verheddert haben. Dann hat sie sich so aufgeregt, daß hinterher das Fleisch regelrecht 20 cm lang vom Knochen gezogen war. Sehne im A., Huf klappt nach hinten, Fesselgelenk wird als Huf benutzt. Wir haben sie erlösen müssen, es war furchtbar. Sie war aber auch ein solcher Hitzkopf, daß so etwas fast vorprogrammiert war. Mit dem Preis der Ausrüstung sehe ich das auch etwas anders: man braucht keinen 4000 DM Sattel, um Western zu reiten. Meine Ausrüstung hat gerade mal DM 2000,- gekostet, der Sattel war gebraucht, gut geölt und quietschte wenigstens nicht mehr. Sei dir sicher, wenn die Leute abzüglich der Ausrüstung nur DM 6000,- für den Quarter haben wollen, dann ist er nur 5000,- wert. (die Menschheit ist schlecht) Es muß ja auch nicht unbedingt ein Quarter sein, wenn die Preise bei euch so happig sind (oder doch?). Schau dir doch nochmal andere Pferde an, überleg mal, was für Rassen, Farbe Geschlecht etc. in Frage kommen könnten. Fahre doch mal zu einem Händler. Will nicht sagen, daß es empfehlenswert ist, dort zu kaufen, aber man sieht mal mehrere Verkaufspferde auf einen Schlag.
Warum hat die Besitzerin 8000,- für das Pferd an Reparatur gelöhnt und will es jetzt los haben? Warum nicht ein anderes verkaufen? Mir scheint, seit diesem Unfall hat sie mit dem Pferd abgeschlossen. Warum?
Fragen über Fragen. Ich wills dir nicht ausreden, ich weiß ja, wie das ist, aber mach dir mal eine Liste, was für und wider das Pferd spricht und was für und wider eine neue Suche spricht. Viel Glück und Weisheit wünsche ich dir.

Susi,
das mit deinem Bauer ist ein echter Hammer. Gut, man kann sich streiten, aber daß es so derartig eskaliert, das finde ich schon herb.
Ich habe nach jeder ähnlich Sache immer das Gefühl nach ganz starker Unabhängigkeit, sprich eigener Hof, keine Miete, eigene Koppeln, hoher Zaun, Pitbull dahinter. *grrrrrr*
Du mußt jetzt einfach Nerven bewahren und superaktiv an die Suche nach einem neuen Stall gehen. Ich schließe mich an, lieber 2 x wechseln, bis das mit dem Offenstall klappt, als diesen Psychostress länger mitzumachen. Kann ja echt nicht sein, daß man jedesmal weiche Knie hat, wenn man zu seinen Pferden will, oder? Jedenfalls wünsche ich erfolgreiches Suchen.

Lolli, uns bleibt heute nur gemeinsames Kuchenessen??? *freundlichrüberlächel*


17.11.1999 - 13:58 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Ingrid (2)
sicher kennen wir Reiter Guthaben. Wenn du Montag aufwachst, dir fällt ein, daß du Urlaub hast, die Sonne scheint, keine Insenkten in Sicht und ganz doll Lust zum reiten. Genau das ist Guthaben! *ggg* Oder meinst du was anderes? Dann tut's mir leid, anderes Guthaben kenne ich leider auch nich!


17.11.1999 - 15:42 - [212.114.202.12]
Susi
Hi Mädels,

hm, die Sache mit den kleinen Hufen sehen ich genauso wie Marion (?) in der entsprechenden Box. Ich hab zwar selber keinen Quarter (das wäre Perlen vor die Säue geworfen *g*) hab mich aber früher recht heftig dafür interessiert. Das ist doch auch logisch, daß dermaßen kleine Hufe nicht ein solches Gewicht auf Dauer schadlos tragen können. Mein Schmied kennt auch solche Fälle und ist darüber nur am schimpfen.
Karin H, Du hast ja gesagt, daß sie vielleicht Dein Traumpferd werden könnte wenn es richtig gut läuft, aber sie ist es noch nicht. Dann lass es! Meine Pferde waren immer Liebe-auf-den-ersten-Blick-Käufe (leider mußte ich das auch immer teuer bezahlen), aber ich habe es nie bereut. Ich kann bei einem Pferdi, das ich ultra gern hab viele Fehler verzeihen. Bei einem Vernunfts-Kauf könnte ich das sicher nicht. Es ist doch bei den Männern auch nicht anders. Die sucht man sich auch nicht nach technischer Tauglichkeit aus.
Die Sache mit den DM 8000,- Klinik kann ich NICHT glauben! Kann es sein, daß sie schwindelt um euch das Pferdi schmackhafter zu machen (soll heißen: sie will den überteuerten Preis rechtfertigen)?
Ja, und warum nicht günstigere Ausrüstung kaufen? Ich hab z.B. durch Zufall einen fast neuen Continental für DM 2000,- bekommen. Und ´ne Trense für DM 50,- tuts für den Anfang auch, ich brauch keine Silberbeschläge. Klar, wenn Du unbedingt ein Quarter willst, dann wirst Du wissen warum. Aber schau, nimm vielleicht ein bisschen Fahrt in Kauf und spar Dir dadurch DM 2000-3000,-! Bei uns sind die Pferdis nicht so teuer, eine ganz spezielle Zuchtlinie brauchst Du ja eh nicht. Und warum nicht ein Pferd vom Hobbyzüchter? Das ist dann vielleicht nicht der Spizen-Cuttig-Gaul, aber den brauchst Du doch auch nicht.
Ja, und die Sache mit der Verletzung. Ich hätte glaub ich weniger Angst, daß die Knochen was abbekommen haben, sondern eher daß die Sehnen und Muskeln nicht mehr so mitmachen. Bei einer derartigen Verletzung (DM 8000,-!!!) ist schon Vorsicht geboten. Schließlich ist Dir ja auch die Steifheit aufgefallen! Und Verletzte Muskeln und Sehnen werden bestimmt nie mehr so locker und "strapazierfähig" wie gesunde. Freilich, Du kannst totales Glück haben, aber gerade weil das Pferi noch roh ist kannst Du das ganz schlecht beurteilen. Was z.B. wenn das Pferd ganz schlimme Gänge hat und Du Dich nie richtig drauf wohl fühlst?

Tja, mein Bauer. Das ist schon was. Wir haben jetzt schon alle Hebel in Bewegung gesetzt. Schmied, Tierarzt, Tierschutzverein, Bauern usw.
Wir werden auf jeden Fall schnell ausziehen, selbst wenn es nur übergangsweise sein sollte. Aber dann können wir in Ruhe weitersuchen. Drückt uns die Daumen!


17.11.1999 - 22:16 - [195.82.95.193]
Lolli
Wo ist der Kuuuchen!!!!!!! Ich liiiiiebe Gewürzkuchen!! *schmatz*
Sach mal Karin, is das auch ein Echter oder einer aus der Fertigpackung? hihi

Hallo Karin H.,
das mit der Rechnung von der Tierklinik ist doch ne gute Sache. Frag sie doch einfach, ob sie Dir die Rechnung mal zeigt, bzw. Dir ne Kopie macht für Deinen Doc. Wenn sie ein gutes Gewissen hat, wird es ja kein Problem darstellen. Falls sie sich weigert, ist eben was faul an der Sache. Falls sie sie nicht mehr hat, kann man die in der Klinik noch einmal neu anfordern. Wie lange ist denn der Unfall her? Was sieht man denn überhaupt noch von der Verletzung?
Die 8.000,- DM sind natürlich schon heftig. Da muß schon etwas Ungewöhnliches dabei gewesen sein, wie z.B. eine OP. Wie lange war das Pferd denn in der Klinik?
Ich habe gerade unten noch mal nachgelesen. Schon allein die Schwellung des Knies ist Grund genug, sich auf dem Absatz umzudrehen und nicht mehr dran zu denken. :o(

Was mich auch wundert, daß man für ein Pferd, daß ja "NUR" freizeitmäßig geritten wird, so viel Geld ausgibt. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß Du nicht turniermäßig aktiv werden willst, wozu muß es ein sooo teures Pferd sein?
Wenn ich das mit dem englisch Reiten vergleiche, da würde man ja schon für unter 5.000,- ein brauchbares dreijähriges Freizeitpferd bekommen, daß doch auch alle die Dinge lernen könnte, die Du gerne machen würdest oder? Kann das nur ein Quarter?
Also ich hab ja nun keine Ahnung vom Westernreiten, deswegen bin ich gespannt, was für Beweggründe Du hast.

Ach so, die kleinen Hufe. Keine Ahnung, ich kann aber am WE gerne mal unseren Schmied fragen.

Susi, ich halt vorsichtshalber auch noch mal ganz doll die Daumen. *drüüüückrotanlauf*


18.11.1999 - 09:11 - [212.114.202.12]
Susi
Huhu!!!

Lolli, was machst Du denn um die Zeit zu Hause *wunder*? Bist Du krank? Um die Zeit ärgerst Du doch sonst noch munter eines Deiner hundert Pferde!

Ach ja, es gibt neues! Wir haben ja jetzt schon ganz intensiv Stall gesucht. Wir hätten im Moment vier oder fünf, die uns sofort nehmen würden. Die sind leider alle ein bisserl weit weg oder ein bisserl zu teuer. Am Wochenende haben wir ein Date mit einem TA, dessen Sohn kenne ich ein bischen. Die wären nicht arg weit weg und die haben große Koppeln und Offenstall.
Äh, gestern abend war das Schloß vom Stall ausgewechselt und er wollte uns auch nicht reinlassen. Er meinte, wir könnten nochmal rein, wenn wir unsere Pfere abholen, sonst nicht mehr. Nach einer viertel Stunde hat er dann seine zwei "Wachhunde" mitgeschickt, um auf uns aufzupassen. Versteh ich schon, sonst hätte ich bestimmt wieder irgendeine Tür eingetreten *g*. Es kristallisiert sich heraus, daß er einen ganz schlechten Ruf hat in unserer Gegend. Er hat schon öfter Leute mit dem Gewehr bedroht und so. Das wurde ihm zum Glück weggenommen. Er hatte in unserer Wirtschaft auch schon 2 Jahre Hausverbot, weil er alles zusammengeschlagen hat. Tja, eigentlich ein sehr armer Mensch. ABER WARUM ERFÄHRT MAN DAS ERST IMMER WENN ES ZU SPÄT IST???

Schönen Donnerstag an alle!


18.11.1999 - 11:13 - [195.82.95.193]
Lolli
Oh Gott oh Gott!!
Das wird ja immer schlimmer! Wie lange bist Du denn schon bei ihm?

Ja, jaaa bin gestern mal ausnahmsweise früher nach Hause, weil die Erkältung noch so doll is. Heute sieht es auch ziemlich mies aus mit dem Wetter. Unser Auto hat noch keine Winterreifen drauf und ich komm bestimmt noch nicht mal bei uns die Straße hoch. *sichSorgenmach*


18.11.1999 - 12:31 - [195.126.215.3]
Karin H.
Hallo Mädels,

das ist sowas von lieb von Euch, daß Ihr alle was zu meiner Rumüberlegerei beizutragen habt!! Und, Karin, rück sofort ein Stück Gewürzkuchen rüber *giertropfsabber*. Wieso hast Du eigentlich Zeit zum Kuchenbacken, Du sollst doch Goldtalerchen sammeln oder sowas!? *gg*

Ich denke mal, Ihr habt alle recht, es spricht halt wirklich viel gegen das Pferdchen. So, jetzt schreib ich erstmal, warum ich so "wahnsinnig" bin *gg* und soviel Geld für ein Pferd ausgeben würde: Erstmal will ich überhaupt nur deswegen ein eigenes Pferd, weil ich mein Leben als Ex-RB satt hab. (Boah, Sibirien, ich hab grad aus dem Fenster geschaut, Schneesturm pur!!!) Dann bin ich halt voll auf Westernreiten fixiert, "englisch" macht mir keinen Spaß (das macht wahrscheinlich erst Spaß, wenn man es einigermaßen beherrscht und die Pferde nicht mehr permanent trittklopftzupft). Für's Westernreiten braucht man auf jeden Fall mal ein nicht zu großes und vor allem nicht zu langes Pferd (um so länger, um so schwieriger zu versammeln). Jetzt kenn ich mich für meinen Geschmack echt nicht gut genug aus, um ganz alleine loszustiefeln und einfach vom Fleck weg ein Pferd zu kaufen. Außerdem möchte ich auch gerne ein Pferd, von dem ich über die Vorgeschichte Bescheid weiß, und die soll auch nicht zu wüst sein. Susi wird wahrscheinlicher nie mehr mit mir reden, aber die Hafis, die sich ganz fein reiten lassen mit minimalen Hilfen, sind rar gesät. Und woher erkenne ich so einen? Ich mein, bevor er ausgebildet ist? Ich krieg halt von den Leuten, die ich kenne, eher Unterstützung in Richtung Quarter. Und die, die gut vorwärtsgehen (winke Gudrun) gefallen mir auch supergut. Genaugenommen ist ein Quarter schon mein Traum. Ich würde aber auch ein anderes Pferd nehmen, wenn es "Quarterqualität" hat. Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß meine Trainerin (und das ist halt mal die einzige, der ich genügend Pferdeverstand zutraue) Lust hätte, mit mir kreuz und quer durch die Lande zu fahren und sich alle möglichen Pferdchen anzuschauen.

Soweit, so gut. Das andere ist: Ich habe vielleicht jetzt keine Turnierambitionen; das ist bei meinem Ausbildungsstand auch kein Wunder. Mir macht aber der Unterricht und das Arbeiten Spaß. Von daher suche ich auch kein Pferd, auf dem ich ein bisserl im Gelände rumjuckeln will, ich will schon arbeiten. Ich muß auch sagen, daß sich in meinem Kopf auch der Anschaffungspreis von so einem Pferdchen schnell relativiert, wenn ich an Unterhalt und Tierarzt denke. Die Ausrüstung, die ich auch so bräuchte (wenn auch vielleicht nicht ganz so luxuriös), abgezogen, kostet das Pferd vielleicht 7000 - 8000 Mark. Allein für die Stallkosten gehen ja im Jahr schon 6000 drauf!! Da hab ich noch keine Impfung, noch keinen Tierarzt, noch keinen Hufschmied!! Gut, mit etwas Glück krieg ich den Stall auch schon für 5000 im Jahr. Ich finde 12000 oder 7000 nicht vernachlässigbar, aber ich mach mir eigentlich wesentlich mehr Gedanken um die Folgekosten. Ein "billiges" Pferd frißt das gleiche! Und wenn es dann weniger Spaß macht? In meinem Unterrichtsstall ist gerade ein Haflingerwallach zum Beritt da, der ist der absolute Star. Der geht ganzganzganztoll! So einen hätte ich auch gerne!! Der ist auch als Fohlen vor dem Schlachter gerettet worden.

Nochmal zu der Stute: Meine Trainerin kennt die Abstammung und die Aufzucht. Und beides ist in Ordnung. Ist ja schon mal was (was ich nämlich da schon gesehen habe...). Ich bin mir eigentlich auch schon zu 90% sicher, daß ich das Stütchen nicht kaufe (der Zeitpunkt ist nämlich auch alles andere als genial). Aber es ist ein sehr liebes und menschenbezogenes Pferd (und zwar hervorstechend). Und das wäre mir z.B. auch sehr wichtig. Und da gibt es riesige Unterschiede. Abschrecken tun mich immer noch mehr die winzigen Hüfchen als die Verletzung - das würde ja der Tierarzt bei der Ankaufsuntersuchung nochmal abchecken. Ich will ja nicht nur in die Halle oder auf den Platz gehen, sondern durchaus auch mal einen Wander- oder Distanzritt gehen, da braucht man schon vernünftige Hufqualität. Aber Ihr hättet sie halt auch sehen müssen, so eine liebe Maus.

Die Besitzerin hat nur dieses eine Pferd und hat sich beim Kauf (z.T. nicht vorhersehbar, aber schon leichtsinnig) finanziell übernommen. Außerdem hat sie kleine Kinder und arbeitet, ist also auch mit der Zeit / Lust sehr knapp. Ich bin auch der Meinung, daß sie mit der Ausbildung von einem Jungpferd überfordert ist von den reiterlichen Kenntnissen (so wie mir das alleine auch gehen würde). Aus gesundheitlichen Gründen kommen noch erhebliche Kosten auf sie zu und momentan ist eben auch die Luft raus, deswegen würde sie das Pferd hergeben.

Jetzt hab ich einen Roman abgelassen, was? Vielleicht kaufe ich mir mal ein Breeding Stock, die sind wenigstens nicht ganz so teuer. Irgendwann später. *seufz* *achmeijammer*


18.11.1999 - 12:59 - [212.114.202.11]
Susi
Hi Karin,

Du Ärmste, Du zerbricht Dir ja voll den Kopf! Hm, das mit den Hafis nehme ich Dir nicht übel. Ich hab ja glaub ich auch schon mal erwähnt, daß ich mir keinen mehr kaufen würde. Es mag sehr gute geben, aber derer kenne ich nur einen und der hat so einen saumäßigen Trab, da wird einem schlecht. *g*

Ich kann das sehr sehr gut verstehen, daß Du unbedingt ein Quarter willst. Wenn man mal ein gutes geritten hat, will man nix anderes mehr. Na ja, außer mir, ich stehe mehr auf "Charakter" *g*!

Hm, bist Du sicher daß ein Paint ohne Flecken billiger ist als ein Quarter? Macht doch keinen Unterschied eigentlich?

Die Überlegungen mit der Stallmiete und sonstigen Kosten finde ich gut. Ich hab mir das noch nie so genau überlegt. Ich darf da jetzt lieber nicht nachrechnen, all das schöne Geld, einfach aufgefressen... *heul*
Du hast vollkommen Recht, ein Pferd kostet im Laufe seines Lebens ein Vielfaches von den Anschaffungskosten. Und wenn man rechnet, daß man das Tier (wenn es gut läuft) etwa 30 Jahre hat, dann sollte man schon sehr glücklich damit sein.

Aber gib nicht auf, auch andere Stuten haben hübsche Fohlen (oder so ähnlich). Ich verliebe mich auch ständig, wenn ich immer gleich kaufen würde, dann hätte ich den ganzen Stall voll *g*!


18.11.1999 - 13:14 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Karin H.
nicht traurig sein *überdenkopfstreichel* *tröst*. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich habe damals mein DR recht überstürzt gekauft, weil uns ein Tier gestorben ist und mein Mann gedrängelt hat, wir sollten schnellstmöglich wieder ein zweites anschaffen. Shayana ist sehr schön, inzwischen kräftig geworden, geht super temperamentvoll vorwärts, ist feinfühlig und hat unter mir schon so viel gelernt, ich hätte von mir selbst nie geglaubt, daß ich so viel draufhabe.
Aber da ist auch die dunkle Seite: leicht beleidigt, zickt gerne, Kopf werfen bei Ungeduld, angelegte Ohren beim Fressen *ohmachtmichdaswütend*.
Inzwischen habe ich Lady, die ich ja nur für ein Jahr aufnehmen wollte. Lady ist 15 und kann nicht viel. Ist aber unheimlich gelehrig, dankbar und trägt die Ohren aufrecht. Da überlegt man schon mal heimlich, ob man die Junge für die Alte opfert *verräterischdreinschau* *dashatsiejetztdavon*.
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich mir nur noch Wallache anschaffen.
Du siehst also, es ist gar nicht so schlecht, die Sache langsam anzugehen.

Wie wäre es denn mit Ferien in Hessen nächstes Jahr? Du kannst bei uns wohnen, unsere Westernhotties reiten, pflegen und misten, während wir eine Woche nach Dänemark fahren? Dann hast du schon mal so ein Gespür für's Goldtalerchen sammeln *ggg*


18.11.1999 - 14:16 - [195.145.10.172]
Gudrun
Hallo zusammen,
echt dramatisch was sich bei Euch so tut. -aber ich liebe mein beschauliches Leben, was diese Dinge angeht, doch sehr.
KarinH, ich kann sehr gut mit Dir fühlen. Also ein Quarter ist schon ein "anderes" Pferd, als die anderen Warmblutrassen.(Nein, das soll nicht abfällig klingen, falls sich hier jemand gleich angesprochen fühlt) Sicherlich gibt es überall Unterschiede und kein Pferd einer Rasse gleicht dem nächsten.
Auch mein Quarter war sehr teuer. Aber an ihr ist nichts dran, also keine Verletzung. Das ist doch wohl das wichtigste, wenn ich es mir mal so überlege. Die Anschaffungskosten sind nur einmal da und lieber nicht daran sparen. Ich habe meinen Kauf nie bereut. Geschenkt bekommt man letztendlich nichts und die Verkäufer von meiner Stute wollten Sie auch nur in gute Hände abgeben. Aber sie wußten auch, was sie wert ist und verschenken oder preiswerter abgeben, wollten sie auch nichts. Wenn das Pferd gut ist, der Preis reell ist, würde der Verkäufer sonst ja auch jemand anderes finden. Also an preiswertes abgeben, ohne das da ein Haken dran ist, glaube ich nicht.
Nein, von Unbekannt würde ich auch nicht kaufen. Hat man sich erst einmal verliebt, will man das Pferd auch nicht mehr so einfach umtauschen.
Ganz viel Glück bei der neuen Stallsuche wünsche ich Dir, Susi. Mein Gott, so etwas muß einem auch passieren...
Heute hat es hier geschneit. Und jetzt Schneeregen. ÄÄÄÄHHH. Bestimmt steht meine Dame trotzdem draußen und läßt sich die Mähne zausen.
Ganz genau, wie Susi schon sagte, auch andere Stuten haben hübsche Töchter !!
Ganz viel Glück wünsche ich Euch und noch schöne Pferdebesichtigungen.


18.11.1999 - 14:34 - [195.126.215.3]
Karin H.
Also, Karin, das ist ja mal ein Angebot!! Allerdings kann ich noch nix konkretes sagen, aber ist auf jeden Fall wert, daß man mal drüber nachdenkt *StirninFaltenleg*. Du bist aber leichtsinnig, da krieg ich doch in einer Woche ganz schön viele Goldtalerchen zusammen!! *gg* Davon kann ich mir dann bestüüümmt das super ausgebildete Mega-Quarter kaufen!! *kringelkugellach*

Ach, Susi, find ich echt charakterstark von Dir, daß Du mir nicht beleidigt bist. Hier ist überhaupt eine total nette Runde zusammen! *zufriedenschau* Ich kenn eigentlich hauptsächlich Pferdebesitzer (im nicht-virtuellen Leben), die ihre Pferde in den Himmel heben (und ihre eigenen Fähigkeiten auch), wenn auch gar nicht viel dran ist. Die könnte ich mir hier auf der Koppel gut vorstellen!!*fiesesGrinsen*. Denn wenn ich so bescheiden über mein Wissen und mein Können schreibe, liegt das daran, weil die Meßlatte hoch liegt. Ein bisserl was weiß ich nämlich auch schon. Ha, da fallen mir gleich soviel Geschichten ein, wo die Leute einem einen solchen Senf erzählen, und gar nicht merken, daß das totaler Käse ist!! Die armen Pferdchen dazu!!! *tutmirinderSeeleweh* *fröstel*

Susi, bist Du mit Deinem Stall schon weiter? Der Sohn vom Tierarzt und Offenstall, das hört sich ja ganz gut an!? Bei Dir muß sich ja schnell was tun, ist ja der Hammer, wenn die Dich nicht mal mehr zu Deinen Pferden lassen. Aber daß "normale" Leute bei sowas mitspielen? Ich möchte mal sagen, daß ich mich dazu nicht hergeben würde. Deine "Ex"-Freundin hat ja wohl nicht so ganz einen Traum-Charakter... *schnaub* *Nüsternbläh* Leute gibt's .... *dieWeltoftnichtsoganzversteh*

Was ist eigentlich mit Gudrun? *winke* Wo bist Du denn abgeblieben?

Karin, mach doch nochmal ein bisserl Energie locker und schick sie an den PC bzw. ins Internet!!

Als ich übrigens beim letzten Gespräch mit meiner Trainerin (es ging um eine Krankheit) erwähnt hab: "Ja, da hab ich schon drüber gelesen..." und sie dann aufgeklärt hab, daß es die Koppel gibt, hat sie sich fast totgelacht. Ist bloß noch japsend und jaulend durch die Gegend gehüpft und sich be-eumelt, daß Leute im Internet über Pferde diskutieren. Fand ich auch drollig!! Wo das doch das natürlichste der Welt ist!!! *ggg*

P.S. Will eigentlich auch lieber einen Quarter-Wallach, vierjährig, gerade beim Anreiten, Rappe (mit Stern oder ohne), wunderschöne Augen, harte gute Hufe (am liebsten Barfußgänger), mit perfektem Gebäude und einem menschenbezogenen, leistungswilligen Traumcharakter, der mir gleich sehnsüchtig entgegenwiehert, so für schlappe 5000 Märker. Weiß jemand zufällig so einen?


18.11.1999 - 15:14 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hi Susi,
zum Thema einfarbiges Paint kann ich auch was sagen.
Im Grunde genommen sind Paints und Quarter ja die gleiche Rasse, nur daß die Einfarbigen die Bunten nicht im Verband aufnehmenwollten. Wenn aber ein buntes Pferd ein einfarbiges Fohlen bekommt, dann ist dies kein Quarter, sondern ein einfarbiges Paint. Da steht dann BS für Breeding Stock hinter, weil es als Zuchtmaterial wieder bunte Fohlen bringen kann. Und die Paint Leute wollens nun mal bunt. Wenn Karin eh gerne einen Rappen hat und sie nimmt sich ein Paint BS Rappe (hab ich mal gemacht), dann bekommt sie ein schwarzes Quarter und günstig dazu.

KarinH.: Was deinen Absatz unter PS angeht, da hab ich dir wohl mal irgendwann zu viel von meiner persönlichen Energie geschickt. Wenn ich so einen seh, werde ich ganz unsportlich und schnapp ihn dir vor der Nase weg *gier*


19.11.1999 - 10:10 - [195.145.10.172]
Gudrun
Moin, moin,

klar bin ich noch da!! Also, die ein Quarter solls sein, ein Rappe mit Stern ??Hi, hi, kannst Du denn so gut backen??? Also für mich bitte mit Schokostreuseln für die Mähne und lange Schokoraspeln, die längsten Pralinen der Welt??, für den Schweif. ja, lechz, so einen hätte ich auch gerne.
Ne, jetzt im Ernst: also nach der Farbe willst Du doch nicht wirklich ein Pferd aussuchen, das macht Dich nur blind für die wahren Eindrücke. ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ich denke, das weißt Du alles, KarinH.
Ich hatte früher immer von einem gescheckten Pferd geträumt. und jetzt habe ich eine Braune mit Blesse. ist eh einfacher zu putzen.
Aber wie backst Du denn jetzt den Rappen? Schokoteig? Hm, ich bekomme Hunger, je länger ich daran denke.
habe ich schon erzählt, daß mein "Rennquarter" zur Zeit nur 3 mal die Woche läuft. Auch traurig, aber ich schaffe es nicht öfter. Bin natürlich jeden Tag da (hä,hä, steht am Haus, ist nicht sooo schwierig), aber zu schönen Ausritten reicht die Zeit leider nicht öfter. und bei Euch???
Schönen Tach noch, heute ist Freitag und da arbeite ich kürzer !!!


19.11.1999 - 12:48 - [62.157.4.39]
Heike
Hei Ihr,
ich bins mal wieder. hab nicht so viel Zeit gehabt, und bis man sich durch diese Box gelesen hat..*schnaufaugentunweh*

Karin, hast Du schon mal was von Connemaras gehört? (Achtung: WERBUNG)
Also. Connemaras sind oft im Endmaß, dh. 1,50 stm. Gutmütig, menschenbezogen, aufmerksam, sensibel, gelassen, sehr fein zu reiten, im Gelände sehr zuverlässig, cool, robust, in einigen Zuchten gibt es auch Rappen (mit Stern *gg*) und Braune, Falb ist auch sehr schick, gute Gänge, sehr gut fürs Westernreiten geeignet und vierjährig für 8000-1000 DM vom Züchter, von privat auch günstiger zu haben. Wie wärs denn mit sowas?

Es wird sich vielleicht keiner wundern, dass ich eins habe...
Einen 6-jährigen Wallach namens Mirko, falbfarben oder schlammfarben, wie mans nimmt. Ich habe ihn zweijährig gesehen, verliebt und gekauft, obwohl ich, da nicht der genialste Reiter, kein junges Pferd wollte. Aber er war sehr günstig (ohne Haken!), da die Besitzer 2-spännig Kutsche fahren, 2 Schimmel und 2 Braune hatten und Falb einfach nicht dazu passte. Solls geben sowas.
Ich habe ihn 3-jährig anlongiert, 4-jährig angeritten und zu einem Western-Trainer in Ausbildung gegeben.
Wir reiten vielseitig. Also nicht Vielseitigkeit, sondern klassische Gebrauchsdressur fürs Gelände- und Wanderreiten mit Western-Einsprenkelungen, Trail, mit Springen will ich nächstes Jahr anfangen. Zwischendurch spielen wir à la Tellington, longieren nach B. Schürer und gehen viel spazieren. Alles klar?

Susi, bei uns gibt es auch so Ställe, wo man, wenn man weg will, lieber einfach zu einem Ausritt fortreitet und nicht mehr zurückkommt, weil sonst eventuell die Box abgeschlossen ist oder das Pferd nicht mehr gefüttert wird... A...löcher gibts leider überall. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, das Ihr einen schönen neuen Stall findet!
Liebe Grüsse von Heike


19.11.1999 - 14:11 - [194.231.56.1]
KarinP.
Hallo Heike,
Connemaras interessieren mich auch sehr. Wäre eine echte Alternative zum DR. Wo sind denn die anderen heute alle? *such*. Ich werde heute auch mal früh Feierabend machen und mal etwas länger reiten. Machts gut!!


20.11.1999 - 08:41 - [195.82.95.193]
Lolli
*Boxhochzieh**ächz**stöhn*


20.11.1999 - 09:58 - [62.104.203.19]
KarinP.
Morgäään!!!
Wer war das nochmal, der nach Mais gefragt hat, du Susi?
Hier habe ich jetzt Fakten von egen Eiweiß und so.
Aaaalsooo:
ein Kilogramm Hafer hat 11,5 Megajoule und 85 Gramm verdauliches Rohprotein.
Mais hat 13,6 Megajoule und 64 Gramm verdauliches Rohprotein.
Wenn ich dann recht in der Annahme gehe, das Rohprotein = Eiweiß ist, dann hat Hafer mehr als Mais.

So, nun hab ich nicht nur die Box hochgeholt, sondern habe euch auch noch mit Wissen versorgt *fürsorglichguck* *kicher*


21.11.1999 - 11:50 - [195.82.95.193]
Lolli
*Stirnrunzel*


21.11.1999 - 19:07 - [62.104.203.19]
KarinP.
*grins*


22.11.1999 - 11:46 - [194.231.56.1]
KarinP.
He ihr Schnarchnasen, keiner da heute? Schon wieder irgendwo Feiertag? *wunder?*


22.11.1999 - 12:10 - [195.82.95.193]
Lolli
Nöööö!
Bei uns liegt monstermäßig viel Schnee rum. *heul*
Da kauf ich mir doch am Freitag solche Aigle-Thermostiefel und da sind die doch undicht!!!!! So ne Frechheit! Die Welt ist sooo ungerecht!

Und dann war da gestern noch die Sache mit dem Kuchen.
Hab nen neuen Backofen bekommen und wollte gestern meinen ersten Schokoladen-Kirschkuchen backen. Da nehm ich das Teil doch aus´m Ofen und es rutscht mir aus der Hand und der ganze Schlamassel zwischen Kühlschrank und Schrank auf den Boden. *inTränenausbrech* Es war so gut wie alles hin und der Stefan hat sich auch noch schlapp gelacht!!!!!! *schluchz*


22.11.1999 - 12:44 - [195.126.215.3]
Karin H.
Hi Mädels,

also Sachen gibt's! Dann heute keinen Schokoladen-Kirsch-Kuchen? Ist aber schade, hätte ich voll Lust drauf... *seufz* Du Tollpatsch, aber auch!!

Karin, ich glaub, Du mußt Deine Energien mal eine Zeitlang auf Lolli richten!! *großzügigsei*

Heike, ja, Connemaras hab ich schon mal gesehen. In dem Stall, wo ich meine PP-Kurse gemacht habe, machen sie therapeutisches Reiten mit Behinderten oder so, und da haben sie vorwiegend Connemaras. Für den Kurs hatte ich dann eine sehr nette und vor allem wendige kleine Stute. Allerdings waren die alle Schimmel. Doch, ist mir auch schon aufgefallen, die eignen sich sicher auch gut zum Westernreiten. Bin ja neugierig, wo ich mal lande.

Gudrun, ich würde mir mein Pferd auf gar keinen Fall nach der Farbe kaufen, aber Vorlieben hab ich schon. Ich fand schon immer Rappen am schönsten. Nur einen Schimmel oder Falben oder sonstwas Helles hätte ich nicht so rasend gerne, wegen dem Putzen halt. Viele Flecken kriegt man halt nur mit Wasser weg, die kriegst Du dann den ganzen Winter nicht sauber. Trotzdem war ich mal heftig in eine Schimmel-Quarter-Stute verliebt, und wir hätten uns auch gutgetan, aber damals war noch kein drandenken, obwohl ich die auch sehr "günstig" gekriegt hätte (10.000, auf Teilzahlung). Für mich war das eine ganz tolle Stute, aber halt ein bisserl ein armes Wesen, die hat auch dringend eine Bezugsperson gebraucht. Hat mir in der Seele weh getan, daß ich sie nicht kaufen konnte. *seufz* Ich denk heute noch oft an sie, ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist.

Na, Susi, hat sich was stallmäßiges getan?

Ich war Freitag nicht in der Arbeit, sondern beim Zahnarzt *aua* - mei war das furchtbar. Drei Stunden auf dem Behandlungsstuhl. Als ich raus bin, haben mir voll die Knie gezittert. Mein Gebiß tut noch heute weh...

Karin H.


22.11.1999 - 12:48 - [212.114.202.11]
Susi
Huhu!

Bin wieder da! Wir haben den ganzen Freitag Stall gesucht. Haben auch einen ganz tollen gefunden *g*!
Aaaalso: es ist ein sehr großes Araber-Gestüt (40 Pferde), und da hat ein Saarländer, der erst kurz hier ist ein einzeln stehendes Stallgebäude gemietet. Er ist ein Westerntrainer (Mist, ich weiß den Namen nicht mehr, peinlich) und hat selbst sieben Pferde. Die Boxen sind riesig und hell, Paddocks sind vorgesehen aber noch nicht gebaut. Große Koppeln sind auch da, die Pferde kommen jeden Tag raus, hoffe ich. Wir haben auch einen schönen Reitplatz, sogar eine Führanlage *grausel*! Halle soll nächstes Jahr gebaut werden *grins*. Ob der Trainer was auf´m Kasten hat wissen wir noch nicht, aber wenn er gut ist, dann ist das noch ein zusätzlicher Pluspunkt. Wir zahlen jetzt DM 300,- pro Ross mit selber misten. Wird natürlich mit Halle noch teurer.

Der Bauer hat sich am Samstag noch voll aufgeführt. Wir haben nämlich noch zwei Traktorreifen im Auslauf gehabt, die konnte ich natürlich auf die Schnelle nicht mitnehmen. Da hat er sich dann einfach mit dem Traktor vor das Auto mit Hänger gestellt, sodaß mein Freund nicht wegfahren konnte. Ich hab zum Bauern gesagt, er solle die Dinger für den Rest der Miete, die ich ja schon bezahl habe fürs ganze Monat, entsorgen lassen. Wollte er nicht. Das Geld hab ich aber auch nimmer gekriegt. Wir sind dann losgeritten und mein Süßer hat die Polizei angerufen. Die kam wie immer nicht. Typisch. Er hat dann zusammen mit einem Bekannten die blöden Reifen weggerollt. Etz müssen wir sie halt doch noch wegbringen. Und mein Geld werd ich auch nicht mehr sehen. Blödmann.
Er hat auch das ganze Zeug von meiner Freundin rausgeschmissen, einfach so. Das kann er doch nicht machen. Scheiße, am liebsten würde ich zum Anwalt gehen. Das ist die volle Frechheit. Aber auf so ein Spektakel hab ich jetzt auch keinen Bock mehr. Will nur noch meine Ruhe.

Die Pferde haben es ganz gut überstanden, waren auch schon mit den anderen auf der Koppel, es gab keine größeren Reibereien. Jimmy hat sich schon ein bißchen mit der Leitstute angefreundet. Er hat zum Glück auch nicht wie erwartet die Nahrungsaufnahme eingestellt. Und die Goldi ist auch nicht so arg ausgeflippt wengen der Box, sie ist das nämlich nicht gewohnt eingesperrt zu sein.

Na ja, etz schau mer halt weiter, wenn´s uns gut gefällt bleiben wir da, wenn nicht haben wir jetzt Zeit um in Ruhe zu schauen.

War´s bei euch am Wochenende auch so schlecht zu Reiten? Bei uns ist alles total vereist!


22.11.1999 - 13:42 - [194.231.56.1]
KarinP.
Susi,
schön, ich bin ja echt froh, daß ihr jetzt nicht obdachlos seid und den Blödmann loshabt. Du hast recht, da guckt man nicht mehr nach dem Rest der Monatsmiete oder sonstwas. Man will nur noch seine Ruhe haben.
Bei uns wars am Wochenende voll schön, mit dick Schnee und so *riesel*. Natürlich ist es schon etwas rutschig, gerade auf den Feldwegen in den Autospuren. Ist aber eine gute Übung, das Pferdchen mal genau auf den Punkt zu lenken. Lady ist ja sowas von trittsicher, bei shayana ist das was anderes, weil sie einfach zu schnell unterwegs ist *trappeltrappel-ruuuuutsch*. Am Sonntag war sie kaum zu halten, sie wollte die Witterungsbedingungen einfach nicht wahrhaben *energieaufdenzügelgeb* *kopfschmeiss*.
Ob ich mir zu Weihnachten eine Kandare wünschen soll, so eine ganz große, dolle??? *kopfeinzieh* *deckunghochnehm* *hinundhertänzel* *aufhauewart*

Lolli, daß mit dem Kirschkuchen ist ja echt so eine Art Super-Gau. Nicht nur, daß der Kuchen hin ist, da muß man auch noch putzen. Ich denke ich wäre geplatzt. Ich schicke dir Energie für einen neuen Kuchen, und den bringst du dann mit, ok? *anstreng* *konzentrier* *beb* *irrenblickkrieg* *wellenaussend* *empfangsbestätigung erhalt* *kicher*


22.11.1999 - 18:17 - [62.157.3.87]
Heike
Oh Lolli, ich glaube ich wäre geplatzt vor Wut und hätte noch irgendetwas hinterhergeschmissen!

Nachdem wir ganz kurz entschlossen am Donnerstag für ein Trail-Turnier gemeldet hatten, habe ich am Samstag das schlechte Wetter und den Schlammplatz ignoriert und ein bisschen geübt.Ging ganz gut, dafür dass wir das ca. 1,3 Jahre nicht gemacht hatten (weil schwanger und baby). Absolut faszinierend ist aber, wie fest einiges im Hirn meines Hottis verankert ist. Ich reite normal ja keine westerübungen, sondern eher klassisch. Aber die schweren Zügel eingeschnallt, zweimal sachte gewackelt, und das Pony ist auf western gepolt! Stop, Neck-Reining, seitwärtstreibende Schenkelhilfen, Kopf-runternehmen auf Zügelwackeln - alles da! Da merkt man doch den guten Trainer - die Ausbildung ist zwei Jahre her!

....

So, jetzt ist das Baby wach, gestillt, vollständig vollgespuckt und muss komplett umgezogen werden. Später mehr! *wink*

Karin,
falb ist putztechnisch überhaupt DIE Farbe! Man sieht nämlich den ganzen Staub nicht!


22.11.1999 - 19:37 - [62.157.4.33]
Heike
So, weiter gehts!
Susi: Glückwunsch zum neuen Stall, hört sich ja ganz prima an! Sind denn ausser Euch auch schon andere Einstaller da oder seid Ihr die ersten?

Aaalso. Das Turnier war als "Play-Day" gedacht, d.h. nicht so ernst zu nehmen. Das hatte den Vorteil, das alle Trail-Teilnehmer vor den Prüfungen in die Halle konnten und die Hindernisse üben konnten. Uff war das voll! (ca. 35 Pferde wild durcheinander) Ich hätte nicht über die Stangen gehen sollen zur Übung, nachher hat er sie nicht mehr ernst genommen. Tut er eh schon nicht und rempelt alle an. Wie bringt man einem Pferd Respekt vor Dingen bei, wenn es überall drüberlatscht und anschlägt?
Naja, die anderen Hindernisse waren Plane, im Viereck (2m) 360° wendung rechts- und linksrum, Brücke, Flattertor, rückwärts durchs L. Hat er alles recht ordentlich gemacht und war total cool. Wahnsinn. Punktzahlmässig waren wir dann ungefähr im oberen Drittel. Ich war megastolz auf mein Hotti! Die Fehler gingen eigentlich auf meine Kappe (Konzentration lässt grüssen!)

jetzt muss ich packen, wir fahren eine Woche zu meinen Eltern. Ob ich dann mit dem Lesen noch nachkomme? Bei meinem Daddy darf ich bestimmt nicht surfen, der ist immer so geizig mit seinen Telefonkosten *garnichtversteh* *Angstvordernächstenrechnung*
Tschüssi bis nächste Woche


22.11.1999 - 22:43 - [62.104.203.18]
KarinP.
*GRÖL* *angstvordernächstenrechnug* *hahahaha* *ichauch* *Jammer*


23.11.1999 - 09:01 - [212.114.202.12]
Susi
Hihi, ich nicht! Zahlt die Firma... *g*


23.11.1999 - 09:10 - [194.231.56.1]
KarinP.
Susi, meine Firma auch normalerweise. Aber jetzt hab ich auch einen Anschluß daheim und da muß ich jeden Abend kurz reingucken *magischanzieh* *magnetwirkungausüb* *hypnotisier*
Du siehst, es gibt noch stärkere Energien als meine *kicher*


23.11.1999 - 10:42 - [212.114.202.11]
Susi
Deshalb kauf ich mir für daheim gar keinen mehr! Den letzten habe ich hergegeben wegen akuter Suchtgefahr *g*

Ich brauch mal dringend euren Beistand. Hm, meine Pferdis stehen ja jetzt in Boxen. Zwar die größten und hellsten die ich je gesehen habe, aber zwische den Pferden sind Gitter. Vorne nicht. Gestern waren die Hottis nicht draußen, weil es bei uns einen megamäßigen Schneesturm gab. Ich bin normalerweise ein absoluter Gegner der Boxenhaltung, ich finde es schlichtweg Tierquälerei! Ich krieg jetzt schon wieder die Kriese, weil ich die armen Tiere in Boxen gesperrt habe. Aber: ich genieße es, wenn ich abends in den Stall komme, nicht bis zu den Knien im Schlamm versinke und auch von oben nichts Nasses und kaltes auf mich runterkommt. Ich habe jetzt auch viel mehr Freizeit, weil ich mich nicht mehr selbst um alles kümmern muß. Und ich bin entlich mal sauber, wenn ich heim komme. Ich glaube auch nicht, daß ich die Pferde wieder in Eigenregie halten will, richtig große Offenställe gibt es bei uns aber nicht mit Vollpension. Nächstes Jahr sollen ja noch Paddocks vor die Boxen kommen, in die Wände sind auch schon Türen gebrochen worden (sind aber Türen davor), also scheint das nicht leeres Gequatsche gewesen zu sein. Hm, damit könnte ich leben, die Pferde warscheinlich auch. Tja, nur daß mir das warscheinlich auf Dauer zu teuer werden wird mit zwei Pferden, nächstes Jahr kommt ja die Reithalle dazu, und 700-800 Märker kann ich nicht berappen. Die Dicke würde ich aber schon gern da lassen (das heißt, wenn alles funktioniert), dann käme ich mit ihr reitereimäßig auch mal weiter. Ich überlege, ob ich den Jimmy weggeben soll. Aber das kann ich auch nicht, ich bin so anmaßend zu behaupten, daß er sehr unglücklich wäre ohne mich. Aber eine Box für ein dämpfiges Pferd ist halt auch Gift. Ach menno, was soll ich nur machen? Muß man solche Probleme absehen können, bevor man sich Pferde anschafft? Ich konnte das doch alles gar nicht wissen! Eigentlich hatte ich nämlich den Jimmy schon aufgegeben (das klingt jetzt herzlos, aber es ging ihm damals echt schlecht) als ich die Goldi gekauft hab, ich wollte nicht ohne Pferd dastehen wenn es soweit gewesen wäre. Ich glaub nämlich, daß ich mir dann keines mehr hätte kaufen können. Tja, und dann sind wir in den Offenstall, und es ging ihm viel besser. Und jetzt stehe ich schön blöd da.
Was würdet ihr machen? Bin ich zu sentimental? Oder muß ich MEINE Ansprüche jetzt komplett hintenanstellen? Aber wie kann ich meinen Pferden ein guter Partner sein, wenn ich selbst ganz unglücklich bin? Es ist halt auch so, daß ich in den zwei Jahren, wo ich Selbstversorger war, keine Freundschaften mehr gepflegt habe, und die Arbeit hat auch drunter gelitten. Logsich, Überstunden sind da nicht, weil die Pferde ja nicht erst um neun gefüttert werden wollen.

Heul, hat jemand Kuchen dabei?


23.11.1999 - 10:53 - [212.114.202.12]
Susi
Ach ja, noch was! Kennt ihr euch mit Gnadenbrothöfen aus? Ich meine, wie funktioniert das?


23.11.1999 - 12:24 - [195.82.95.193]
Lolli
Arme Susi! *tröööst*

Wir haben bei uns auch nicht die besten Möglichkeiten für die Pferde, dafür aber ne trockene Halle für Herrchen und Frauchen. Klar ist das gemein, aber für all den Aufwand (auch finanziell) möchten wir ja auch was davon haben. Man muß vielleicht versuchen, einen Kompromiss zu finden.
Geht es denn Deinem Jimmy schon wieder schlechter durch die Boxenhaltung? Vielleicht geht es ja auch, daß die Box luftig genug ist.
Kannst Du Dir denn nicht eine RB anschaffen, die die Mehrkosten ausgleichen würde?

Bei uns war das Wetter auch gräßlich. Gottseidank scheint es sich jetzt wieder zu beruhigen und ich kann heute endlich mal wieder raus auf den Platz mit den Hotties. *Entzugserscheinungenhab*

Über Gnadenbrothöfe haben wir auch schon mal nachgedacht. Nur wir haben zu große Angst, daß die Mist mit den Pferden anstellen. Außerdem würden wir unsere "Herde" gerne möglichst zusammenhalten. Sie kennen sich teilweise schon viele Jahre und einfach abschieben fänd ich doof. Bei uns nebenan ist ein super netter Hof. Dort stehen zwei Rentner von Leuten aus unserem Stall. Der Bauer geht wohl absolut toll mit ihnen um. Das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit, aber lieber hätte ich sie alle bei mir.

Vielleicht gibt es ja auch bei Dir auf dem Hof eine Möglichkeit, so etwas wie einen Offenstall z.B. speziell für Rentnerpferde anzulegen?

Ich weiß ja, daß ihr alle eher zum Offenstall tendiert, aber letzens war ich mir nen Stall angucken, die hatten für die Pferde mehrere Paddocks angelegt. Auf den ersten Blick alles super nett. Sehr ordentlich sogar mit Selbsttränken und so. Nur wenn man dann so da stand und sich die Pferde anschaute, standen die alle ziemlich trübsinnig in der Gegend rum. Keiner machte irgend etwas und eigentlich konnten die auch nix machen. Sie hatten weder die Möglichkeit was zu fressen, noch sich sonst zu beschäftigen. Die sahen alle mächtig gelangweilt aus. Da haben es unsere Hotties aber besser, die können wenigstens was mampfen und machen einen wesentlich fröhlicheren Eindruck als diese Pferde dort.

Vorallem habe ich bisher meist nur solche Offenställe gesehen, wo die Pferde bei diesem Wetter knietief in der Jauche stehen und die machten mir auch keinen glücklicheren Eindruck. Wenn ich überlege, wie pingelig der ein oder andere von unseren Pferden ist, was Mist angeht, da würden die sich aber mächtig ekeln.

Wie sieht es denn bei Euch z.Zt. aus? Habt ihr trockene Offenställe? Und sind Eure Pferde gut drauf?


23.11.1999 - 13:36 - [212.114.202.11]
Susi
Hi Lolli!

Hm, ich denk mir das ja auch so wie Du. Ich bin zwar nicht superempfindlich, aber im Winter so ´ne schöne trockene Halle ist schon was Verlockendes. Es wäre halt auch für die Pferde gut, denn die letzten zwei Jahre konnte ich unter der Woche mit den Pferden halt gar nichts machen. Das war zwar den Pferden wurscht, aber die Kondition ließ schon schwer zu wünschen übrig. Und im Winter könnte man gut trainieren, im Sommer geh´n wir lieber raus.

Reitbeteiligung, tja. Das letzte mal hat er ein Jahr Hungerstreik gemacht. War nicht so toll. Er ist halt so hypersensibel und mag einfach nicht jeden. Um genau zu sein, er mag fast gar keinen. Und er ist so dermaßen sch... zu reiten, ich glaub kaum, daß da jemand für zahlen würde. Eher müßte ich jemanden dafür zahlen, daß er ihn reitet. *g*
Im Moment geht es ihm noch gut, aber es sind noch nicht alle Türen drin. Die sollen aber diese Woche noch reingemacht werden, da das Wasser einfriert :-(

Ja, in diesen Paddock-Boxen geht es wirklich oft trübe zu. Logsich, die stehen da auch alle alleine rum, aber sie haben wenigsten Luft und Licht und sehen die Umgebung. Das finde ich das mindeste. Und sie können ein bißchen mit dem Nachbarn zusammen schnüffeln. Mein bisheriger Stall war eine Holzhüttte mit geschottertem Auslauf davor. Nicht nobel, aber die Pferde waren immer zusammen und es war auch Platz zum laufen da. Matschig war es eigentlich nicht, war halt bei nassem Wetter immer so eine Schmiere obendrauf, weil die Tierchen ja immer etwas Dreck von der Koppel mitbringen.

Auf dem Hof gibt es sicher keine Möglichkeit, das ist ein total edles Arabergestüt. Die Paddockboxen wären schon in Ordnung, aber halt zu teuer.

Ja, das mit dem Gnadenbrothof ist halt so ´ne Schnapsidee. Ich denke auch, daß da viel Mist getrieben wird. Und daß ich ihn jetzt einfach abschiebe, daß hat er ja auch nicht verdient. Er kann ja nichts dafür, daß er krank ist und etwas schwierig. Er ist in seinem Leben schon so viel gequält worden, daß ich ihm das nicht auch noch antun möchte. Ach, es ist alles so schwierig.


23.11.1999 - 18:02 - [62.104.203.18]
KarinP.
Oh Susi und Lolli, soviel Probleme für 2 kline schwache Frauen *grins*

Wir haben ja auch ein Pferd aufgenommen, mit dem keiner recht klar kam. Lolli, du weißt ja, das Araber/Trakehner Püppchen. Inzwischen ist der Rang geklärt, sie hat unser Vertrauen und wir ihres. Die Besitzerin hat noch 1 -2 mal eine mail geschickt mit lieben Grüßen, die Zahlung ist bis jetzt mehr als mangelhaft und ich bin sicher, die Gute wird nicht abgeholt nach dem Jahr *seufz* Aber wir würden sie auch nicht mehr hergeben. Wenn ich etwas mehr Land hätte, würde ich weitere schwierige Pferde aufnehmen.

Unser Offenstall sieht gar nicht trostlos aus. Es ist ein 2000 qm Grundstück mit Obst- und Nadelbäumen und diversen Büschen. Es gibt 2 Gruppen mit großen Tannen. Unter einer Gruppe haben wir Schwabengitter verlegt und eine Drainage gelegt. Darüber haben wir dick Mulch geschichtet. Je nach Wetterlage wird unter eine der Baumgruppen Heu in ausreichender Menge gelegt. So können die Tiere sich unterstellen, mampfen, auch mal abrennen. Ich glaube schon, daß sie sich wohlfühlen. Ist halt Arbeit, von wegen Wasser und Heu schleppen und so.
Aber wir machen's gerne.


24.11.1999 - 12:30 - [195.82.95.193]
Lolli
Und es ist dort NICHT matschig???????


24.11.1999 - 12:46 - [194.231.56.1]
KarinP.
Doooocccchhhh!!!!!!
Klaro ist die Wiese matschig, wenn es getaut hat, aber das Teil mit dem Schwabengitter ist 100 pro trocken und der andere Teil unter dem Bäumen auch. Da hat sich halt so Walderde gebildet, die matscht nicht so wie die Grasnarbe.
Mein Traum wäre schon so eine Art ältere Fichtenschonung als Winterschutz für die Pferde. Fragt sich nur, wie lange die Bäume das mitmachen würden, da unser Pony so gerne Wurzeln freilegt *scharrscharr*
Die reine Paddockhaltung sieht schon manchmal trostlos aus. Mein Mann hat doch mal ein halbes Jahr auf dem Gestüt gearbeitet. Wir waren im Winter zum Vorstellen da, da hingen die Pferde zerzaust und schmutzig auf einer betonierten Auslauffläche, irgendwo dazwischen eine Heuraufe (frage mich, was da die Rangniederen machen). Ob man den Tieren da jetzt so einen Gefallen getan hat?


24.11.1999 - 12:57 - [195.82.95.193]
Lolli
Ja eben. Die ich da gesehen habe, die hatte ja wirklich garnix. Sie konnten nur dastehen und warten, bis sie mal irgendwann wieder reingeholt werden. Die konnten sich ja noch nicht mal für ein Nickerchen hinlegen. Das wäre zu hart gewesen :o(
So Paddockboxen finde ich ja auch toll, aber das....ne danke!

Habe heute neue Zutaten für nen Kuchen gekauft. *freu*
Morgen starte ich nen neuen Versuch. *grins*

Wo sind denn eigentlich die anderen alle???

Ich hab mich jetzt wieder prima vertragen mit meiner Arabermix. Ich reite sie momentan einfach nicht, da sind wir ein Herz und eine Seele. *seufz*
Vielleicht sollte ich sie in jungendlichem Alter in Frührente schicken. *Ohrenhängenlass*


24.11.1999 - 13:10 - [194.231.56.1]
KarinP.
Ja, wo laufen sie denn? Ich frage mich auch, wo die anderen sind. Wie wird das erst im Sommer werden? *einsamumherschau*

Was ist eigentlch mit deinem Arabermix? Warum ist sie so schwierig beim reiten? Unsere hat jetzt schon ab und an meinen Mann getragen. Hat allerdings sofort raus, daß er nicht so streng ist. Vom Schritt bietet sie einen netten Jog an, dann Trag, Arbeitsgalopp und dann halte ich die Luft an, wie es ausgeht. Renngalopp a la Lady oder etwas gemütlicher a la Ede?
Ich muß halt zwischendurch immer mal wieder das kleine 1 x 1 mit ihr durchgehen, aber im Gegensatz zu deinem Hottemax scheint es ihr Spaß zu machen, mitzuarbeiten. Ihre Angst war wohl anfangs einfach, daß sie nicht kapiert was ich will und es Popo klopfen mit Anlauf gibt. An Lady müssen sich wohl einige Dumpfbacken ausgetobt haben.

Wir waren doch jetzt auf der Suche nach dem Vater unseres Schecken. Hatten schon unser Idealbild vom Super-Charakterpferd. Und siehe da, es melden sich tatsächlich Leute, schildern aber, daß selbst der Hengstbesitzer gesagt hätte, Burschis Vater wäre ein rechtes Schwein gewesen.*grunz* Daher haben sie ihn auch zum Wallach gemacht und verkauft. Seitdem mustern wir unseren Youngster manchmal verstohlen und fragen uns, was aus ihm noch wird. Aber er war gestern wieder supergut mit mir unterwegs *stolzsei*


24.11.1999 - 13:33 - [195.82.95.193]
Lolli
Hat er denn auch eine Ringelschwänzchen wie sein schweinischer Papi??? *grinsganzfrech*


24.11.1999 - 13:34 - [195.82.95.193]
Lolli
Sollen wir nich mal langsam ne neue Box aufmachen?
Vielleicht ne Weihnachtsbox? Ach ne, is noch zu früh. Aber vielleicht ne Adventsbox? *nachdenk*
Ne is auch blöd. Laßt Ihr Euch doch mal was einfallen. Ich geh jetzt mein Mittagsschläfchen machen. *gähnganzlaut*


24.11.1999 - 13:52 - [194.231.56.1]
Boxistvollvollvol
OK Lolli, diesmal mach ich es.
So wie es für den Feuermeister bei einer Schwitzhüttenzeremonie eine große Ehre ist, ist es heute meine Ehre, eine neue Box zu eröffnen.
*energiesammel*


Die Koppel
Copyright © 1996-1999

zurück